Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 16:59
hallo;

also ich glaub auch das sich nicht unbedingt alles zum guten
wendet...
Ich muss jezt erstmal sagen ich bin erst 20, und wenn ich so rede komme ich
mir unglaublich altklug vor , ich denek ich habe eine normale erziehung genossen, nicht
übertrieben oder so , wenn ich daran denke wie oft mir mein papa sagen musste leg die
hände auf den tisch, usw. halt die normalen dinge ... aber letzendlich bin ich froh darum
, für mich ist es selbstverständlich im bus für ältere /kranke menschen aufzustehn...
solche dinge halt...
und wenn ich mir die jugend von heute anschaue frage ich mich wie
es in 5 jahren aussieht???? dinge die für mich und einige andere selbstverständlich sind
, sind für manche kids undenkbar.... und wenn ich darüber nachdenke das irgendwann mal
mein sohn so respektlos ist... neeeeeee
aber ich denke sowas lässt sich nur bedingt
verhindern, den man lernt nicht nur zuhause....


oder was denkt
ihr???

lg jasmin

Anzeige
melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 19:02
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:die jugend is scheisseundich muss es wissen ich gehöre dazuun datut sicher auch die bildung eine rolle spielen aber ganz sicher nicht dieschulige
Zählst du dich selbst auch zu den scheiss Jugendlichen? Ich gehöre auchnoch zu der heutigen Jugend und zähle mich definitiv nicht zu den Jugendlichen, dieScheisse sind!Schulische Bildung würde manchen hier auch mal ganz gut tun ;) Ich kannebenfalls bestätigen, dass der Großteil eine schlechte bis gar keine Erziehung genossenhaben muss, was man an ihrem Verhalten deutlich erkennen kann! Es kann natürlich auchsein, dass sie eine Erziehung genossen, diese von ihren Erltern in der Erziehungvermittelten Werte jeddoch abgelegt haben, weil diese Werte in ihren Augen "uncool" sind!Es herrscht auch eine gewisse Gleichgültigkeit unter den meisten Jugendlichen, die voneiner Nullbockstimmung begleitet wird, da es an Perpektiven fehlt! Man kann nicht dieganze Schuld den Jugendlichen von heute geben, da diese bestimmt nicht einfach ohne Grundso ein Verhalten aufzeigen! Nichts geschieht ohne Grund und die Gründe für da schlechteVerhalten kann man auch in der Elterngeneration und in der Politik finden! Eine Theorievon mir ist zum Beispiel, dass ältere Eltern, ich meine die, die erst mit 40 Jahren ihrerstes Kind bekommen, einfach nicht die Kraft und Lust haben sich mit den pubertierendenKindern, in der Zeit sind die Eltern dann um die 50, auseinander zusetzten und dem Kindeher etwas durchgehen lassen damit sie diesen Stress nicht haben! In den früherenGenerationen haben die Großeltern auch maßgeblich an der Erziehung der Enkel teilgenommenund sowas ist heute auch nicht mehr üblich!
Ich denke, dass viele Faktoren bei diesemProblem eine Rolle spielen und die Jugendlichen eher die Opfer sind!


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 23:01
Opfer kann man nicht sagen.
Es sind doch genügend Möglichkeiten vorhanden was sie inunserer heutigen Gesellschaft machen können.
Wenn sie dies nicht wahrnehmen, selberschuld, oder auch, thats life.


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

25.06.2007 um 23:03
Ich empfehle zu diesem Thema den Film "Idiocracy". Dort sieht man sehr schön wohin dieVerblödung der Menschheit führt. Einfach nur genial derFilm!

http://www.idiocracy.de/ (Archiv-Version vom 04.06.2007)


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

26.06.2007 um 02:05
*gähn* ja alles ist schlecht blabla die sind doof aozial perspektivlos blablablaunhöflich bla respektlos blablubb aus denen wird nie wasblubbmiauflausch...

erzählt sachen die nicht schon vor tausendesn jahren gesagtwurden oder lasst es bleiben denn wie ihr seht habt ihr unrecht sonst wäre die welt schonuntergangen... oder noch besser packt eure kinder in watte ein und lauft ihnen den ganzentag hinterher und sobald sie etwas falsch machen weisst sie darauf hin denn eigeneerfahrungen sowie meinungen von jugendlichen sind ja anscheinend unerwünscht. naja wennich gros bin wil ich auch mal spiesser werden und mein feindbild in der jugend suchendenn ich bin dann ja perfekt und darf das....


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

26.06.2007 um 03:31
Jugend, wenn ich das schon höre, weiß heute eigendlich noch wirklich wer, wo Jugendanfängt, aufhört und der Jugendwahn beginnt ?

Mann wir werden immer älter und die"Jugend" wird immer jünger, also für mich geht die Jugend noch bis 25, danach geht´s dannaber rapid in Punkto beruflicherZukunftsperspektive Richtung Altenheim und der Jugendwahnhält mittlerweile etwa bis 50 an...in manchen Fällen sogar noch länger, seelig sind die,die dann noch Bausparverträge haben...


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

26.06.2007 um 09:11
@devanther:
"Die Welt wird immer schneller. War dies bereits zu deiner früheren Zeitschon so?"

Ja, das war bereits so, als die ersten Eisenbahnen gebaut wurden undsich die Wissenschaft stritt, ob der menschliche Körper (und Geist) für ein Tempojenseits der 20 km/h überhaupt ausgelegt sei, oder man in der Eisenbahn sofort wahnsinnigwerden würde, bzw. es einem die Eingeweide aus dem Darm hinaus pressenkönnte.

"Denn manche Jugendlichen tuen sich wircklich schwer und kommen nicht mehrnach."

Dass sich Menschen, insbesondere junge, "schwer tun", sich in derGesellschaft zurecht zu finden, ist völlig normal und passierte zu allen Zeiten in allenGesellschaftsformen.


"Das Geld wird auch immer weniger wert und zwar von Jahrzu Jahr."

Deine subjektive Einschätzung vermag ich nicht ganz zu teilen. 1975betrug die Inflationsrate in der BRD 6,0 %, 1981 erreichte sie gar 6,3%, seit 1995 liegtsie konstant unter 2,0%.


"Und es wird schwieriger werden, viel schwieriger daes später zu viele Rentner gibt, was die Arbeiter zu spüren bekommen werden."

Wasallerdings, anders als für die Jugendlichen z.B. in den Achtzigern, den Vorteil hat, dasses weniger Wettbewerber am Arbeitsmarkt gibt. Heute schon herrscht in Teilen derdeutschen Wirtschaft Fachkräftemangel.

"Alle kann der Staat nicht bezahlen, wosoll das Geld dann herkommen?"

Schon meine Generation musste sich Gedanken um diematerielle Absicherung im Alter machen. In anderen Ländern in Europa, von der Welt malganz zu schweigen, ist die soziale Absicherung deutlich schlechter. Britische Rentnerwürden sich über unser Rentensystem freuen, Türken über unser Gesundheitssystem undPortugiesen über unsere Hartz IV-Zahlungen.

"Und diesen Druck werden auch dieKinder zu spüren bekommen."

Ja, früher, als die Kinder noch "drucklos" aufwuchsen,als es keine Arbeitslosigkeit, keine Armut, keine Not, keine Unterdrückung, keine Kriegegab.
In der "Guten Alten Zeit" - wann immer sie gewesen sein mag.

Jugendlichsein war in der Menschheitsgeschichte nie so einfach und bequem wie heute - und ist esauch an kaum einem anderen Ort als Westeuropa.

Also hört auf zu jammern!


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

26.06.2007 um 11:47
@devanther
Die frühere Jugend war wenigstens nicht so fett

Stimm ich dirzu und füge noch hinzu, sie hat auch nicht so fett aufgetragen wie heute.
Ich bin Jg.'68 und wir waren auch nicht ohne Sünden. Aber, hm...wie soll ich sagen: Wir waren nichtso verwöhnt und hatten Respekt vor dem Alter.
Wie gesagt man sollte, egal was die Zeitmit sich bringt, nicht stehenbleiben ;)

Ich denke auch viele haben heute dasProblem Bodenständig zu werden und Eigenverantwortung zu übernehmen. Ich meine wer sichmit über 30 Jahren immer noch an Mamis Kittelschürze hängt, der braucht sich nicht zuwundern wenn demjenigen eines Tages der Alltag wie eine einstürzende Decke überdenjenigen zusammenbricht.


