Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekt

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dialekt

23.06.2009 um 23:54
Ich sage nur: Orchkatzlschworf!!!!
und eine gute Nacht

Anzeige
melden

Dialekt

23.06.2009 um 23:55
Aber es gibt wörter die entspringen dem Schwäbischen sind aber in der Schweiz auch gängig. Ich wollt damit eher sagen das meine Großeltern weniger Probleme haben Schweizer zu verstehen als Ich.

Meine Oma meinte Ich wäre "Blutt" angezogen. Habe das erst net verstanden was sie meinte. Der Besuch aus der Schweiz konnte es mir aber gleich übersetzen. :)


melden

Dialekt

23.06.2009 um 23:56
Blutt?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Dialekt

23.06.2009 um 23:57
soviel wie nackt oder nicht warm genug angezogen. War schon blöd da versteh ich meinen eigenen Dialekt nicht und die Freundin aus der Schweiz musste es mir übersetzen. ^^


melden

Dialekt

24.06.2009 um 00:17
Einen Dialekt habe ich nicht auch nicht meine Familie oder Freunde.
Leute ab 60+ sprechen aber ein wenig Hamburgerisch.


melden

Dialekt

24.06.2009 um 00:22
Da ich aus der Schweiz komme, lebe ich im Dialekt *wirrwarr* ;)
Aber ich sag immer, hauptsache ich versteh meine Sprache ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

24.06.2009 um 08:48
@CmYk87

"Hamburgerisch" gibt's nicht.

Der geborene Hamburger spricht noch Missingsch:

http://www.ardetta.com/lit/hk/wittmunk.html (Archiv-Version vom 04.03.2009)


melden

Dialekt

24.06.2009 um 10:51
da ich aus dem schönen rheinhessen komme (für die die es nicht wissen das liegt noch in rheinland-pfalz) sprech ich so ziemlich jeden dialekt der hier in der umgebung kreist. was mich aber wundert wenn man hier so liest, gibt es in euren regionen nur einen dialekt, also pro region.
hier reicht es 20 km weiter in einen anderen ort zu fahren. also daheim werde ich immer von meinem mann angemault wenn ich ins platt verfalle, aber mit meiner familie und meinen freundinnen "babbel" ich dann gleich immer los. gehört einfach dazu


melden

Dialekt

24.06.2009 um 14:30
https://www.youtube.com/watch?v=-UdjCj25jAU


melden

Dialekt

25.06.2009 um 01:24
Ich spreche Hochdeutsch.. ihr sagt dazu Schweizerdeutsch xD


melden

Dialekt

25.06.2009 um 01:27
also, wir daheim sprechen eindeutig sächsisch..
ansonsten würden se mich glaub auch gar ne verstehen :o)


melden

Dialekt

25.06.2009 um 01:32
ich habe ein französisch accent als franzose.... gilt das auch??

die mädschen sagen... das hat so schön gekribbelt in meine bauchnabel...


melden

Dialekt

25.06.2009 um 01:38
@Emo_Marcel
französischer Dialekt is toll..da hast vielen Männern gegenüber nen deutlichen Vorteil
-zwinker-


melden

Dialekt

25.06.2009 um 01:48
ich bin komplett dialekt frei obwohl die großeltern noch viel plattdeutsch sprechen, auch unter ihres gleichen. ich kanns wenigstens noch lesen und verstehen aber sprechen leider nicht.
Zitat von laterallateral schrieb:am liebsten imitiere ich den ossischen Dialekt
was soll denn das bitte für ein dialekt sein oO


melden

Dialekt

25.06.2009 um 11:35
@Charminbear

dörr beste Dialeggd dörr Wällt^^


melden

Dialekt

25.06.2009 um 11:38
also man hat mir mehrfach gesagt, ich hätte immer so ein bisschen dialekt drin. wenn ich zuhause bin, sprech ich aber schon ziemlich rheinländisch. nur ganz weg, bekomm ich den nicht. also man hört immer, dass ich ausm rheinland komme ^^


melden

Dialekt

25.06.2009 um 12:18
Ich spreche gerne Dialekt (Schwäbisch). Auch im Betrieb wird "geschwäbelt". Bei Kundengesprächen muss man halt das Relais auf Hochdeutsch umschalten.


melden

Dialekt

25.06.2009 um 12:20
@Charminbear
lateral schrieb:
am liebsten imitiere ich den ossischen Dialekt
was soll denn das bitte für ein dialekt sein oO
Ich tippe mal auf: "sächsisch" :)


melden

Dialekt

25.06.2009 um 12:23
Youtube: Aliens vs. Predator 2 - Die Alien-WG auf Sächsisch
Aliens vs. Predator 2 - Die Alien-WG auf Sächsisch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden