Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 21:49
Zitat von emzemz schrieb:Meinst du, Deutschland sollte hier einen Alleingang durchziehen? Jedes Land seine eigene Entscheidung treffen? So dass wir einen Zeit-Fleckerlteppich haben?
Meiner Meinung nach sollte man es bei der zweimaligen Zeitumstellung belassen.
Eben damit nicht jedes Land anfängt eine andere Zeit zu wählen. Noch mehr verschiedene Zeitzonen wären wirtschaftlich nicht sinnvoll. Wenn auch dies keine unüberwindbare Hürde wäre.
Ich persönlich finde die Zeitumstellung toll. In den wärmeren Monaten ist es Abends länger hell für allerlei Aktivitäten. Damit auch länger warm, was mich vor allem im Garten freut, gerade jetzt im Frühling und später auch im Herbst. Da ist diese eine Stunde sehr hilfreich.
In den Wintermonaten wiederum ist es schon von Vorteil wenn die Sonne nicht ganz so spät aufgeht, obwohl es leider schon sehr zeitig dunkel wird.

Ich bin so aufgewachsen, ich kenne es nicht anders. 7 Monate Sommerzeit sind für mich die normale Zeit. Die abweichende ist für mich die Winterzeit, die in den Wintermonaten Sinn macht, nicht aber im restlichen Jahr.

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 21:57
@Bone02943
Auch wer Geburtstag hat, wird sich über mehr Tageslicht am Abend freuen.
Üblicherweise hat man nur einmal im Jahr Geburtstag und auf das Datum desselben hat man doch eh keinen Einfluss.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 22:05
@Bone02943

Mal weg von deinem persönlichen Empfinden, welche Lösung du bevorzugen würdest

Wir waren bei der demokratischen Abstimmung. Du gehst dabei nur auf Deutschland und die hier verfügbaren Internetanschlüsse ein. Was soll mit den übrigen Ländern geschehen?


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 22:11
@Björnar

Natürlich, ich denke aber das solche Dinge eben auch in die Überlegungen mit einfließen, wenn es heißt sich zu entscheiden. Sicher nicht ausschlaggebend, aber eben als Teil der Entscheidung.
Zitat von emzemz schrieb:Wir waren bei der demokratischen Abstimmung. Du gehst dabei nur auf Deutschland und die hier verfügbaren Internetanschlüsse ein. Was soll mit den übrigen Ländern geschehen?
Die Abstimmung lief ja EU weit. Leider hat diese in anderen Ländern praktisch kaum Aufmerksamkeit erzeugt. Es waren doch glaub weit über 80% der Teilnehmenden aus Deutschland.
Schon allein daran würde dies wohl scheitern, für die ganze EU eine einheitliche neue Regel zu finden. Eben weil wohl viele Länder, dann das Gefühl hätten, die Deutschen hätten über ihre Köpfe hinweg entschieden.

Ich glaube auch das ist ein Grund, warum man sich da noch immer nicht einig wird. Aber es gibt noch weitere Gründe, die eine EU weite und einheitliche neue Regelung unmöglich machen. Die Zone um die es geht ist einfach zu groß.
In Griechenland und Zypern hatte sich die Mehrheit der Teilnehmenden für die beibehaltung der Zeitumstellung ausgesprochen.

https://www.zeit.de/wissen/2018-08/eu-kommission-zeitumstellung-ergebnisse-umfrage-ausschluesselung


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 22:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Abstimmung lief ja EU weit. Leider hat diese in anderen Ländern praktisch kaum Aufmerksamkeit erzeugt.
Da wäre doch erst mal die Frage, warum? Weil die Abstimmung in den Medien nicht derartig publik gemacht wurde wie bei uns? Damit wäre das Ergebnis nicht mehr als demokratisch zu bezeichnen.

Beschlossen wurde, die Zeitumstellung wird abgeschafft und jetzt soll jedes Land Lösungsvorschläge bringen. Es ist die Quadratur des Kreises.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 23:37
Zitat von emzemz schrieb:Beschlossen wurde, die Zeitumstellung wird abgeschafft und jetzt soll jedes Land Lösungsvorschläge bringen. Es ist die Quadratur des Kreises.
Dann sollte wohl jedes Land selber nochmal eine Volksabstimmung durchführen, um dann die gewünschten Maßnahmen einzubringen. Ich denke in Deutschland und auch anderswo würde man damit die Normalzeit(Winterzeit) abschaffen und in der EU bliebe ein Flickenteppich.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 23:52
@Bone02943

Ich habe das nicht mehr im Kopf, in welche Richtung die verschiedenen Länder tendieren.
Die Schweiz mittendrin kann sich dann aussuchen, wo sie sich anschließt. Für das Chaos wäre es förderlich, dort behielte man die Zeitumstellung bei.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2020 um 08:23
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Meine FS fängt um 05:00 Uhr an - ich stehe ( aus privaten Gründen - u.a. Versorgung von zwei Pflegefällen ) um 2:00 Uhr auf. Arbeite dann von 05:00 bis 13:00 Uhr - und gehe spätestens um 19:00 Uhr schlafen.
Wow. Das ist beeindruckend. Wahrscheinlich Verdunkelung. Wie schaffst du das bei der Sommerhitze? Ich habe da so mein Einschlafproblem (keine Klimaanlage) und habe mich bei meinen Sommertouren immer gefreut, wenn ein Hotel eine Klimaanlage hatte.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2020 um 09:15
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wie schaffst du das bei der Sommerhitze?
Es läuft ein großer Ventilator...auf schwächster Stufe


