Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor dem Tod?

709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 04:35
@arikado

das tut sie ja
aber erst nachdem du mit deinem jetzigen körper
das erlebt hast was du mit ihm erleben sollst

Anzeige
melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 04:40
@Genosis


Wer bestimmt denn, was ich mit meinem jetzigen Körper erleben soll?

Wenn ich doch schlussendlich die denkende Seele bin, bestimme ich, was ich wie erleben will. Dann müsste ich mir jederzeit einen anderen Körper denken können, da ich meine Meinung jederzeit ändern kann.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 04:48
@arikado

dazu müsstest du aber deine persönlichkeit auflösen
und jetzt & hier die seele werden
aber die illusion der persönlichkeit ist stärker
und ungefährlich ist es bestimmt auch nicht
die persönlichkeit aufzulösen

ich denke mal das hast du in deinem letzen leben bestimmt

oder wie buddha sagte :

„Willst du wissen, wer du warst, so schau, wer du bist.
Willst du wissen, wer du sein wirst, so schau, was du tust!“


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 13:53
@jelena

ich hab keine Angst vor dem Tod, da hab ich eher Angst vor den Russen ober besser gesagt vor den außerirdischen Russinnen *lach*

https://www.youtube.com/watch?v=4VajZMNyT2U (Video: EAV - Die Russen kommen)


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 15:34
@Genosis

Diese seele in Form von der spirituellen Seele, a la Geist, Teil von Gott, whatever, das ist ein hirngespinst.

Die seele ist sofern sie existiert nur ein weiterer kleiner BAustein des Universums.


@arikado

Wo das bewusstsein entsteht bzw steckt ist da natürlich eine wichtige Frage, die wir aber noch nicht beantworten können.

Ich würde aber mal stark darauf tippen das das Bewusstsein, sofern sowas eben in form einer Seele existiert, nicht innerhalb de sKörpers ist, sondern eher das unser Gehirn irgendwie damit verbunden ist.

wie das aussehen soll, frag mich nicht.

Ich vermute nur das es ein Bewusstsein in Form einer Seele gibt, wegen genannter Begründung, sicher bin ich mir da nicht.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 15:57
@shionoro

hmm du bist sogar der meinung das die seele wenn es sie gibt ausserhalb vom körper existiert

gut aber wo soll die seele dann sein ?
sie kann doch nur ausserhalb der materie in einer art gottesdimension stecken?


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 15:58
@arikado

Lass mich mit einem Zitat auf deinen Beitrag an mich antworten.

Konfuzius sagte:

Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der Gewöhnliche sein Eigentum.


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 16:15
@Genosis

Wie gesagt, ich halte das für warscheinlicher.

Ich hab beispielsweise mal gelesen, dass es angeblich eine hirnregion gäbe die in irgendeiner weise Quantemechanisch reagiert, d.h. unter umständen empfänglich für solcherlei eingebungen ist.

vermutlich nur eso propaganda, ist mir klar, aber eine solche funktionsweise eines empfängers wäre nicht unmöglich.

Aber wie gesagt, generell kann man nur vermutungen ausstoßen ob und in welcher Form eine Seele existiert, das einzige was man sicher sagen kann ist das diese Seele nicht übernatürlich ist oder ähnliches, sondern sich, wenn entdeckt, in die naturwissenschaften irgendwo einreihen wird.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 16:17
@Genosis


Keine Gottesdimension.

Ein Mensch lebt in allen Dimensionen, wie viele es auch gibt, gleichzeitig, sowas wie höhere dimensionen sollte man ganz schnell aus den Gedanken verbannen.

Nen Blatt papier ist auch teil eines mehrdimensionalen Universums (nehmen wir mal das abstrakte 2D Blatt an)


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 16:18
@shionoro

ich denke du redest von der zwirbeldrüße

und so wie ich das verstehe meinst du die seele sei materiel?


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 16:25
@Genosis

Es heißt ersten Zirbeldrüse und zweitens stammt der Glaube bzw. die Annahme, die sei der Fall von René Descartes, der kundgab, dass die Zirbeldrüse ihre Funktionen spezieller ausübt, als alle anderen Körperteile.

Wikipedia: René Descartes


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 16:27
@Vymaanika

danke für die belehrung


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 17:12
Nehmen wir mal an, dass eine Seele existiert. Wenn unser Herz nun aufhört zu schlagen, leben wir dann weiter, nur weil wir eine Seele haben?
Genauso handhabt es sich mit dem Gehirn. Das Gehirn ist auch nur ein Körperteil, ein Körperteil, dass beschädigt werden kann.
Das ganze hat nichts mit der Seele zutun. Die Seele ist größer als das.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 20:05
@Genosis


Wenn du so willst, ja.

ich denke nicht, das sie, sofern sie existiert, aus atomen oder photonen besteht, aber doch, das sie aus etwas besteht und eben nicht einfach 'bla göttliche übernatürliche energie' ist.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 20:37
Hi,

Angst vor dem Tod habe ich nicht, ich habe nur davor angst alleine zu sterben ^^
Aber beeinflussen kann man es in vielen fällen garnicht, von daher geh ich ganz locker an das tema ^^ ich weiß nur das wenn ich mal eine unheilbare krankheit habe oder von maschienen(rollstuhl mit einbezogen) abhängig sein sollte, das ich nicht abwarten werde bis es zu ende ist.....


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 20:39
öööööööhm.... mit dem >angst davor alleine zu sterben< war gemeint das ich ohne freunde/familie bin wenns zuende geht, ned das jemand denkt ich will jemand mit in den tod reissen ^^


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 20:39
angst hab ich auch nicht vor dem Tod ! Irdendwann müssen wir alles sterben und was danach ist weiss ich net.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 21:55
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der Gewöhnliche sein Eigentum.
Hübsches Zitat.

Aber nicht gerade angebracht.
Denn der bodenständige Konfuzius meinte sicher keine Seelen im spirituellen Sinn, sondern das geistige Wesen des Menschen (sein Charakter).

"Seele" ist leider so ein beschissenes Wort, das etliche Bedeutungen haben kann.


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 22:04
Man kann es auch so betrachten, wenn man an den Tod denkt ;)

So ist also der Tod, das schrecklichste der Übel, für uns ein Nichts: Solange wir da sind, ist er nicht da, und wenn er da ist, sind wir nicht mehr. Folglich betrifft er weder die Lebenden noch die Gestorbenen, denn wo jene sind, ist er nicht....


Epikur (341 - 270 v. Chr)


melden

Angst vor dem Tod?

26.07.2009 um 22:06
@elfenpfad

Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Wir werden also nie erfahren, wie es nach dem Tod "ist".


Anzeige

1x zitiertmelden