Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschulen

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waldorf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Waldorfschulen

Waldorfschulen

02.10.2020 um 07:37
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Die verbuddeln kackhörnchen homöopathisch.
So viel hab ich auch verstanden, aber gibts da eine "tiefere Bedeutung " , eine grundphilosophie oder sowas ideologisches dahinter ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 08:46
@BenSensei
BenSensei schrieb (Beitrag gelöscht):Also wenn das wirklich alles ist, was soll er dann noch sagen ?
Es war genau so gemeint, wie es da stand - kein Unterton: "Damit kann man etwas anfangen".

"Damit": Beitrag von Ickebindavid (Seite 27)


melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 08:51
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:eine grundphilosophie oder sowas ideologisches dahinter ?
Hab ich doch zitiert, das ist die Ideologie in den Worten des Gründers. Das ist alles was dahinter steckt. Der Guru Steiner hat das halt "geschaut".
Wird aber gerne ausgeblendet, weil Leute die demeter, Waldorf oder allgemein anthroposophie anhängen das nur zu gerne verschweigen..

Beitrag von Ickebindavid (Seite 27)
Rudolf Steiner:
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Nehmen wir Dünger, wie wir ihn bekommen können, stopfen wir damit ein Kuhhorn aus und geben wir in einer gewissen Tiefe - ich will sagen etwa dreiviertel bis einhalb Meter tief, wenn wir einen unten nicht zu tonigen oder zu sandigen Boden haben - das Kuhhorn in die Erde. Wir können ja einen guten Boden dazu, der nicht sandig ist, auswählen. Sehen Sie, dadurch, dass wir nun das Kuhhorn mit seinem Mistinhalt eingegraben haben, dadurch konservieren wir im Kuhhorn drinnen die Kräfte, die das Kuhhorn gewohnt war, in der Kuh selber auszuüben, nämlich rückzustrahlen dasjenige, was Belebendes und Astralisches ist. Dadurch, dass das Kuhhorn äußerlich von der Erde umgeben ist, strahlen alle Strahlen in seine innere Höhlung hinein, die im Sinne der Ätherisierung und Astralisierung gehen. Und es wird der Mistinhalt des Kuhhorns mit diesen Kräften, die nun dadurch alles heranziehen aus der umliegenden Erde, was belebend und ätherisch ist, es wird der ganze Inhalt des Kuhhorns den ganzen Winter hindurch, wo die Erde also am meisten belebt ist, innerlich belebt. Innerlich belebt ist die Erde am meisten im Winter. Das ganze Lebendige wird konserviert in diesem Mist, und man bekommt dadurch eine außerordentlich konzentrierte, belebende Düngungskraft in dem Inhalte des Kuhhorns.“



melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 09:08
@sooma
@Kältezeit

Hier wurden ja jede Menge Belege für den an Waldorfschulen praktizierten esoterischen Unfug geliefert, könnt ihr Belege dafür liefern das es Schulen gibt, an denen das nicht so ist?

Der Veranstaltungskalender der Schule und des örtlichen anthroposophischen Zweiges geben einen guten Eindruck was da so abgeht.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 09:40
Nein Wahnfried das kann niemand, den über gut verlaufende Projekte und einen reibungslosen Unterricht wird keine Zeitung berichten. Das erzeugt keine Klicks und Du weisst das genau.
Dein Ruf nach Belegen führt ins nirgendwo.

Auf sachliche Beiträge wie z.B. von @fumo reagierst Du gar nicht, oder eben nur mit Deinen alten Geschichten, oder dann mit dem Zitieren des immer gleichen langweiligen Blogs. Dir ist gar nicht an einem Austausch gelegen, Du bist auf einem Kreuzzug gegen die Antroposophie und gegen Waldorf-Schule und kannst nicht akzeptieren, dass dazu auch andere Meinungen zulässig sind.

Dies ist ja nicht Dein erster Thread zum Thema und andere wurden ja bereits geschlossen...das kann jeder nachlesen. Wäre ich so bessesen von einem Thema, ich würde ernsthaft in Erwägung ziehen mir profesionelle Hilfe zu besorgen...


Zum Thema Eurethmie für Pfalnzen folgendes: Ich habe keine Ahnung wie genau Eurethmie funktioniert, aber es gibt Studien in denen die Wirkung von Musik auf Keimlinge untersucht wurde. Mit dem Fazit das diese sehr wohl einen Einfluss auf Wachstum und Ertrag hat. Vielleicht ist das bei der Eurethmie ja ein ähnlicher Ansatz...


