Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ichauflösung

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstseinsveränderung, Ich Auflösung, Ichauflösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ichauflösung

09.02.2012 um 13:21
Wenn ein Kind Autofahren will, reicht es, wenn es sich auf den Boden setzt, das Lenkrad nimmt (in der Luft) - und los geht die Fahrt! Es fährt dann ...

Wenn du nun etwas machst, oder wenn du nichts machst, all die Tätigkeiten - tust du das wirklich, oder ist es nur deine Definition, deine Vorstellung genau "das" zu tun?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Natürlich gebe ich Dir oder Schopenhauer Recht, das die Welt Wille und Vorstellung seie was aber nur dann zum tragen kommt, wenn man sich etwas auch vorstellt.
@jimmybondy

Anzeige
melden

Ichauflösung

09.02.2012 um 13:39
@Gummiglas

Über das "Ich" kann man endlos diskutieren... :D

Ich weiß auch nicht um welche Art von Ich es sich hier in diesem Thread handelt. Für den einen ist das Ich das Selbstbewusstsein, also der Teil, der einem bewusst macht, dass man überhaupt ist. Für den anderen ist es das Ego, welches mit lauter negativen Eigenschaften behaftet ist... Jeder versteht eben etwas anderes darunter.

Was dann übrig bleibt, wenn man den Teil wegnimmt, versucht aufzulösen, abzutöten oder zu bekämpfen, den man als das Ich betrachtet, hängt ebenfalls davon ab, was ich als Ich betrachte...

Sind es nur die egozentrischen, egoistischen und egomanischen Triebe, bliebe dennoch ein Bewusstsein für das eigene Selbst übrig. Ist es das Bewusstsein selbst, bliebe nur noch ein dasein übrig, dessen man sich aber nicht mehr bewusst wäre usw...


Jeder Moment ist Realität !
Unabhängig davon ob ich in einer Klemme sitze, ob ich in Lebensgefahr bin, oder ob es mir gut geht und ich mich rundum wohl fühle... Was ich wahr nehme ist immer dasselbe Ich.

Dein Beispiel sagt mir nichts. Denn sobald jemand ein Bewusstsein für sein Sein besitzt, wird er wohl kaum in der dritten Person von sich selber sprechen... Sondern immer in der ersten Person. Also als ich. Als was auch sonst?

Das wahre Ich ist immer, weil ich nicht glaube, dass es ein falsches Ich gibt :D
Nur: Was schreit denn da wirklich in so einer wie von Dir benannten Situation? Ist sich derjenige in einer solchen Situation wirklich bewusst darüber, wer er ist? Ich behaupte mal: Nein !

Weil ich schonmal sozusagen kurz davor stand, in einer Lebensgefährlichen Situation, wo es mich beinahe erwischt hätte und ich wäre nicht mehr gewesen... weiß ich auch, wie das ist ! Da schrieh Ich als der in Not geratene einfach nur weil mein Leben kurz davor stand, gleich zuende zu gehen ! Ich war mir in diesem Moment selbst nicht darüber bewusst, wer ich eigentlich bin, ich habe auch keine Zeit gehabt in so einem Moment darüber nachzudenken und es war mir auch egal. Das einzige worum es da ging, war mein Leben !

Ob es sich, wenn ich verunglückt wäre, tatsächlich aufgelöst hätte, weiß ich ja nicht. Ob ich dann als Seele weiter gelebt hätte oder auch nicht, das ist auch gar nicht entscheided gewesen. Das was in Gefahr war, war mein Leben. Um das ging es. Das war "mir" nämlich wichtig. Ansonsten naja hätte ich wohl nicht geschrien und es einfach geschehen lassen. Nein, so jemanden kenne ich nicht, der so etwas einfach geschehen ließe und dem es egal wäre ob er nun lebt oder nicht. Hab ich noch nicht kennen gelernt, so jemanden.

Ich weiß aber nicht worauf du eigentlich hinaus willst?


melden

Ichauflösung

09.02.2012 um 14:17
Wenn du nun etwas machst, oder wenn du nichts machst, all die Tätigkeiten - tust du das wirklich, oder ist es nur deine Definition, deine Vorstellung genau "das" zu tun?
Es steht dort ja nicht nur Vorstellung, sondern auch "das Ding an sich" ist bei Ihm benannt, es ist der Wille. Jegliche Tätigkeit ist nach Schopenhauer eine Objektivation dieses Willens.


melden

Ichauflösung

10.02.2012 um 16:34
@snafu
artedea schrieb:

Ich denke, dass es nicht der richtige Weg ist, das Ego wie einen Feind anzusehen, den es auszuschalten gilt. Es gilt, das Ego zu transzendieren.

snafu schrieb:

Nein, das Ego sollte vllt mehr das Werkzeug des Willens sein. Nicht der Feind.
Zum Feind kann es werden, wenn man nur seinem Ego folgt, und daher wie ein Blatt im Wind jeder Gefühlsregung und jeder Laune nachgibt, und so nicht erkennen kann was man wirklich WILL.
Das Ego zu transzendieren, und nicht zu bekämpfen wie einen Feind, welches meine ersten zwei Zitate auf der Vorseite schon zum Ausdruck brachten, wird in dieser Aussage von Karlfried Graf Dürckheim auch aufgegriffen. :
Psychologen stellen fest, daß viel mehr Menschen, als man glaubt, nicht zu viel, sondern zu wenig Ich haben. Und in der grundsätzlichen Forderung, das «Ich fallen zu lassen», wittert manch einer sogleich die typisch östliche Gefahr der Entpersönlichung, der Treulosigkeit gegen einen Grundpfeiler europäischen Denkens, fürchtet das Verschwinden im Nichts, die Auflösung im All-Einen.

Anthroposophen bangen um ihren «Christusimpuls aus dem Ich». Nichts von alledem ist gemeint.
Es geht überhaupt nicht um eine Vernichtung des Ich, sondern um eine Verwandlung des nur weltbezogenen Ichs. Es geht um die Verwandlung des Menschen, der allein von seinem Welt-Ich bestimmt ist. Auch ist nicht die Verneinung der Welt gemeint, sondern Überwindung des Haftens an ihr
Karlfried Graf Dürckheim, Zen und wir"


melden

Ichauflösung

10.02.2012 um 20:26
@elfenpfad
Das sehe ich auch so, aber dennoch, zuerst musst du wissen, WAS es ist, was du verwandeln willst.
Vllt ist das aus den beiträgen an Jimmybondy erkennbar.
Denn wie kannst du es verwandeln, wenn du nicht weisst, was das Ego ist, und was alles seine Produkte sind?
Ich denke, es ist nur erkennbar, wenn es gefordert ist, durch die Bedrohung seiner Existenz, wo es sich selbst wirklich sich selbst bewusst wird.. und kann sich dann neu verbinden. mit dem Geist. Solve et coagula. ;)


melden

Ichauflösung

10.02.2012 um 20:53
@snafu

Ich denke, dass wir Menschen das im Grunde sehr gut erkennen können. Nur ob wir es auch wahrhaben wollen, das ist die andere Frage. Die Menschen sind Weltmeister im Verdrängen und weghören, wenn es um die innere Stimme geht. ;)


melden

Ichauflösung

10.02.2012 um 20:58
@elfenpfad

Ich denke, dass wir uns meist was vormachen, da wir auch das Ego durch die Wahrnehmung des Ego's betrachten. ;)
Und dies auch nicht anders möglcih ist, ausser, wenn das Ego eben mal kurz ausgeschalten ist.


melden

Ichauflösung

10.02.2012 um 21:05
@snafu

Es kommt darauf an, wie stark unsere Intuition geschärft ist, und wir auf sie hören. ( die innere Stimme.
Denn die Intuition ist frei vom Ego, so seh ich das jedenfalls.


