Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindesmissbrauch

1.880 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindesmissbrauchh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:21
@hornisse:

Anders schrieb: "Man muss schon schwer einen and er Waffel haben um so
etwas zu tun..."

Du meintest: "richtig daher nennt man sowas auch
krank"

Daher kam meine diesbezügliche Äusserung.

aber es sollte bei
Jedem hinterfragt werden


was ja auch getan wird.

und das sie
weggesperrt gehören dazu habe ich mich ja auch schon geäussert


Ja, dagegen
spreche ich mich auch nicht aus. Nur sollte dies auch im Rahmen unserer derzeitigen
Strafrechts bleiben - auch mit der Option einer möglichen Resozialisierung.

Anzeige
melden

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:25
>'Ausruhen im Opfersein'. <

Genau wie ein Geistesgestörter nicht mehr vollzurechnungsfähig ist, und die Tragweite seiner Entscheidungen nicht mehr voll überblickenkann, genauso ist ein opfer von kindesmißbrauch nur noch sehr eingeschränkt Herr seineseigenen Glücks ,das sollte dir doch wohl klar sein ,oder?


melden

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:28
@alderan:

Es ist die Wahl des Einzelnen, wie er es wahrnimmt - jeder ist seinesGlücks Schmied. Wer an das Opfersein glaubt, der natürlich nicht.


melden

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:28
Geraldo
@hornisse:

Anders schrieb: "Man muss schon schwer einen and er Waffelhaben um so
etwas zu tun..."

Du meintest: "richtig daher nennt man sowasauch
krank"

Daher kam meine diesbezügliche Äusserung.


ja stimmt duhast Recht ich hätte mich da anders ausdrücken sollen:)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:31
"Seit der erstmaligen Erfassung des Deliktes "Kindesmissbrauch" (in seither wechselndenDefinitionsformen) im Jahre 1953 hat sich die Zahl der zur Anzeige gekommenen Delikte von33,4 Fälle/100.000 EW im Jahre 1953 über 19,7 Fälle/100.000 EW beispielsweise im Jahre1981 bis auf 18,3 Fälle/100.000 EW im Jahre 2005 entwickelt."

Deine Zahlen sindsind aus der Zeit vor dem Internet, denn jetzt haben auch die Leute Zugang zu diesemSchmutz, die vorher zu verlegen oder arm waren, sich diese Hefte etc. zukaufen.



Natürlich war es auch im 19. Jahrhundert nicht ideal, aber es warauch nicht so, dass es keine funktionierenden Großfamilien gab. Als Gesellschaftskritikerhat Rühle vor allem die Probleme gesehen. Ist wie mit dem Fliegen: Ein Flugzeughasserwird nur die abgestürzten Flugzeuge sehen.

Zudem haben wir uns moralischweiterentwickelt, man sollte eine Abkehr von der Nukleusfamilie in Kombination mitunserem modernen Menschenbild kombinieren. Es gibt ja schon Ansätze, z. B. dasgenerationsübergreifende Wohnen, wo die Menschen zwar nicht verwandt sind, aber dennochnicht mehr isoliert wie in herkömmlichen Miethäusern vor sich hinleben.


melden

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:32
@hornisse:

naja, vielleicht hab ich's auch etwas zu absolut aufgefasst... hätteauch nicht zu deiner sonstigen Haltung gepasst, die ich in diesem Thema für sehrvernünftig und human orientiert halte.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:34
"Genau solch eine Haltung meinte ich damit: 'zerstöre Seele'... 'nie mehr reparierbar'...'letztlich nur über Verdrängung'... usw. usw. usw. Solche Glaubenshaltungen sind einAusruhen auf dem Opfersein."

Ich finde es wichtig, zu erkennen, dass estatsächlich so ist. Es ist wie mit einem Krug, den man auf den Boden wirft. Man kann zwardie Teile nachher wieder zusammenkleben, aber es wird nie mehr der Krug sein, der er seinsollte.

Zudem könnten Kinderschänder sich dann sagen: Na ja, was regt ihr euch soauf, schickt sie 3 Monate in die Therapie, dann ist alles wieder in Ordnung. War dochhalb so wild. Ein falsches Zeichen, wie ich finde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:35
Mal eine kleine Provokation:
Ein erwachsener Mensch übt zu seinem Vorteil sexuelleGewalt, nach aktueller Definition also etwas zwischen abfälliger Bemerkung bis hin zurFolter, zum Nachteil eines Kindes aus.

Gut, den kastrieren wir und sperren ihnlebenslänglich ein - nach hier verbreiteter Mehrheits-(?)meinung.

Was machen wirmit denen, die Kinder in anderer Form zu ihrem eigenen Vorteil quälen und ausbeuten, wennnicht gar töten lassen?

Der Bekleidungskäufer, der Produkte, die von Kindern unterunmenschlichen Arbeitsbedingungen hergestellt werden müssen, trägt.

DerHandy-Nutzer, in dessen Gerät Coltan steckt, für das Kindersoldaten töten undsterben.

Der Spielwaren-Käufer, dessen erworbene Produkte von Kindern inZwangsarbeitslagern herstellen werden.

