Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekt

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dialekt

29.07.2009 um 17:46
Ich spreche, wie mir der Schnabel gewachsen ist, wie man so sagt :D.

Was allerdings gar nicht geht, ist dieses Prolldeutsch oder dieses Turkdeutsch :P. Das redet man mal zum Spaß, aber im Alltag wäre das ja grausig gegenüber Hochdeutsch oder Türkisch. Da ist mir selbst der härteste Frankendialekt lieber ^^.

Anzeige
melden

Dialekt

29.07.2009 um 17:49
Chuchichäschtli (kleiner Küchenschrank, Hängeschrank)

Ok bei den heutigen Küchen ist das so korrekt @elfenpfad .
Wobei dieser Sprachgebrauch schon zu Gotthelfs Zeiten verwendet wurde.


melden

Dialekt

29.07.2009 um 17:53
mein deutsch ist down to earth und aktuell und trieft nur so vor wissen und arroganz, sowieso, mein deutsch ist so cool, ich brauch nur jemanden einmal zu sehen und er wird mein bester freund, sprache ist wichtig.
dialekt, ich verstand erst wie wichtig das ist nach meinem umzug nach canada, zuerst hab ich english gesprochen, aber ebend nur einfaches normales standard english, man redet mit den leuten aber man hat keinen wirklichen einfluss auf sie weil das gesagte so tot erscheint, ist kompliziert ner sprache leben einzuhauchen.

Aber nun ist alles ok, ich hab den dreah raus, yiiihaaaa
(dreckswedder)


melden

Dialekt

29.07.2009 um 17:56
@elfenpfad
Ich hab Fielmann aber na ja, ist nicht grad das Gelbe vom Ei!

Heute:
/dateien/mg38363,1248882995,chochichaestli


Vor einiger Zeit:
Chuchichäschtli Küchenschrank Vorratsschrank Regal Küchenregal Lebensmittel Essen - Größe 86 x 200 cmt
/dateien/mg38363,1248882995,51EUCsfkRqL. SS500


melden

Dialekt

29.07.2009 um 18:00
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Darf ich dich Korrigieren.
Chuchichäeschtli ist kein Kühlschrank sonder ein Küchenschaft
Heeheee - deshalb mein Fielmann Kommentar ;)
Du hattest wohl *Kühlschrank" gelesen, und nicht wie ich schrieb : Küchenschrank :D

Aber egal, schöne Exwemplare - je nach Geschmack ;)

Und nun grüetzi und a guete, i muess jetz go choche ^^


melden

Dialekt

29.07.2009 um 18:02
Ja Bayrisch is ne pfunds Sprache.
Mittermeier sagte mal: "wer ausser den Baiern und den Schweizern versteht diesen saumässigen Dialekt überhaupt!"

Ja so säns die Bajuwaren.
Früher habe ich immer gemeint die Bajuwaren seien Piraten :-)


melden

Dialekt

29.07.2009 um 18:05
Oh Schande!
Hab sofort meine Brille geholt und angezogen @elfenpfad .
E sorry aber auch!


melden

Dialekt

29.07.2009 um 18:06
E guete @elfenpfad
Wend hiuf bruchsch i bi Choch, nume nid schiniere!

Me lisst sich!


melden

Dialekt

30.07.2009 um 04:14
ich sprech ein bedingungsloses fränkisch und bin stolz auf meinen dialekt!

wobei ich, zugegebener maßen, im "nicht-fränkischen ausland" doch versuche hochdeutsch zu sprechen. :)


melden

Dialekt

30.07.2009 um 08:36
Ich bin die ersten paar Jahre meines Lebens in Franken aufgewachsen. Später sind wir dann in die Oberpfalz gezogen.
So, meine Mama hat mit mir immer Hochdeutsch gesprochen und ihren eigenen fränkisch-bayerischen Dialekt den man in ihrem Dorf, in dem sie aufgewachsen ist, gesprochen hat. Meine Freunde, Verwandten in Franken, wo wir einige Jahre vor meiner Geburt hingezogen sind, fränkisch und in der Oberpfalz dann bayerisch.
Und heute sprech ich ein Gemisch aus allen Dialekten. ;)
Fränkisch zu verstehen ist kein Problem für mich...aber ich muss mich immer sehr konzentrieren um zum Beispiel meine Freunde hier in der Oberpfalz oder meine Großeltern zu verstehen.


melden

Dialekt

30.07.2009 um 11:08
An der Arbeit und an sonstigen "wichtigen" Orten versuch ich Hochdeutsch zu reden, ne Garantie gibts nie^^, und in meiner alltäglichen Freizeitumgebung sprech ich natürlich im Dialekt


melden

Dialekt

30.07.2009 um 11:27
wohl denen, die im norden aufgewachsen sind. dialekt gibet bei uns nicht, wir sprechen deutsch^^


melden

Dialekt

30.07.2009 um 12:47
Also normalerweise ganz normales Hochdeutsch...
Aber hier im lippischen Raum kann es schonmal vorkommen, dass noch alte Ausdrücke von den Großeltern übernommen werden, wie Klümpchen, Puschen, Pölter oder Pömpel (Bonbons, Hausschuhe, Schlafanzug, Pömpel=sowas wie ein Pfahl) ...
Aber diese Ausdrücke dann eher zum Spaß, als wirklich mit voller Absicht.


melden

Dialekt

01.08.2009 um 22:11
ich komme aus der südpfalz und ich rede nur zuhause pfälzisch.


melden

Dialekt

01.08.2009 um 22:55
Hehe...meine Mutter ist aus Hessen, mein Vater aus Südspanien....und ich bin in Freiburg geboren....dat iss ein mix, wa?
Da ich jetzt in Spanien wohne, rede ich zu hause mit meiner Frau und Tochter spanisch, und zwar den andlisischen Dialekt. Wenn ich bei meinen Eltern bin, rede ich mit meiner Schwester und meiner Mutter deutsch. Fast hochdeutsch mit ein wenig "gebabbel". Mit meinem Vater rede ich spanisch (andalusisch). Hatte bis letztes Jahr bei Siemens (Siemens Spanien) gearbeitet und hatte desshalb viel Kontakt mit den deutschen Neubauteams, d.h. die Fraktion aus Erlangen, Führt die Gegend. Später kam ich zu den Serviceteams, d.h. mehr kontakt mit berlinern. Was ich damit sagen will, ich hatte manchmal eien Scheiss von mir gegeben....Jetzt gewöhne ich mich lasngsam dran, zumal ich jetzt bei einer schwäbischen Firma (Arnold, kennt die jemand?) arbeite.
So, des wars, gnue gschwätzt....


melden

Dialekt

02.08.2009 um 00:43
also ich bin in Lörrach geboren und rede nur allemanisch und bissl schweizerisch was viele nicht verstehen hehe aber auch hinten rum wieder gut ;)


melden

Dialekt

02.08.2009 um 19:17
Zuhause spreche ich Hochdeutsch und an Telefonen und zu Fremden auch.
Aber mit Freunden spreche ich Bayrisch, Schwäbisch unf etwas Fränkisch bei einer gemischt :)

Das hört sich total lustig an :)


melden

Dialekt

02.08.2009 um 19:19
@Latona

lern doch gleich noch alle anderen Dialekt


melden

Dialekt

02.08.2009 um 19:20
@satanskind
noch mehr?
nein dann lieber Sprachen


melden

Dialekt

02.08.2009 um 19:22
Bei uns in der Steiermark spricht annähernd jeder im Dialekt,

geht jo goanet aundas!


Anzeige

melden