Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

25.09.2007 um 18:52
Warum vor etwas Angst haben das ich sowieso nicht verhindern kann?
Der Tod gehört zum Leben dazu.

Das einzige vor dem ich Angst habe, ist das ich vielleicht jemandem im Stich lasse der mich evtl noch braucht.

Wobei, eigentlich kann mir das egal sein, ich bin ja dann schon tot und hab wahrscheinlich ganz andere Probleme xD

Anzeige
melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

29.09.2007 um 10:31
@Skeptiker-
Warum vor etwas Angst haben das ich sowieso nicht verhindern kann?
Der Tod gehört zum Leben dazu.

Genau das ist der springende Punkt ! Die Angst resultiert aus der Unabänderlichkeit !

Das einzige vor dem ich Angst habe, ist das ich vielleicht jemandem im Stich lasse der mich evtl noch braucht.

Derjenige der von Dir verlassen wird , wird es Dir nicht verübeln, ebenfalls aus der Unabänderlichkeit des Sterbens !!

Wobei, eigentlich kann mir das egal sein, ich bin ja dann schon tot und hab wahrscheinlich ganz andere Probleme xD

Dieser Punkt ist tatsächlich so! deine Prioritäten haben sich ein wenig verlagert!!


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

29.09.2007 um 10:40
Ich hab keine Angst vor dem Tod. Eigentlich gehe ich der Sache gelassen entgegen...man könnte fast sagen ich freue mich auf diesen "Übergang". Allerdings habe ich natürlich Angst davor zu früh zu sterben oder vielleicht "unschön" zu sterben.

Das schlimmste am Tod sind für mich nur die Dinge die man hier zurücklässt.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

29.09.2007 um 16:06
@semtex
Das schlimmste am Tod sind für mich nur die Dinge die man hier zurücklässt.

Das dürfte unerheblich sein! Über dieses Irdische Problem bist Du hinweg!

Ich hab keine Angst vor dem Tod. Eigentlich gehe ich der Sache gelassen entgegen...man könnte fast sagen ich freue mich auf diesen "Übergang". Allerdings habe ich natürlich Angst davor zu früh zu sterben oder vielleicht "unschön" zu sterben.

Keine Angst vom Tod ist schön und gut! Geht den meißten so! Die Angst gilt eher dem Sterben. das ist auch völlig normal.
Aber was ich sehr gegensätzlich finde in dieser Aussage ist das freuen auf den Tod zu einem, aber dann soll es nicht zu früh kommen! Bitte erkläre das etwas genauer!
Ich sehe es eher so, das man sich keinen Gedanken macht, besser gesagt erst im sehr gehobenen Alter ( 70-80 Jahre) ! Dann ist man sich der ablaufenden Uhr bewusst!
Wenn bei Dir ein gesundheitliches Problem vorliegt, das Dich nicht sehr alt werden lässt, dann würde ichDeine Aussage verstehen .


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

29.09.2007 um 16:10
Ich habe weder Nagst vor dem Tod noch vor dem Sterben. Warum sollte ich auch.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

29.09.2007 um 16:25
Natürlich habe ich Angst vor dem Tod.
Dann bin ich nämlich nicht mehr da.
Wer sagt er habe keine angst davor, verdrängt oder ist noch sehr jung ;)


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

29.09.2007 um 16:40
@Daak
Natürlich habe ich Angst vor dem Tod.
Dann bin ich nämlich nicht mehr da.
Wer sagt er habe keine angst davor, verdrängt oder ist noch sehr jung

Du musst wohl differenzieren! das Sterben ist das Problem nicht der Tod an sich! Im Tod hast Du es hinter Dir !
Angst vor dem Sterben , heißt Angst vor dem Wie ! Du kannst Glück haben und im Alter Einschlafen( der günstigste Fall ) oder durch Unfall/ Krankheit! !
denk mal drüber nach!!

@ich habe weder Nagst vor dem Tod noch vor dem Sterben. Warum sollte ich auch.
Jimbo Du hast auch noch mehr als genug Zeit! Du kannst durchweg noch im Zweistelligem Bereich denken!! Ausser es trachtet Dir einer nach dem Leben!


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

29.09.2007 um 16:45
@Daak

ich bin mit meinem 21 jahren vielleicht noch jung, habe aber schon genug erlebt um mir diese aussage erlauben zu dürfen, und verdrängen tue ich bestimmt nichts, wenn ich sterbe dann sterbe ich, so einfach ist das, dann bin ich an einem ort der schöner ist, ob es heute oder in 120 JAhren ist, das ist mir egal.

@lonestar

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

29.09.2007 um 16:53
@lonestar: Ich weiß was Du meinst, vor die Wahl gestellt, fürchte ich das sterben natürlich mehr als den Tod an sich, da das sowieso außerhalb des von mir erfahrbarem liegt.
Aba jetzt, in diesem Augenblick und am Leben, fürchte ich auch den Tod an sich, allein schon wenn ich mir vorstelle, was ich dann alles verpasse.
Oh, was wäre die Welt ein ärmerer Ort ohne mich ... :D

@JimboJoe: Schon okay, ich wollte niemand angreifen. Neben verdrängen oder der Jugend gibt es natürlich noch einen dritten Grund keine Angst vor dem Tod zu haben den ich vergessen habe: Der Glaube, nach dem Tod an "einem Ort der schöner ist" zu landen.
Mit diesem Glauben hätte ich auch keine Angst davor ...


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

29.09.2007 um 16:54
@JimboJoe
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter.

Das ist schon klar! Aber fakt ist, das Du Dir noch keine gedanken machen musst! Besser gesagt Du würdest auf einem normalen Weg noch nicht sterben! Wenn Deine Prognose zum Leben noch positiv ist ( kein Rauchen und wenig Alk ) sind dem nichts im Wege!

Mein Arzt sagte gerade ich habe die besten Vorraussetzungen 100 Jahre zu werden!
Wie 99 sehe ich schon aus !!


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

29.09.2007 um 17:00
@Daak

ich habe das nicht als angriff gesehen^^

@lonestar
was soll ich sagen, ich rauche zu viel, in letzter zeit trinke ich sogar zu viel, mein herz schmerzt meine bandscheibe ist im arsch...

Gedanken ums Sterben habe ich mir in meinem zarten alter schon zu viel gemacht.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

29.09.2007 um 17:31
ich finde denn tod als ein übergang in eine anderen welt, hab keine angst vorm tod, nur der abschied ist manchmal schmerzhaft, aber alles in vergänglich.......


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

29.09.2007 um 17:47
^^
ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod, ich war sehr , sehr nahe daran....
ich weiß was ich erlebt habe....ich wünsche mir nur friedlich gehen zu dürfen, wenn es soweit ist..... ansonsten keine Angst.*
und denen die zurück bleiben, die Kraft und Stärke, damit fertig zu werden, in der Gewissheit, dass es mir gut geht.

Erinnere dich, ganz gleich ob du Angst hast oder nicht,
der Tod ist die einzige Gewissheit.
Im Leben ist nichts sicher außer dem Tod.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

29.09.2007 um 20:39
ich freu mich auf meinen tod!
seid doch mal ehrlich; es gibt doch nichts schöneres als endlich zu verrecken!


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

30.09.2007 um 00:29
wer so oft wie ich dem tod von der berühmten schippe gehopst ist, klinisch tot war, das weiße licht gesehen hat, der hat garantiert keine angst vor dem tod...vorm sterben vielleicht, wenn es mit schmerzen und quälereien verbunden ist, und sich die mediziner an einem austoben dürfen...aber der tod an sich ist doch nichts schlimmes, sondern bestandteil des lebens


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

30.09.2007 um 12:18
@JimboJoe
was soll ich sagen, ich rauche zu viel, in letzter zeit trinke ich sogar zu viel, mein herz schmerzt meine bandscheibe ist im arsch...

Gedanken ums Sterben habe ich mir in meinem zarten alter schon zu viel gemacht.

Dann werden wir gemeinsam in ein eigenes Paradies Einkehren! Das selbe Problem h
habe ich ebenfalls! Lass uns zum Abschluss noch einmal richtig Feiern und dann kehren wir um und gehen heim nach" Smokers Paradies"!! Dort soll das Wetter zur Zeit ganz angenehm sein!


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

30.09.2007 um 12:26
angst vorm tod ne aber vorm leben weil nur da schmerzen möglich sind


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

30.09.2007 um 12:27
@Forgoden

Da ist was dran! Stets im Leben muss man sich den tatsachen stellen!


melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

30.09.2007 um 13:07
Ich habe keine Angst vor dem Tod.
Ich lebe den Tag.
Wenn der Tod kommt, kommt er. Daran kann man nichts ändern.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

30.09.2007 um 13:17
@Brave
Das sind Dinge an denen wir eh nichts machen können ! Da hat eine andere Macht ihre Finger im Spiel! Wie gesagt der Tod ist nicht das Problem , eher das Sterben!


Anzeige

melden