Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt euer Religionshass?

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:14
@john-erik
der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche.....er spricht für die gesamten katholischen Gläubigen.....wieso kann man ihn dann nicht mit der katholischen Kirche gleichsetzen?


melden
Anzeige

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:17
Euch sit schon klar, dass die katholische Kirche nicht "die Kirche" ist, oder?

Jetzt werd ich aber gleich zum Missionar...


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:19
@john-erik

Wenn von der 'Kirche' die Rede ist, ist generell die katholische Kirche gemeint...


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:23
@Thawra
Ach ja?
Ich erinnere daran, dass der Thread hieß "woher kommt euer Religionshass"?

Aber offenbar haben einige hier sowas wie einen Beissreflex gegen die kath.Kirche, sobald jemand "Kirche" erwähnt.
Traurig aber es bestätigt meine These von der Wut (aus der sich Hass entwickelt) einzig aus Unwissenheit heraus.

Wer von den "Religionshassern" war den schon mal, bzw im letzten Jahr in einer Kirche (oder sogar in einem Gottesdienst?)


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:24
Ich ahne, dass jetzt der Einwand kommt, dass es noch viele Splittergruppen innerhalb des Christentums gibt.

Ändert aber nun mal nichts dran, dass die Kirche an und für sich ne menge Sch***e gebaut hat und leider zuviele Menschenleben auf dem Gewissen hat.

Und ich glaube, dass das schon ein solides Fundament für "Religionshass" ist.
Verständlicherweise.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:25
@john-erik
john-erik schrieb:Traurig aber es bestätigt meine These von der Wut (aus der sich Hass entwickelt) einzig aus Unwissenheit heraus.
Nope - immer noch Bullshit.

Welche Unwissenheit? Dass es viele Religionen und Konfessionen gibt? Ja... bei allen kannst du was finden, was sie nicht besonders gut dastehen lässt.
john-erik schrieb:Wer von den "Religionshassern" war den schon mal, bzw im letzten Jahr in einer Kirche (oder sogar in einem Gottesdienst?)
... wozu sollte man?


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:25
Was hat das damit zu tun, ob man inder Kirche war? :)
Das letzte Mal war ich vor ein paar Jahren da, was mich wieder darrin bestärkt hat, dass es für mich absolut unnötig ist, dort hin zu gehen.
Bin ich jetzt ein Religionshasser?


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:28
Ich steh aber gerade auch auf dem Schlauch, weil ich nicht verstehe, was gelebte Religiösität also das Annehmen von religiösen Werten (welcher Form auch immer) mit irgendeinem Gebetshaus zu tun hat.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:29
@BlackFlame
Es gehen eben doch noch eine Menge gläubige Menschen zur Kirche...


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:31
@john-erik
erklär uns Ungläubigen doch mal, warum man eine Religion lieben sollte? Wie ich schon sagte, ich hasse keine Religion, aber das Religion benutzt wird, um sich abzugrenzen, sich als was Besseres zu sehen, dass man den Glauben mit Drohungen und mit Gewalt durchsetzen will, das stösst mich ab.


melden
Xenvarkas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:34
Ich hab keinen hass auf eine Religion, ich denke mir da immer wieder nur "Meine Fre**e, muss das sein?" aber mehr auch nicht. Hass hab ich nur auf bestimmte Personen


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:34
Mir gehts ganz sachlich darum, zu belegen, dass diejenigen, die am lautesten schreien, ganz offenbar nicht persönlich erlebtes (wie vom TE gemutmaßt) sondern Allgemeinplätze ("Schlimme Verbrechen", "viele Tote", "Machtmißbrauch") zur Grundlage ihrer Einstellung machen.

Und das ist eben kein Bullshit, sondern traurige Tatsache.

Und wenn man sich ein urteil über etwas anmaßt solle man schon mal dort gewesen sein, finde ich zumindest. Das ist genauso wie die Leute, die sagen "Islamisten sind alles Spinner" und weder den Unterschied zwischen "Islam" und "Islamist" kennen, noch in einer Moschee waren.

Es ist wie beim Fremdenhass auch, die Angst vor etwas, was man vielleicht nicht versteht, was eben nicht Teil des eigenen Lebens ist.

Denkt mal drüber nach.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:36
@john-erik
Du unterstellst also allen hier, sie mögen keine Religion, weil sie Religion nicht kennen? Das nenne ich anmaßend......


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:36
Naja, Hass würde ich es jetzt nicht nennen, ich mag die Kirchen nicht sonderlich. Weder aus Geschichtlicher noch in der heutigen Zeit. Sie wirkt eher beängstigend auf mich. Allein schon diese fuchrbare Orgelmusik mit den dazugehörigen Lieder, sind sowas von erdrückend und depremierend, dass dieser Ort absolut nicht für mein Wohlbefinden sorgt, sondern eher das Gegenteil bewirkt. Da lobe ich mir z.B die Baptisten mit ihrer eher fröhlichen Musik, mit sowas könnte ich mich schon eher anfreunden.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:37
@CosmicQueen
Klingt, als würdest du Religion über Musik definieren^^


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:37
@john-erik

Wozu muss ich es persönlich erlebt haben, um mitzukriegen, dass Religion grössere negative Konsequenzen haben kann? Muss ich unter eine Lawine geraten, um rauszufinden, dass das nicht so optimal ist?
john-erik schrieb:Es ist wie beim Fremdenhass auch, die Angst vor etwas, was man vielleicht nicht versteht, was eben nicht Teil des eigenen Lebens ist.
Oder es könnte auch einfach sein, dass man aus guten Gründen Religion nicht so besonders mag.

Denk mal drüber nach.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:38
@CosmicQueen
ja Spaß am Glauben haben ist natürlich unangebracht.....ist eine todernste Sache, das ganze.....andächtig und ehrfürchtig......das ist auch so etwas, was ich nicht verstehe......


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:39
@Hacknslay
Ja klar, Musik verbindet um das geht es ja eigentlich^^


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:39
Hass ist wahrscheinlich das falsche Wort - für mich jedenfalls.
Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man heutzutage noch mitunter fanatisch einem solchen Phantasiekonstrukt folgen kann!
Ich finde es auch falsch, Kindern einen Glauben von Kleinauf anzuerziehen, ohne ihnen die Möglichkeit zur freien Entscheidung für oder wider zu lassen.


melden
Anzeige

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:40
@Tussinelda

Nee, ich unterstelle gar nichts.
Ich sortiere einfach mal die Antworten, die bisher auf die Frage des TE kamen und versuche sie zu analysieren.


melden
193 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden