Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum Sie? Ich hasse es...

139 Beiträge, Schlüsselwörter: DU, SIE, Umgangsformen, Anrede, Siezen, Duzen

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 18:26
Nun ja ,das "Sie2drückt in meinen Augen eine gewisse Distanz aus,und deshalb sieze ich
hauptsächlich Leute,die ich nicht leiden kann.Mit der Anrede "Sie" kann man auch
Unverschämtheiten viel eleganter rüberbringen.
;) :}


melden
Anzeige
elfzehn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 18:31
Durchaus. Sie Weichfloete.
(:


melden
esszett23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 18:32
@elfzehn
elfzehn schrieb:Wer Respekt als Argument zaehlt, wuerde implizieren, dass alle unter18 ohne Respekt zu behandeln waeren. Was fuer ein Schwachfug, bzw. aha aha,interessant.
Wo hast Du das mit dem Respekt überhaupt her? Hab ich dasgeschrieben? Ich duze ja auch meine Mutter und die respektiere ich durchaus^^

WennDu möchtest, dass ich Dir nochmal genau erklähre, was ich meine, weil Du es nichtverstehst, dann sag es ruhig.


melden
elfzehn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 18:35
Ne, ich meinte nicht direkt dich. Lies doch mal den gesamten Thread und stosse aufdiejenigen, die ich meinen koennte. Sind mehrere an der Zahl.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 18:46
>>Und das finde ich auch besser,das hat mit Respekt nichts zu tun, wenn man jemandenwegen seiner Taten oder Fähigkeiten respektiert, kann man das in der sprache auch zumAusdruck bringen, und wegen einem Titel jemanden respektieren zu müssen ist sowiesounnötig.<<

Dito.


melden
esszett23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 18:51
Na schön, also ich sag es mal so: Es ist in unserer Sprache so, dass man Höflichkeitgegenüber einem Menschen, den man nicht kennt, (außer wenn es ein Kind ist) Unter anderemdadurch ausdrückt, dass man die Anrede "Sie" nutzt. Ich finde es gut, dass es dieseMöglichkeit in unserer Sprache gibt. Wem das nicht gefällt, der möge begründen, welcheNachteile die unterscheidung zwischen "Du" und "Sie" für ihn hat.

Das Argument dervermeintlich größeren menschlichen Wärme zischen den Menschen ohne Siezform kann ichindessen nicht nachvollziehen. Wenn man sich sympathisch merkt man das auch so und kannsich ja in einem stillen und vor allem passenden Moment das "Du" anbieten, was ichübrigens auch immer sehr schön finde.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 18:51
Mit einem " Sie " hält man sich manche Menschen auf Distanz !

Delon.


melden
elfzehn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 19:24
Distanz umarmt irgendeine Angst. Alsouh. Nicht jede Verkaeuferin, die ich duze, bin ichverpflichtet zum nexten Grillfest einzuladen.


esszett23
Du tippst es doch.In unserer Sprache ist es so [...]
Du bist also Sklave des Erfinders des du.


melden
esszett23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 19:31
elfzehn schrieb:Du bist also Sklave des Erfinders des du.
Ich kann Dir nicht ganz folgen.Aber ja, im Internet duzt man irgendwie jeden (falls Du das meinst), das stimmt. Aber imInternet ist auch alles so inoffiziell und man weiß nie genau, wer am anderen Endesitzt.
Ganz davon ab: wenn ich Mails an offizielle Adressen schreibe, sind die auch inder Sie-Form.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 21:39
Im Internet-Forum jemanden zu duzen, gehört nun mal zur gewachsenen Internet-Kultur. Abervon Angesicht zu Angesicht? Da mache ich dann schon Unterschiede. Im Berufsleben erstrecht. Auch wenn es auf meiner "Ebene" im Business nicht ungewöhnlich ist, von Leuten mitVornamen und "you" angeredet zu werden, so weiss ich doch immer um die gesunde Distanzzwischen meinen Bossen und mir. Bei Mitarbeitern frage ich nach einem halben bis einemJahr schon mal, ob wir auf Vornamen und "Sie", ggf. sogar auf das "Du" übergehen können.Aber mit Geschäftpartnern? Nienicht.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 23:10
Ich mag es nicht wenn mich jemand mit "Sie" anspricht.

