Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ich bin anders als die Anderen"

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anders, Einzigartig, Missverstabden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kook Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 18:44
Tag.

Diesen Satz..."Ich bin anders als die anderen"... denkt den nicht irgendwie jeder?
Wenn man sich mal ausgeschlossen fühlt oder nicht akzeptiert, da redet man sich doch lieber ein, anders zu sein (missverstanden und nur oberflächlich betrachtet), als sich etwas einzureden/einzugestehen, dass nicht so 'angenehm' wäre.
Ich kenne das Gerede von der Einzigartigkeit eines jeden Menschen schon, aber denkt nicht irgendwie 'jeder', dass sehr viele anderen einfach in einen Topf geschmissen werden können und man selbst...über den Dingen steht?
Inwiefern kann dieses Denken, man sei anders als die anderen, denn noch stimmen, wenn jeder so denkt? Woher mag man wissen, dass man eventuell wirklich anders ist als die anderen, obwohl die anderen das auch denken?
Gibt's jemanden unter euch, der noch nie gedacht hat, er sei anders? Stünde über den Dingen? Auf einer Ebene, so gut wie allein, missverstanden und nicht gut genug gekannt?

Liebe Grüße

Anzeige
4x zitiertmelden

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 18:49
ich bin sogar bestimmt anders, als alle anderen.

ich hab fingerabdrücke, die hab bloß ich!
und meine zähne ... alle ein unikat.

so wie meine dna. einzigartig. und meine haare, meine augen,...

meine stimme, mein denken, meine macken...

ich bin einzigartig. und anders.

und du auch!


melden
kook Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 19:03
Tag shiny80,

die biologische Einzigartigkeit meinte ich nicht so sehr. Mir ging es eher um das Bewusstsein, den Geist... das Denken. Und ein Stück weit auch um die Ebene, auf der man sich befindet. Und dabei auch eher mehr um Individualität als Einzigartigkeit.

Liebe Grüße


melden

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 19:07
auch da sind wir einzigartig.
ein beispiel:

viele finden rote blumen toll, viele lieben kaffee mit vanillearoma, viele fahren auf dunkelhaarige typen ab, viele sind gegen den krieg, viele lieben tiere,...

aber nur DU (beispiel jetzt!) hast das alles in dieser kombination.

auch andere lieben kaffee mit vanillearoma, dafür lieben die gelbe blumen.
verstehst du?

wir alle sind in gewisser weise gleich, doch genau betrachtet so unterschiedlich!


melden

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 19:15
Jeder ist anders als der Andere!


melden
kook Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 19:21
Genau diese "gewisse Weise", in der wir alle gleich sind, interessiert mich. Wie weit geht sie? Sind Vorlieben, DNA und Meinungen alles, was uns unterscheidet?
Nimm einmal das (Unter-)Bewusstsein. Es gibt Psychologen, es gibt Theorien über uns Menschen, allein so viele Lerntheorien, die besagen, wie wir lernen, so gut wie alles ist analysiert. Wir Menschen funktionieren wie nach einem Bauplan.
Die Psychologen können sehr häufig unsere inneren... ich nenne es mal "Krankheiten" heilen, weil sie wissen, wie wir funktionieren.
Bricht man nun aus diesem Bauplan aus....oder denkt man, man sei ausgebrochen..., ist das Individualität? Ist das das, von dem wir denken, das sei "Anders sein"? Wenn alle anders sind, sind doch wieder alle gleich.


1x zitiertmelden

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 19:23
nicht bei allen funktionieren die methoden, die die psychologen anwenden.
und nicht für alle passt der blutdruck, der in den lehrbüchern steht.

wir sind nicht gleich, die lehrbücher pressen uns in gleiche schubladen.
aber bloß, weil lehrbücher das so wollen heißt es nicht, daß es auch so ist!


melden

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 19:24
es gibt nicht bloß entweder oder, schwarz oder weiß, normal oder anders.

es gibt so viele möglichkeiten, wie es menschen gibt.


melden

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 19:28
Wäre doch sonst langweilig, es gäbe keine verschiedenen Freundeskreise, nur die gleichen Klamotten, alle zur gleichen Zeit am gleichen Urlaubsort, alle die selbe Arbeit.....................grusel, die Welt würde untergehen


melden

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 19:30
@ kook

Wenn du es direkt psychologisch betrachten willst, kannst du auch sagen unser Charakter ist das Erscheinungsbild der sich in uns vereinigenden Psychosen. (Fast) Jede Art von Verhalten ist erlent, daher ähneln wir doch sehr, da wir gelehrt werden von Eltern, Schule, Umwelt, Medien etc.

