Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

23.06.2007 um 12:19
Kapitalismus muss nicht immer schlecht sein.
Es ist der Mensch, der seine Gier nicht
in Zaun halten konnte, ob nun Politiker oder die Kirchen.

Anzeige
melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

23.06.2007 um 12:27
Kapitalismus fördert diese Gier nach mehr und zerstört somit auch die Solidarität. DerKapitalismus basiert auf dem Konzept des Wettbewerbs, der Auslese und des Kampfes.Letztendlich ist die Doktrin des Kapitalismus das das Leben ein Kampf ist und daszerstört die Solidarität einer Gemeinschaft.


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

23.06.2007 um 12:34
@Efna
Ich kann dir nur das schreiben, was Gambrinus in meinem Thread das Lebenschätzen zu wissen in 2006 geschrieben hat schreiben, denn das trifft es ganzgut.


>>>Kapitalismus fördert diese Gier nach mehr und zerstört somit auch dieSolidarität. Der Kapitalismus basiert auf dem Konzept des Wettbewerbs, der Auslese unddes Kampfes. Letztendlich ist die Doktrin des Kapitalismus das das Leben ein Kampf istund das zerstört die Solidarität einer Gemeinschaft.<<<
Dein zitierterTextausschnitt ist die historische Grundlage für die Entwicklung des Marxismus gewesenund immernoch DAS philosophische Fundament der marxistisch-leninistischen Philosophie!Ich kann dir nur raten, das zu Ende zu denken um letztlich wirklich davon ÜBERZEUGT zusein, dass es die ökonomischen Produktionsverhältnisse sind, die zur Verwahrlosung derGesellschaft führen.



melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 10:37
Ach wie gut, dass es im real existierenden Sozialismus keine Jugendprobleme gab. Auchkeine Kriminalität natürlich.

Auf nach Nordkorea! Da sind die Jungs und Mädelsnoch zackig, wie hier zuletzt bis zum 8.5.45.


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 12:41
Manche sehen nur schwarz für die nächste Generation, weil sie die Augen verschliessen undnicht zuhören wollen/können. Sollte die ältere Generation nicht Vorbild sein für dieJugend? Warum schiebt man dann die Prößlinge vor das alltägliche Trickfilmprogramm im TVoder vor die Playstation? Warum wundert sich die ältere Generation immer, dass die Jugendnichts gebacken bekommt, wenn die Jugend mit ihren Problemen allein gelassenwerden?

Schwarzmalerei ist eine oberflächliche Verallgemeinerung. War denn dieältere Generation besser als die heutige Jugend? Man lernt ja schließlich aus Erfahrungund am Ende heißt es ja doch: "Ich bin stolz auf Dich, mein(e) Sohn/Tochter ;)


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 13:27
Ob nun jedermann seine Sprösslinge permanent vor elektronischenUnterhaltungsgerätschaften abstellt, wage ich zu bezweifeln.
Auch glaube ich nicht,dass der Einsatz von Medien zum Ruin "der Jugend" führt.
Dafür war bekanntlich Endedes 19. Jahrhunderts schon die Klaviersucht und in der Folge die Romansucht, dieFahrradsucht, die Kinematographensucht, das Groschenheft, der Comic, das Fernsehen undder Videorekorder zuständig.

Und möchte man als pubertierender Weltverbessererwirklich, dass sich die Alten mit seinen Problemen befassen? Ich wollte das bestimmtnicht. Wenn ich Nachgeborenen dies vermisst, dann sehe ich tatsächlichschwarz.


@taipan:
Als Angehöriger einer "früheren Generation" (Jg. 54) kannich nur sagen: Wir waren auch nicht besser als Ihr. Warum auch???