Der Autofahrer, in dessen Fahrzeug Teilestecken, die von Kindern unter erheblichen Gesundheitsrisiken bis zum Krebstodhergestellt werden.

Der Bankkunde, der daran verdient, dass in der sogenannten 3.Welt Kinder an Wassermangel sterben.

Sind wir nicht so gesehen alle Kinderschänder- zu unserem eigenen Vorteil ?

Wer wird uns kastrieren und einsperren? Keiner,weil wir diesen Kindern nicht eigenhändig gewalt angetan haben, sondern dafür "unsereLeute haben"?
Oder zählt Gewalt nur in ihrem Auftreten als sexuelle Gewalt?


melden

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:37
>Wer an das Opfersein glaubt, der natürlich nicht. <

Ach so...dan gibt esalso aus deiner Sicht keine Opfer...
sehr geschmacklos


melden

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:39
>Sind wir nicht so gesehen alle Kinderschänder <

Kinderschändung hat etwasmit SEXUELLEM Mißbrauch zu tun, ok?


melden

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:39
@yoyo:

Natürlich war es auch im 19. Jahrhundert nicht ideal, aber es war auchnicht so, dass es keine funktionierenden Großfamilien gab. Als Gesellschaftskritiker hatRühle vor allem die Probleme gesehen. Ist wie mit dem Fliegen: Ein Flugzeughasser wirdnur die abgestürzten Flugzeuge sehen.


Es ging aber in dem Zusammenhangnicht um die Grossfamilie als solche, sondern um speziell den Aspekt, der hier diskutiertwurde, und zwar dahingehend, dass es in früheren Zeiten genauso Kindesmissbrauch gab, nurdass diese von Leuten wie Dir, die für Realität offenbar das halten, was ihnen die Medienerzählen, verkannt wird, eben weil es nicht so popularisiert war/ist, wie heute. Alsoschweif nicht vom Thema ab, nur um nicht zugeben zu müssen, dass Du da Blödsinn gelaberthattest.

Zudem haben wir uns moralisch weiterentwickelt, man sollte eineAbkehr von der Nukleusfamilie in Kombination mit unserem modernen Menschenbildkombinieren.

Man sollte... man sollte.... man sollte schonmal gar nichts,sondern jene Lebensform wählen, was man selber für richtig hält. Punkt!

Es gibtja schon Ansätze, z. B. das generationsübergreifende Wohnen, wo die Menschen zwar nichtverwandt sind, aber dennoch nicht mehr isoliert wie in herkömmlichen Miethäusern vor sichhinleben.

Wer das mag, bitte... und wer es nicht mag... genauso gut!


melden

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:41
@yoyo:

Ich finde es wichtig, zu erkennen, dass es tatsächlich so ist. Es istwie mit einem Krug, den man auf den Boden wirft. Man kann zwar die Teile nachher wiederzusammenkleben, aber es wird nie mehr der Krug sein, der er sein sollte.

Dieses Bild formst Du, und es bringt ein entsprechendes Resultat mit sich.

Zudem könnten Kinderschänder sich dann sagen: Na ja, was regt ihr euch so auf,schickt sie 3 Monate in die Therapie, dann ist alles wieder in Ordnung. War doch halb sowild. Ein falsches Zeichen, wie ich finde.

Das habe ich damit nicht gesagt.Die Tat bleibt die Tat mit all ihren Konsequenzen.


melden

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:41
>Gut, den kastrieren wir und sperren ihn lebenslänglich ein - <

Richtig, undmildernde Umstände wegen Traumatisierung durch selbst erlittenen -mißbrauch werden beider -urteilsfindung auch nicht berücksichtigt, da es nach Geraldos Meinung keine opfergibt, jeder ist ja selbst seines Glückes Schmied,blahblah...


melden

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:42
Link: www.medizinfo.de (extern)

So ich versuch hier mal meine Ansicht und die medizinisch psychologischen Aspektedarzulegen !

Hier wurde aufgegriffen, dass frühere Missbrauchsopfer mitunterselbst zum Täter werden und den Hintergrund dieser Tatsache will ich mal beleuchten!

1. sexueller, emotionaler und körperlicher Missbrauch durch einen dominanten,manipulierenden Erwachsenen Täter führt durch das entstandene Trauma zuPersönlichkeitsstörungen, die sich nicht nur auf das Selbstbild des Opfers beziehen,sondern auch im direkten Zusammenhang zu dessen sozialer Fähigkeit und Reflektion stehen.

2. besteht zwischen Täter und kindlichem Opfer auch ein "Abhängigkeitsverhältnis"(Vater, Mutter, Onkel, oder Freund der Familie).

3. Kommen viele Missbrauchsopfernicht wirklich rechtzeitig in Therapie, weil die Familie als auch das Opfer über denMissbrauch schweigen, sie sich niemandem anvertrauen können um das Erlebteaufzuarbeiten.

