Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

17.10.2007 um 11:43
Und wenn's nicht so ist, haben wir halt Pech gehabt!

Anzeige
melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

17.10.2007 um 13:29
@niurick - wer weiß was Millionen Spermien denken, wenn sie sich auf den Weg machen - und meist hat nur eines die Chance zu überleben - da geht doch das Gerangel schon los - oder wenn gar keins ne Chance hat und es geht direkt den Bach runter :D

übrigens: Fragt ein Spermium seinen Kollegen an seiner Seite : Wie weit ist es noch bis zum Eileiter ? Sagt der andere: Keine Ahnung - grade sind wir erst an den Mandeln vorbei ...


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

17.10.2007 um 13:58
@ tigerwutz

Also Deiner Meinung nach verfügen bereits Spermien über ein Bewusstsein????

Ich verstehe dieses Verhalten als reinen Instinkt! Zumindest können Spermien weder wissen, was 'Tod' bedeutet, noch Angst davor haben!

Wenn dem so wäre, mit welchem Bewusstsein müssten dann Babys zur Welt kommen?


melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

17.10.2007 um 14:52
Ich habe weder vom Tod noch vom Sterben Angst. Wieso sollte ich vor etwas Angst habe, das sowieso einmal kommen wird?


1x zitiertmelden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

17.10.2007 um 14:56
@niurick - gehen wir mal davon aus das Spermien kein Bewusstsein haben, sonst wärst du ja ein Massenmörder :D


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2007 um 03:13
@ brave
Zitat von BraveBrave schrieb:Wieso sollte ich vor etwas Angst habe, das sowieso einmal kommen wird?
Die meisten von uns haben keine Angst vor dem, was ohnehin auf uns zukommt, sondern vor den, was danach kommt!!!

Die Frage kann bisher keiner beantworten!



melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2007 um 07:42
@niurick
Die meisten von uns haben keine Angst vor dem, was ohnehin auf uns zukommt, sondern vor den, was danach kommt

Darin liegt wohl auch ein Grund des Glaubens mit drin ! Der Mensch versucht sich eine eigene kleine Geschichte aufzubauen, um sich diese Angst zu nehmen!! Der Herr wird es schon richten !


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2007 um 07:51
@ lonestar

So verstehe ich den religiösen Glauben auch!

Er wird (wie immer bei uns Menschen..) nur für egoistische Zwecke 'genutzt'!

Nicht etwa, um die Welt 'besser' zu machen (denn dafür gibt es in den Religionen genug Potenzial..), sondern nur dafür, um die eigenen Ängste zu nehmen!



melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

19.10.2007 um 07:59
@niurick
Oftmals ist das auch so. Ich verübel das nicht mal, da der Mensch halt dazu neigt sich eine Hoffnung zu erhalten! Deswegen sagt man wohl auch so oft " Die Hoffnung stirbt zu letzt ! "


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2007 um 17:04
Ixh habe nur angst davor wie ich sterbe. an ein beiner maschine zu hänge oder ähnliche währe für mich dass schlimmste


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

23.10.2007 um 19:11
Meine wirren, zusammenhanglose gedanken dazu:
Hmm, ich weiß nicht, man kann es sich einfach nicht vorstellen.
Ich lebe jetzt seit 17 Jahren. Davor habe ich nicht gelebt, ich kann mich zumindest nicht dran erinnern. Wenn die Zeit schon immer da war (kA ob das so ist^^), dann war ich jetzt also sehr sehr lange Zeit nicht da. Jetzt bin ich da. Bald bin ich es nicht mehr. Vorstellen kann ich mir das nicht. Der Tod an sich ist noch relativ leicht naturwissenschaftlich zu eklären, was ich nie verstehen werde, ist dieses "Ich-Bewusstsein". Woher kommt es und gibt es ein nächstes Leben mit dem "gleichen" "Ich-Bewusstsein". Wenn man den Zustand des Todes mit einem Schlaf ohne Traum gleichsetzt, dann ist es also eine Phase ohne Bewusstsein, somit weiss man halt nichts^^, es vergeht keine Zeit sozusagen in diesem Zustand. Also wirklich geben kann es diesen Zustand nicht , es gibt nur den Zustand des Lebens.
Problem mit der Wiedergeburt: Falls ich wirklich in 100 Jahren mit diesem selben "Ich-Bewusstsein" wieder leben werde, ich aber nichts mehr von dem vorherigen Leben weiß, denn bedeutet das für mein jetziges Leben also trotzdem ein komplettes Ende für immer.
Das sind Dinge, die man sich niemals vorstellen kann und es bringt wohl auch nichts darüber nachzudenken. Denn wo sind die Alternativen. Wer möchte denn unendlich lange leben???
Zum Thema Reinkarnationen:
Ich habe letzte Zeit recht viel darüber gelesen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich sowas nicht einfach einbilden kann. Wieso sollte man denn auch nur einmal, ein einziges Mal leben. Doch was ist der "Zwischenspeicher" für diese Erinnerungen?
Wo kommen die her? Haben wir alle eine Seele, die ewig da war und ewig sein wird, und die teilweise kompatibel mit unserer materiellen Welt ist?