3x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 09:50
@Masterofarch
Anthroposophie ist Religion und keine Wissenschaft, wenn das ganz klar kommuniziert würde, dann hätten meine Eltern mich und meine Geschwisster vielleicht gar nicht da angemeldet. Von mir aus kann jeder an das glauben was er will, auch an Anthroposophie.


melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 09:51
@Masterofarch
Wo findest du in den Beiträgen von @fumo Argumente?
Ich sehe da nur geschwollenes selbstherrliches Anekdoten Geschwafel.
Aber du kannst mir die gerne zitieren und verlinken wenn du diese sachlichen Argumente findest..


melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 09:54
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Zum Thema Eurethmie für Pfalnzen folgendes: Ich habe keine Ahnung wie genau Eurethmie funktioniert, aber es gibt Studien in denen die Wirkung von Musik auf Keimlinge untersucht wurde. Mit dem Fazit das diese sehr wohl einen Einfluss auf Wachstum und Ertrag hat. Vielleicht ist das bei der Eurethmie ja ein ähnlicher Ansatz...
Dieser Ansatz ist in der ernstzunehmenden Wissenschaft nicht bestätigt :D


melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 09:55
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Einfluss auf Wachstum und Ertrag hat.
hm ...
there is still no decisive evidence that music helps plants grow. Many botanists have criticized the experiments “proving” this fact as being pseudoscience, or scientifically-flawed and non-replicable.

A post from The University of California, Santa Barbara points out that there are so many variables in these experiments that may not have been properly managed or accounted for, such as light and water, air pressure, and soil conditions
und
In this version of the experiment, it was the death metal plant that grew better than the rest!
Death Metal 😈

https://bloomscape.com/does-music-affect-plant-growth/


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschulen

02.10.2020 um 10:44
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Auf sachliche Beiträge wie z.B. von @fumo reagierst Du gar nicht, oder eben nur mit Deinen alten Geschichten, oder dann mit dem Zitieren des immer gleichen langweiligen Blogs. Dir ist gar nicht an einem Austausch gelegen, Du bist auf einem Kreuzzug gegen die Antroposophie und gegen Waldorf-Schule und kannst nicht akzeptieren, dass dazu auch andere Meinungen zulässig sind.
Vollkommene Zustimmung.... :Y:

Man kann Kritik an Waldorf üben, denn es gibt schwierige Themen in diesem Bereich; aber der Koboldäther ist absolut kein systemisches Problem von Waldorf.

Problematisch wird das Lehrkonzept von Waldorf, wenn ein Kind zurück zur Regelschule wechseln möchte, denn der auditive und handlungsorientierte Unterricht benötigen viel mehr Zeit als der Unterricht an Regelschulen. Aus diesem Punkt hinkt Waldorf je nach Lehrer ab dem Zeitpunkt X im Lehrplan hinterher.

Dieses Hinterherhinken ist nicht schlimm, solange das Kind an der Waldorfschule bleibt, denn der Rückstand wird auch wieder aufgeholt.

Wechselt das Kind aber die Schulform vorzeitig, dann kann dies umfassende Probleme an der Regelschule mit sich bringen.

Und diese Vorwürfe muss sich Waldorf gefallen lassen, solange sie ihre Handlungsorientierung nicht entschlacken, was aber wiederum zu einem Konflikt mit ihrem Konzept führen würde.

Auf einer solchen Ebene kann man Kritik an Waldorf üben; Waldorf aber als Psychosekte zu diffamieren, obwohl diese Schulform seit Jahren gegen solche Vorwürfe ankämpft und sich sogar von Steiner distanzierte, um die Vergangenheit zu überwinden und in ihrer jetzigen Form als handlungsorientiertes Reformkonzept wahrgenommen, ist einfach nur unseriös und Unfug.


3x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 10:49
Zitat von fumofumo schrieb:Waldorf aber als Psychosekte zu diffamieren, obwohl diese Schulform seit Jahren gegen solche Vorwürfe ankämpft und sich sogar von Steiner distanzierte, um die Vergangenheit zu überwinden und in ihrer jetzigen Form als handlungsorientiertes Reformkonzept wahrgenommen, ist einfach nur unseriös und Unfug.
Was spricht außer der mit dem Recht Schulen zu betreiben verbundenen Reputation dagegen, dass Anthroposophie eine Sekte ist?