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2020 um 19:08
Die Zeitumstellung empfinde ich als sehr angenehm.
Es teilt für mich das Jahr auf.
Da stelle ich auch das Bett um, weil der Lichteinfall vom Fenster her jeweils anders ist.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2020 um 23:15
Ich hasse es! Scheiß Zeitumstellung, die bringt meinen Schlaf/Wach Rhythmus völlig durcheinander. Jetzt bin ich wieder bis in die Puppen wach obwohl ich schlafen müsste. -.-

Für die Tiere ist es auch kacke, da wird schon wieder gewarnt dass durch die Zeitumstellung es zu mehr Wildunfällen kommen kann.

Insgesamt gehört es einfach nur abgeschafft und das möglichst bald!


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2020 um 23:23
@CosmicQueen

In paar Tagen haste dich dran gewöhnt, die Tiere auch, alles wird gut. Zumindest sechs einhalb Monate lang, bis die Diskussion, für eine Woche, von neuem beginnt. :popcorn:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2020 um 23:27
@Bone02943
Was ist daran so lustig? Während du Popcorn frisst sterben unnötig Tiere auf der Straße! Und alle halbe Jahre soll sich mein Astralkörper auf so eine blöde UNNÖTIGE Zeitumstellung einstellen.

Ich sage NEIN dazu!


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2020 um 23:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was ist daran so lustig?
Weil es jedes Jahr dieselbe Leier ist. Keine zwei Wochen später haben es die meisten doch vergessen und erfreuen sich warscheinlich an den Abendstunden im Tagenslicht, nur um in 7 Monaten das meckern wieder anzufangen. Der ewige Kreislauf eben. Manche Dinge sollten vielleicht einfach so belassen bleiben, sie geben Stabilität im Leben, besonders in Zeiten wie diesen. :)


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2020 um 23:34
@Bundesferkel
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Da stelle ich auch das Bett um, weil der Lichteinfall vom Fenster her jeweils anders ist.
Das kannst Du doch auch ohne Zeitumstellung umstellen.


@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich hasse es! Scheiß Zeitumstellung, die bringt meinen Schlaf/Wach Rhythmus völlig durcheinander. Jetzt bin ich wieder bis in die Puppen wach obwohl ich schlafen müsste. -.-
Geht mir auch so und umgekehrt. Ich schlafe jetzt morgens viel zu lange (also, nur Urhzeit mäßig).
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Insgesamt gehört es einfach nur abgeschafft und das möglichst bald!
Du sprichst mir aus dem Herzen. :D

Wie gesagt, jeder, der früher aufstehen möchte, darf das ruhig tun, aber alle anderen dazu zu zwingen, finde ich unverschämt.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2020 um 23:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil es jedes Jahr dieselbe Leier ist.
Daran kannst du sehen wie ernst die Lage ist!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Keine zwei Wochen später haben es die meisten doch vergessen und erfreuen sich warscheinlich an den Abendstunden im Tagenslicht,
Nein, eine Stunde mehr Abendlicht bringt mir persönlich ÜBERHAUPT nichts! Abends nicht pennen und morgens nicht aufstehen können, das ist alles was es bringt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Manche Dinge sollten vielleicht einfach so belassen bleiben
Genau, man sollte es so belassen wie früher mal, wo es keine bescheuerte Zeitumstellung gab, das waren super Zeiten!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich schlafe jetzt morgens viel zu lange (also, nur Urhzeit mäßig).
Es ist ein graus und die Rente noch in weiter Ferne, dann wäre es ja fast egal. :D


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2020 um 00:32
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Jetzt bin ich wieder bis in die Puppen wach obwohl ich schlafen müsste. -.-
Wir reden hier von einer Stunde, schon klar, oder?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Genau, man sollte es so belassen wie früher mal, wo es keine bescheuerte Zeitumstellung gab, das waren super Zeiten!
Jedem Land seine individuelle Zeitgestaltung.
Wen interessiert schon die Gestaltung von Fahrplänen, wenn alle Länder drumrum die Sommerzeit durchziehen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2020 um 02:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:um in 7 Monaten das meckern wieder anzufangen.
Wenn man die im Frühjahr geklaute Stunde zurück bekommt, wird wohl kaum gemeckert.

Das Umstellen der Zeit ist Selbstbetrug und ÜBERFLÜSSIG.

Jeder kann sich selbst was vormachen, aber man muss nicht andere zwingen, mitzugehen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2020 um 03:18
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das Umstellen der Zeit ist Selbstbetrug und ÜBERFLÜSSIG.

Jeder kann sich selbst was vormachen, aber man muss nicht andere zwingen, mitzugehen.
Ganz so Überflüssig ist das jetzt auch nicht.
Hat schon Vorteile, wenn alle Länder einheitlich agieren, allein schon wegen der Flug- und Zugfahrplänen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2020 um 11:51
Zitat von emzemz schrieb:Hat schon Vorteile, wenn alle Länder einheitlich agieren
du meinst weil die Schaffner in anderen Ländern sonst noch pennen obwohl schon die ersten Züge eintrudeln? :troll:


Anzeige

1x zitiertmelden