weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt euer Religionshass?

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 09:24
@BlackFlame

Aha, aber dann hast du doch nicht gegen die Relgion, sondern gegen fanatische Spinner.


melden
Anzeige
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 09:26
@john-erik
Nur davon schreibe ich doch die ganze Zeit oder habe ich mich dahingehend falsch ausgedrückt?


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 09:31
@BlackFlame

Nee, das kam bisher ziemlich anders rüber.
Sehr verallgemeinernd und möglicherweise verletzend für "normal religiöse" Menschen.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 09:31
@john-erik
Tut mir leid, aber ich verbinde Kirche mit einer Menge Dinge, die alles andere als schön waren.

Wer genau hat denn mit Ablassbriefen und ähnlichem gehandelt?
Wieviele Menschen durften wohl sterben, nur weil die Kirche ihre Macht nicht verlieren wollte?
(plump ausgedrückt.)

Ich sage nicht, dass die Religion an sich was schlechtes wäre,
allerdings finde ich, dass besonders die Kirche dem Christentum keinen besonders guten Dienst getan hat.
Über die letzten Jahrhunderte hinweg.


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 09:34
@john-erik
In wie fern? Also welche Aussagen waren denn für "normal religiöse" verletztend?
Sofern ich jetzt nicht grundlegend etwas übersehe, dann meine ich dürften sich höchstens die Fanatisten auf den Schlips getreten fühlen. (Und das war gewissermaßen ja auch beabsichtigt, denn schließlich zielt meine Abneigung genau auf diese.)


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 09:35
@popcorncandy
ich hasse keine Religion, ich hasse was der Mensch im Namen der Religion glaubt sich erlauben zu können......


melden
suspect.1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 09:41
@Dude
Wird oft angenommen... :)


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 09:53
@john-erik
@popcorncandy

Ich fürchte, gemäßigte Einstellungen zum Thema Religion wirst du hier eher selten finden. Entweder Pro oder Kontra. Die Leute hier, die sich mit Religion beschäftigen, untersuchen das Thema auf eine sehr ablehnende und kritische Weise. Da gehts dann nicht um Gemeinschaft Familie, und Tradition und Kultur, sondern eher um Hexenverbrennung Ablasshandel und Glaubenskriege. Das ist es, was den Leuten hier im Kopf herumgeistert. Eine sehr weltfremde, radikale Sichtweise, die wenig mit der gelebten Wirklichkeit in Deutschland und in anderen Ländern um uns herum zu tun hat, in denen Kirche und Religion ein gesellschaftlich größere Rolle spielen.

Ich stand der Kirche früher noch ablehnend gegenüber, habe auch diese ganzen kritikwürdigen Gebaren der Kirche in Frage gestellt und tue es heute noch, wo ich es als sinnvoll erachte. Aber man lernt und redet mit vielen Leuten im Laufe des Lebens. Es ist immer wichtig mit offenen Augen, Ohren und Herzen durch die welt zu gehen. Und eben nicht alles zu bekämpfen, was man nicht ( immer gleich ) versteht.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 09:53
Wenn man euren Begründungen über die "Verbrechen der Kirche" folgt, müssen wir Deutschen uns auch in 2000 Jahren noch Ressentiments ausgesetzt sehen, wegen der vielen "Verbrechen der Deutschen"?

Kein heute lebender Christ kann etwas dafür, was Menschen vor mehreren 100 Jahren im Namen der Kirche verbrochen haben. Man kann es auch nicht gut machen, aber sollte man deshalb die Kirche auflösen? Wohl kaum.
Außerdem sind viele Dinge ja eben geschehen, weil die Kirche machtpolitisch ein wesentlich stärkeres Instrument war als heute. Die Rolle hat sich doch total geändert.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:00
@john-erik
Es sagt ja niemand, dass die Leute, die in die Kirche gehen etwas dafür könnten.
Trotzdem würde ich solch eine (auch wenn du das Wort anscheinend nicht magst) "Institution" nicht unterstützen. Einfach aus Prinzip.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:02
@Hacknslay

Ich glaube die ursprüngliche Frage des TE ist beantwortet.

Die meisten hassen aus Unwissenheit und aus Prinzip.

Ist leider genau dasselbe wie bei den von euch so verachteten "Fanatikern".


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:05
Woher? Einfach nur beobachtung und erleben.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:06
@john-erik
Du brauchst mich nu nich indirekt als Fanatiker bezeichnen.
Und das du mir Unwissenheit unterstellst ist auch nicht besonders nett.
Ich weiß ja nicht...bist du zufällig christlich? Falls ja...klang das eben nicht besonders christlich :)

Was genau tut denn die Kirche heutzutage noch gutes?
Um es mal übertrieben Stammtischmäßig auszudrücken:
Der Vatikan schwimmt im Geld und ist bekanntlich auch politisch nicht ganz sauber.

Und wenn du jetzt wieder kommst mit "Ihr seit ja eh alle unwissend"
naja...dann brauchst du hier ja erst gar nicht schreiben, da du es ja anscheinend sowieso besser weißt.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:08
Alleine schone das gleich setzen von Kirche mit Vatikan/Papsttum diskreditiert dich für weitere Diskussionen @hacknsly


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:08
@john-erik
john-erik schrieb:Die meisten hassen aus Unwissenheit und aus Prinzip.
Bullshit. Absoluter Blödsinn. Erstens hassen die allermeisten nicht, und zweitens auch wenn - es gibt genügend Gründe. Brauchst dich ja nur ein bisschen in der Welt umzuschauen.


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:08
@john-erik
Also hat der Papst deiner Meinung nach nichts mit der Kirche zu tun?


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:11
Ich würde es auch nicht als Religionshass bezeichnen, allerdings sehe ich es ,wie meine Vorredner, mehr als kritisch, wie Religion missbraucht wird, um bestimmte Handlungen zu rechtfertigen bzw. durchzuboxen. Ich denke nicht, dass das Sinn der Religion ist.
Genauso wenig sollte man Menschen vorschreiben, was sie zu glauben haben. Siehe Religionskriege. Total sinnfrei und es wirft nicht gerade ein gutes Licht auf das Thema Religion.
Ebensowenig, wie die zuvor erwähnten Aktionen der katholischen Kirche im Mittelalter. Die Leute hatten damals nicht viel zu lachen. Ist zwar lange her, aber immer noch ein Unding.

Ich selbst war evangelisch, konnte dem Ganzen aber nichts abgewinnen und bin aus der Kirche ausgetreten. Mir fehlt nichts, ich fand es einfach nicht sinnvoll einer Religion anzugehören, die ich nicht praktiziere. Das heißt aber nicht, dass ich andere Menschen verurteile, die praktizieren -solange es nicht in irgendeiner Form radikal und menschenverachtend bzw- verletzend wid.


melden
Drakon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:12
Missionierung mit dem Schwert...


melden

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:13
@nanny_ogg
Kann ich soweit unterschreiben.


melden
Anzeige

Woher kommt euer Religionshass?

14.07.2012 um 10:13
@john-erik
Der Papst ist doch das Oberhaupt der katholischen Kirche oder nicht? o.O
Oder habe ich damals in Religion nicht aufgepasst?


melden
107 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden