Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 11:39
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Durch diese blöde Stunde bin ich jetzt schon sooooo hungrig und muss noch eine Stunde aufs Mittagessen warten.
Hättest nicht einfach eine Stunde "früher" essen können? Man hätte sich ja auch langfristig anpassen und die letzte Woche schon jeden Tag mal jeweils 10 min früher essen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 11:46
so sollte es jetzt bleiben. Keine weiteren Umstellungen erforderlich.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 11:52
Zitat von emzemz schrieb:Dann mach dir halt ein Brot
Nein, zusätzliches Essen schadet meiner Figur... sind eh nur mehr 40 Min.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hättest nicht einfach eine Stunde "früher" essen können?
daran habe ich nicht gedacht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 11:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so sollte es jetzt bleiben. Keine weiteren Umstellungen erforderlich.
Die Mehrheit wünscht die ewige Sommerzeit! Sommer für alle, das ganze Jahr! :cool:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 11:56
Übrigends, gestern in England:

44893948 2128853274043924 20113725566820

Ach nee, man hat ja zurück gestellt. Dann is das Bild wohl länger her ;D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 11:57
@Bone02943
:D

aber jetzt ist doch "die richtige Zeit" oder? Die will ich, fertig. :D


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 11:58
Hach siehste ich merke gar nicht ob vor oder zurück. Man steht auf und guckt auf die Uhr und die Uhr sagt wie spät es ist. reicht doch.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 12:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber jetzt ist doch "die richtige Zeit"
Jep, die richtige Zeit ist wenn die Sonna um 12Uhr Hochstand hat. Im dem Sinn gibts gar keine Winterzeit sondern nur die Normale Zeit und die nach einer Stunde vorgestellte Sommerzeit.


c8069b3b2ebaaca5c0f5feffdc0df1357053

mfg KQ


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 12:38
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Jep, die richtige Zeit ist wenn die Sonna um 12Uhr Hochstand hat.
Nur haben vergleichsweise nur die Menschen dann die "richtige Zeit" die auf dem 15. Längengrad leben. Also in etwa der Oder/Neiße Grenze, genauer in Görlitz.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 12:44
@Bone02943
Für das gibts ja Zeitzonen. In der Sommerzeit stimmts überall nicht.

mfg KQ


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 12:45
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/zeitumstellung-muessen-wir-zum-letzten-mal-die-uhr-drehen,R7Vju0I (Archiv-Version vom 26.10.2018)
"Die Zeitumstellung gehört abgeschafft!" hatte Kommissionschef Jean-Claude Juncker vor einigen Wochen gefordert. Und das am liebsten schon nächstes Jahr. Doch das ist unrealistisch. Denn die meisten EU-Länder haben noch gar nicht entschieden, ob sie überhaupt für oder gegen die Zeitumstellung sind und welche Zeit danach bei ihnen zuhause gelten soll – die ewige Sommerzeit oder die dauerhafte Winterzeit.
Wo ist denn das Problem, es haben doch alle Länder bei der Abstimmung mitgemacht. Warum orientiert sich nicht jedes Land einfach an dem jeweiligen Ergebnis.
Bislang haben lediglich einige wenige Länder gesagt, was sie wollen: Polen, Lettland und Finnland sind dafür, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird. Griechenland und Portugal sind dagegen. Noch mehr Unklarheit gibt es bei der Frage, welche Zeit künftig gelten soll: Für immer Sommerzeit? Oder doch lieber ewige Winterzeit? Für eine von beiden müssen sich die EU-Länder entscheiden.
Wenn man meint, für alle die Zeitumstellung abschaffen zu müssen, dann kommt es halt zu solchen Problemen:
Mit der ewigen Sommerzeit ...
In Spanien zum Beispiel würde es dann erst nach 10 Uhr morgens hell. ...

Mit der ewigen Winterzeit
würde dagegen in Osteuropa, zum Beispiel in Polen, die Sonne im Frühsommer schon halb in der Nacht aufgehen.
Aber Hauptsache, man muss nicht zweimal im Jahr diese Zeitumstellung über sich ergehen lassen. Und wer fährt schon von Norddeutschland nach Frankreich.
"Was halt blöd wäre, ist, wenn man von Norddeutschland über die Niederlande und Belgien nach Frankreich fährt, dass man dann dreimal die Uhr umstellt. Deswegen wäre es gut, wenn wir das so einigermaßen koordiniert machen könnten." CDU-Europaabgeordneter Peter Liese
[/quote]


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 12:46
@kingquak

Schon klar, nur leben in der MEZ alle Menschen nach der Zeit die praktisch gesehen nur auf dem 15. Längengrad der "richtigen Zeit" entspricht. In Aachen, München oder Freiburg steht die Sonne dann auch nicht 12 Uhr am höchsten, schon gar nicht im Westen von Frankreich oder im Osten von Polen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 12:50
Zitat von emzemz schrieb:Wo ist denn das Problem, es haben doch alle Länder bei der Abstimmung mitgemacht. Warum orientiert sich nicht jedes Land einfach an dem jeweiligen Ergebnis.
Weil fast alle die Abgestimmt haben aus Deutschland waren. Und auch in Deutschland waren es glaube nur um die 4% die abgestimmt haben. In manchen Ländern nahmen dann weniger als 1% Teil da waren glaub auch Zahlen von 0,05% dabei, wenn mich nicht alles täuscht.
Eine wirkliche Umfrage, bei der sich dann auch mehr Menschen beteiligten gab es da halt nicht.

Die Zeitumstellung abschaffen hört sich ja immer so toll an. Die Probleme die sich damit ergeben, daran denkt halt kaum einer.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 12:51
@Bone02943
Dem ist schon so und trotzdem ist die Winterzeit die Normale Zeit. Schon lange. Und die Sommerzeit ist eine künstliche Zeit. Wirklich definitiv in Kraft gesetzt wurde sie 1980.

mfg KQ


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 12:53
@kingquak

Ja ich weiß, ich wurde 1986 geboren und bin damit halt aufgewachsen. Mich stört das ganze nicht, auch nicht das umstellen. Würde dann aber doch zur ewigen Sommerzeit plädieren. Aber wie geschrieben, dass bringt halt wieder neue Probleme mit sich. Eben auch weil EU weit keine gleiche Zeit sein würde, wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird.
Eben wegen der großen Distanz nach West und Ost.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 12:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Würde dann aber doch zur ewigen Sommerzeit plädieren.
Es macht kein Sinn im Winter eine Sommerzeit zu haben. Um 9Uhr dunkel ist nicht nur uncool sondern es hätte gemäss Wissenschaft auch negative Auswirkungen auf den menschlichen Organismus. Ich würde das nicht ausprobieren um es bestätigt zu kriegen.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 12:59
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Es macht kein Sinn im Winter eine Sommerzeit zu haben. Um 9Uhr dunkel ist nicht nur uncool sondern es hätte gemäss Wissenschaft auch negative Auswirkungen auf den menschlichen Organismus. Ich würde das nicht ausprobieren um es bestätigt zu kriegen.
Für mich macht es auch keinen Sinn im Sommer die Winterzeit zu haben. Wenn es dann 2:30uhr hell wird kann damit praktisch auch kein Mensch was anfangen, zumal am Abends früher dunkel dann auch nicht gerade toll ist.
Wie gesagt von mir aus kann die Zeitumstellung daher gerne weiter bleiben. So hat man im Winter, wie im Sommer, die jeweils bessere Zeit.

Das Umstellen an sich ist doch eh fast irrelevant. Viele Uhren stellen sich allein und die anderen die man 2x im Jahr umstellen muss, sind auch nicht der Rede wert.
Es ist ja auch nicht so das der Tag der Umstellung urplötzlich vom Himmel fallen würde. Jeder hat genug Zeit sich nach und nach darauf einzustellen.
Geht man halt vorher immer mal etwas früher ins Bett oder etwas später, dann fällt diese eine Stunde schon nicht mehr so ins Gewicht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 13:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil fast alle die Abgestimmt haben aus Deutschland waren. Und auch in Deutschland waren es glaube nur um die 4% die abgestimmt haben. In manchen Ländern nahmen dann weniger als 1% Teil da waren glaub auch Zahlen von 0,05% dabei, wenn mich nicht alles täuscht.
Natürlich sollten die deutschen Ergebnisse nicht auf die anderen Länder Einfluss nehmen.
Aber mal ernsthaft, macht das wirklich noch einen großen Unterschied, ob nun 4 % oder 0,05 % ? Das sind Zahlen jenseits von jeder Relevanz :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist ja auch nicht so das der Tag der Umstellung urplötzlich vom Himmel fallen würde. jeder hat genug Zeit sich nach und nach darauf einzustellen.
Meinst du nicht, dass du da von den Menschen zu viel verlangst :troll:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 13:03
@Bone02943
Auch das Umstellen ist laut Wissenschaft nicht gut für den menschlichen Organismus. Ob man am Abend im Sommer früher Dunkel nicht so doll findet ist für mich kein vernünftiges Argument. Also in Anbetracht das Gesundheit gegen Vorlieben abgewogen wird.

mfg KQ


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2018 um 13:09
@kingquak

Also ich sehe meine Gesundheit in Frage gestellt, wenn im Sommer, mitten in der Nacht die Sonne auf geht, es noch viel früher hell wird und ich dank der Vögel, dann ab 2:30Uhr nicht mehr schlafen kann. Und da ich eh nicht der Typ bin, der zeitig schlafen kann, ist das dann um so schlimmer, weil ich dann wohl kaum noch zu Schlaf kommen würde. Was im Sommer eh schon schwierig wird, wenn es zu warm ist.
Zumal wäre es dann "dank" der Normalzeit im Sommer früh schon wärmer, wenn man außer Haus muss.

So sehe ich mit der Zeitumstellung eben den Vorteil, dass es im Winter nicht ganz so spät hell wird, obwohl ich lieber abends länger Tageslicht hätte. Im Sommer dann aber dafür es nicht ganz so zeitig hell wird und ich abends länger Tageslicht habe.


Anzeige

1x zitiertmelden