Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

260 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:22
Zitat von JearaJeara schrieb:"C12, sie wirds angekündigt haben. So wie jeder, der einen Suizid begeht. Nur
heißt das nicht, dass es deutlich ausformuliert wird."
Ok, das kommt der
Sache schon näher. Ich meinte mit "ankündigen" nämlich, dass die Absicht wortwörtlich so
geäußert wird. Und das tut definitiv nicht jeder Suizidkandidat.

Was dann
die "nicht deutlich ausformulierten" Ankündigungen angeht: Diese werden ohnehin meist vom
Umfeld nicht wirklich als solche wahrgenommen oder falsch gedeutet.


Anzeige
melden

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:22
@ BlackPearl

Das geschieht manchmal sehr subtil, manchmal kann es die Häufung vonÄußerungen über das Leben, die Welt etc. sein.


melden

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:22
Wenn ich jetzt richtig verstanden hab, nimmt das leichte Stalkerzüge an, sie will dass erihr Leid wahrnimmt und sich schuldig fühlt und aus dem Schuldbewusstsein eventuell zurückkommt. Das hat irgendwei was von "wenn ich dich nicht haben kann, dann verletze ich dicheben !"

Ich glaube aber, dass sie garnicht wirklich versteht, was sie ihm damitwirklich antut, denke da sind wie schon erwähnt noch ganz andere Hintergründe dafürverantwortlich warum sie so reagiert !


melden

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:23
Vll kommt es einfach auf den Menschen an sich an. Man kann vermutlich nichtallgemeinern.
Manche reden viel und tun nichts, andere reden viel und tun was, anderenreden nicht und tun was kA...


melden

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:24
@Jeara

Ok, macht Sinn, danke :)


melden

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:26
@ Sugar

Du wolltest hier wissen, wie Du IHR das Leben retten kannst, nicht, wie DUDich dabei am wohlsten fühlst etc.

Also triff eine Entscheidung!

Stelleninformieren oder alles schön so laufen lassen, bis sie es tut oder auch nicht.


melden
sugarcult Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:26
@DieSache

"Ich glaube aber, dass sie garnicht wirklich versteht, was sie ihmdamit wirklich antut, denke da sind wie schon erwähnt noch ganz andere Hintergründe dafürverantwortlich warum sie so reagiert !"

In ihrem Leben läuft alles drunter unddrüber , sie hat freunde, aber in der Schule läufts schlecht und mit eltern auch..


melden

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:27
Das ist schlimm für sie, aber Du wirst wohl eine Entscheidung treffen müssen.


melden

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:29
"Ich glaube aber, dass sie garnicht wirklich versteht, was sie ihm damit wirklich antut,denke da sind wie schon erwähnt noch ganz andere Hintergründe dafür verantwortlich warumsie so reagiert !"

Exakt... Denke ich auch.
Und daher wäre es wichtig, dass wieJaera schreibt anderen die "Verantwortung" übertragen wird.
Es ist wichtig, dass dieseDame nicht weiterhin nach ihren Spielregeln leben kann. Falls der Herr heute Abend zu ihrfährt, wird sie sich nicht mit diesem Problem - mit sich selbst - auseinandersetzen undweiterhin nach ihren Regeln den selben Weg wie bisher gehen.


melden

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:32
@sugarcult:

Und bedenke auch, dass sie das immer und immer wieder so tun wird,wenn Du in gewohnter Art und Weise reagierst.

Ansonsten: Hör auf Jeara, die hatRecht!


melden

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:33
Also hat sie generell Probleme und die kannst du ihr nunmal nicht abnehmen, egal ob ihrnun wieder zusammen wärt oder nicht !

Würde dir auch den Tipp geben, wenn du dirwirklich Sorgen um sie machst und ihr helfen willst, dann sorg dafür, dass sieprofessionelle Hilfe bekommt. Lass dich nur nicht zu ihrem Rettungsanker machen, dennwenn es dann auch kurzfristig wieder laufen würde (also nur mal angenommen ihr würdetwieder zusammenkommen, damit sie sich nicht´s antut), spätestens beim nächsten großenProblem würde sie wieder an der gleichen Stelle stehen wie jetzt. Sie hat ein Problem mitsich selbst und dem sollte sie sich stellen und nicht noch andere mitrunterziehen, nurwird sie das in ihrem derzeitigen emotional labilen Zustand nicht selbst erkennenkönnen.