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

26.06.2007 um 12:34
auch wenn jede Generation ihre Schwierigkeiten hatte, ich denke nicht das es so schlimmwar wie in der heutigen Zeit. Hast du nichts bist du nichts, wir wohnen in einem gutenUmfeld und mir kommt immer das große kotzen wenn ich sehe welche Unterschiede zu denMenschen gemacht wird. Da zählt der Status, also wenn die Eltern so bescheuert sind, waserwartet man von Kindern? Wird man denn durch Kohle glücklich, nein ich denkenicht.

früher haben die Kinder mehr auf der Strasse gespielt, hatten ihren Spass,heute werden se doch schon als Kleinkind zu Leistungen gezwungen die meiner Meinung nachtotal übertrieben sind. Man muss ja schliesslich mithalten....
Montags Musikschule,Dienstags Turnen, Mittwochs schwimmen, Donnerstags usw. so das sind die einen, die habenja auch Kohle die Eltern, haben ja tolle Jobs, so und dann gibts die anderen die wiederumgarnichts machen weil die Eltern eben keine Jobs haben. Ein dazwischen sieht man selten.So dann ist es wohl total verzogen oder auch total gefrustet. Soll man so die richtigenWerte vermittelt bekommen? Kein Wunder werden viele fett oder verfallen irgendwelchenDingen...

Ja und das die Kids miteinander was machen ist ja auch fast nicht mehrmöglich, denn da werden die Differenzen zwischen den Eltern über die Kidsausgetragen...totales oberflächliches Geplänker wo ich mich frage was das eigentlichsoll. Wie soll denn da ein Miteinander entstehen, eine Freundschaft werden, erkennenworauf es eigentlich ankommt, wenn da schon Unterschiede gemacht werden?

Ja dannhaben die die fette Kohle haben zwar Geld doch vielleicht auch zuwenig Zeit für ihreKinder und die anderen die kein Geld haben sind auch gefrustet und vermitteln ihrenKinder sicher auch nicht das was sie müssten.

Ich kenne Familien die nette undaufmerksame Kinder haben, doch der Zusammenhalt der Familie ist da auch wirklich toll, esgibt sie diese Familien, doch wie ich finde viel zu wenige.


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

26.06.2007 um 12:40
@ hornisse

genau das ist mir eben auch in den sinn gekommen!!!!


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

26.06.2007 um 13:02
Guten Tag,

sehr interessantes Thema.
Zwar bin ich selber erst junge 19 Jahrealt, aber ich habe schon sehr früh gelernt eigenständig zu sein. Und irgendwie konnte ichmich nie so recht für diese irrelevante Medienlandschaft begeistern, mal von einem großenNachrichtenmagazin, einem sehr bekannten IT-Magazin und der Tageszeitung abgesehen. Sohabe ich einige Sachen nicht erlebt (Konsum von leichten Drogen (außer Alkohol), Besucheines Freudenhauses usw.).
Aber mir fällt doch so manches auf.

Darunterwären:
Der Konsum von leichten Drogen
Seit den letzten Jahren sind dieseanscheinend sehr in Mode gekommen.
Das merkt man direkt, wenn man an einem schönensonnigen Tag durch die Kölner Innenstadt geht, und öffentlich Parks passiert. Dieserbissige Geruch liegt so gut wie überall in der Luft. Ich weiß nicht, wie oft ich schonangesprochen wurde, ob ich etwas "zu rauchen" hätte oder bräuchte.

Das sexualVerhalten
Wenn eine 15-jährige schon mehr sexuelle Partner hatte, als ihre HändeFinger, dann, weiß ich nicht, ob das so nachstrebenswert ist. Aber so wie ich hörte, istdas vollkommen normal, kein Einzelfall also. Man sucht halt nur das schnelle,stumpfsinnige Vergnügen.
Die Beziehnungen einiger meiner jüngeren Verwandten beruhennur darauf, da frage ich mich Ernsthaft: ist das Liebe?
Nein, es ist einfach nur eintriebhafter Weg, seine langeweile abzubauen und sein kleines Ego zu stärken.

Dabin ich wirklich froh, dass in meiner Beziehung zu meiner Freundin mehr das Platonische,als das Animalische zählt.

Soziales Netzwerk
Wenn Freundin, Freunde und"Party machen" mehr zählen als die Familie, man nur auf das Materielle hinaus ist, läuftetwas falsch. Das man mit dem neuerworbenen, meist du beschenkten Partner überall wirbt,ihn regelrecht propagiert, ist für meiner einer nicht verständlich.
Wenn die Polizeinachts verstärkt Streife fahren muss, an beliebten Ballungsgebieten, gar zum Teil inZivil, dann ist das auch nicht gerade ein Pluspunkt.

MeinFazit
Ich denke das Problem liegt einfach an den Menschenselber.
Entspricht man nicht der Norm, wird man nicht akzeptiert, besonders unterJugendlichen ist das oft der Fall. Und da das Selbstbewusstsein der meisten nicht in derLage ist, einfach darüber hinweg zu sehen, sich abhebt und einfach nach seinem Beliebenlebt, passen sich die meisten an und lassen es zur Gewohnheit werden (populäres Beispielist der Konsum von Alkohol und Zigaretten, meistens in Gruppen). Ein eindeutiges Indizdafür kann man mal bei Bewerbungsgesprächen beobachten, da wird aus dem größtem"Ego-Gangster" das kleinste und liebste Schaf...

Dabei muss ich aber noch sagen,dass es das wohl schon immer gab, aber niemals waren die Folgen so verheerend wieheute.

So, nun wünsche ich viel Spaß dabei, meine Ansichten zu zerreißen;)

Greets:

MC Homer



melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

26.06.2007 um 13:03
"...eingefercht in kleine Räume, grau in grau und ohne Träume..." *süng

VieleJugendliche suchen Hilfe in anderen Reihen, nur bekommen sie die nicht, fühlen sich imStich gelassen. Entweder sie bleiben in ihrem "Gefängnis" und lassen sich mitreissen vonder Bodenlosigkeit oder sie brechen aus und verlieren auch den Boden unter den Füssen,wenn man sie nicht auffängt.
Nur was tun, wenn von den Seiten der Politik und Kommunendie Hände gebunden sind? Die Steine werden immer felsiger, die im Weg gelegt werden.


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

26.06.2007 um 13:08
Kurzes edit:
Dass man mit dem neuerworbenen, meist reich beschenkten Partner, überallwirbt, ihn regelrecht propagiert, ist für meiner einer nicht verständlich.

@Hornisse
Natürlich habe auch die Eltern einen großen Teil, dieser Schuld, diesesVerhaltens zu tragen.
Heute zählt halt nur Geld. Da gelangen auch die eigenen Kinderins Hintertreffen.

Greets:

MC Homer


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

26.06.2007 um 14:45
@mchomer:

Geld zählte immer schon, egal, ob Tagelöhner, Kleinbauer oderProletarier, Rentier, Grossgrundbesitzer oder Fabrikbesitzer. Ob bürgerlich oderadelig.
Würde Geld nicht zählen, hätten Menschen es nicht erfunden.

"LeichteDrogen"
Verglichen mit dem Elendsalkoholismus des ausgehenden 19. Jahrhunderts lebt"die Jugend" heutzutage vergleichsweise drogenfrei. Der Konsum von Cannabis-Produkten hatsich im Laufe der letzten 40 Jahre zwar erhöht, gleichzeitig ist aber z.B. derAlkoholkonsum seit den Neunzigern rückläufig. Was in seinen gesundheitlichen und sozialenAuswirkungen schlimmer ist?
Einfach mal einen von 42.000 Alkoholtoten/Jahr fragen. DieZahl der Todesopfer illegaler Drogen geht seit Jahren kontinuierlich nachunten.

"Das Sexualverhalten"
Im 18. Jahrhundert waren in Deutschland etwa 2%der Frauen bereits mit 14 verheiratet. Nicht anzunehmen, dass sie nur für Männe Sockengestopft haben.
Heute liegt das Heiratsalter bei Frauen übrigens bei rd. 30Jahren.
Schlimmer als hierzulande muss es in Australien sein. Dort haben rd. 25% allerFünfzehnjährigen regelmässigen Geschlechtsverkehr. Weltweit wird jedes 10. Kind von einerMutter unter zwanzig geboren. Frühsex wohin man guckt - aber eben nicht nur hier undheute.

"Soziales Netzwerk"
Wann immer das besser gewesen sein soll? Und fürwen? Für den Jugendlichen vom Land oder für den aus der Grossstadt? Für das Kindproletarischer oder sub-proletarischer Eltern oder für Bürgerskinder?
Die angeblich"intakte Grossfamilie" früherer Jahrhunderte habe ich nun schon in diversen Threads alsWunschdenken entlarvt.


Es ist leicht, über die angeblich gute alte Zeit zujammern, weil sich keiner mehr dran erinnert. Kenne ich von Oma und Opa. Neu istallerdings, dass es heute Jugendliche sind, die so denken. Und da sehe ich dann schonschwarz.


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

26.06.2007 um 14:52
Ihr seht schwarz. Ich bin schwarz.

ok von welcher Stadt redet ihr denn?


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

26.06.2007 um 15:11
@Hornisse:
Das es Unterschiede zwischen Besitzenden und Nicht-Besitzenden gibt, kennenwir seit Kalle Marx den Kapitalismus erfunden hat. Das nennt man Klassen-Gesellschaft(nicht klasse Gesellschaft!).
Schon immer gab es Erziehungsunterschiede zwischenBürgersöhnchen und Proletentochter. Das macht die Sache nicht besser, ist aber auch keinPhänomen der Neuzeit.