Und genau die Punkte führen dazu, dass sich diePersönlichkeitsstörung festigen kann. Es entsteht ein ambivalent, gespaltenes Bild derRealität, das Opfer schwangt zwischen Schuldgefühlen und Hass gegenüber dem Geschlecht,welchem der Täter angehörte. Auch ist das Bild von Autoritätspersonen oftmals gestört, dadas Opfer eventuell auch Parallelen sieht, es ist nicht fähig eine gesunde Beziehung zuebenbürtigen Partnern/Partnerinnen zu führen, da es nie erlernen konnte, dass es einemanderen Menschen vertrauen kann. Wird solch ein Trauma nicht aufgearbeitet kann es dazuführen, dass obwohl das Opfer weiß, dass diese Taten nicht richtig sind es eben nur nochzu Hass und Gewalt fähig ist und nur fähig ist seine seuellen Bedürfnisse an schwächerenzu stillen. Die ehemalige Ohnmacht wird kompensiert indem das frühere Opfer nun selbst zuTäter wird.

Sicherlich ist es für Unbetroffene nur schwer nachvollziehbar, aberdie Opfer sind nunmal im zwischenmenschlichen und sozialen Verhalten gestört, vielen istes dann nichtmehr möglich ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und zu korregieren. Okbin nur Laie, ein Psychologe könnte euch die Zusammenhänge sicherlich etwas bessererklären, aber Fakt ist, dass es Fälle gibt in denen man fast schon von einer familiärenMissbrauchtradition sprechen kann. Die Täter bei denen selbst Missbrauch stattfand habennicht gelernt zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden. Der Mensch gibt nunmal dasweiter, was er selbst erfahren hat, ausserdem sind auch pathologische Veränderungen imBereich der Affektivität zu finden (beruhend auf die Traumatisierung !).

MeinerMeinung nach reicht es nicht aus Täter einfach nur weg zu sperren und auch dieTherapievarianten in forensischen Haftanstalten greiffen nicht immer, denn einzig Analyseund Gesprächstherapie helfen nicht den Teufelskreis zu durchbrechen. Viel wichtiger wärenhier Therapieansätze die verhaltensanalytisch und verhaltenstherapeutisch geprägt sind,sprich dem Täter muss erstmal bewusst werden, dass seine Haltung zum Opfer sozial nichtverträglich ist. Medikamentös können zwar gewisse Affekthandlungen unterdrückt werden,aber an der Grundhaltung und Selbstsicht des Täters und somit seiner Rechtfertigung derTat ändern Medikamente nicht´s.


melden

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:43
So hoffe nun das ich mich nicht wegen meiner negativen meineung über Kinderschändernochmal beleidigen lassen muss von Leuten die nur ihre eigene Ansicht akzeptieren.


melden

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:43
@alderan:

Ach so...dan gibt es also aus deiner Sicht keine Opfer...

Ich habe dazu eine etwas andere Sicht, ja!

sehr geschmacklos

Mit Geschmack hat das doch nichts zu tun!

Kinderschändung hat etwasmit SEXUELLEM Mißbrauch zu tun, ok?

Das ist eine Betrachtungsebenen -eine von mehreren möglichen. Ich habe dazu eine etwas andere, aber die tut hier nichtszur Sache, denn wir diskutieren hier über die konventionelle Sicht.


melden

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:46
@alderan:

Richtig, und mildernde Umstände wegen Traumatisierung durch selbsterlittenen -mißbrauch werden bei der -urteilsfindung auch nicht berücksichtigt

Was phantasierst Du hier denn bloß zusammen??? Die gängige Rechtspraxis istnunmal so, wie ich es hier vertrete.

da es nach Geraldos Meinung keine opfergibt, jeder ist ja selbst seines Glückes Schmied,blahblah...

Du machst hiereinen auf blablabla, denn Deine Phantasien sind fern von der gesellschaftlichen Realität.Aber vielleicht bist Du in Deiner Phantasiewelt auch besser aufgehoben...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:46
Ich weiß nicht, worüber du diskutiert hattest, ich habe sehr wohl über die Großfamiliegesprochen, habe diesen Aspekt ja selbst ins Spiel gebracht.

Da ich im Gegensatzzu dir an die Notwendigkeit und Machbarkeite der moralischen Weiterentwicklung glaube,sage ich sehr wohl, was man meiner Ansicht nach tun sollte und was nicht. Ist ja nurmeine Meinung, und wenn sie dir nicht gefällt, einerlei ...


melden

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:47
>Ich habe dazu eine etwas andere, <

Ja, du bist nun mal ein ganz besondererSpezi...
Die meisten Leute wissen ,was mit Kinderschändung gemeint ist, wegen Leutenwie dir, die in bekannten -begriffen was anderes hineininterpretieren wollen, wird dieKommunikationsfähigkeit gestört.


melden

Kindesmissbrauch

16.06.2007 um 12:47
@Anders:

So hoffe nun das ich mich nicht wegen meiner negativen meineung überKinderschänder nochmal beleidigen lassen muss von Leuten die nur ihre eigene Ansichtakzeptieren.

Wenn Du Deine Meinung hier postest, dann musst Du nunmal damitrechnen, dass sie angegriffen wird. Willst Du das nicht, dann behalte sie für Dich.


Anzeige

melden