Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum Sie? Ich hasse es...

139 Beiträge, Schlüsselwörter: DU, SIE, Umgangsformen, Anrede, Siezen, Duzen

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 01:21
"Sie Arschloch" hört sich irgendwie gesitteter an als "Du Arschloch".

Ich duze
übrigens meist. ;)


melden
Anzeige

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 01:23
"sry das waren meine Eltern...die haben mich nunmal zur Höflichkeiterzogen!^^"


Was auch richtig ist ! Wir müssen die europäische Kultur bewahrenund nicht dem Barbarentum neigen !


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 01:29
"als ob man so ein übertriebenes höflichkeitsgetue bräuchte

mit respekt oerhöflichkeit hat das mal garnix zu tun
eher weil man es gewohnt ist es zu tun

(is dasselbe mit rülpsen am tisch, jeder tut s un wen nicht muss die luft woanders rausalso ist ersteres ja wohl besser)

höflichkeit ist was anderes

das sindspiessige floskeln"


Wenn du einfach so vor jemandem am Tisch rüpst, kanndieser jemand es als abstoßend empfinden und von dir sich geekelt fühlen.

Deshalbtendiere ich zu totalen Höflichkeitsform !

Außerdem vermisse ich das, dass es nurin Firmen und Verwaltungen mit Sie gesprochen wird. Wenn ich meine furchtbare Generationbetrachte wo sie mit Hey Alta und so ankommen, nein danke. Solche Leute sollten wirklichintensiv umerzogen werden Umgangsformen zu erlernen. Außerdem ist das Adlig.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 02:01
lol..


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 02:17
Es hat nichts mit Respekt zu tun. Es ist nur eine Angewohnheit.

Niemand würde sichnach mehr Höflichkeit und Respekt sehnen, wenn "Sie" nicht existiert hätte.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 05:47
Ich fände "Ihr und euch" irgendwie cooler. :D


melden
Lithium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 07:51
Ich duze auch praktisch jede/n! Das gilt ebenso für die Arbeit... allerdings bin ich mirnie so richtig sicher, ob ich meine Grossmutter siezen soll oder nicht.

Das "Sie"höre ich persönlich ebenfalls nicht so gerne, da es irgendwie so steif und formellrüberkommt. Und mal ehrlich: Das Leben ist zu kurz, um den anderen dauernd den "Respekt"aufzuschwatzen. Im Übrigen ist es eine Anstands- und Traditionssache, ob man jemandensiezt; mit Respekt hat das nicht viel zu tun. Ich denke eher, dass sich das viele daraufeinbilden.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 07:57
ich finde, dass prinzipiell ein angenehmeres gesprächsklima herrscht, wenn mansichduzt.
aber die leute stehen nunmal drauf ;)


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 07:58
SIE hätten es uns genau sagen können, aber SIE existieren nicht mehr!;)


melden
Lithium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 08:00
Ich dachte, SIE wären unter uns...
falsches Thema *loL* :)


melden
elfzehn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 08:47
The_Sorcerer
was ist denn mit dir los. tust du so oder bist du tatsaechlich sodrauf.
ein graf rotz macht noch lange keinen adeligen aus.

wer seinen statusmit der anrede betonen muss, der hat minderwertigkeitskomplexe. tolerant sein ist, denmenschen an sich mit hoeflichkeit zu respektieren.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 09:01
Eigentlich macht es keinen sinn sich ueberhaupt gedanken darueber zu machen das SIEexistiert nun mal und ist nicht mehr wegzudenken. Wenns einem nicht passt geSIEzt zuwerden dann biete ich demjenigen das DU an und fertig.


melden
De.ja.vu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 10:54
Der Herr Bohlen darf sogar die Polizei duzen.Und nur er darf das...


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 11:09
"wer seinen status mit der anrede betonen muss, der hat minderwertigkeitskomplexe.tolerant sein ist, den menschen an sich mit hoeflichkeit zu respektieren."

Nein,derjenige prahlt dann mit seiner Rhetorik ! ;)


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 13:29
Mir gehen pseudoalternative Kampfduzer auf den Keks.
Im Geschäftsleben schätze ich dashanseatische "Katharina, würden Sie das bitte heute noch erledigen..."
Hier auf demLande geht es sowieso weitgehend per Du, und auch das plattdeutsche "Se" für "Sie" istnicht ganz so streng und distanziert.
Dann gibt's natürlich auch noch dieALDI-Kassen-Variante: Du, Frau Müller, kannst mal kucken, ob wir noch die ... aus demAngebot haben.

Ich schätze diesen Varianten-Reichtum und nutze ihn nach Kräften.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 22:38
"Mir gehen pseudoalternative Kampfduzer auf den Keks.
Im Geschäftsleben schätze ichdas hanseatische "Katharina, würden Sie das bitte heute noch erledigen..."
Hier aufdem Lande geht es sowieso weitgehend per Du, und auch das plattdeutsche "Se" für "Sie"ist nicht ganz so streng und distanziert.
Dann gibt's natürlich auch noch dieALDI-Kassen-Variante: Du, Frau Müller, kannst mal kucken, ob wir noch die ... aus demAngebot haben.

Ich schätze diesen Varianten-Reichtum und nutze ihn nachKräften."

Da bin ich mal einmal deiner Meinung.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 22:38
Ich schlage vor, wir schreiben mit Sie auch im Forum und nicht mit Du. Klingt einfachbesser und ist rhetorisch besser. Dutzen kann man mit Freunden, nicht mit Fremden ^^. Absofort werde ich das machen !


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 23:04
Für mich ist es auch meist angenehmer, geduzt zu werden - aber das gilt nichtimmer!
Manchmal möchte ich auch ein wenig höflicher behandelt werden (ich bin jedochnicht arrogant), besonders, wenn ich eigentlich nichts mit meinem Gegenüber zu tun habe(nwill).


melden
mastermind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

23.07.2007 um 23:30
Siezen hat doch nix mit Respekt zu tun!
Es ist doch genau so, wie es beim Sex vor den60ern war: völlig verklemmt!
Ich meine, wer TRAUT sich überhaupt, bestimmte Personenzu duzen? Da bekommt man beim "Du" immer so ein beklemmendes Gefühl.
Ich stimmedemjenigen zu, der gesagt hat, dass man mehr Wärme und Menschlichkeit bekommt, wenn mannur eines benutzt (sei es "Du" oder "Sie" oder "Da" oder "Weißdergeier").
Man kanndoch höflich mit Gesten sein, und nicht nur mit dem "Sie"!


melden
Anzeige
rid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

24.07.2007 um 09:22
Und ich hasse es, mit "du" angesprochen zu werden. Die ganzen Idioten da draußen habengefälligst Respekt vor fremden Leuten zu zeigen. Ich habe schließlich auch Respekt vorAnderen.


melden
224 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zukunft15 Beiträge