Jemand hat mal gesagt "Wennich zu Gott bete sage ich "Du", also wieso sollte ich einen normalen Menschen siezen?"


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

26.07.2007 um 05:22
Sollen wir jetzt uns alle duzen? Weil du dich mehr wie ein DU als SIEsiehst?


>Mein Deutschlehrer meinte einst das die negative Stimmung inDeutschland auch damit zusammenhängt das die Sprache seiner Meinung nach so kaltist.<


Vielleicht sagt er das ja im Englischunterricht über die Englischesprache. Jedenfalls sollte er vielleicht mit dem Gedanken spielen, Deutsch nicht mehr zuunterrichten, weil es ja nach eigener Angabe so kalt sei und alle so Depressivmache.


Mir persönlich ist jede Höflichkeitsform willkommen in Zeiten von EyAlda chek dasss.


melden
horrorgirl20
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

26.07.2007 um 20:36
wir sind alle sogesehen gottes kinder.
wieso dürfen wir uns net alle duzen.wiegesagt...der ton machts aus.wie man jemand anredet.wenn ich manches hier lese könnte ichausflippen


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

27.07.2007 um 06:33
Ich hasse es wenn man "Sie" sagt, hm sind das die Personen die ein Problem haben undewig Kind bleiben wollen, die sich nicht der Verantwortung stellen wollen oder was ist dalos....so ein Blödsinn, tut mir leid, aber über sowas sich Gedanken zu machen kann ichnicht verstehen.....:)!


melden
horrorgirl20
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

27.07.2007 um 11:16
ja ganz bestimmt weil wir net erwachsen werden wollen.
es ist einfach sounpersönlich,so distanzierend,einfach scheiße


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

27.07.2007 um 11:34
Warum Sie?
Weil es im Leben verschieden Situationen gibt, in denen das "Du" nichtangebracht ist, ganz einfach!
Haß ist in diesem Zusammenhang aber völligunangebracht!


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

27.07.2007 um 12:59
HorrorGirl20

ojaa wir sollten uns alle duzen, vielleichtschlafen wir auch alle noch in einem gaaanz großen Bett:D!

Entschuldige mal,schonmal daran gedacht das sich nicht Jeder von jedem X-Beliebigem duzen lassen will,richtig es ist persönlich....zu persönlich!:)


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

27.07.2007 um 13:05
Es gibt durchaus viele Menschen auf dieser Welt, zu denen ich gern ein unpersönliches,distanziertes Verhältnis habe - und auch haben möchte.
Ich will nicht everybodysdarling sein, nicht jeden liebhaben und gleich gar nicht von jedem liebgehabtwerden.
Wo kämen wir hin, wenn mich jeder Provinzcop, jeder Finanzamtskasper, jedePolitikerfresse und jeder dahergelaufene Neonazi mit sich via "Du" gemein machenwürde.

@Horni:
Vielleicht müssen da ja nicht ALLE rein :)


melden
horrorgirl20
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

29.07.2007 um 16:59
manche leute will ich auch net in meinem bett haben


melden
Anzeige
marquis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

29.07.2007 um 17:23
Ich möchte zu manchen Menschen abstand halten, und sie lieber siezen. Das errichtet eineunischtbare Schutzwand, so kommen sie einem nicht zu nahe. Z.B. finde ich es immer besser(erfahrungsgemäß) wenn man vom Chef gesiezt wird und umgekehrt. Ist einfach eine sichereDistanz, wo man nicht auf der Beziehungsebene ist.


melden
415 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt