weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

879 Beiträge, Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit, Winterzeit
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.03.2016 um 19:52
@silberhauch

Interessiert heute keine Sau mehr.


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.03.2016 um 19:53
@El_Gato
Und warum dann an die Winterzeit festhalten?


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.03.2016 um 19:54
@silberhauch

Irgendein Standard muss ja wohl herrschen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.03.2016 um 19:54
@El_Gato

Was mich halt ankotzen würde, wenn es im Sommer, ohne Normalzeit(Winterzeit), schon gegen 21 Uhr dunkel wäre aber dafür schon, gegen 3:00Uhr die Sonne anfängt aufzugehen. ;)

Dann lieber erst ne Stunde später dunkel und auch ne Stunde später hell, von mir aus auch im Winter. ;)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.03.2016 um 19:56
@El_Gato
Das wurde damals nur wegen der Eisenbahn angepasst.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.03.2016 um 19:56
@silberhauch

Völlig unerheblich, weswegen. Irgendwann hätte man so oder so ne Standardzeit einführen müssen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

10.03.2016 um 19:58
Ich finde die Sommerzeit auch besser. Die Winterzeit wäre wohl nur der Landwirtschaft von Vorteil.


melden
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

11.03.2016 um 23:58
die russen stellen keine uhr mehr um seit paar jahren :D :D find ich total witzig denen is das schnuppe


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

12.03.2016 um 00:03
Ich kann die Sommerzeit nicht leiden. Gerade, wenn es dank Frühling so allmählich schön langsam des morgens wieder heller wird und das Aufstehen nicht mehr mitten in der Nacht stattfindet, dann wird umgeschalten. Und schon ist des morgens wieder finster und man braucht künstliches Licht.

Am Abend hängen dann die Leute wesentlich länger als in der Winterzeit rum, nerven mich hysterisch aufgedreht mit ihrem Lärm, und haben am nächsten Morgen - kein Wunder - Probleme mit dem Aufstehen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.03.2016 um 13:08
@off-peak
Besser kann man den Unsinn Sommerzeit nicht erklären! Chapeau!!!

Leider gibt es keine Instanzen mit Mumm, um diesem Mummenschanz der Zeitumstellung wieder abzuschaffen!


melden
White_Mage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.03.2016 um 13:39
Ich halte diese ständige Zeitumstellung für überflüssig! Es nervt jedesmal, da ich empfindlich auf sowas reagiere. Kaum daran gewöhnt, muss wieder umgestellt werden. Das das gesundheitlich nicht gerade gut ist, dürfte bekannt sein.

Hoffe, dass dieser Mist bald abgeschafft wird und man sich auf eine Zeit einigt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.03.2016 um 13:57
@White_Mage

Du musst dich ein halbes Jahr daran gewöhnen, dass der Tag eine Stunde mehr oder weniger hat?

Die Zeitumstellung hat wohl kaum etwas mit Gewöhnung zu tun. Einmal steht man eine Stunde früher auf, bzw bekommt eine Stunde weniger Schlaf. Problematisch dürfte das auf Dauer für niemanden sein, auch nicht beim empfindlichen Leuten. Es ist halt etwas nervig, aber mehr auch nicht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.03.2016 um 14:03
wir haben nur noch Funkuhren die sich automatisch umstellen, auch am Handgelenk,
ist nur immer blöd, dieses abrupte, wenn es im Herbst plötzlich von einen auf den anderen Tag abends zB um 18 Uhr dunkel ist.

Meiner Meinung nach sollte die Sommerzeit gelten, auch im Winter,. und gut ist.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.03.2016 um 14:04
Tja! Heute sind Wahlen! Welche Partei tritt für die Abschaffung der Zeitumstellung ein? :D


melden
White_Mage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.03.2016 um 14:04
@Intemporal

Viele haben Probleme damit. Sie sind müde, Antriebslos, depressiv etc.. Genauso wie manche die "Frühjahrsmüdigkeit" oder den "Herbstblues" haben, vertragen andere die Zeitumstellung nicht.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/zeitumstellung-die-gesundheit-leidet-unter-der-sommerzeit-a-891276.html


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.03.2016 um 14:10
@barbieworld
Tja! Die Russen! Sind doch nicht so "blöd" wie manche gerne behaupten! :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

13.03.2016 um 14:17
@White_Mage
Ja, allerdings scheint das eben auch kein dauerhaftes Problem zu sein. Dass man sich unmittelbar danach nicht unbedingt prächtig fühlt, wenn man weniger geschlafen hat, als sonst, ist wohl normal. Aber das ist halt kein Phänomen, dass man bis zu einem halben Jahr danach noch mit sich rumschleppt.

Winterdepressionen und etc sind auch etwas Anderes, als ein Bisschen schlapp sein nach der Zeitumstellung.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2016 um 14:19
@Intemporal
Tja! Wer am Morgen nicht raus muß, wird wohl mit keiner "Umstellung" ein Problem haben! :D


melden
Scox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2016 um 23:04
@Intemporal

Nur ein bisschen nervig? Mitnichten! Es konnte durch die Zeitumstellung eine Erhöhung von Herzinfarkt- und Suizidrate festgestellt werden:
Clock shifts were found to increase the risk of heart attack by 10 percent,[74] and to disrupt sleep and reduce its efficiency.[9] Effects on seasonal adaptation of the circadian rhythm can be severe and last for weeks.[118] A 2008 study found that although male suicide rates rise in the weeks after the spring transition, the relationship weakened greatly after adjusting for season.[119] A 2008 Swedish study found that heart attacks were significantly more common the first three weekdays after the spring transition, and significantly less common the first weekday after the autumn transition.[120]
Wikipedia: Daylight_saving_time#Health

Auffällig ist der jeweils starke, lang anhaltende Anstieg direkt nach der Sommerzeit-Umstellung und der deutlich geringere und kürzere Anstieg bei der Winterzeit-Umstellung. Die Sommerzeit ist folglich gesundheitsschädlich und weniger kompatibel mit der Chronobiologie als die Winter-/Normalzeit.


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

14.03.2016 um 23:19
@Scox
Dass die Suizidrate in der Winterzeit ansteigt, wäre verständlich. Aber in der Sommerzeit ergibt das doch wenig Sinn. Dass das Herzinfarktrisiko nach der Sommerzeitumstellung ansteigt, wusste ich nicht. Weil die Leute einmalig eine Stunde weniger schlafen? Etwas weird, finde ich. Aber gut, seid drum.


melden
116 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zufriedenheit39 Beiträge
Anzeigen ausblenden