melden

Ichauflösung

10.02.2012 um 21:15
Das mag so sein, doch wird die Intuition vom Ego interpretiert. ;)
also das ist der Moment, wo Denken und Fühlen beginnt. @elfenpfad


melden

Ichauflösung

10.02.2012 um 21:16
@snafu
Wäre es so, würde man wohl gern und öfters darauf hören und danach handeln ;)


melden

Ichauflösung

12.02.2012 um 01:02
was haltet ihr von der methode
die dualität (zweiheit) in sich zu erkennen (die diskussionen im geist, das werten und beurteilen)
und diesen inneren dialog durch meditation, (zb. zählen beim ausatmen oder die gedanken ziehen lassen wie wolken) aufzulösen.
dann kommt jeder zu den pkt. das der geist ruhiger wird, die gedanken werden klarer, und es kann intuitiver in der situation agiert und reagiert werden. in den kampfkünsten wird diese methode oft als das "sterben des egos" bezeichnet, ohne wirklich ein streben zu meinen sondern die "geburt" eines ungeteilten geistes, individuum.
"hinter der dualität ist die individualität" zitat leider vergessen von wem.
und wenn wir unteilbar/individuell sind in unserem geist handeln wir frei vom ego projzierten ich und haben es aufgelöst transzendiert.



schönen sonntag noch
sol


melden

Ichauflösung

15.02.2012 um 23:15
die angstvolle ichauflösung aufjedenfall keine sache, die man gerne ein zweites mal erlebt. das unangenehmste ist wohl das gefühl, in irgend einer unangenehmen weise 'aufgewacht' zu sein und völlig aus dem lebensfluss rausgeworfen zu werden. der moment indem man wieder ein funken leben erfährt wird wieder durch die angst, kontrolliert zu werden, zerstört. die gedanken wie der, dass man niemals wieder ein normales leben zu führen kann zermürben einen innerlich. die durch diese angst resultierende totale isolation und depression sind unausweichlich.

hatte ne lange zeit daran zu knabbern, bin froh das dass vorbei ist, aber es sind noch ne menge fragen, die dadurch entstanden sind, ungeklärt.

im endeffekt hat es mir geholfen meine persönlichkeit neu zu strukturieren, mutiger durchs leben zu gehen und menschlicher zu werden. wüsste aber trotzdem gerne was passiert wäre, wenn ich in diesen einen moment den tod akzeptiert hätte


melden

Ichauflösung

16.02.2012 um 11:09
Ich komm nicht hinterher. Was ist Ich-Auflösung?


melden

Ichauflösung

22.02.2012 um 14:23
Das erscheint mir irgendwie schon ziemlich bekannt, nur dass ich nicht weiss, wie ich das in meinem Leben dazu bringen kann, dass es nicht endlos so vergeblich iz.


melden

Ichauflösung

01.04.2012 um 11:02
Bei der Ichauflösung handelt es sich in erster Linie um die Auflösung des Über-Ichs und seiner konditionierten andressierte Überzeugungen, Meinungen, Gesetze und Gebote, Manieren, soziale Dressur, kurz: um die Erziehung zur Sozialisation.
Eine Ichauflösung kann abrupt geschehen bei Traumata, Krisengipfeln, Drogenerfahrungen.
Wird als Erleuchtung erlebt. Allerdings kommt das Ich nach einiger Zeit wieder zum Tragen.
Die Ichauflösung wird angestrebt in spirituellen Übungen usw., Transformation, Verwandlung...
dauert meisten eine lange Zeit. Hat man allerdings die volle Ablösung erreicht, ist man auf dem DAO, dem WEG angekommen,d.h. man kann nicht mehr vom Weg abfallen und hat die Egolosigkeit auf Dauer. Hier man den Gut und böse Dualismus des Egos überwunden und ist völlig frei und eigen-mächtig, alle autoritären Strukturen sind mit dem Ich abgelöst und losgelassen worden...
ich habe selbst lange Jahre dafür gebraucht und es im Grunde nicht mal angestrebt.

Die Ichlosigkeit ist heutzutage leichter zu realisieren, weil die autoritären Strukturen nicht mehr so rigide sind wie sie vordem waren. Deshalb sind sog. Erleuchtungen heutzutage auch keine Seltenheit mehr.


melden

Ichauflösung

09.01.2014 um 20:54
"Die Ichauflösung soll, im Gegensatz zur ozeanischen Selbstentgrenzung, ein unglaublicherHorrortrip sein."

Das ist völliger Schwachsinn, denn es ist beides dasselbe. Ich habe 3x so etwas selbst erlebt und weiss wovon ich spreche.

Gut, wenn du weisst wie Erleuchtung funktioniert ist klar: Die Ichauflösung kommt zuerst und wenn diese komplett ist. just in diesem Moment kommt die Selbstentgrenzung. Aber wenn du das als einen Prozess anschaust kann man sagen, dass Ichauflösung = Selbstentgrenzung ist.

Die Ichauflösung ist nur dann ein Horrortrip, wenn du sie nicht willst. Hatte ich auch Mal. Ich hab ca. 1600microgramm LSD konsumiert und wurde durch die Wirkung der Substanz da hindurch gedrückt. Das war ein Horrortrip, weil ich Angst hatte usw., war das Ego tot und vernichtet kam die Expansion ins Unendliche und die war trotz Horror in der Auflösung dennoch super. Die ist immer super.

Das muss aber nicht so sein, denn ich hatte schon eine Ichauflösung mit 300microgramm LSD, diese ging völlig unbedenklich vonstatten, da ich ohne Angst mitgehen konnte. Es ist also von der Situation abhängig, ob eine Ichauflösung ein Horrortrip ist.

Löst sich dein Ego auf, ohne dass du es willst, dann ist oder wird es natürlich ein Horrortrip, löst es sich auf, wenn du mitgehen kannst, dann ist es die wunderbarste Erfahrung überhaupt.

Ausserdem empfinde ich OSE "Ozeanische Selbstentgrenzung" nicht ganz korrekt. Es ist ein neuzeitlich erschaffener Terminus aus der Therapeutischen Szene im Umgang mit Psychedelika.

Obwohl ich das Fliessen und Ausgeissen des Ego's in das Unendliche grundsätzlich mit einem Ozean in Verbindung bringen kann, so hat diser doch Ufer und daher Grenzen. Meine Erfahrung in der psychospirituellen Egoauflösung aber war kein Fliessen, sondern eher ein explodieren in Unendlichkeit, die keine Grenzen hat. Daher passt mir der Ausdruck OSE persönlich nicht für alle Bewusstseinszustände nach einer Ichauflösung. Ich hatte aber auch schon solche, die sich wie ein ruhiger, stiller See von Bewusstsein, ja absoluter Bewusstheit angefühlt hat. Da konnte man wohl von OSE sprechen.


1x zitiertmelden

Ichauflösung

09.01.2014 um 21:18
Was ist das Ego?

Das Ego bzw. das "Ich" ist die Neurose seiner Konzepte in seiner Betrachtung und Sektorabspaltung des Ganzen, der Wahnarbeit, sich im Ganzen und aus dem Ganzen ein individuelles Selbst und eine Persönlichkeit zu gestalten.

Die Ichauflösung ist also der Verlust dieser Neurose, in dem sich das Ego von seiner neurotischen Fessel zur Wahrheit befreit und von dieser in allumfassender und absoluter Liebe aufgenommen wird. Damit wird jeder Tod zur Erleuchtung, nicht nur ein Bestimmter und der Tod ist dadurch keine Grenzerfahrung sondern eine Entgrenzerfahrung, in der sich Selbsterkenntnis ereignet.