Natürlich habe ich früher auf der Strasse gespielt. Abernicht, weil ich es wollte - sondern weil ich es musste. Nur kein Krach mit den Nachbarnwegen Krach - ausserdem ist eh keiner zu Hause, weil beide Eltern arbeiten müssen, um dieFamilie irgendwie über die Runden zu bringen und eine 48-Stunden-Woche zzgl. jeder MengeÜberstunden in Zeiten des Wirtschaftswunders gang und gäbe war. Erziehung fand statt nachdem Motto: "Na warte, wenn Papa nach Hause kommt!""
Also wächst man auf der Strasseauf, muss sich mit den Gangs arrangieren, die damals noch "Banden" hiessen, sichbuchstäblich durchboxen, wenn man nicht neudeutsch "gemobbt" werden will. Raucht mit 10,säuft mit 12 und pimpert mit 13 die behinderte Nachbarstochter. Zwischendurch ist man malein bisschen kleinkriminell und die Schule ist für'n A...
Zu Hause hält einen nichts,höchstens das schlechte Essen und die gelegentliche Tracht Prügel.
Nein, Jugend mussin den Sechzigern nicht schöner und behüteter gewesen sein, weiss Gottnicht.
Jedenfalls nicht für proletarische Kinder in Hamburg-St.Pauli.

Natürlichbemühe ich mich, meinen Kindern ein anderes Leben zu ermöglichen. Dazu gehörenbeispielsweise Bildung und Hobbies. Dazu werden sie aber nicht von mir gezwungen - undwas die Nachbarn (oder die im Dorf) sagen, ist uns schietegol, wie man hier sagt. WillTochter Fussball spielen, weil das sonst kein Mädchen aus ihrer Klasse tut - dann bringtPapa sie in den Verein rein und sie muss sich mit 10 Jungs in der Mannschaft arrangieren.Will Sohn Theater spielen, dann soll er das machen, so lange er Lust dazu hat. Und egal,ob es nun Fremdsprachen sind, es Musik, Tanz oder Sport ist: Wenn die Kids das wollen,dann dürfen sie. Müssen (na gut, Rodney, der Bücherwurm, unter elterlichen Zwang Sport)müssen sie gar nix. Und manches, wie Ringreiten oder Schützenverein für's Töchterleinläuft dann sogar auch gegen Papas Willen.
Nein, es geht hier weder darum, Kindern dieKindheit zu stehlen, noch sie zu irgendetwas zu drillen. Es geht darum, Interessen undTalente zu fördern, Erfolgserlebnisse zu ermöglichen - und natürlich auch jämmerlichenFrust zu erfahren.

Und vor allem wird den Kindern klar gemacht, dass nix vomHimmel fällt - kein Lernerfolg, kein Talent und schon gar kein Geld. Sie werden, imVergleich zu ihren MitschülerInnen, deren Eltern ein geringeres Einkommen haben, wedermit Taschengeld noch mit Statussymbolen verwöhnt. Die Klamotten kommen von Takko undAldi, für das Fahrrad und die Pferdebox muss gearbeitet werden. Es gibt ein gemeinsam zunutzendes Karten-Handy Baujahr Anno Krug und weder eigene Glotze noch eigenen PC oderPlaystation.
Dafür jede Menge Bücher, Musik und Viehzeug.
Es gibt familiäreVereinbarungen, was Arbeiten, Regeln und Strafen angeht. Diese werden von allenFamilienmitgliedern gleichberechtigt erarbeitet und gelegentlich nachverhandelt. So lerntjeder, sich durchzusetzen und auch, sich zurück zu nehmen.

Familie ist wie Beton:Kommt drauf an, was man draus macht!


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

26.06.2007 um 15:40
Familie ist wie Beton: Kommt drauf an, was man draus macht!

Ja du hast Recht:) ichsagte ja es gibt sie, nur halt nicht viele.


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

26.06.2007 um 16:48
mhh was mir persönlich immer noch niemand auf der welt vernünftig erklären konnte warwiso man eigentlich respekt vor dem alter haben muss (da das hier ja so oft bemängeltwird^^) wiso soll ich jemanden für etwas respektieren was nichts besonderes ist? denn altwird man ja schliesslich von alleine ^^


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

26.06.2007 um 19:21
@Doors
Toller Beitrag, Respekt!

@Bediko
Vielleicht aus demselben Grund,weswegen du auch selbst respektiert werden willst?


melden

Unsere nächste Generation? Ich sehe schwarz.

26.06.2007 um 20:17
aniki und wiso wird dann die sache mit dem alter betont?^^


Anzeige

melden