Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekt

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dialekt

25.06.2009 um 12:23
prädädöör :D

Anzeige
melden

Dialekt

25.06.2009 um 12:24
https://www.youtube.com/watch?v=bUyY-6tOpwY

@Befen


:D :thumbsup:


melden

Dialekt

25.06.2009 um 12:37
ne hier hauste das vid auch rein ..oh man...


melden

Dialekt

25.06.2009 um 12:41
erst hier, dann im ST -.-

Nur weil du kein Sächsisch magst


melden

Dialekt

25.06.2009 um 12:45
befen da ? doch ich liebe es...


melden

Dialekt

25.06.2009 um 12:57
Ich muss zugeben, obwohl ich aus Hessen komme, spreche ich komplett hochdeutsch...ich habe extreme Probleme das Kauderwelsch von älteren Menschen zu verstehen, die extrem hessisch babbele! :D


melden

Dialekt

25.06.2009 um 13:00
Ich werd nievergessen, als ich mit meinem Schatz in einem Cafe´ sass und die Älteren *Münsterländer Platt* gesprochen haben...

Er hat KEIN Wort verstanden

;)


melden

Dialekt

25.06.2009 um 13:20
Also ich bin aus Oberfranken und die fränkische Sprache, besonders die oberfränkische Sprache is ja mal der dümmste Dialekt den es gibt.
Ich bin zwar gebürtig aus Sachsen, aber stammel auch immer fränkisch daher. Zwar jetz nich so übel wie die einheimischen Bauern aber dennoch ein bisschen.
Hörst du den Dialekt im Fernsehen, wird dir übel.
Aber so sprechen oder schreiben is eigentlich nicht schlimm.
Trotzdem schäme ich mich manchmal wenn ich sowas doofes höre :D


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!


melden

Dialekt

25.06.2009 um 13:44
Isch babbel nooch wie vor Blaaddeidsch do in Siedhesse.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

25.06.2009 um 16:26
Wo ich wohne, gibt es Menschen, die sprechen Friesisch. In jedem Dorf, auf jeder Insel, auf jeder Hallig anders. Verstehen können sie sich untereinander offenbar nur bedingt und bedienen sich dann des Deutschen.


melden

Dialekt

29.07.2009 um 16:57
Seit ich in der Schweiz wohne, spreche ich quasi nur noch schweizerdeutsch, mundart
das heisst, seit ich diesen urchigen Dialekt beherrsche (was ganz schön schwer ist, weil zungenbrechend und dermassen "rollendes r" lastig ist ;)


Erschwerend kommt auch hier dazu, dass in jedem Kanton ein eigenes mundart gesprochen wird, welches man zwar ganz gut verstehen kann, aber halt nicht unbedingt sprechen .
Ganz schwierig natürlich rätoromanisch im Bündnerland, reinste Fremdsprache, aber auch die Walliser Mundart ^^


melden

Dialekt

29.07.2009 um 17:03
gäu das het me nid dänkt wome demit agfange het d`sprach zlerne @elfenpfad !
Wo doch aui immer phoupte dütschschwizer Sprach sich allemannisch!

Übersetzung:
@elfenpfad fragen!


melden

Dialekt

29.07.2009 um 17:10
@DonFungi
*lach* allerdings fällt es mir immer noch schwer, richtig mundart zu schreiben, deshalb lass ich es lieber beim hochdeutsch :D

Aber alles in allem : eine sehr liebenswerte Sprache, das schwiezerdütsch - vor allem die Verniedluchungen dabei -- ( wenn ic h da nur an des Mannes Stolz denke, was da heisst : schnäbi :D ;) )


melden

Dialekt

29.07.2009 um 17:22
So hat man für diese Bezeichnung je nach Region eine anderes Wort @elfenpfad .

Ich komme ursprünglich aus dem Berner Oberland. Aus Habkern bei Interlaken.
Dort sprechen wir noch mal um ne Ecke mehr herum als im Mittelland.
Schön das es dir gefällt im Ländle.

Vielleicht hast du schon bemerkt, dass wir mit einfachen kurzen Worten sehr viel sagen können.

Beispiel:
Entschuldigen Sie, ich habe sie nicht verstanden, können sie das bitte noch einmal wiederholen.

Wir sagen:
He!


melden

Dialekt

29.07.2009 um 17:27
@DonFungi

genau - kurz und bündig jo ;D
Gut , dass kennen Deutsche aber auch, einfach nur mit nem ä : hä und hart ausgesprochen, der dümmliche Gesichtsausdruck bei beiden Nationalitäten ist allerdings der selbe ^^


Am schwierigsten laut Klischee ist ja das Wort Chuchichäeschtli, und wenn das ein Deutscher richtig aussprechen kann, dann ist man erst richtig integriert im Heidiländli ;)

Übersetzung : Küchenschrank ^^


melden

Dialekt

29.07.2009 um 17:34
ich spreche das coolste deutsch von allen, mein deutsch ist sexy und scharf


2x zitiertmelden

Dialekt

29.07.2009 um 17:40
OK Wenn du schon soweit bist @elfenpfad solltest du dir mal das „Totemügerli“ zu Gemühte führen. http://hucky.org/mamboo/content/view/6/22/ (Archiv-Version vom 03.09.2009)

Darf ich dich Korrigieren.
Chuchichäeschtli ist kein Kühlschrank sonder ein Küchenschaft in dem das Geschirr unter gebracht ist. Eher ein alter Bauernschrank mit Glastüren


2x zitiertmelden

Dialekt

29.07.2009 um 17:40
@rotzlöffel
Zitat von rotzlöffelrotzlöffel schrieb:ich spreche das coolste deutsch von allen, mein deutsch ist sexy und scharf
dann biste ja im falschen Thread hier, denn es geht um Dialekt ^^


melden

Dialekt

29.07.2009 um 17:41
Na @rotzlöffel was könnte das den für ein Deutsch sein?


melden

Dialekt

29.07.2009 um 17:44
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Chuchichäeschtli ist kein Kühlschrank sonder ein Küchenschaft
Mit Fielmann wäre Dir das net passiert - lies mal nach ;) ^^
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:OK Wenn du schon soweit bist elvenpath solltest du dir mal das „Totemügerli“ zu Gemühte führen. http://hucky.org/mamboo/content/view/6/22/ (Archiv-Version vom 03.09.2009)
kein Problem -- ich bin gut integriert sprachlich :D ;)


Anzeige

melden