"Der affektiv-kognitive Entwicklungsstand eines Menschen bestimmt, welche Bedürfnisse ein Mensch hat, welche Ängste in Beziehungen ihn begleiten und wie er welche Aggressionen zu verwalten hat." - Von der Strategie des Symptoms zur Strategie der Therapie
ISBN 3-932096-22-3 von Serge K.D. Sulz

Ich hab nach 20 Seiten aufgegeben das Buch zu lesen.


melden

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 19:41
Jeder ist anders, doch sind wir alle gleich.


melden
kook Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 19:47
An der Stelle ist es vielleicht sinnvoll, meine eigene Meinung kund zu tun...
Ich glaube wie du, dass wir alle anders sind. Dass es keinen Menschen gibt, der zu 100% gleich ist wie der andere. Ähnlichkeiten gibt es, aber kein Duplikat. Schon gar nicht in millionenfacher Ausführung.
Stelle dir einmal eine Disco vor... Du stehst ein Stockwerk über der Tanzfläche und schaust über einen Zaun hinunter auf die tanzende Menge. Und du bist allein. Oder meinetwegen hast du 4-5 Freunde mit und bist trotzdem allein. Fühlst du dich da nicht... anders als andere? Also... nochmal ein Stückchen mehr anders als so schon? (Falls das jetzt abwertend klingt, das meine ich nicht so)
Und falls das so ist... dass du dich da noch mehr anders fühlst als normal, wieso ist das dann so?


melden

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 19:48
nein wir sind alle ungleich...alle anderst...nichtmal eineige Zwillinge sind 100%ig gleich....und das ist auch gut so


melden

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 19:48
ich BIN anders
ich werde keineswegs ausgeschlossen oder lebe sozial isoliert
dennoch bin ich radikal anders als meine Mitmenschen


melden

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 19:49
wäre ja noch schöner, wenn alle gleich wären.....sind doch nicht bei der "farm der tiere"^^


melden
kook Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 19:49
@ oxayotel:
Wieso hast du es aufgegeben?


melden

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 19:50
Der jenige der morgens dir gegenüber auf dem Weg zur Arbeit in der Ubahn sitzt ist anders, aber doch ist es auch nur ein Mensch, genau so wie du ( jeder andere auch ).


melden
kook Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 19:53
Ich glaube, dass wir so gut wie alle so denken wie GeistWerk. Wir sind alle radikal anders... Und somit doch wieder gleich? Deshalb ja die Sache mit dem Selbstbetrug... Im Grunde... naja, wer weiß. Vielleicht ist es inzwischen die Natur des Menschen, sich anders zu fühlen? Das fängt in der Jugend schon an, man will unbedingt anders sein und sich von der Menge abheben. Nur wiesooo.


melden

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 19:57
@ kook

Es ist Fachliteratur meiner Mutter, sie ist Psychotherapeutin ;) Naja, jedenfalls handelt die Einleitung davon, dass Geisteskrankheiten keineswegs Abnormalitäten darstellen, sondern eher nonkonforme erlernte Handelsweisen bzw. nicht wirkende falsch erlernte Verhaltensweisen, die man umlernen kann. Genauso ist quasi unser ganzer Charakter erlernt, aus dem was wir seid der Entwicklung unseres Bewusstsein erlebt haben, und aus unseren eigenen Reaktionen und der Resonanz darauf. Das merkt man vorallem daran behaupte ich mal, wie sich Leute verändern wenn sich etwas gravierendes in ihrem Leben. Z.B. bei Erlangen von Ruhm und Reichtum, der Gebrut eines Kindes, Verlust der Arbeit etc.


melden

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 19:59
@bloody

also ist ein Pudel gleich einem Schäferhund und gleich einem Reepinscher?
wohl kaum


melden

"Ich bin anders als die Anderen"

30.09.2007 um 20:00
Es sind Hunde, Absimiljard. Das macht sie gleich.


Anzeige

melden