Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekt

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Dialekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dialekt

24.10.2009 um 15:32
@DunklerPoet

Jo, jenau datt meen isch` ns. :D

Allerdings kann ich keinen einzigen der Dialekte vollständig.
D.h. sobald irgendwer richtig loslegt, versteh ich grade mal die Hälfe
und antworten könnte ich auch nicht darauf.

Anzeige
melden

Dialekt

24.10.2009 um 15:33
@KicherErbse
Das glaube ich dir. :D

So ich bin dann mal abwesend online 1. FC Köln gegen BMG schauen, das wird ein Derbysieg für den FC. Schau in der Halbzeit mal vorbei oder ihr schaut mit. :D


melden

Dialekt

24.10.2009 um 15:36
@DunklerPoet

D.h. die Autobahnen sind nun frei? *freu* :D
(Ne, ich bin nich so der Fußballfreund.)

Also maach et juut füa hütt, oda so ähnlich.^^


melden

Dialekt

24.10.2009 um 15:36
Verstehen tu ich auch vieles, nur sprechen muss nicht sein. Kommt glaub ich auch seltsam, wenn man fremde Dialekte imitiert. Ich kann ja nicht mal meinen eigenen 100%ig :-D

@DunklerPoet
I lueg chei Fussball. Aber i wünsch da viel Vergnüege :)


melden

Dialekt

24.10.2009 um 15:38
@KicherErbse
@calynka
Alles klar bis dann.

Mer schaapn dat un mache Mönchengladbach platt. Nachher mih Dialekt.


melden

Dialekt

24.10.2009 um 17:47
Toll nischts met Derbyseeg, nur e mogered 0:0, jet för ein beklopped Spill. Naja wie ooch emmer. Isch find dä Kölsche Dialekt immer noh am beste, wie ihr jo jradd lesen könnt. Welcher auch noch jood ess, ist Sächsisch, do muss isch immer stracks lachen wenn isch den höre.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dialekt

24.10.2009 um 17:54
Das kommt darauf an mit wem ich zusammen bin. Meistens aber rede ich zu hause Dilekt.


melden

Dialekt

24.10.2009 um 19:10
Und der wäre @Ilvi?

Zu Hause oder im Privaten finde ich Dialekt ok, aber in der Öffentlichkeit, also Ämter z.B., sollte man dann hochdeutsch sprechen. Funktioniert ja nicht immer, dass man sein Gegenüber versteht.


melden

Dialekt

24.10.2009 um 19:34
isch muss ä mol sage, dass isch veasuch käään dialekt zu schpresche weil isch des net so gern höa, des monnemarisch heat sisch so assi oh. awwa isch erdapp misch hald doch schun ä mol dabei wie isch donn so assi red, ne.


melden

Dialekt

24.10.2009 um 19:40
dialekt? na klar. hiberno-english and north-dublin dialect :)


melden

Dialekt

24.10.2009 um 20:46
Den einzige den i verstanne hab is der Unnerfrang :D


melden

Dialekt

24.10.2009 um 20:47
Jaja, die unnerfranggn, ne. Die hamms drauf....


melden

Dialekt

24.10.2009 um 20:49
Da hast recht. Die Frangn sin halt a weit verbreits Völkle gell :D


melden

Dialekt

24.10.2009 um 21:07
Na ich werd gern dazugezählt, denn hier in Südthüringen rollen wir das r auch so schön ge. Hinzu kommt meine mehrjährige Tätigkeit in dieser Region....


melden

Dialekt

24.10.2009 um 21:16
Ich muss ja zugeben, das ich als Unterfranke das "R" nicht rollen kann *schäm*


melden

Dialekt

24.10.2009 um 22:13
Hi,hi i a net! ;-)

Wonn mia uns streitn tuan, donn red ma deitsch, doß hast kloartext. Oba grrrr moch ma net....

Kärnten ist nicht so groß, doch ich versteh die aus den Tälern nicht. Der Dialekt hat`s in sich. Wenn ich in Deutschland bin, so haben aber die anderen Probleme mich zu verstehn. In den Diaklekt fall ich hauptsächlich, wenn ich mich emotional ereifere. Was Kärntner oft tun :-)

Ein böser Spruch sagt:
Der Österreicher kann den Deutschen verstehn, will es aber nicht.
Der Deutsche will den Österreicher verstehn, kann es aber nicht ;-)


2x zitiertmelden

Dialekt

24.10.2009 um 22:16
"Österreichische Dialekte"

https://www.youtube.com/watch?v=L665bQltlSw

Find ich total lustig und sehr aufschlußreich ;-)


melden

Dialekt

25.10.2009 um 09:27
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Ein böser Spruch sagt:
Der Österreicher kann den Deutschen verstehn, will es aber nicht.
Der Deutsche will den Österreicher verstehn, kann es aber nicht ;-)
Ich glaub das kommt drauf an wo man in Deutschland herkommt. Die Norddeutschen können ja die Oberbayern auch nicht so richtig verstehen, aber wir Franken verstehen die Bayern (nein, wir wollen uns gar nicht ausgrenzen aus Bayern :D ) ganz gut.
Wir sind öfter im Allgäu im Winter und fahren dann ins Tannheimer Tal zum Boarden. Wenn die Österreicher so richtig loslegen, dann versteht man wirklich nur Bruchstücke, aber wenn sie langsamer reden, dann geht es eigentlich. Ist fast so wie bei den Niederländern.

Verstehst mi?! :D


melden

Dialekt

25.10.2009 um 10:37
@sinti

Jo eh ;-)

Stimmt mit den Bayern kann man gut zurecht kommen. Sie haben auch etwas von der österreichischen Gemütlichkeit und "tschentschen" nicht nur die ganze Zeit herum.

Witzig ist es trotzdem, daß man fast die gleiche Sprache hat, doch sooo große Mißverständnisse sein können. Es ist ja auch die Mentalität. Wir reden viel und erzählen gerne und wollen lieb sein. Wenn man in Deutschland jemand im Lokal angrinst, schaun die als ob man außerirdisch wäre. Wenn man jemand über die Straße lässt, schaun sie als ob man sofort aus dem Auto springen will und sie überfallen. Dann beklagen sie sich aber auch ständig über die schlechte Welt und was weiß ich noch.

Wenn ich nach Haus komme atme ich erst mal richtig durch. Lächle alle an und werde von Kindern auf der Straße gegrüßt. Und: bin zufrieden mit dem Leben

Einmal war eine Freundin da. Wir sind durch die Stadt gefahren und sie sah die Graffitis an div. Plätzen. Ma, die hat gleich geschimpft. Auch die Trafos (Wasser) sind bemalen. Alle in der Stadt. Da hab ich ihr erzählt, daß die Jugend bei uns diese Plätze erhalten hat und das darf und die Trafos eine Aktion (Bürgermeister hat auch gemalen) waren, um die Stadt liebevoller und jugendfreundlicher zu machen. Die war aus Stuttgard und konnte es nicht glauben. ;-)

Dann hat sie sich noch über den Müll aufgeregt der auf der Straße ist. (Eh nur so wenig) Zigarettenstummel usw. Da hab ich ihr gesagt, wie soll der Viertelputzer Geld verdienen? Soll er auch durch eine Maschine ausgetauscht werden??? Und: alles auf Hochdeutsch. Bei uns würde sie einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen haben, bestimmt!


melden

Dialekt

25.10.2009 um 10:47
@Malajka

Naja, das war bestimmt so ein Spezialfall ;). Man kann nicht sagen das alle Deutschen so sind.

Bei uns gibt es auch ein Haufen Graffitis, die Resonanz der Leute ist eigentlich recht gut. Es kommt halt immer drauf an wo die Wände bemalt sind. An historischen Gebäuden ist es halt nicht so gut.

Und Stuttgart ist ja so eine saubere Stadt :D. Die war zu pingelig! Dort ist es auch dreckig! Das haben größere Städte so an sich.
Im Stadtleben sind die Leute wirklich mehr so auf sich bezogen, aber in den Landkreisen sind die Menschen auch freundlicher und grüßen sich auf der Straße usw.
In Berlin z.B. ist es mir auch schon öfter vorgekommen, das dich wildfremde Menschen freundlich ansprechen und man ein kurzes nettes Gespräche hat. Das darf man nicht so verallgemeinern und eng sehen.

Schimpfen ist schon so eine negative Deutsche Eigenschaft, aber dafür auch gesellig und lustig.

Naja, das sehen andere wieder anders vielleicht.


Aber das hat ja NIX mit Dialekt zu tun ;)


Anzeige

melden