Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben durch Musik bestimmt?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Musik, Beeinflussung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 16:18
Der Richtige Hip Hop, die botschaft die diese Musikrichtung vermitteln solte ist tot.

Anzeige
melden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 16:20
Nein ist sie nicht du kennst diese Lieder nicht die sind auf Alben draufen die kommen vielleicht nicht auf MTV aber alle deutsch und us rapper haben mindestens 3 lieder im album mit einer botschaft bushido zb:augenblick janine schau mich an engel u.s.w


melden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 16:21
@dasnätken

was die kinder damit machen ist nicht das problem des künstlers...
die gewalt in den lieder ja... OHH weils auf einmal deutsch ist und es alle verstehen!
über amerikanische rapper die hier bekannter sind als die kanzlerin wird nicht gemeckert... die rappen ja auf english -_- lächerlich !!
und außerdem glaube ich nicht das in anderen musikrichtungen nur von blumen gesungen wird. obwohl ich das nicht wirklich beweisen kann.. denn davon gibts ja nicht wirklich deutsche bzw. die deutsch singen(mal abgesehen von den pop bands)
was die gossensprache angeht... nunja ich kann nicht wirklich gossensprache aus den lieder raushörn die zurzeit so im TV rumgehen.


melden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 16:31
Hiphop war und wird auch immer ein Stückchen "Straße" in sich tragen.

Die Musikrichtung wurde im Ghetto geboren und war Anfangs bekannt als
"Gangster Rap". Bekannte Künstler sind da Eazy-E oder N.W.A die teilweise zu Interview´s und ins Studio schwerbewaffnet mit maschinenpistolen kamen.
Das ging dann über zum Old School... Run DMC usw. wurde dann revolutioniert durch den song Regulators von Warren G, war ab dann als G-Funk bekannt und ging bis heute dann über zum modernen Hiphop.
Es war halt schon immer so das die bekannten rapper von der Straße kommen.
Denn Rap kommt von der Straße.^^


melden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 16:32
Hiphop war und wird auch immer ein Stückchen "Straße" in sich tragen.

Die Musikrichtung wurde im Ghetto geboren und war Anfangs bekannt als
"Gangster Rap". Bekannte Künstler sind da Eazy-E oder N.W.A die teilweise zu Interview´s und ins Studio schwerbewaffnet mit maschinenpistolen kamen.
Das ging dann über zum Old School... Run DMC usw. wurde dann revolutioniert durch den song Regulators von Warren G, war ab dann als G-Funk bekannt und ging bis heute dann über zum modernen Hiphop.
Es war halt schon immer so das die bekannten rapper von der Straße kommen.
Denn Rap kommt von der Straße.^^


melden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 16:33
ich würde sagen es,gibt auch noch einen unterschied zwischen sido und bushido.
ich hab mir nicht viel von beiden angehört,doch würde ich jetzt sagen das bushido wesentlich vernünftigere inhalte hat als sido.
doch bei sido merkst du schon alleine an den interviews die er gibt,das er nicht klar ist.
schon mal das video "schelchtes Vorbild" gesehen? wirklich interessanter wechsel zwischen kinder und sex szenen.
und ich finde,wenn man schon auf die 30 zugeht,dann sollte man auch irgendwann mal damit aufhören und verantwortung übernehmen.
ja klar das es die eltern eigentlich müssen,und das es nicht sidos problem ist.
aber mal ehrlich.
es ist doch klar das die eltern heutzutage das nicht mehr alleine können.gerade weil die heute überall an solche sachen drankommen können.oder muss man den kindern jetzt verbieten rauszugehen,weil die gefahr überall lauert?
abgesehen davon find ich es sehr interessant das sido seinem sohn zum beispiel verbietet seine liederzu hören.
naja,vielleicht merkt er,dass das nix bringt.denn alle kinder in der umgebung seines sohnes dürfen das ja von seiner sicht aus ^^.
es ist also nur eine frage der zeit ,bis sido sich ein eigentor schießt.


melden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 16:49
ich würde sagen, es gibt auch noch einen unterschied zwischen sido und bushido.
ich hab mir nicht viel von beiden angehört,doch würde ich jetzt sagen das bushido einigermaßen vernünftigere inhalte hat als sido.
doch bei sido merkst du schon alleine an den interviews die er gibt,das er irgendwie primitiv ist.
schon mal das video "schlechtes Vorbild" gesehen? wirklich interessanter wechsel zwischen kinder- und sex szenen. 
und ich finde,wenn man schon auf die 30 zugeht,dann sollte man auch irgendwann mal damit aufhören und verantwortung übernehmen.
ja klar,dass es die eltern eigentlich müssen,und das es nicht sidos problem ist.
aber mal ehrlich.
die eltern können das doch heutzutage nicht mehr alleine.gerade weil die kids heute überall an solche sachen drankommen können.oder sollte man den kindern jetzt verbieten rauszugehen,weil die gefahr überall lauert?
abgesehen davon find ich es sehr interessant das sido seinem eigenen sohn zum beispielverbietet seine lieder zu hören.
naja,vielleicht merkt er,dass das nix bringt.denn alle kinder in der umgebung seines sohnes dürfen das ja von seiner sicht aus hören ^^.
es ist also nur eine frage der zeit ,bis sido sich ein eigentor schießt.


melden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 16:55
@peecekeeper.
ja gut,das kann schon sein.
doch würde ich sagen das die musik damals noch nicht so extrem war wie heute.zumindest nicht in solchen massen.
aber heute kommen ja noch viele andere themen dazu,die nicht unbedingt was mit dem leben auf der straße zu tun haben.und die müssen wirklich nicht sein.
und ganz ehrlich,abwechslungsreich sind sowohl die videos als auch die musik nicht mehr.es ist doch immer dasselbe. zumindest in denn letzten fünf jahren.
in den 90ern würde ich sagen war das noch erträglich,ja ,da gab es sogar ne menge gute lieder aber heute ist das alles so abgedroschen.meine meinung


melden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 16:57
marxloh

klar, ich fahr jetzt nach berlin und sags ihm ins gesicht ;)
aber falls ich ihn treffen würde, dann würde ich es ihm vielleicht sagen. also angst habe ich vor bushido nicht. der ist ja auch nicht gerade ein bär. und seine texte sind nicht gut. aber das ist geschmackssache...


melden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 17:27
unser leben bestimmt die musik... jeder lebensstil hat besndere vorlieben an musik...

(derzeit aktuelle: bild der wissenschaft, sehr schön erklärt... warum musik existiert... wer sich ein zwei sachen zusammenreimt, hat das ergebnis auf diese fragen über musik)


melden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 17:37
ich glaube durch das emotionale gewicht welches musik in sich birgt lassen sich viele menschen so sehr von ihr vereinnahmen, dass sie es nahezu zu ihrer ideologie machen, die sie dann entsprechend leben und verteidigen.
meiner meinung nach ist di eursache hoerfür in der schwäche der menschen zu finden. sie brauchen eine krücke wie der priester gott braucht -und das ist die musik!

ich verstehe solche leute nicht, so höre ich metal,rock,teilweise hip hop, electro, folk, surf ,ska....und richte mein erscheinungsbild nicht nach diesen vorlieben und verbinde auch nicht soviel mit musik wie es andere machen.

da ich so mehrere "milieus" kennengelernt habe weiß ich dass sich die klischees oft bestätigen-der hip hopper kifft tatsächlich, der "popper" von heute geht in die disco und trägt nen scheitel oder irgend ne trendfrisur, der metaller trinkt whiskey und punks sind assozial...ABER nicht jeder ist tatsächlich so extrem dass er sich zu einer gruppierunghingezogen fühlt und auf die anderen verzichtet.....immer schön differenzieren^^


melden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 18:42
Pffft - genau das selbe Spielchen wie früher. Da mußten sich die Teenies entscheiden ob Popper, Punk oder Ted. Hauten sich die Köppe ein ob lieber ABBA oder AC/DC ... Da muß ich doch schmunzeln bei euren Diskussionen hier.
Aber es muß bei vielen doch ein Drang vorhanden sein, sich gerne selber in eine Schublade zu stecken.


