Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum Sie? Ich hasse es...

139 Beiträge, Schlüsselwörter: DU, SIE, Umgangsformen, Anrede, Siezen, Duzen

Warum Sie? Ich hasse es...

24.07.2007 um 09:25
@mastermind:
Nicht mit zwingend mit Respekt, in jedem Falle aber mit Distanz.
In
die tut in vielen Dingen sehr gut.

Übrigens waren die Sixties, was Sex angeht,
nicht verklemmter als die heutige Zeit. Im Gegenteil, die Beischlaffrequenz ist seit
Jahrzehnten rückläufig. Aber das nur nebenbei - auch wenn es mit Distanz zu tun
hat.


@Sorcerer:
Wir einer Meinung. Meine Güte - was habe ich falsch
gemacht???


melden
Anzeige

Warum Sie? Ich hasse es...

24.07.2007 um 11:11
mastermind schrieb:Man kann doch höflich mit Gesten sein, und nicht nur mit dem"Sie"!
Kann man, aber das Sie gehört dazu, oder?;)


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

24.07.2007 um 11:22
Ich finde, das Siezen gehört genauso zu unserer Srpachkultur mit dazu, wie das duzen.
Ich sieze meine Lehrer also quasi Vorgesetzte, Fremde, Leute mit Macht.
Duzen tueich Freunde, Bekannte usw.
Ich verstehe diesen Wind gar nicht, auch im Englischengibt es Höflichkeitsformen. Da die eben nur you haben, machen die das ganz anders. ZumBeispiel Would you, could you und dann machen die da noch irgendwas. Hab ich wiedervergessen....


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

24.07.2007 um 11:25
^^So ist es! Viel Rauch um nichts!;)


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

24.07.2007 um 12:08
Hm...hab mich schnell daran gewöhnt. Komisch ist es sich wieder umzugewöhnen. Hab mal beimicrosoft gearbeitet, da ist alles amerikanisiert und man MUSS sich duzen....andersrumkanns auch schwer sein:)


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

24.07.2007 um 12:12
Ja ja, es lebe die "Bussi-Bussi-" und "Dutzi-Dutzi-Gesellschaft". Die Unterschiedebleiben auch damit manifest!;)


melden
horrorgirl20
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

24.07.2007 um 16:54
hier ich glaubs ja echt net.
the_socerer...haben Sie einen an der Klatsche.Ihrmittelalterlisches Gerede über das Siezen!!!Wir leben im20ten Jahrhundert.Kommen sie malklar!!
Und mit Höflichkeit hat das in meinen Augen gar nix zu tun.
Es gibt auchverschiedene Varianten mit "Du" HÖFLICH zu sein.
Beispiel:Könntest du mir BITTE sagenwieviel uhr es ist?
Ich finde es kommt einfach nur auf die Betonung an.
Wenn mirjemand kommt und sagt:"hier wieviel uhr ist es"?zeig ich ihm den Vogel.
Wenn jemandmich etwas fragt mit einem BITTE,reicht das ja wohl auch.
Ich habe auch vor jemandenRespekt wenn ich ihn nicht sieze.
Und net dass wieder jemand kommt von wegen "scheißerziehung",ich hatte eine gute erziehung!
Ich sieze auch aber ich hasse es,gebe ichoffen und ehrlich zu


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

24.07.2007 um 18:15
Hmmm...
Meiner Meinung nach ist es hierzulande schon notwendig, die Ansprechformen"Du" oder "Sie" zu benutzen.
Ich arbeite in einem Dienstleistungsbetrieb und könnte esmir nicht vorstellen jeden Kunden zu duzen.
Ausserdem spiegelt es das Verhältnis zuranderen Person wieder, wie man sie oder ihn anspricht. Wenn man "Distanz" oderHöflichkeit will, ist das siezen schon ne gute Sache.
Und von jemanden ein "DU"angeboten zu bekommen, ist doch auch immer ein schönes Gefühl, oder ?


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 12:01
Du kannst mich ruhig siezen.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 12:04
you can say you to me


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 12:06
Meiner Kollegin würde ich gerne wieder das SIE anbieten!


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 17:19
der Witz ist dass alle denken, dass das Siezen im Englischen abgeschafft wurde und sichalle nurnoch Duzen.
Aber eigentlich ist es andersrum: You heisst Sie (deshalb hatheute plural und singular auch die gleiche form) und Thou heist Du... also eigentlichhaben die Engländer das Duzen abgeschafft ;)


@Sorcerer
>>Doch ! Sie istkalt ! Jeder der zweisprachig aufgewachsen ist mit einer Sprache die phantasiereicher istwird dies bestätigen können !<<
klar und Polnisch ist die Sprache der GlückseligkeitLOL...

ich denke jede sprache hat ihre schönen seiten. vor allem auch dasdeutsche.


melden
fafnir
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 18:02
In der Antike gab es auch kein "Sie", in der lateinischen Sprache kommt das gar nichtvor. Der Kaiser wurde genauso mit du angesprochen wie ein Sklave.
Und das finde ichauch besser,das hat mit Respekt nichts zu tun, wenn man jemanden wegen seiner Taten oderFähigkeiten respektiert, kann man das in der sprache auch zum Ausdruck bringen, und wegeneinem Titel jemanden respektieren zu müssen ist sowieso unnötig.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 18:08
@horrorgirl20

Vielen Dank für ihre interesannte Aussage.


melden

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 18:10
ich würde auch lieber alle dutzen ich finde auch das die deutsche sprache kalt ist
und das nervt mich manchmal schon einmal im unterricht hab ich mit nem kumpelgerredet und dann hat mit die lehrerin was gefragt ich habe sie geduzt mich endschuldigtund sie hat mich aus dem unterricht geschmissen......naja ich finde dutzen besser


melden
esszett23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 18:12
Es kann aber auch doof sein, ungefragt angekumpelt zu werden, nur ist es menschlich oftzu anstrengend, das "Du" zurückzuweisen. Ich sieze einfach erstmal jeden, den ich nichtkenne (im RL). Ich finde, das verpflichtet nicht so sehr. Ein "Sie" kann eine angenehmeDistanz und eine sympathische Atmosphäre schaffen, finde ich.


melden
elfzehn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 18:15
Wer Respekt als Argument zaehlt, wuerde implizieren, dass alle unter 18 ohne Respekt zubehandeln waeren. Was fuer ein Schwachfug, bzw. aha aha, interessant.


melden
esszett23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 18:15
Uns wurde in der Schule ab 16 das "Sie" angeboten.


melden
elfzehn
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 18:18
Ach ja, stimmt. Na, aendert nix an der Tatsache.


melden
Anzeige
esszett23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Sie? Ich hasse es...

25.07.2007 um 18:22
Außerdem: was für ein Quatsch. Alle Menschen sind mit Respekt zu behandeln. Wenn manKinder duzt, hat das meiner Ansicht nach nichts mit Respektlosigkeit zu tun sonderndamit, dass es Kinder sind.


melden
354 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt