Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekt

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dialekt

08.08.2007 um 03:24
mir wird auch immer ein slang nachgesagt, hm. woran des liegen mag?

Anzeige
melden
schatten69 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

08.08.2007 um 14:46
Also in gewissen Situationen finde ich es schön.


melden

Dialekt

08.08.2007 um 16:51
Ich finde Dialekte echt toll. Und wer nicht nachfragt, wenn er nichts verstanden hat, ist doch blöd!


melden

Dialekt

08.08.2007 um 17:39
Dialekt ist nicht immer schön. Wenn man als einziger daneben steht und kein Wort versteht und alle paar Minuten nachfragen muss ist es schon lästig, wobei ich mich frage, wenn der mit dem Dialekt doch sieht, dass man kein Wort versteht, wieso nimmt er dann nicht ein bisschen Rücksicht und spricht in Hochdeutsch?


melden

Dialekt

08.08.2007 um 21:50
also ich sprech wenn ich mag tiefes bayerisch zuhause=)


melden

Dialekt

23.06.2009 um 15:43
naja sprech so nen Mischdialekt aus Bayrisch und schwäbisch.. aber den zieh ich auch genre durch :D


melden

Dialekt

23.06.2009 um 21:30
ich spreche gerne im hessischen dialekt allerding nur den aus meiner region um marburg herum dieses frankfurter gerede mag ich allerdings z.B gar nicht obwohl das ja immer als oberhessisch dargestellt wird.


melden

Dialekt

23.06.2009 um 22:07
MIr sagt man nach, ich habe westfälischen Dialekt.. "Du sprichst die Konsonanten so lang aus" :D
Ich finde ich spreche normal hochdeutsch, am liebsten imitiere ich den ossischen Dialekt :D


1x zitiertmelden

Dialekt

23.06.2009 um 22:40
mir isses immer iwie ne mischung aus allem möglichen, kommt durchaus vor, dass ich sächsisch und Frankfurter hessisch in einem satz verwende. Je nach Redion halt.
Womit ich mich überhaupt nicht anfreunden kann is das Berliner Schwafel. Das kann ich noch weniger als Bayrisch ab.

@Feingeist
hmm also ich finde die mittelhessischen Dialekte aus der Marburger Region kaum verständlich. Ich wurde damit schon im Edeka Niederweimar gequält...


melden

Dialekt

23.06.2009 um 23:00
Spreche weitestgehend hochdeutsch, bin aber aus dem Norden und da schleicht sich schon mal was ein. Ich habe auch festgestellt, dass man sich nach kurzer Zeit in einer neuen Stadt den Dialekt angewöhnt und es nur schwer ablegt. Wenn ich mich in Hamburg befinde, spreche ich auch ansatzweise so schluderig, wenn ich in Bremen bin, spreche ich hochdeutsch, wenn ich in Schleswig-Holstein bin, spreche ich auch tranig. Denk der Mensch passt sich innerhalb kürzester Zeit in neuer Umgebung an. Je nachdem wo man sich am meisten aufhält.
Was nach wie vor gar nicht geht ist sächsisch. Macht euch das auch immer so aggressiv?


melden

Dialekt

23.06.2009 um 23:24
Meistens bemühe ich mich darum ein eloquentes Hochdeutsch an den Tag zu legen. Ertappe mich aber immer wieder wie ich zum "schwäbeln" anfange. Ist wie erwähnt auch eine Frage der Umgebung und der Gesellschaft.


melden

Dialekt

23.06.2009 um 23:25
Ich mag kein bayrisch


melden

Dialekt

23.06.2009 um 23:28
Dialekte vermitteln auch unterbewusste Gefühlsregungen. So der Österreichische Dialekt für mich Arroganz vermittelt.
Und für manch anderen ein "Ossi-Dialekt" Dummheit vermittelt.
Oder Schwäbisch "Bäuerlichkeit"

Da sind wir wohl in der Welt der Vorurteile.


melden

Dialekt

23.06.2009 um 23:30
westfälisch kann genauso "bäuerlich" sein... wird "uns" auch oft nachgesagt - wat und dat... oder zb. hoff statt Hof, etc...
Das sind auch alles so bäuerlichkeiten, aber die wird es wohl in jedem Bundesland geben.


melden

Dialekt

23.06.2009 um 23:32
@samael23

Ich geh jede Wette ein dass du in Wien unterwegs warst ;-)


melden

Dialekt

23.06.2009 um 23:33
Jo mei des ist schon möglich :)


melden

Dialekt

23.06.2009 um 23:45
Glaub ich sofort. Die sind im Rest Österreichs auch nicht grad beliebt.

Ich persönlich sprech gern meinen Vorarlberger Dialekt den auswärtige gern mit Schweizerdeutsch verwechseln. Vorarlberg ist ein kleines Bundesland und selbst da gibt es große Unterschiede.

In meiner Zeit in Salzburg hab ich der Verständlichkeit halber ein Salzburger Kauderwälsch angenommen. Habs aber immer geschaft von einer Sekunde auf die andere zwischen den Dialekten umzuschalten wenn ich mit meiner Familie telefoniert hab.
Spaßig wars auch den Salzburgern einige meiner Dialektwörter beizubringen.


melden

Dialekt

23.06.2009 um 23:48
Interessant finde ich, wie gut sich Schweizer mit meinen Großeltern die stark Schwäbisch sprechen unterhalten und verstehen (können). Da merkt man den Alemannischen Dialekt sehr deutlich.


melden

Dialekt

23.06.2009 um 23:50
Ich kenn da eine, die kommt aus der Schweiz, die spricht eigentlich astreines ostthüringisch, dann bekam sie nen Anruf aus der Heimat und zaaack war es wieder da, das Stimmbandkratzen chr chr chr :D

Wassch damid saachn wollde: ich tu da eene gennen, die redet gersch und gommd ausser Schweiz uff eenmal krischte die nen Anruf aus dr Heimad und schon hatse widder schweizerisch gerädet chr chr chr


melden

Dialekt

23.06.2009 um 23:51
Schwäbisch ist für schweizer auch nicht schwer zu verstehn. Klingt nur ein bisschen komisch bis man sich dran gewöhnt hat.


Anzeige

melden