1x zitiertmelden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 19:00
sich selber in eine schublade stecken? da kann ich leider nur lachen xD
ich höre hauptsächlich tanzbaren reggae, aber auch mal nickelback uä und kiffe auch ab und zu, aber meine freunde die hören alles mögliche... ob techno, rootsreggae, metal, rock, pop, ska, soul, r'n'b, klassik, alles ist vertreten... auch wenn sie selber einen eigenen freundeskreis haben, in der meißtens die selbe/ ähnliche musik gehört wird, ist mein freundeskreis wirklich bunt gemischt... denn musik sagt zwar viel über den charakter der person aus, jedoch steckt mehr hinter einem gesicht, als nur metal-klamotten oder schminke, krasse frisuren oder sonst irgendetwas... wenn man nicht das sieht, womit sich die menschen beschäftigen, oder wie sie aussehen, gibt es nur noch eine art... den menschen als individuum...

ich selber habe es auch schon versucht mich in eine schublade zu stecken... habe es aber recht schnell aufgegeben, weil mein allgemeines denken und meine weltanschauung einfach zukomplex ist um mich einer gruppe zugehörig zu fühlen... nur damit es keine missverständnisse gibt:
mein denken ist nicht besser, schlechter oder herausragender als das von einem von euch, einstein oder sonst wem... mein denken ist nur anders... sehr viel anders als das des "durschnittsmenschen" einfach sehr viel weitreichender, als das derer, die ich als "opfer des gesellschaftlichen systems" bezeichne...


melden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 19:15
@ Satanael

Ich seh´s halt in der Schulklasse meiner Großen. Da gibt´s etliche Jungs mit sehr wenig Selbstbewußtsein, die entscheiden dann "Ab jetzt bin ich Gangsta", haben damit ein wenig Halt in einer Gruppe gefunden und meinen dann plötzlich, daß jeder einen an der Waffel hat, der nicht ausschließlich ihren Rap hört. Ist doch ziemlich schlicht...

Besser find ich es auch, alles Mögliche zu hören. Ich tu mich zwar noch schwer mit dem Klassiktick meines Mannes, hab aber auch da schon schöne Stücke gefunden, die auch mir was geben. Zum Ausgleich muß er dann Lordi hören ;)

Und wenn ich den Musikgeschmack meiner Eltern ertragen muß, klappen sich mir zwar manchmal die Fußnägel hoch, aber ich sag da nix zu. Soll doch jeder hören, was er will.

Schocken könnten meine Kinder mich höchstens, wenn sie auf einmal mit deutschem Schlager ankommen würden. Da dürften sie dann die Zimmertüre zumachen...


melden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 19:20
Zitat von SisuSisu schrieb:Aber es muß bei vielen doch ein Drang vorhanden sein, sich gerne selber in eine Schublade zu stecken.
Ich kann nichts schlechtes daran finden, sich eine Nische zu suchen in der man sich wohl fühlt. Kumpels zu haben, die die selbe Musik hören und die gleiche Sicht der Dinge haben.
Wenn man eh auf den gleichen Konzerten rumhängt, kann man sich auch zusammenraufen. Wo ist das Problem?

Natürlich kann man auch den toleranten in alle Richtungen offenen Weltenbürger spielen. Bloss nicht Stellung beziehen, man könnte ja anecken...

Denn doch lieber n bischen Reibung ( auch wenn die künstlich ist ) und ne Menge Spass.