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 13:42
Dieser mittfünfziger Jahrgang, das waren doch diese langhaarigen, ungewaschenen Hippiesder 70er die den Sinn des Lebens in freier Liebe und Wohngemeinschaften, sprich Kommunensahen - und die es niemals im Leben zu was bringen werden, wie die Alten damals sagten


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 13:49
und du? du hänst auhcnur blöd vorm rechner rum und labberst klug daher und bistwahrscheinlich auch niemand wo man sagen könnte: hey der hats geschafft der hat was aussich gemacht, wir leben im zeitalter des indivuslismus und das is 10mal besser alsmainstream entwicklungen wie anfang letztes jahrhunderts als jeder in die fußstapfenseines vaters gestiegen ist und alle nen kaiser toll fanden ohne wirklich nachzudenken,und so einen starken zeitgeist gab es immer! nur hete hat man mher freiheit, wenn man siedenn nutzt, und das soll schlecht sein??klar traurig wenn man blind konsumiert und denganzen tag big brother guckt...aber wenn man nich ganz so enthirnt is (und das sind mehrals man denkt!!) hat man viele möglichkeiten...selbst die frau is langsam emanzipiert undzwar komplett, sieht doch alles rosig aus oder??


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 14:27
Pessismisten...

und selbst wenn die welt nach dieser jugend zu ende ist, macht daswirklich was?! Im Ernst. es gab zu diesem Thema schon ziemlich vieleDiskussionen...
Liest man sich diese durch stellt man fest, dass es nur umVerallgemeinerungen geht, die sich schlechtgelaunte ungeliebte Menschen ausgedachthaben.
Ich kenne genug Jugendliche, die mit ihrer Bildung die Älteren wirklich altaussehen lassen.. und die sich 5mal mehr ehrenamtlich engagieren, umsonst Nachhilfegeben, Wohltaetigkeitsveranstaltungen mitorganisieren...
Wer bereit ist das Gute zusehen sieht es auch, allen anderen kann ich nur sagen, viel Spass in eurer witzlosen,langweiligen, kurz schwarzgemalten Welt.
eine schönen Tag noch ;)


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 15:20
Hallo.

@Sigismundo & hullabaloo: Ich laber also nur klug rum und hab nichtsbesseres zu tun als vorm Rechner zu sitzen und nebenher vielleicht Big Brother zuschauen. Und bin selbstverständlich auch niemand über den gesagt werden kann "der hat wasaus sich gemacht" und hab diesen Thread nur geöffnet weil ich ein ungeliebter Außenseiterbin.
Klar, wie schön es doch war Dampf abzulassen und zu behaupten alle Jugendlichewären so weil ich sie ja ALLE so hasse, und das weil ich ja sonst nichts auf die Reihekriege -.-

Erstensmal wollt ich nur vor Augen führen wie die meisten Jugendlichen,nicht nur, auch viele "Erwachsene", die Gesselschaft untergeht. Ich habe nie behauptetdas alle Jugendliche dumm sind, ganz im Gegenteil, ich finde man sollte das überhauptnicht verallgemeinern, den es gibt Jugendliche die geistig manchen Rentnern weit voraussind, die sie nur noch blass aussehen lassen. Wie ich bemerkt habe verletzt gerade dasden Stolz vieler Erwachsener, wenn jüngere mal was besser wissen. Und trozdem sind sieletzten Endes nur "dumme kleine, nicht ernstzunehmende" Kinder. Vorurteil und geistigeSchwäche in einem. Und das ist noch lange nicht alles.

LG.


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 15:29
@tigerwutz:
Tja, die langhaarigen ungewaschenen Beatschweine von einst wurdenAussenminister, Medienpäpste und Manager.
Ebenso wie die bunthaarigen ungewaschenenPunks nach ihnen.
Und auch aus den heutigen Bürgerschreck-Kiddies werden irgendwannsolche angepassten A.löcher wie ihre Eltern, also Du und ich!
Das ist der Welt Lauf -den hält (leider) keiner auf.

@Topic:
Nein, die heutige Jugend ist nicht besserund nicht schlechter als die vorherigen. Das glaubt ja wohl auch keiner ernsthaft, oder?


