Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum Sie? Ich hasse es...

139 Beiträge, Schlüsselwörter: DU, SIE, Umgangsformen, Anrede, Siezen, Duzen

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 15:34
Im Geschäftsleben finde ich es sinnvoll, es schafft automatisch die nötige Distanz für Verhandlungen, in der Regel bleibt man so einfacher rein sachbezogen, finde ich.

Jedenfalls bestätigen das mir bekannte Geschäftsleute.


melden
Anzeige

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 15:34
Das wiederum stimmt auch wieder xD


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 15:35
Mein Post war auf den von Doors bezogen =)


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 16:04
Doors schrieb:Klingt aber besser als "Ey Fotze, gimma Budda!"
ich merk da irgendwie keinen Unterschied O.o


melden
replay
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 16:35
Wenn ein jemand die nötige Respektdistanz nicht selbst erkennt
dann hilft auch kein zwanghaftes "Sie" mehr

Und überhaupt sollten Frauen und Männer nur noch per SIE und ER kommunizieren

das würde unendlich viel Ärger und noch mehr unnötige Müllkübelentleerungen vermeiden ;)


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 17:01
Ich bin zwar noch nicht volljährig,doch wurde ich schon oft gesiezt,als ich z.b. eine Bestellung entgegen nahm.

Sowas ist doch echt nicht nötig;dennoch habe ich nichts dagegen.

Eine andere Sache ist das aber schon,wenn man Erwachsen ist. Ich finde es durchaus höflicher,wenn diese sich untereinander siezen.
Man kann ja später immernoch zum "Du" übergehen.

Im Web ist das aber schon was anders.
Hat euch z.b. hier mal jemand gesiezt? ;)


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 17:03
[Wunderbarer Satzbau. :| Hoffentlich kann man den Sinn dennoch verstehen]

Edit:

Es ist im Endeffekt höflicher,wenn man sich anfangs siezt. Aber nachdem man sich besser kennengelernt hat,sollte man zum "Du" übergehen.

Finde es übertrieben,als die Kinder früher ihre Eltern siezen mussten. Sowas ist schon übertrieben und hat mit Respekt nicht sehr viel zu tun.


melden
Maat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 17:55
Ich habe ein wenig Hemmungen, manche Leute zu duzen. Das ging mir beim Vater meiner Freundin so und bei anderen älteren Leuten. Ich selbst gehe ja auch mittlerweile auf die 50 zu, habe aber eigentlich kein Problem damit selbst geduzt zu werden, wie gesagt nur gegenüber Älteren habe ich doch Respekt, obwohl sie mir das Du anbieten.

Extrem putzig fand ich heute den kleinen 4jährigen Sohn der Nachbarn meiner Eltern. Wir kamen heute auf's Grudstück gefahren und mein Vater sagte schon: Paß' auf. gleich sagt er wieder hallo Günter zu mir. Und so war es auch. Der Knrips kam an's Auto und sagte zu meinem mittlerweile auch schon 71jährigen Vater "Hallo Günter".
Mein Vater sagte noch, daß nur nicht noch einer auf die Idee kommt und dem kleinen sagt, daß er Herr xxxx sagen muß. Mal sehen wie es ausschaut und was Vatern sagt, wenn der Kleene evtl. mal ein rotzlöffeliger Pubertierender wird, was ich allerdings nicht glaube.


melden
kaltesfeuer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 17:56
"Sie" ist zum Kotzen. Ich will von niemandem so angeredet werden.

Allerdings gibts ein paar Leute, die ich aus freien Stücken lieber mit "Sie" anrede als mit "Du" ^^


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 19:01
Naja, etwas gewöhnungsbedürftig ist es schon, wenn man sein ganzes Leben mit ,,Du" angesprochen wird und plötzlich mit ,,Sie", aber im Grunde ist es mir ziemlich egal, gibt auf jeden Fall wichtigere Sachen.

In vielen Ländern gibt es eben in der Sprache kein ,,Sie", sondern ,,Du" ist die gewöhnliche Anrede untereinander, dabei denkt sich keiner was. Für Respekt untereinander und höhergestellte Personen gibt es andere Ausdrücke.

Beispielsweise wird in orientalischen Ländern gewöhnlich ,,Du" verwendet.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

04.09.2008 um 19:49
Ich finde es angenehmer, wenn man sich mit DU anspricht, vielleicht auch, weil ich es durch meinen Arbeitsalltag auf der Baustelle so gewohnt bin, da das DU dort normaler Umgangston ist.
Wenn mich jemand mit Sie anspricht kommt mir das richtig seltsam vor.
Und weniger Respekt voreinander hat man durch das "Duzen" auch nicht, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.


melden
betty_paige
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

05.09.2008 um 12:07
Mir stinkt es, dass ich trotz meiner 19 jahre trotzdem immernoch total oft geduzt wurde. vor allem von unfreundlichen kassiererinnen, die meinen mich einfach duzen zu können.
eigentlich ist es mir echt egal, aber ich finde es nich oke, menschen die nach einem gewissen alter aussehen einfach so zu duzen...


eigentlich finde ich es auch schöner geduzt zu wrden. auch in der schule, ab der 11ten kann man ja auch gesiezt werden wenn man will. eine lehrerin von uns macht das zwar generell, und es zeugt von mehr respekt uns gegenüber, aber es schafft auch mehr distanz...


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

05.09.2008 um 12:58
Einfach die Kassiererin mal fragen: "Hatten wir schon mal Sex miteinander? Vorher duze ich mich nämlich nicht!"


melden
betty_paige
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

05.09.2008 um 13:00
:D gefällt mir.
ich werde bei gelegenheit eventuell mal drauf zurückgeifen :D


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

05.09.2008 um 13:10
Doors - und das in voller Lautstärke :D

Und was, wenn sie es bestätigt ..........;)


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

05.09.2008 um 13:14
Dann verflucht man das Älterwerden und die Erinnerungslücken.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

05.09.2008 um 13:42
Und duzt sie dann, indem man sie mit "Liebling, ich hab kein Geld dabei, könntest Du mir bitte ausleihen, sonst kann ich leider nicht bezahlen, Schatz :D


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

05.09.2008 um 13:55
Oder man sagt: Du hast mich die letzten beiden Male nicht für den Sex bezahlt - also zahl Du mal für mich.

So, jetzt aber wieder zurück zum Thema, sonst kommt die Mod-Königin mit der Gerte.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

05.09.2008 um 13:57
könnten sie 2 beiden mal wieder zum thema kommen? ;)


melden
Anzeige

Warum Sie? Ich hasse es...

05.09.2008 um 14:06
ja, *zerknirscht guck*

Wie ich ja schon oben schrieb, finde ich es in manchen Lebenslagen durchaus angebracht, sich zu siezen, vor allem in der Geschäftswelt.

Mir ist in Deutschland aufgefallen, dass sich mehr gedutzt wird, als hier in der Schweiz.
was sicher mit der eher zurückhaltenden Mentalität zu tun hat.

Der Schweizer ist erst einmal vorsichtig, und möchte den Menschen erst ein wenig kennenlernen
Ich habe das inzwischen auch schätzen gelernt :)


melden
307 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt