Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekt

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dialekt

27.10.2009 um 20:29
@sinti

Ich hab mir das jetzt angeschaut und ich finde es wirklich super. Eine einheiliche Sprache würde viele Probleme lösen. Wenn ich jedoch wirklich nachdenke, so kann ich mir die Umsetzung nicht vorstellen.

Gerade die Länder welche das brauchen würden haben, kein funktionierendes Schulsystem welches das erlernen möglich machen würde. :-(

Anzeige
1x zitiertmelden

Dialekt

27.10.2009 um 20:40
Ist auch utopisch, das wird es auch so nie geben glaube ich. Esperanto soll nicht so schwer zu erlernen sein.... vielleicht werde ich das mal in Angriff nehmen und lernen.

Dialektfrei :D


melden

Dialekt

27.10.2009 um 20:40
@Malajka


melden

Dialekt

27.10.2009 um 20:41
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Ich hab mir das jetzt angeschaut und ich finde es wirklich super. Eine einheiliche Sprache würde viele Probleme lösen.
Und es würde die Vielfalt und Ausdruckskraft der Sprache zerstören.


1x zitiertmelden

Dialekt

27.10.2009 um 21:25
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Und es würde die Vielfalt und Ausdruckskraft der Sprache zerstören.
jenauso isset!
Drum halte ich mir die Mundart bewahrt, und lerne im Gengenteil sogar noch gerne Dialekte dazu. Das macht nicht nur Laune, sondern verbessert auch im allgemeinen das Sprachgefühl.


1x zitiertmelden

Dialekt

27.10.2009 um 21:32
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Drum halte ich mir die Mundart bewahrt, und lerne im Gengenteil sogar noch gerne Dialekte dazu.
Ich finde es auch Schade, wenn manche Leute krampfhaft versuchen sich ihren Dialekt bzw. ihren Akzent abzutrainieren. Verstehen kann ich sie trotzdem auf eine gewisse Art. Vor allem ich als Sachse hab' schon öfter Menschen kennen gelernt die über meine Aussprache schmunzeln mussten. So lange sie sich aber nicht drüber lustig machen, sondern es nur lustig finden, hab' ich damit eigentlich kein Problem.

Zumal ich auch kein Hardcore-Sachse bin, da gibt es "schlimmere". :D


melden

Dialekt

27.10.2009 um 21:35
@Bukowski
kenn ich auch gut.
Ich bin Schlesier und DAS ist ein Dialekt, ...naja...mir fehlen die Worte :D
Da ist auch viel Sächsisches, sowie Tschechisch-Polnisches drinne. Das versteht sonst echt keine Sau. ;)


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

27.10.2009 um 21:36
Es hört sich aber auch schrecklich an wenn jemand immer in der Schreibart spricht und von einen Tag auf den anderen den Dialekt übt.

Ansonsten bin ich ebenfalls eine Dialekt Liebhaberin :D Hab mir sogar ein Buch gekauft über meinen Dialekt. Ich hatte gar keine Ahnung wie viele Ausdrücke ich noch nicht kannte :D


melden

Dialekt

27.10.2009 um 21:37
Hab' auch ein wenig schlesisches Blut in mir, aber sprachlich kann ich bei mir nichts davon finden. :D


melden

Dialekt

27.10.2009 um 21:39
der sachsendialekt hält aber viele überaschungen parat:

wie bernd lutz lange schon sagte haben mehrdeutigkeiten im sachsedialekt ihr´zu hause .

bsp.:

doppelbeuseutungen in sachsenmundart wie der begriff " leben" :

LEBEN ausgesprochen " lähm"

könnte heißen :

der lehm

das leben

der leim

mehr fällt mir nicht ein :D


1x zitiertmelden

Dialekt

27.10.2009 um 21:40
ich spreche immer im dialekt; bei klausuren etc. versuch ich mich in hochdeutsch
xD


melden

Dialekt

27.10.2009 um 21:44
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:mehr fällt mir nicht ein
Wie wäre es mit "hammor".

Hammor nicht mehr da.
Haben wir nicht mehr da.

Es steht also lauttechnisch für "haben wir" und für den "Hammer", das Werkzeug.

Es wird auch das Wort "wir" durch das Wort "mir" ersetzt.
Ich erwische mich auch oft selbst dabei, dass ich sage "Mir gehen mal einkaufen" obwohl ich "Wir gehen mal einkaufen" meine.

Mir = Wir
Manchmal jedenfalls. :D ;)


melden

Dialekt

27.10.2009 um 21:46
@Bukowski


ich liebe es :D :D :D


melden

Dialekt

27.10.2009 um 21:49
Der Klassiker:

Angölo könnt isch misch töt soufm. :D


melden

Dialekt

27.10.2009 um 21:49
zu Deutsch
an Kola könnte ich mich tot suafen.


melden

Dialekt

27.10.2009 um 21:50
hab mal gehört der sachsendialekt wurde zu weltkriegszeiten verboten unter den offizieren weil der feind sonst lachend wieder in die gräben zurückgefallen wär wenn die sachsen an der front rumgeschien hätten( auf sächsich: rumpläääken )


melden
melden

Dialekt

27.10.2009 um 21:53
achso und der klassiker :

Youtube: Rambo - der beste Koch der Welt
Rambo - der beste Koch der Welt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.






zeigt den dialekt besonders schön


melden

Dialekt

27.10.2009 um 22:05
@sinti

Du, i wüll a. Wonn mei Lebn endlich amol weniga Streß mocht. Imma lei orbeitn, doß gfollt ma nema. Lernan is vül lustiga. Schenan Gruaß ausm Karntnalond :-)

@Bukowski

Das wissen wir ja eh. Aber der Mensch lernt nie aus und Esperanto hat was. Meinen Dialekt würde ich mir niemals nehmen lassen. Aber das steht halt schon weiter vorne. Wir sind schon einen Schritt weiter ;-)


melden

Dialekt

03.11.2009 um 17:26
Ahh,der Dialekt, für mich ist es am Schönsten ihn zu verwenden und jemanden zuzuhören.Wobei ab dem lechtal und Außerfern wird es schwer die Leute zu verstehen.

I find in Dialekt vull schian ,aber dei (wie they) in Saxn hm uns nit verstandn wo ma gsagt ham zahl ma nachat.


Dialektwörter(bei ens dahoam)
Notsch,Fack -Schwein
Kuar-Kuh
Pog,Hendl--Huhn
Türken,Tirggn---Maiskolben
gemma---gehen wir(aus wir wird ma)
alle Fürwörter wie dich,ich----->ohne ch also I,Di Mi,
das ----des oder d°as
Arsch--Oarsch,i hab früher imma Ohrschloch verstanden......
Funze---irgendwie wie Tussi oder unnötiges Mädchen,Göre
hast gsed---hast gesagt
Vegel---Vögel
Nackabatz----nackter mensch
Pfiati--auf Wiedersehen


Anzeige

melden