Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ichauflösung

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstseinsveränderung, Ich Auflösung, Ichauflösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ichauflösung

09.01.2014 um 21:55
Ist das suizidal wenn man als Esotheriker an Selbstauflösung denkt?


melden

Ichauflösung

09.01.2014 um 22:04
Zitat von Dr.AcidDr.Acid schrieb:Ich hab ca. 1600microgramm LSD konsumiert
Ich frage mich grade wie man das genau bestimmen will...


1x zitiertmelden

Ichauflösung

09.01.2014 um 22:08
@Dr.Acid
Zitat von Dr.AcidDr.Acid schrieb:Das "Ich" ist die Neurose und das Selbst ist die Erleuchtung. Ich ist nicht gleich Selbst. Das ist ein Bildungsirrtum!
Meiner Einer hat nichts davon geschrieben! Ich schrieb: Das "Ich" ist der "Ausgleich"!
Und das wird ihn jeder Psychiater bestätigen können - denn es ist die Grenze oder das Erleben/der Ausgleich zwischen "Innerer Welt und äußerer Welt".

Das der Tod eines jeden Individuums sich in "Erleuchtung" transformiert, weiss ich.

Das ist ja auch mit "weissem Licht" gemeint - das ungespaltene Licht.
Zitat von Dr.AcidDr.Acid schrieb:Das ich ist garantiert kein Licht und auch nicht deine Seele! Ganz im Gegenteil offenbart sich Licht und die Seele, eben das Selbst erst, wenn das Ich abwesend ist.
Wenn Neurosen ,ergo "ich" abwesend sind, dann ist ein Ausgleich geschaffen "Dharma", dass heißt nicht , dass man die Erleuchtung, also das "Selbst" errungen hat.


3x zitiertmelden

Ichauflösung

09.01.2014 um 22:10
So ein Bullshit wie kann die Menschheit nur so verdammt dumm geworden sein hallelujah


1x zitiertmelden

Ichauflösung

09.01.2014 um 22:15
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Ich frage mich grade wie man das genau bestimmen will...
Kannst die Substanz messen lassen. Ausserdem habe ich ja geschrieben. ca. +/-, kommt auch nicht so aufs µg drauf an. Alles über 800µg kann in eine Egoauflösung führen.


melden

Ichauflösung

09.01.2014 um 22:17
@Dr.Venkman
Zitat von Dr.VenkmanDr.Venkman schrieb:So ein Bullshit wie kann die Menschheit nur so verdammt dumm geworden sein hallelujah
So eine Aussage macht die Welt schlauer - schön dass sie anwesend sind und produktiv zum Thema beitragen.


melden

Ichauflösung

09.01.2014 um 22:33
@WolfsSchild
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:"Ich", man könnte es schon als Seele oder "weißes Licht" bezeichnen
doch, indirekt hast du das getan. Und zwar eben, weil das Selbst das Licht und die Seele ist. Wenn du das Ich mit diesen Dingen gleichsetzt, dann sagtst du aus: Ich = Selbst und das ist nach meinem Verständnis der Dinge nicht korrekt und wenn du das vsretehen würdest, würdest du es nicht auf eine so falsche Art und Weise ausdrücken.

Das ich denkt über das selbst nach, jedoch nicht das Selbst über das Ich. Wenn das Ich über das Selbst nachdenken kann, dann sind es zwei verschiedene Dinge, wenigstens in der Expansion des Selbst, ansonsten könnte das Ich nicht ¨über das Selbst reflektieren.

PS: Mit so abgedroschenen und billigen Floskeln wie:
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Und das wird ihn jeder Psychiater bestätigen können
musst du mir nicht kommen. Erstens: Ich denke selbst und noch die Wenigsten Psychiater, mit denen ich gesprochen habe, haben wirklich etwas Intelligentes gesagt. Der Letzte hat sogar einen psychotischen Schub bekommen, als er sich mit mir unterhalten hat. Der einzige Psychiater, der wirklich etwas und viel Schlaues sagt, ist meiner Meinung nach Samuel Widmer, kannst du googeln.

Ausserdem: Ich hatte 3x in meinem Leben Erleuchtung, bzw. die Erleuchtung war da, als das Ego abwesend war. Damit will ich dir nur sagen, dass ich nicht alles für wahr nehme, was an den Universitären Sekten gelehrt wird und es imponiert mir kein kleines Bisschen, wenn du so etwas aus Mangel an Kreativität be-nutzt und mit so etwas Unbedeutendem polemisierst.

Jede Ansicht eines Psychiaters ist nichts als rein subjektiv und von wahrem Wissen ist bei Vielen weit keine Spur.

Also mit deiner buddhistischen Idolatrie und dem Götzen der Psychiatrie musst nicht kommen, das wirkt etwas dümmlich und lächerlich für mich.

Denke selbst!


melden

Ichauflösung

09.01.2014 um 22:51
@Dr.Acid
Beleidigen wollte ich Dich damit nicht, ich wollt nur klar machen, dass es für das "ich" eine sehr brauchbare Beschreibung gibt, die man allgemein nutzen kann, und die auch Sinn macht - zB bei der Beschreibung von Schizophrenie. In diesem Bereich ist eine allgemeine Beschreibung sinnvoll und notwendig.

Und auch im philosophischen/spirituellen Bereich finde ich diese Beschreibung nützlich und nachvollziehbar.

Am Ende ist jedes Wesen ein eigenes Universum und wenn man so will ein Gott, ein Erschaffer, der am Ende aller Tage darüber entscheiden muss ob er den bekannten Mustern und Erfahrungen den Rücken kehrt oder nicht - ein Erschaffer bleibt er so oder so.

Und ich weiß auch nicht ob das Konzept der theoretischen Ichauflösung und die bisherigen Argumente etwas zu dieser prikären Situation beigetragen haben könnten.

Eine simple Ichauflösung mag zu einem spontanen Suizid anregen - wird aber nicht das Danach nützlich beeinflussen können - dann ist man wie eine Feder im Orkan.


1x zitiertmelden

Ichauflösung

09.01.2014 um 23:14
@WolfsSchild
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Und auch im philosophischen/spirituellen Bereich finde ich diese Beschreibung nützlich und nachvollziehbar.
Was ist die philosophische Beschreibung des Ich, wenn sie sich doch unentwegt fragt: Wer bin ich? Und wie will man als Mensch wissen, was das Ich ist oder es adäquat beschreiben, dass selbst Gott nicht weiss udn wissen kann, wer sie/er/es ist und die Existenz ein Prozess der Selbsterkenntnis ist?

Es kann ja gar keine vernünftige Beschreibung geben oder? Das ich ist nichts anderes als ein Bündel von konzentriertem Bewusstsein, welches sich als "Ich - Selbst" Dualität versteht und diese Dualität gerade im Überwinden des Ego's in der Ichauflösung uberwunden werden kann um zur ursprünglichen, unpersönlichen und unbenannten Form von Bewusstsein und Bewusstheit zurückfindet.

Darum ist das Ich eine Neurose, weil es nur aus Abgrenzung besteht: Quasi: Ich bin das, was ich nicht bin. Das ich versteht sich als ein vom Ganzen getrennten Teil und genau diese Krankheit bzw. Neurose wird in der Ichauflösung überwunden, um wieder Mal zurück zum Topic zu kommen.
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Am Ende ist jedes Wesen ein eigenes Universum
Also im begrenzten Zustand des Bewusstseins mag das stimmen, aber da "Universum" heisst, "alles beinhaltend", kann es nur ein Universum geben, auch wenn die Naturwissenschaft etwas anderes behauptet. Mutliversentheorie ist nichts als Mathematik als Philosophie im Kleide der Astrophysik. AUsserdem: Kennst du Spinoza? Der hat die Mehrfachuniversentheorie von mehrfachen unendlichen Universen schon um 1600 logisch widerlegt, indem er sagte, wenn es etwas Unendliches gibt, dann kann es nur Einzig und alleinig unendlich und damit univers sein, da sich zwei Unendliche gegenseitig begrenzen würden und somit keines von beiden unendlich wäre.

Deine Aussage oben also ist eben gerade nicht korrekt, das ist nur die Ansicht eines begrenzten Bewusstseins, denn die Wahrheit, die in der Erlecuhtung erfahrenw erden kann, ist: Am Ende ist jedes Wesen dasselbe Universum, da es eben nur das Eine alles in sich selbst vereinigende Universum gibt und die Dualität, sowie das Ego Illusionen sind
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Eine simple Ichauflösung mag zu einem spontanen Suizid anregen - wird aber nicht das Danach nützlich beeinflussen können - dann ist man wie eine Feder im Orkan.
Ich weiss nicht, was du mit dem meinst oder was du damit aussagen willst und finde es nach dem Erleben eines solchen Zustandes nicht korrekt. Ich hatte früher grosse Unlust am Leben und ja gerade seit ich durch einen jugendlichen Lecihtsinn mit und durch LSD Erleuchtung hatte, habe ich keinen Gedanken mehr an einen Suizid. Ja gerade der Suizid macht nach der Erleuchtung keinen Sinn mehr, denn er löst ja keine Probleme und ist auch keine Erlösung. Sobald ich mich umbringe werde ich zu Gott oder / und Buddhanatur und diese drücken sich in Schöpfung aus. Ausser einer Neudefinition des göttlichen oder schöpferischen Potenzials bring ein Suizid nicht, ja gerade dies habe ich in und nach der Erleuchtung verstanden.

PS: Was möchten wir eigentlich diskutieren? Hast du WolfsSchild schon einmal so etwas wie eine Ichauflösung am eigenen Bewusstesin erlebt oder schreibst du vom Hörensagen?


1x zitiertmelden

Ichauflösung

09.01.2014 um 23:23
Die Erleuchtung, die ich hatte, beeinflusst mein ganzes Leben positiv, nachhaltig und energetisch unschlagbar

Sonst wäre es ja gar keine Erleuchtung, was faselst du?

Die Feder im Orkan bist du sowieso, die Erleuchtung ist die Erfahrung, dass es so ist , dass du eine Feder im Unendlichen bist, und das all deine eingebildete Sicherheit ein Teil deiner Neurose ist.

Da man das erkennt kann man auch im Orkan sicher leben!


melden

Ichauflösung

09.01.2014 um 23:23
@Dr.Acid
Zitat von Dr.AcidDr.Acid schrieb:PS: Was möchten wir eigentlich diskutieren? Hast du WolfsSchild schon einmal so etwas wie eine Ichauflösung am eigenen Bewusstesin erlebt oder schreibst du vom Hörensagen?
Es reicht schon ein Vollrausch um eine Ichauflösung zu haben. :D

Ichauflösung ist doch alltäglich, wenn man zb irgend einer Tätigkeit nachgeht, die sehr eingeübt ist.

Als Jugendlicher habe ich mal Drogen verucht, da kam es auch zu "ichauflösungen" - war aber immer froh wenn ich wieder nüchtern war. Das Zeug braucht kein Mensch.

Ansonsten assoziiere ich "ichauflösungen" mit nichts positiven, da ich Menschen kenne, die dies aus "Not" heraus "geschaft" haben, und das ist nicht lustig.


2x zitiertmelden

Ichauflösung

09.01.2014 um 23:39
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Es reicht schon ein Vollrausch um eine Ichauflösung zu haben.
Also ich hatte schon ein paar Vollräusche und eines ist z.B. ganz klar: Eine Ichauflösung hatte ich nie! Ganz im Gegenteil ist es beim Alkohol so, dass der Vollrasuch in einen komatösen Zustand führt. Das Ich durch komatöse Betäubung nicht mehr zu spüren ist nicht dasselbe wie eine voll bewusst stattfindende Egoaflösung wie z.B. im LSD-Rausch. Der Unterschied ist nämlich, dass Alkohol ein Betäubungsmittel ist, welches das Bewusstsein zu macht und dass das LSD ein Enttäubungsmittel ist, welches das Bewusstsein aufmacht und schärft, und der Unterschied der beiden Zustände ist im Wichtigsten überhaupt: Im Vollrausch fehlt das Bewusstsein komplett, während es in einer LSD Erfahrung voll da ist.

Ich merke einfach, dass du nie eine wirkliche Ichauflösung hattest, denn sie ist immer absolut psoitiv, wenn sie abgeschlossen ist, selbst wenn der Prozess selbst beängstigend wäre.

Und nocheinmal: Das Ego nicht zu spüren oder einmal konzentriert zu sein und es deshalb nicht zu spüren ist keine Ichauflösung, sondern weit weg davon.

Welche Substanzen in welchen Dosierungen hast du in deiner Jugend konsumiert?

Du, weisst du was, mach doch Mal eine geführte Sitzung bei Samuel Widmer und erlebe einmal ein positives Wunder? Da würde ich dich sogar begleiten.

Ich habe negative Erfahrungen und positive Erfahrungen mit bewusstseinserweiternden Substanzen gemacht. Die Negativen aber nur, als ich sie in einem falschen Rahmen und unbewusst eingenommen habe, sonst nie!


melden

Ichauflösung

09.01.2014 um 23:42
Hmh wenn ich ne Selbstauflösung will rauch ich DMT und knall mir nicht 4 Pappen auf einmal.
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Ansonsten assoziiere ich "ichauflösungen" mit nichts positiven,
Kommt drauf an ob der Zustand bewusst zugeführt wird.