Es ist ein Zustand, der ein von sich selbst und seinem Lichte durchfluteter Bewusstheit als ein unendliches Potenzial von unendlicher Energie wahrgenommen wird und diese Dinge: Das Licht, das unendliche Potenzial der Energie und die Bewusstheit sind in diesem zeitlosen Moment der Ewigkeit und Unzerstörbarkeit Eins!

Die Ichauflösung ist die Erfahrung Buddhanatur = Nirvana = Gott = Allah = Tao = Unbenannt = Mysterium = Du selbst = alles = Eins!

Aussage Buddhas: Jeder ist selbst Buddhanatur, Johannes 10.30 "Der Vater und ich sind eins", Tat tvam asi "(Gott, Das bist Du selbst")

Das ist die Erfahrung und die absolute Wahrheit, die für jedermann gilt und erfahrbar ist.

Die Wahrheit aber ist, dass es hinter Buddhanatur, hinter Gott usw. eine Wahrheit gibt, die unbenannt ist, sie ist erhabener und unaussprechlich in ihrer Gesamtheit und Vollkommenheit. Diese Wahrheit ist sich selbst ein Mysterium, das durch Bewusstsein und Bewusstheit Ihrer eigenen Erfahrung unterliegt, und dass ist es, was Gott ist und Buddhanatur und Tao usw. ist: Sich selbst ein unbenanntes Mysterium.

So wird die Schöpfung zu einem Ausdruck der Selbstfindung, Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis Gottes oder Buddhanturs oder was auch immer, ohne Name!

Dies zu erleben, Intellektuell in bewusstheit zu verstehen und sich in der Wahrheit unseres allumfassenden Seins aufzulösen und wieder daraus zu dem zusammengesetzt zu werden, wer du vorher warst, das ist eine Ichauflösung und die Erfahrung der Erleuchtung.


2x zitiertmelden

Ichauflösung

09.01.2014 um 21:42
@Dr.Acid
Zitat von Dr.AcidDr.Acid schrieb:Das Ego bzw. das "Ich" ist die Neurose seiner Konzepte in seiner Betrachtung und Sektorabspaltung des Ganzen, der Wahnarbeit, sich im Ganzen und aus dem Ganzen ein individuelles Selbst und eine Persönlichkeit zu gestalten.
Bullshit - mit verlaub! DAS "ICH" als Neurose darzustellen - oder treffender die Konzepte des "ICH" als Neurose zu beschreiben!

Dass das "ICH" oft stark mit Neurosen in Verbindung steht, heißt NICHT, dass das Konzept des "Ich", man könnte es schon als Seele oder "weißes Licht" bezeichnen , neurotisch veranlagt wäre.

Sie verwechseln offenbar "Karma" mit "Neurose"! Und das "Ich" oder "Dharma" mit "Karma"!


2x zitiertmelden

Ichauflösung

09.01.2014 um 21:48
@WolfsSchild

Persönliches Karma existiert nicht! Du bist gefangen in der busshistischen Neurose der Beschreibung der Unendlichkeit. Es gibt nur ein Karma und das ist Buddhanaturs Karma. Dieses löst sich in jedem Tode in Erleuchtung auf. So erhält sich die Schöpfung Ihre Unschuldigkeit.

Das "Ich" ist die Neurose und das Selbst ist die Erleuchtung. Ich ist nicht gleich Selbst. Das ist ein Bildungsirrtum!

Das ich ist garantiert kein Licht und auch nicht deine Seele! Ganz im Gegenteil offenbart sich Licht und die Seele, eben das Selbst erst, wenn das Ich abwesend ist.

Sorry aber du verstehst nichts von der Sache.

Buddhas Erlösungslehre kannst du dir sparen, sie ist unwirklich, denn es gibt keine Erlösung.

Erwache und verstehe!


1x zitiertmelden

Ichauflösung

09.01.2014 um 21:54
@WolfsSchild

Ja gerade der psychospirituelle Egotod, die Ichauflösung und Erleuchtung ist die Heilung der Neurose, die sich "Ich" nennt.


Anzeige

melden