Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Sie? Ich hasse es...

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DU, SIE, Umgangsformen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

29.07.2007 um 17:32
Aaah mein Thread existiert immer noch. Hätte mich ein sehr lieber Moderator nicht für 3
Tage gesperrt hätte ich aktiver teilgenommen.... aber da er ja so fleisig war gehe ich
mal stark davon aus das er sich auch dafür einsetzt die wertlosen "einpost" spamer von
den Threads vernzuhalten die dann eben für negative Resonanz sorgen.

Nun um wieder
zum Thema zurückzukehren. Ich finde "Sie" hat nicht viel mit Höflichkeit zu tun. Ich
meine man kann auch ohne "Sie" respekt vor Menschen haben. Ich hoffe immer das ich
irgendwann in einem Betrieb arbeite in dem man sich duzen darf... das ist mir viel
angenehmer... ich fühle mich einfach nicht wie ein "Sie"

Anzeige
melden

Warum Sie? Ich hasse es...

29.07.2007 um 17:41
Was missfällt Ihnen denn so daran?


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

29.07.2007 um 17:44
Wenn jemand mich mit Sie anspricht spricht dieser meine Hülle an... er spricht meineLeistung... mein Oberflächliches Bild oder was weiß ich an... aber wer mich mit Duanspricht spricht meinen Kern an... gut wenn mich ein Chef mit Sie anspricht bitte... nurdann ist die Arbeit halt irgendwie so unpersönlich... was ja nicht schlecht sein soll...aber wenn ich jemanden mag spreche ich seinen Kern viel lieber an.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

30.07.2007 um 14:33
Ich würde es nicht mögen, wenn irgendwer ungefragt meinen "Kern" anspricht.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

30.07.2007 um 14:47
Ich finde das mit "Hülle" und "Kern" ist irgendwie sehr treffend, das hast Du gutausgedrückt. Und genau darum geht es: Diese persönliche Beziehung zum "Kern" ist nur dannangenehm, wenn beide es wünschen. Die Ansprache mit "Sie" zeigt auch: ich möchte Dirnicht ungefragt zu nahe treten.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 14:40
mir ist es egal ob jemand sie oder du zu mir sagt....
und es hat für mich weder wat mit höfflich noch respekt zutun ob ik sietze oder dutze...
das mach ik an andere dinge fest
das du und sie ändert och nüx ob ik netter zu jemanden bin oder net
ik spreche einen menschen so an wie er es mag und gut ist über son scheiß mach ik mir doch net unnötig gedanken
wenn ein arschloch mit sie angesprochen werden mag ...ja bitte ändert sich aber an der tatsache nüx das er weiterhin ein arschloch bleibt.

also ob jemand sie zu mir sagt oder du der mich net kennt ...ist mir egal .
mir kann man da net zunahe treten....da müßen schon andere dinge passieren
wenn man ungefragt in meinem leben schnüffelt oder ungefragt an meinen sachen schnüffelt usw das wäre mir ungewollt zu nahe treten.

LG Hexe Taja


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 14:44
"sie arschloch" ist schwerer auszusprechen als "du arschloch"


1x zitiertmelden

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 14:47
Eine gewisse Distanz zu wahren, zumindest bis man die Stärken und Schwächen des gegenüber kennt, um entsprechend zu reagieren, ist strategisch ziemlich günstig.

Mein Lehrer sagte mal, er würde es bevorzugen gesiezt zu werden, denn ein Du Arschloch käme einem leichter über die Lippen als ein Sie Arschloch.
Gut, mag schon was drann sein...


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 14:48
speptember,

waren wir vielleicht zusammen in der Schule? ;)


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 14:52
september
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:"sie arschloch" ist schwerer auszusprechen als "du arschloch"
mag sein aber wenn des arschloch sich dadurch besser fühlt ....mirdochegal


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 14:59
Mir gefällt die Möglichkeit des Siezens und Duzens, die wir im Deutschen haben.
Mit dem Du kann man Vertrautheit ausdrücken, mit dem Sie Respekt. Mit "Du" kann Verachtung deutlich gemacht, mit "Sie" Distanz aufgebaut werden.
Man kann jemanden in den engeren Kreis "einladen", indem man ihm/ ihr das Du anbietet.

Ich fand es allerdings auch erstmal gewöhnungsbedürftig, als es bei mir soweit war. Allerdings waren wir schon in der Schule darauf vorbereitet worden, man siezte uns dort ab der 11. Klasse.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 15:02
Wobei sich: "das tangiert mich nur perifer, Sie Arschloch!" doch ganz gut anhört. :D

Ich kann dem siezen nichts abgewinnen. Ich habe beim duzen genauso viel oder wenig Respekt vor meinem Gegenüber.

Meiner Meinung nach ist "Sie" kein Ausdruck von mehr Respekt und daher -für mich- völlig überflüssig.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 15:07
Es gibt sogar Leute die einen Anzeigen wenn man sie mit du anspricht... manche Menschen haben echt schwerwiegende Egoprobleme.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 15:10
Das ist das schöne in Bayern. Wenn man ältere Leute um etwas fragt und darin ein "Sie" ist, kommt meistens zurück: Du miar san hier in Bayern, do derfst ruhig du song .
(Übersetzung: Du wir sind hier in Bayern, da darfst du ruhig du sagen.)

Ist mir schon sehr oft passiert =)

Ich finds okay das man jemanden siezt.
Wenn derjenige dir dann das "du" anbietet ist es doch in Ordnung.

Zudem gibts viele Leute, da bin ich froh das sie mich nicht mit Du ansprechen.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 15:13
also ik rede meinem chef mit sie an und hab keinen respekt
im gegensatz zu meinen kollegen auf station wir reden uns mit du an hab ik großen respekt ,da ik ja selber weis wat sie schaffen müßen tag ein tag aus.
mein chef hingegen verlangt nur führt neue dinge auf und selbst kein blassen von dem
was wir schaffen .und dann bekommen meine kollegen net mal den respekt und anerkennung der ihnen zusteht im gegenteil es gibt mal gleich noch eine drauf.

also das sie oder du ...zeigt mir net ob jemand respekt hat oder net


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 15:22
Ich muss gerade daran denken, daß man vor etlichen Jahren sogar seine Eltern zu siezen hatte.

"Bitte Mutter, reichen Sie mir die Butter"

Aber das waren andere Zeiten ;)


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 15:26
<<Ich muss gerade daran denken, daß man vor etlichen Jahren sogar seine Eltern zu siezen hatte.

"Bitte Mutter, reichen Sie mir die Butter"

Aber das waren andere Zeiten>>


DAS wäre etwas was ich mir überhaupt nich vorstellen könnte.
Die eigenen Eltern zu siezen


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 15:29
na dann eben " sie analvioline" ...wenn angenehmer rüberkommt


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 15:32
Sicc,

ich mir auch nicht, aber damals hätten wir es gemacht- weil es normal war.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 15:32
Klingt aber besser als "Ey Fotze, gimma Budda!"


Anzeige

1x zitiertmelden