weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie beeinflusst Musik einen Menschen?

7 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Gefühle, Beeinflussung
Seite 1 von 1

Wie beeinflusst Musik einen Menschen?

05.03.2012 um 22:41
Ihr kennt das sicher mit der Musik..hört man traurige Musik wird man traurig, melancholisch..hört man aber fröhliche Musik wird man glücklich usw..
Aber warum? Die Musik ist eine Erfindung der Menschen und nicht von Natur aus gegeben. Wie also kann sie uns dann beeinflussen bzw. wie funktioniert das dann mit den Gefühlen in Zusammenhang mit der Musik?

Tut mir leid wenns ein bisschen verwirrend formuliert ist :P
Aber besser kann ichs nicht ausdrücken .


melden
Anzeige

Wie beeinflusst Musik einen Menschen?

05.03.2012 um 22:49
huhu! interessantes thema.
klirrlichtchen schrieb:Die Musik ist eine Erfindung der Menschen und nicht von Natur aus gegeben.
da gehen unsere meinungen schon auseinander. ^^
klirrlichtchen schrieb:Wie also kann sie uns dann beeinflussen bzw. wie funktioniert das dann mit den Gefühlen in Zusammenhang mit der Musik?
du "lernst" ja erstmal musik zu verstehn, die signale zu verarbeiten und zu interpretieren.
die musik mit der du täglich konfrontiert wirst ist ja schonmal abhängig von deiner umwelt und das ist zb einer der grunde warum uns hier im allgemeinen zb orientalische musik so fremdartig vorkommt. wiki hierzu:

Die arabische Tonleiter unterscheidet sich erheblich von der abendländischen. So gibt es auf dem Klavier 7 „weiße“ und 5 „schwarze Tasten“. Diese Oktave (c zu C ) ist in 12 Intervalle (Halbtonschritte) unterteilt. Die klassische Musik Arabiens kann aber mit 17, 19 oder 24 Intervallen in der Oktave gespielt werden.

Streichinstrumente sowie die menschliche Stimme vermögen diese "zwischen" den Intervallen der Klavieroktave liegenden Töne gut wiederzugeben. Diese „Vierteltöne“ sind dem abendländischen Musikempfinden fremd.

Wikipedia: Orientalische_Musik

Das Hören und Verstehen von Musik ist ein mehrstufiger ästhetisch-semiotischer Prozess. Der Hörer nimmt die physikalischen Reize auf und stellt die Beziehungen ihrer einzelnen Qualitäten wie Tonhöhe, -dauer usw. untereinander her, um dann Motive und Themen als kleinere, Periode und Satz als größere Ordnungen zu erkennen und schließlich Formen und Gattungen zu erfassen. Daneben erschließen sich Sinn und Bedeutung von Musik aus ihrer Zeichenstruktur, die sprachähnliche Züge aufweist, ohne dass Musik eine Sprache wäre. Dies erkenntnismäßige bzw. kognitive Verstehen erfordert einerseits das Vorwissen des Hörers, der sich bereits mit kompositionstechnischen, historischen und sozialen Bedingungen des Werks beschäftigt haben muss, andererseits hängt es von der intentionalen Einstellung gegenüber dem musikalischen Werk ab. Daneben ist Hören ein sinnliches Erlebnis, das eine subjektive und emotionale Hinwendung zur Musik herstellt, und damit insgesamt ein aktiver Vorgang.

Wikipedia: Musik#Musik_im_Alltag


melden
melden

Wie beeinflusst Musik einen Menschen?

08.03.2012 um 19:42
Ich denke, dass Musik die Menschheit in vielerlei Hinsicht beeinflusst. Sie kann einen Menschen sowohl negativ beeinflussen, als auch bestärken... Ich persönlich verbinde so viele schöne und wundervolle Momente mit Musik und denke, dass Musik zu den wichtigsten Dingen eines Lebens gehört.
Welche Musik sei einmal dahingestellt, da Musik unterschiedliche Musik- so wie Kunst allgemein- Menschen unterschiedlich stark berührt. Einige Musik ruft in mir zum Beispiel so schöne Gefühle und Empfindungen aus, während ich in gewissen Situation andere Musik als störend empfinde.
Das hängt mit dem Wesen eines Menschen zusammen, und die Musik die dich berührt hat etwas (eine Melodik, eine Lyrik, was auch immer...)zu dem du dich hingezogen fühlst, für was du sowieso schon anfällig warst... Also ja, Musik beeinflusst- nein bereichert, Menschen auf jeden Fall. :)


melden

Wie beeinflusst Musik einen Menschen?

08.03.2012 um 19:45
Ich empfehle euch mal "Gloomy Sunday" zu googlen. Auch speziell, wenn es um die Frage gibt, wie einen Musik beeinflusst. Ich rede hier nicht von einem Fluch, sondern eher von der Melancholie der Musik.


melden

Wie beeinflusst Musik einen Menschen?

08.03.2012 um 21:07
Ich würde sagen, dass Musik einen so sehr beeinflusst, weil man mit dem Texten und auch mit der Melodie sozusagen mitfühlen kann.
Wenn ich traurig bin höre ich mir ein trauriges Lied an und zum Beispiel ein Liebessong würde mich da voll nerven, wenn ich aber wütend bin höre ich mir etwas lautes an und wäre von langsamer oder trauriger Musik genervt.
Ich denke, dass das einfach so ist, weil wir mit der Musik unsere Gefühle besser ausdrücken und auch herauslassen (weinen, schreien, etc.) können, wenn wir dazu Musik sozusagen als Unterstützung dabei haben.


melden

Wie beeinflusst Musik einen Menschen?

08.03.2012 um 21:14
Es gibt lieder bei denen ich ziemlich schnell gute Laune bekomme (:
Aber auch Lieder die mich traurig machen :)
Oder auch trösten :)

Ich fühle die Musik
Ich höre zu
Denke über die Texte nach
Mit vielen liedern kann man sich doch identifizieren :) und man denkt Hey ! Das kenn ich !


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

250 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden