Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungewöhnlich viele Waldbrände

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Waldbrände, Pyromanen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungewöhnlich viele Waldbrände

29.08.2007 um 17:57
Griechenland ist ja sehr heftig. Aber wenn wir das mal weglassen meine ich, das es jedes Jahr ziemlich viel Brände gibt.

Anzeige
melden

Ungewöhnlich viele Waldbrände

29.08.2007 um 18:04
Link: www.juraforum.de (extern)

Hi cananhouaro,

ich habe einen Artikel gefunden, der eigentlich sehr vernünftig ist. Schau mal hier :

Johann Goldammer erklärt, warum die Feuer in Griechenland so heftig brennen und was das für uns bedeutet

Die Brände in Griechenland wüten verheerend wie noch nie. Warum das Feuer so großen Schaden anrichtet, hat viele Gründe. Die Arbeitsgruppe für Feuerökologie am Max-Planck-Institut für Chemie sieht die Landflucht als Hauptursache.

Die Brände in Südeuropa sind die heftigsten seit Jahrzehnten. Das hat mehrere Ursachen. Seit vielen Jahren nämlich zieht es die junge Bevölkerung vom Land in die Stadt. "Das Land liegt dadurch brach und wächst zu - es verbuscht", sagt Johann Goldammer von der Arbeitsgruppe für Feuerökologie in Freiburg. Da diese ländlichen Regionen weniger bewirtschaftet werden, gibt es viel mehr brennbares Material im Wald. Infolgedessen brechen Brände viel leichter aus und lodern heißer.

Bodenspekulation ist nichtnachgewiesen

Warum jedoch die Brände an so vielen Stellen ausbrechen, hat verschiedene Gründe. Die Vermutungen, dass Bodenspekulanten die Brände legen, sei "wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen", sagt Goldammer: "Dafür gibt es zwar Anhaltspunkte, allerdings sollten diese erst noch umfassend untersucht werden." Ungeklärte Eigentumsverhältnisse könnten diese kriminelle Praxis begünstigen. Da oftmals nicht klar sei, wem abgebrannter Grund gehöre, kann "diese Rechtsunsicherheit dazu führen, dass Baugenehmigungen für diese Areale sehr frei ausgesprochen werden."

Darüber hinaus brennen viele Bauern nach der Erntezeit ihre Stoppelfelder ab, um die Boden nährstoffreicher zu machen. "Das ist fahrlässig und sehr gefährlich", sagt Johann Goldammer: "Die Feuer können auf den Wald übergreifen und großen Schaden anrichten. Deshalb ist diese Praxis in Deutschland gesetzlich verboten."


LG


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewöhnlich viele Waldbrände

29.08.2007 um 18:10
Okayyyy ... erklärt noch nicht die anderen betroffnen Länder aber thnx fürs Raussuchen ...

PS: HouarI mit einem deutlichen I so wie Houari Boumedienne oder Houari Dauphin O.o


melden

Ungewöhnlich viele Waldbrände

29.08.2007 um 18:12
Uuuupss...sorry war keine Absicht...


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewöhnlich viele Waldbrände

29.08.2007 um 18:13
War auch nicht so tragisch ;)


melden

Ungewöhnlich viele Waldbrände

29.08.2007 um 18:27
Mystery passt doch eigentlich! :D


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewöhnlich viele Waldbrände

29.08.2007 um 18:29
Klar Käse XD Rechtfertige noch den blöden Tag ^^

Naja egal genug ot


melden

Ungewöhnlich viele Waldbrände

29.08.2007 um 18:31
"Naja egal genug ot"

Genug On Topic!
Gut, noch mehr gespame! :D

"Klar Käse XD Rechtfertige noch den blöden Tag ^^"

Tu ich nicht!






Die Waldbrände...das liegt am Klimawandel!
Oder an Zigarettenkippen!


melden

Ungewöhnlich viele Waldbrände

29.08.2007 um 18:33
"Genug On Topic!"

Edit: Genug On Topic ?


melden

Ungewöhnlich viele Waldbrände

29.08.2007 um 19:03
die Brände wurden doch gelegt oder?


melden
Pantheratigris Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewöhnlich viele Waldbrände

29.08.2007 um 19:04
aber sicherlich nicht alle, wie gesagt allein in algerien bei uns sind es derzeit um die 60 ...


melden

Ungewöhnlich viele Waldbrände

09.11.2007 um 17:49
bei, uns in einem dorf, hat es im sommer innerhalb einer woche 7 mal gebrannt.
einer davon bei uns, und ein brand in unmittelbarer nähe(eine scheune brannte, aber alle tiere dadrinne haben keine verletzungen- ehrlich keinen einzigen kratzer


melden

Ungewöhnlich viele Waldbrände

09.11.2007 um 18:41
das ist DAS feuer des TEUFELS der langsam fuß fast


melden

Ungewöhnlich viele Waldbrände

09.11.2007 um 18:52
So am Rande: Statistisch gesehen entstehen rund 95% alle Brände durch Menschen


melden

Ungewöhnlich viele Waldbrände

09.11.2007 um 21:34
Kann man herausfinden, ob die Holzverarbeitungesfirmen vielleicht gegen Feuer versichert sind, das ihre Rohstoffe (also die Waelder) zerstoert? Das klingt irgendwie nach Versicherungsbetrug ...


melden

Ungewöhnlich viele Waldbrände

01.12.2007 um 17:13
In weiser griechisch-orthodoxer Pfarrer sagte, erst werden die Waldbrände kommen , dann die Überschwemmungen , dann die Erdbeben und dann die Geschehen/Ereignisse !

Was mit dem letzten Punkt gemeint ist , ist mir nciht wirklick klar ! vielleicht wird der Antichrist kommen(?), 3.Weltkrieg (?) !!!

Also ich denke wir sind zur jetzigen Zeit bei den Überschwemmungen also fehlen nur noch die Erdbeben und dann..............

ο καιρος γαρ εγγυς!!=die zeit ist nah!!


melden

Ungewöhnlich viele Waldbrände

02.12.2007 um 01:16
Dieses Jahr war in Mitteleuropa der Sommer ein feuchter,das liegt an El Nino.Die letzten Jahre waren dafür heiss und vor allem trocken,das hat überall den Grundwasserspiegel,wie auch die Pegel von Seen fallen lassen.Es gab eine regelrechte Panikblüte mit massenhaft Früchten.Die Regenfälle des Sommers konnten nirgendwo auch nur annähernd das Wasserdefizit der letzten Jahre kompensieren,die Bäume sind trockener und die Böden nehmen durch die gehäuften springflutartigen Regenfälle zu wenig Wasser auf,im Gegenteil,durch das schnelle Abfliessen erodieren die Böden noch schneller als sie das ohnehin schon tun.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sinn hinter dem nachspielen fremder Filmentwürfe?
Menschen, 78 Beiträge, am 19.03.2015 von 74
kiwifresh am 06.03.2015, Seite: 1 2 3 4
78
am 19.03.2015 »
von 74
Menschen: Eigene Meinung?
Menschen, 7 Beiträge, am 18.11.2013 von Helenus
Doorefract am 17.11.2013
7
am 18.11.2013 »
Menschen: Die Zeit ist reif
Menschen, 18 Beiträge, am 10.11.2011 von Mindslaver
Rhythm am 10.11.2011
18
am 10.11.2011 »
Menschen: Warum denken die meisten nicht daran?
Menschen, 83 Beiträge, am 31.05.2011 von Keysibuna
BluePain am 26.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 31.05.2011 »
Menschen: Ich habe eine Stimme im Kopf
Menschen, 460 Beiträge, am 12.03.2010 von Outsider
interpolar am 01.02.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
460
am 12.03.2010 »