Naja, so findet halt jeder seine Nische, ob Stino oder Szenemensch.

Und nebenbei, seine Individualität muss auch in einer Szene nicht aufgeben, is ne Charakterfrage. Für mich hat das ganze auch Selbstfindungscharakter.


1x zitiertmelden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 19:25
Ich find´s halt manchmal ein bißchen albern. So - klick - jetzt bin ich Gangsta und find plötzlich alles andere doof.


1x zitiertmelden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 19:38
...liegt an jedem selbst...also Ich z.b.höre seit mittlerweile über 30 Jahren Hardrock,Heavy-metal-melodic...usw.-Rock,aber bin z.b.früher auch nie mit Lederklamotten z.b.aufn Judas Priest-Gig gegangen,sondern immer nur in normalen Bluejeans..auch sind die langen Haare seit über 20 Jahren längst Vergangenheit,stattdessen,ja...fast der ´normalen,grauen Umwelt´angepasst.
Aber jede (r) wie Er/Sie mag;-)


melden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 19:41
Zitat von SisuSisu schrieb:Ich find´s halt manchmal ein bißchen albern. So - klick - jetzt bin ich Gangsta und find plötzlich alles andere doof.
:) Kann ich schon verstehen, das ist das Vorrecht der Jugend. Alberne Sachen machen. ;)

Trotzdem finds ichs schön ne Szene zu haben zu der man sich dazugehörig fühlt.
Am geilsten ist es immer noch wenns mal wieder zu nem Konzert geht:

Da wird dann schon den ganzen Tag Musik gehört, Glatze und Docs poliert und das beste Hemd rausgekramt ( Mist, passt nicht zu den Hosenträgern - weitersuchen ).

Irgentwann kommt die Olle vorbei und los gehts zum alten Schlachthof. Die Jungs sind schon da, alle schick mit Ben Shermans und Crombies, die Kotties frisch ausrasiert.

Einmal rüber zur Tanke noch n Bier bevors losgeht ( drinnen isses ja viel zu teuer ;) )

Dann 2 Stunden abzappeln zu Bad Manners oder den Slackers und die Welt is wieder schön.

Nach dem Konzert stiefelt man mit den zwei besten Freuden aufden Kiez ( die "Gangsters" auf der anderen Strassenseite werden schief angeguckt, man will keinen Streit, aber wenn die plötzlich nen Schritt schneller gehen is es auch lustig *g* )

Irgentwann nach Hause schwanken und mit der Perle im Arm bierseelig einschlafen und vom Pauli Spiel am Wochenende träumen.

Das is für mich ne gute Zeit, ich find das kein bischen albern. :)

Allerdings muss ich auch sagen: Mit meinen mittlerweile 29 Jahren kann ich die Sache mit etwas Abstand betrachten und brauche das ganze nicht (mehr) als Egokrücke.


melden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 19:43
Hmpf; Jetzt hab ich Lust auf n Bier, mal gut das gleich das Spiel anfängt. ;)


melden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 19:51
Das Wort "Egokrücke" gefällt mir.

Deine Einstellung zu dem ganzen gefällt mir, Holzer. Nicht zu bierernst (doofes Wort eigentlich, also ich bin nach ein paar Bierchen alles andere als ernst)


melden

Leben durch Musik bestimmt?

29.08.2007 um 19:56
nie - denn manche hören nur den lärm und nennen es musik und musik muß das
gefühl beeinflussen, melodiös sein und wechselhaft, es sollte sich anhören wie ein
fluss des lebens und nicht so banal gleichsetzend , das man nach 10 sekunden abdreht
weil einem schlecht wird!

tja geschmäcker sind eben sehr verschieden und ich höre rock, folk, blues, flamenco,
klassik, hardrock, punk ........ - aber nicht thrash und den ganzen anderen käse der
nur aus wumm-wumm-wumm besteht!!!


Anzeige

1x zitiertmelden