Selbst die Zwölf Stämme durften das :D


1x verlinktmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 10:50
Zitat von fumofumo schrieb:handlungsorientiertes Reformkonzept
Handlungsorientierter Unterricht ist ein auf die Arbeitspädagogik der Reformpädagogik zurückgehender Begriff. Das hat nicht zwingend etwas mit Waldorf zu tun. Da gibt es ein breites Feld, u.a. auch Learning by doing.


melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 10:50
@fumo
Sehr witzig. Man distanziert sich von Steiner.
Wie genau funktioniert das wenn die gesamte Waldorf Pädagogik auf seinen zusammengeschwurbelten "geschauten" Weisheiten beruht?
Unter anderem fusst die Waldorf Pädagogik auf der Temperamentenlehre die antiker bullshit ist.
Anwendung findet die Temperamentenlehre noch als historische Grundlage in der Waldorfpädagogik[2][3] sowie gelegentlich in der Alltagspsychologie.
Quelle: Wikipedia: Temperamentenlehre

Du magst dich ja für ungeheuer belesen halten von Waldorf hast du jedenfalls keine Ahnung.


melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 11:03
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Leistungen im Abitur sind an Waldorfschulen unterdurchschnittlich weil sehr viel relevanter Stoff erst in der dreizehnten Klasse gebracht wird.
Pisa sagt was anderes. Habe dementsprechende Quellen auch bereits verlinkt. Aber nein, ich vergas ja. Daten werden da ja völlig subjektiv ausgelegt.

Widewidewi.. Ich mal mir meine Welt, ganz so, wie es mir gefällt.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 11:05
Zitat von fumofumo schrieb:aber der Koboldäther ist absolut kein systemisches Problem von Waldorf.
Mann, du bist ein begnadeter Stehgreifanthroposoph, du solltest an Waldorfschulen Vorträge halten, aber Spass beiseite, Waldorf ist so irrational, da braucht man nicht noch neuen Unfug zu erfinden, Realsatire iss viel besser :D


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 11:08
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Realsatire iss viel besser
Jup.
Katharina Dreher-Thiel | Weil es die Naturgeister in der ätherischen Welt tatsächlich gibt. Das wusste nicht nur Steiner. Viele Menschen früherer Kulturepochen, bei uns bis ins 15., 16. Jahrhundert, konnten Naturgeister wahrnehmen.
Quelle: https://www.erziehungskunst.de/artikel/geist-der-natur/fuer-viele-kinder-sind-elementarwesen-real/

Absolut kein systemisches Problem :D
Warscheinlich sind das alles so "bedauerliche Einzelfälle".


3x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 11:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Pisa sagt was anderes. Habe dementsprechende Quellen auch bereits verlinkt. Aber nein, ich vergas ja. Daten werden da ja völlig subjektiv ausgelegt.

Widewidewi.. Ich mal mir meine Welt, ganz so, wie es mir gefällt.
Ja, die Anthroposophen gehen nicht mit ihren Waterloos hausieren :D
Zitat von NemonNemon schrieb am 28.06.2020:Waldorfschulen
28.06.2020 um 19:49
Nur mal so als Randnotiz:

https://www.welt.de/vermischtes/article210540347/Waldorfschule-in-Elmshorn-Fast-jeder-Zweite-faellt-nach-Corona-Pause-durchs-Abi.html

In einer Schule in Elmshorn bei Hamburg sind laut einem Medienbericht 13 von 28 Schülern im Abitur durchgefallen. Die Eltern geben dem Agieren der Lehrer in der Corona-Krise die Schuld. Sie erwägen juristische Schritte.

Eltern berichten von einem Lehrer, der seit Schuljahresanfang oft krank war und für den es wenig Vertretungsstunden gab, zudem von mangelndem Homeschooling. Einige Lehrer seien „einfach abgetaucht“. Die Schule wiederum macht die Jugendlichen verantwortlich, bei einem Elternabend hätten die Lehrer von „mangelnder Selbstinitiative“ der Abiturienten und geringer Lernbereitschaft gesprochen.



melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:02
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Absolut kein systemisches Problem :D
Zeigt mir jetzt eher wieder nur, dass viele Menschen nichts (mehr) mit einer "beseelten" Natur anfangen können, es sich dabei also mehr einen "Systemfehler" in der menschlichen Entwicklung handelt. ^^ Von Hörnern begraben (also sowas wie rituellen Symbolhandlungen) speziell mal ganz weg, sondern allgemein.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 12:03
@fumo

Sachlich... Dann weißt du doch das es hier in erster Linie um die Kritik der antrosophie und des Weltbildes dazu gehört. Nicht um learning bei doing oder Das man einen Garten betreibt...

So sehe ich das mit den Beiträgen..

Und wie kann Steiners lehren abgeschworen werden wenn immer noch antrosophie ein Element dieser Schulen ist?


Anzeige

melden