Wenn du versuchen willst ihr zu helfen dann stimme ich Jeara zu !


melden
sugarcult Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:35
Ich schreib ihr jetzt eine SMS , in der steht das ich jetzt eine auszeit brauche , vielnachdenken muss und mich auch einfach mal versuch abzulenken und das sollte sie auch tun.Ich werde darüber nachdenken wie es weiter gehn soll , was für eine entscheidung ichtreffen soll. Ich hoffe ihr versteht das das ich erst mal eine Pause brauche. Ichbeschäftige mich damit JEDEN Tag. Ich sitze seit 1 Uhr morgens am PC und beschäftige michdamit. Ich kann einfach nicht mehr. Ich kann nicht mehr klar denken! Ich brauche eineAuszeit um nachzudenken , was das beste wäre, für sie..


1x zitiertmelden

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:37
Zitat von sugarcultsugarcult schrieb:"Ich brauche eine Auszeit um nachzudenken , was das beste wäre, fürsie.."
Falscher Ansatz... :|


melden

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:39
Denk nicht darüber nach was das beste für sie wäre, sondern in erster Linie fürDich!

Du ziehst Dich dadurch doch ebenso runter.



melden
sugarcult Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:39
Das wird euch jetzt vllt. schocken, aber sie ist erst 15 und ich 16.

@c12h22o11

Versteh ich nicht, warum ist das ein falscher ansatz ?


1x zitiertmelden

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:40
Sag ihren Eltern Bescheid und geh dann ins Bett.


melden

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:41
Zitat von sugarcultsugarcult schrieb:"Versteh ich nicht, warum ist das ein falscher ansatz ?"
Weil Dudadurch wieder genau das tust, was sie beabsichtigt! Informier die entsprechenden Stellen(Eltern, Verwandte, Freunde, Polizei) und klink Dich aus der Sache aus!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:43
@sugarcult

Nach meiner Beurteilung zufolge hast du hier schon die bestenRatschläge bekommen, insbesondere denen von Jeara möchte ich mich anschließen und dirnoch einmal verdeutlichen, wie wichtig der Abbruch des persönlichen Kontaktes in so einemFall ist. Ich tendiere auch eher zu der Variante, daß jemand der schon öfters einenSuizid angekündigt hat, diesen nicht in die Tat umsetzen wird, und dieses einepsychologische Erpressungstaktik ihrerseits darstellt, meine Hand würde ich jedoch nichtdafür ins Feuer legen sondern auf Nummer sicher gehen. Also jemanden informieren der vorOrt die Gelegenheit am besten abschätzen und sie gegebenenfalls psychisch betreuenkann.

Allerdings muß auch sie begreifen, daß das was sie mit dir veranstaltetkeine Methode ist mit anderen Menschen umzugehen und was für schlimme Zustände sie dirdamit beschert. Darum ziehe dich zurück, nachdem du jemanden informiert hast, sonstbesteht die Gefahr, daß sie es immer wieder tun wird und ihr beide in eine psychischeAbhängigkeit voneinander geratet.


melden

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:43
Sugar,

Du hast DAS geschrieben:

Aber diesmal denke ich das sie esdurchzieht.

Das ist der Ausgangspunkt.

Und jetzt lies bitte malgründlich durch, was ich schreibe:

Ein geisitg/psychisch/seelisch gesunder Menschkündigt keinen Suizid an.
Unabhängig davon, ob sie es wirklich vorhat, besteht alsoein Problem bei ihr.

Eine Notfallbehandlung (Einweisung) hat in JEDEM Fall einepositive Wirkung.

1. Wenn sie es ernst meint, kann es ihr das Lebenretten.

2. Wenn sie es nicht ernst meint, wird sie nach 6 Wochen auf einerGeschlossenen NIE WIEDER leichtfertig einen Suizid ankündigen.

3. Du übergibstdamit die Verantwortung an kompetente Menschen und kannst und darfst Dich aus dieserzermürbenden, zerreissenden Klemme der Hilflosigkeit befreien.

Also entscheideDich!



melden

Wie rette ich meiner Freundin das Leben ?

23.06.2007 um 19:50
@sugarcult:

Sieh es mal so:

Wenn sie ankündigen würde, Dichumzubringen, wenn Du Dich nicht bei ihr meldest, würdest Du wohl zur Polizei gehen undDich von ihr distanzieren. Warum tust Du es nicht, wenn sie ankündigt, sich selbstumzubringen. Zwei verschiedene Aussagen, aber ein und der selbe Hintergrund: Sie willDich um jeden Preis in der Hand haben, und das darf nun mal nicht sein.


Anzeige

melden