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

23.10.2007 um 19:35
@Topic:

Wenn ich mich fürchten würde(!), dann wahrscheinlich vorm Tod....nicht, daß ich am Ende noch mit so schwulen Flügeln im Himmel lande (obwohl unwahrscheinlich ;)).
Vorm Sterben hab ich gar keine Angst. Ich hoffe es ist dann aber wenigstens etwas spektakuläres....so Brücke runterstürtzen oder Mord (erdrosseln, erschlagen und ertränken bevorzugt)...hauptsache nix ödes. Wenn dann sollte es schon nen geiles Finale werden. :}


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

26.10.2007 um 02:01
@qwertz

Bis heute dachte ich, ich wär der einzige der solche Gedanken hat... Himmel ich dachte ehrlich schon ich würde verrückt / größenwahnsinnig oder ähnliches

Es fällt mir überaus schwer diese grundlegende Sache des Lebens... das ICH-Bewusstsein zu verstehen... so doof wie das klingt... zu verstehen das das Leben auch ohne mich weitergehen wird.... vielleicht soll ich das garnicht verstehen?
Das schlimmste für mich am Sterben und dem Tod ist glaube ich der Gedanke dieses Bewustsein für immer zu verlieren? Dabei weiß ich garnicht OB ich es verliere oder einfach in der nächsten Inkarnation wie wenn man das verhasste Windoofs blank neu aufsetzten musste, einfach neu starte... ohne Errinnerungen aber mit dem gleichen ICH-Bewusstsein.... Bin ich der einzige der das Gefühl hat als würde sein Leben schon "ewig" dauern? Klar kenne ich die Jahreszahlen.. das Jahr meiner Geburt und die Zeit die seitdem vergangen ist, ist auch noch erfassdbar *g* Aber es ist so schwer sich zu erinnern wann das Bewustsein einsetzte... wenn ich darüber nachdenke stellt sich nur das Gefühl ein als wär das schon immer da.... desshalb ist es auch so hart für mich das es eben irgendwann nicht mehr da ist?

Zerreißt mich bitte nicht gleich... aber ich habe manchmal regelrechte Panikattacken wenn ich gedanklich tief in dieses Thema eintauche... dann beginnen sich meine Gedanken nurnoch darum zu drehen... sich vorzustellen wie ich nichts mehr wahrnehmen kann... keine der Tätigkeiten die ich gerne mache mehr ausführen kann und die lieben Menschen, meine Tochter meine Frau nichtmehr sehen und spüren kann...

Dann komme ich zu der doch für mich ziemlich harten Erkenntnis das der Verlust bei meinem Tod nicht etwa nur bei den Menschen liegt die ich zurücklasse... sondern auch und vor allem auf meiner Seite... Ich fürchte ich bin einer der besten Kandidaten als Geist zu enden... der egal was auf ihn im Leben nach dem Tode für wunderbare Sachen warten mögen... doch so sehr an seiner Inkarnation hängt das er die Welt einfach nicht loslassen kann..

Ich als rational denkender Mensch weiss, nach logischen Überlegungen das es jedem anderen Menschen genau so ergeht wie mir, das jeder aus dem ICH-Bewustsein heraus lebt und die Welt nur innerhalb seines Handlungsradius materiell wahr nimmt und nehmen kann, das gebietet die Art unseres Bewustseins... alles andere liegt ausserhalb seines Handlungs- und Erfassungsrahmens und wird lediglich von hörensagen oder Bildern wahrgenommen, seien sie bewegt oder Photografisch....