Es ist jetzt ein Unterschied ob man sich mit LSD zuknallt in Wirkstoffmengen in denen es wirklich anstrengend wird und man ausversehen auf so nen Trip kommt oder DMT raucht wo man definitv weiß wohin der Trip geht.


2x zitiertmelden

Ichauflösung

09.01.2014 um 23:45
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Es ist jetzt ein Unterschied ob man sich mit LSD zuknallt in Wirkstoffmengen in denen es wirklich anstrengend wird und man ausversehen auf so nen Trip kommt oder DMT raucht wo man definitv weiß wohin der Trip geht.
Der Weg ist das Ziel, würde ich da sagen: LSD ist Selbsterkenntnis auf dem Weg durch das Selbst, ja gerade die "schwierigen" Halluzinationen werden nur generiert um dir dein inneres fokussiert zu zeigen und führen letztlich ans selbe Ziel.

Warum also auf den Weg der Selbsterkenntnis verzichten und nur das Ziel nehmen?


melden

Ichauflösung

09.01.2014 um 23:46
Ich habe negative Erfahrungen und positive Erfahrungen mit bewusstseinserweiternden Substanzen gemacht. Die Negativen aber nur, als ich sie in einem falschen Rahmen und unbewusst eingenommen habe, sonst nie!


Clown!

Hätteste keine genommen, hättest Du zu 99% die gleichen Erfahrungen gemacht, positiv, so wie negativ!



Das Hirn mixed die Stoffe!



Gruß


1x zitiertmelden

Ichauflösung

09.01.2014 um 23:48
@Dr.Acid
Nein Danke, wenn ich mir die Birne wegknallen möchte dann mit roten Sprit.
Macht die Sache zwar am Ende auch nicht besser und es gibt einen dicken Schädel - aber drogeninduziertes Dauergefeuer im Hirn brauche ich nicht. Dafür ist meine Hirnaktivität von Grund aus zu hoch.


1x zitiertmelden

Ichauflösung

09.01.2014 um 23:50
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:Clown!
Hätteste keine genommen, hättest Du zu 99% die gleichen Erfahrungen gemacht, positiv, so wie negativ!

Das Hirn mixed die Stoffe!
Du möchtest also sagen, ich hätte auch Erleuchtung gehabt, ohne dass ich LSD genommen hätte?

Und es ist zwar richtig, dass das Hirn die Stoffe mixt, aber was im Hirn nicht zugeführt wird, kann es nicht mixen. Es wäre also sehr unwahrscheinlich, dass ich dieselbe Erfahrung ohne LSD gemacht hätte und es qualifiziert eigentlich deine Aussage und dein Wissen über die Thematik.

Aber natürlich hast auch ein Bisschen Recht: Man macht im Leben grundsätzlich positive und negative Erfahrungen, die Qualität und Intensität sind doch noch unterschiedlich.


melden

Ichauflösung

09.01.2014 um 23:51
Natürlich aber ist Erleuchtung auch ohne LSD möglich, das ist mir klar, nur um es gesagt zu haben.


melden

Ichauflösung

09.01.2014 um 23:56
@SCHMANDY
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Kommt drauf an ob der Zustand bewusst zugeführt wird.

Es ist jetzt ein Unterschied ob man sich mit LSD zuknallt in Wirkstoffmengen in denen es wirklich anstrengend wird und man ausversehen auf so nen Trip kommt oder DMT raucht wo man definitv weiß wohin der Trip geht.
Unnötiger Plunder!
Wenn ich noch könnte, dann würde ich 1h Joggen vorziehen, am liebsten durch den Wald , in dem ein schwerer kalter Nebel liegt und von der flachen Sonne "weggebrannt" wird, vogelgezwitscher, Geruch usw. DAS ist Ichauflösung! Wenn Du genau unter der Regenfront joggst und die Sonne im richtigen Winkel steht, dann kannst du den Regenbogen auf zwei Händen tragen, da er nur einen Meter links und rechts von dir zu Boden zu gehen scheint.

DAS ist Ichauflösung!


melden

Ichauflösung

09.01.2014 um 23:56
@Dr.Acid
JA

Erleuchtung ist auch ohne LSD möglich!

Mit LSD warscheinlich auch!



Das zu Leben wäre eine Aufgabe, wenn man eine Erleuchtung hat und darum geht es, es zu leben und nicht nur zu haben,sondern zu teilen.


1x zitiertmelden