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 15:44
naja, ich denke, die nächste generation wird besser.... ist es nicht immer so, erst negeneration voller proleten,arschlöchern intoleranten wichser, und dann ne generation diedie eben genanten eigenschaften nicht haben.... wird schon werden:) solange es nur ein/evater/mutter gibt, der/die ihre kinder gut erziehen, gibt es hoffnung


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 16:15
Ich kenne keine Generation "voller Proleten, Arschlöcher, intoleranter Wichser" -wannsoll die denn gelebt haben?


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 16:16
Er meint uns Doors:D


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 16:18
Bleibt nur zu hoffen, dass der Kleine jünger ist - und er kann froh sein, dass ich nichtsein Papa bin!


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 16:18
naja, da hat wohl meine wütende seite gesprochen....
aber es ist leider die wahrheit,jedenfalls in teilen der schweiz. nicht überall.
sieht man ein bisschen anderst aus,so wie ich...ist man schnell unten durch....
selber stellen sich die menschen dannüber einem. aber ich behaupte, das gab es schon zu allen zeiten, und das ist halt dasleben.


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 16:24
Ach, in der Schweiz... ist da das von Dir beschriebene Phänomen nicht sogargenerationenübergreifend :)


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 16:29
naja, bei manchen schon. aber so schlecht ist das gar nicht. ich meine das ist haltnormal. aber ich vertraue den menschen. es sind nicht alle so ängstlich.


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 16:43
die jugend is scheisse
undich muss es wissen ich gehöre dazu
un da tut sicher auchdie bildung eine rolle spielen aber ganz sicher nicht die schulige


1x zitiertmelden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 16:52
@taipan
>>>War denn die ältere Generation besser als die heutige Jugend?<<<

Diefrühere Jugend war wenigstens nicht so fett


@Sigismundo
>>>nur hetehat man mher freiheit, wenn man sie denn nutzt, und das soll schlecht sein??<<<

Wohaben wir heute mehr Freiheiten? Heute ist es immer noch scheiße mit den Arbeitsplätzen.Heute gibt es immer noch Gruppen von Menschen, zu denen man sich hinzugesellt.
Individual ist das heutige Zeitalter nicht, wircklich nicht.
Individualwäre es, wenn man jeden Menschen so akzeptieren würde wie er ist.
Das ist heute nichtso.
Es gibt immer noch das Nazikamp die Adolf Hitler verehren, welche die Reporter amliebsten verprügeln und die Dokumentationen vernichten würden, wenn sie mitbekommen dasssie gefilmt werden.
Immer noch laufen blutrünstige, kranke, alleingelassene, nichtverstandene Monster herum.


@hullabaloo
>>>Liest man sich diese durchstellt man fest, dass es nur um Verallgemeinerungen geht, die sich schlechtgelaunteungeliebte Menschen ausgedacht haben.<<<

Was man auch nicht über alle sagenkann;)


@night_shadow
>>>Wie ich bemerkt habe verletzt gerade das den Stolzvieler Erwachsener, wenn jüngere mal was besser wissen.<<<

Oder ein paarPflegehelfer neidisch auf die jüngeren sind, da diese noch die Zeit besitzen aus sichetwas zu machen.
Die Welt ist auch voller Missgunst, und diese geht mehr von denErwachsenen ihrer Seite aus.


@Doors
Die Welt wird immer schneller. War diesbereits zu deiner früheren Zeit schon so?
Denn manche Jugendlichen tuen sich wircklichschwer und kommen nicht mehr nach.
Das Geld wird auch immer weniger wert und zwar vonJahr zu Jahr.
Und es wird schwieriger werden, viel schwieriger da es später zu vieleRentner gibt, was die Arbeiter zu spüren bekommen werden.
Alle kann der Staat nichtbezahlen, wo soll das Geld dann herkommen?
Und diesen Druck werden auch die Kinder zuspüren bekommen.



Anzeige

melden