Nur sobalb ich beginne über den Tod nachzudenken weiss ich das nicht mehr so genau... dann formt sich die Frage: Wenn mein ICH-Bewustsein endet, ich folglich die Welt nicht mehr wahrnehmen kann... lebt und exsistiert die Welt dann weiter? Für mich nicht denn ich kann sie ja nicht mehr wahrnehmen!
Blöd klingt es aber das ist für mich ein schrecklicher Gedanke...

Ohje... ich hab darüber noch nie geredet... vielleicht bin ich doch verrückt...


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

28.10.2007 um 22:01
vor gar nichts von den beiden habe ich angst. manchmal ist es eher der wunsch.
menschen fürchten das unbekannte, das was sie nicht erklären oder erkunden können.
keiner ist als verstorbener zurückgekommen und hat erzählt, ob seine seele wirklich gen himmel flog oder was weiß ich. davor haben die menschen angst.... vor das "das kann es doch nicht gewesen sein - was kommt dann..."


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

28.10.2007 um 22:12
Ich hab auch hauptsächlich Angst vor dem Sterben selber. Ich möchte das Sterben auf keinen Fall bewusst erleben. Ich könnte nicht loslassen (hauptsächlich meine Kinder).

Ich bin schon ein paar Mal beinahe erstickt, die Panik kann man nicht beschreiben. Ich krieg deswegen schon Angstzustände, wenn ich bloss Halsschmerzen habe und das Gefühl habe, mein Hals schwillt immer mehr zu.

Einfach im Schlaf hinübergehen, das wünsch ich mir.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

28.10.2007 um 23:33
ich hab keine angst vor dem tod,

aber vor dem prozess des sterbens, dauert der vorgang zu lange? stirbst du qualvoll eingeklemmt auf dem rücksitz eines corsas? verbrennst du in deiner wohnung? wirst du von irren gequält und misshandelt? erstickst du jämmerlich in einem brennenden tunnel?

kurz und schmerlos muss nicht sein... wenns schmerzlos ist, könnte mans ja genießen, die letzten erfahrungen sammeln und beobachten wie man stirbt ;)

am besten wär ein schuß in den hinterkopf, aber bitte nicht in den magen, hab keine lust 2h auszubluten

gruß toom


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

28.10.2007 um 23:46
@Maidi jes :D

betriebssystem (bewusstsein) runterschmeißen, daten (erinnerungen, gefühle, gedanken) bleiben auf der festplatte (gehirn) und dann einfach neues betriebssystem (bewusstsein) aufspielen, und wenn die hardware (kopf, torso, gliedmaßen) futsch ist, dann die festplatte (gehirn) einfach in einen anderen tower (körper) einpflanzen, vllct wachst du dann nach einem schweren unfall auf, siehst in den spiegel und steckt mit all deinen "daten" in einem anderen körper, hast auf einmal blaue augen, bist größer, auf einmal blond, deine stimme hört sich anders an, du läufst anders, siehst (grafikkarte) viel besser
vllcht ist dein herz (prozessor) auch schneller... ;)

es sei denn deine festplatte (gehirn) ist futsch, dann hattest du mal existiert...

das bringt mich eigentlich zu der frage ob unser bewusstsein, unser "ich" nur die summe aller unserer erfahrungen, gedanken und erinnerungen ist?

egal gruß


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

28.10.2007 um 23:48
Ich habe Angst vor dem Schmerz.
Aber an ein Leben nach dem Tod glaube ich nicht.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

28.10.2007 um 23:53
das bringt mich eigentlich zu der frage ob unser bewusstsein, unser "ich" nur die summe aller unserer erfahrungen, gedanken und erinnerungen ist?


Ne, das Bewusstsein steckt dahinter.

Es interpretiert die Daten.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

31.10.2007 um 18:10
also, ich habe nur angst davor WIE ich sterbe. ertrinken oder ersticken wäre gar nichts für mich >.> naja mann kann es sich nich aussuchen und irgendwann wird es so oder so kommen, man kann davor nicht weglaufen, denke ich. nachdem tod verschwindet man ya nich einfach, sondern die seele lebt dann weiter oder wie auch immer. und sterben muss jeder, früher oder später & zwar wie auch immer. ich denke das WIE wird meistens vom schicksal ausgesucht oder moment einfach zb bei krankheit oder so. naja ^^


liebe grüße :D


Anzeige

melden