Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:10
niurick das ist eher Verzweiflung!Aber Love is a Battlefield!
Vielleicht sollte man ab und zu auch den Rückzug oder an Kapitulation nachdenken um an Ende den Kampf zu gewinnen ;)
Aber ich bin da auch nich so bewandert wie warscheinlich hier der eine oder andere!Ich hatte erst 2 Beziehungen und die ist mir wichtig gewesen :(

Anzeige
melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:14
Ich finde, man sollte eben nicht "kaempfen", weil man damit etwas erzwingen wuerde, das wohl nicht sein sollte. Wenn mein Partner sich von mir trennt, dann hat er Gruende dafuer. Wenn er sie nennt, muss ich sie akzeptieren und mich damit abfinden. Wenn er sie nicht nennt, hat er wohl seine Gruende dafuer, dass er sie nicht nennt und das zeigt mir dann, dass es wohl besser ist, nicht mehr zusammen zu sein. In beiden Faellen ist es so, dass der Partner eine Entscheidung getroffen hat, mit der ich leben muss. Ich kann einem Mann nicht hinterher rennen - er hat vielleicht eine andere gefunden, er hat vielleicht schon laenger Probleme mit mir oder mit der Beziehung - was immer es ist, es ist nun einmal so, dass man einen Menschen nicht zu etwas zwingen soll, das er nicht will und wenn sich mein Partner von mir trennt, dann trennt er sich nicht einfach grundlos.
Ich woellte es auch nicht, dass mein Ex mir hinterher rennt, wenn ich die Entscheidung zur Trennung getroffen habe.


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:17
@niurick
elfenpfad,

reden, reden, reden...
In einer Beziehung muss man sich imho verstehen. Und so wie ich mir "Beziehung" vorstelle, bedarf es dazu keiner grosser oder vieler Worte.

Manchmal halt ich mit Absicht die Klappe, um jemanden dazu zu zwingen, mich zu verstehen.
Ja, aber unter gewissen Umständen ist ein miteinander reden schon besser, es schafft Klarheit.
Was nicht heisst, dass man NUR dieses Mittel anwendet.

Sozusagen das rechte Wort zum rechten Zeitpunkt - eine Kunst ;)


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:17
mal eine allgemeine frage, aber was genau versteht ihr hier unter "kämpfen"? meint ihr damit, dem expartner irgendwie tolle geschenke zu machen oder sich oft zu treffen und dabei irgendwie versucht, wieder nähe aufzubauen??
ich "kämpfe" gerad, indem ich auf abstand gehe, mich nur selten melde. in der hoffnung, dass er merkt, dass er mich doch mehr mag als er denkt. denn je mehr man sich einer person aufzwängt, desto eher nervt man diese person ja auch. was meint ihr dazu?


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:19
Cathryn,

da frage ich mal (ohne Hintergedanken :)) ganz einfach nach, ob Du dieses Verständnis und das Einräumen von Freiräumen auch in der Beziehung aufbringst - oder erst bei/ nach der Trennung.
Kann ja immerhin abweichen. ;)



melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:21
Helena01,

kämpfen = "aktives Hoffen". :D


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:21
@ Helena

Dein "Kampf" im passiven Sinne ist der richtige Weg - finde ich. Sich aufzudraengen hat noch nie weit gefuehrt. Man sollte jemanden nicht nerven, das hat keinen Sinn. Aber man sollte, wenn der Ex Redebedarf verspuert, auch mit ihm reden. Man kann dabei auch viel ueber sich selbst lernen - ob nun im positiven, oder im negativen Sinne und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:21
ja frauem muss man auch auf eine gewisse art ignorieren....


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:22
@ niurick

Wenn mein Freund mal Zeit ohne mich mit seinen Freunden verbringen will, bin ich doch die letzte, die ihm dann Fussketten anlegt. Immerhin sind wir beide freie Menschen und ich habe ja auch was davon, wenn ich mal einen Abend fuer mich habe!


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:23
auf abstand gehen ist ein wie ich finde gutes mittel!Bei mir hats gewirkt aber wohl kein HappyEnd@ Helena01
Aber Menschen sind so verschieben, jeder reagiert da wohl anders drauf !


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:25
@ Helena

Wenn er sich nicht bei dir meldet, dann nimm es hin und lebe weiter, denn dann wart ihr beide nicht fuereinander bestimmt - oder er hat dich gar nicht verdient.
Ueberhaupt finde ich, dass man sich nicht an jemanden ketten sollte, der einen nicht verdient. Das ist verschwendete Lebenszeit - und wir haben nun einmal nur begrenzt Zeit - wir werden ja alle nicht juenger!


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:28
@ Cathryn
So hab ich mir das auch gedacht, wenn man sich aufdrängt kommts meistens blöd an. Aber andererseits weiß man dann ja auch nicht, wann man den Kampf verloren hat. Man muss also nach angemessener Zeit nochmal drüber reden, und wenns dann immer noch nichts gebracht hat, sollte man sich auch keine hoffnungen mehr machen.


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:29
elfenpfad,
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Etwas sofort aufgeben ist aber keine starke Charaktereigenschaft, finde ich
Ich sehe das genau andersrum. Ich finde es ist ein Zeichen von Schwäche, um etwas zu kämpfen, was man schon verloren hat. Ein Hinterherlaufen, ein Nicht-loslassen-können.
Das ist für mich absolut kein Zeichen von Stärke und Kampf, sondern einfach nur erbärmlich.

Das Ende einer Beziehung bahnt sich meistens an. Dann noch zu kämpfen, sich Fehler einzugestehen, daraus zu lernen...ja. Aber nicht hinterher.


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:32
ja helena so ähnlich siehts bei mir aus!Unheimlich!Ich hoffe du wohnst nich in berlin und bist meine ex :)


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:34
@ Merlina

Genau so ist es. Niemand trennt sich ohne Grund von seinem Partner und bestimmt nicht von heute auf morgen. Alles hat seine Vorgeschichte, aber meist wird das verdrängt und nicht wahrgenommen


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:35
merlina meine bescheidene Meinung ist wer nicht kämpft was er liebt der hat schon verloren!
Was du vielelicht für erbärmlich hällst halten andere vielleicht für Dummheit oder Eitelkeit nichts unternommen zu haben!Aber wie gesagt nur meine bescheidene nichtswissende Meinung!


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:37
Merlina

elfenpfad,

Etwas sofort aufgeben ist aber keine starke Charaktereigenschaft, finde ich



Ich sehe das genau andersrum. Ich finde es ist ein Zeichen von Schwäche, um etwas zu kämpfen, was man schon verloren hat. Ein Hinterherlaufen, ein Nicht-loslassen-können.
Das ist für mich absolut kein Zeichen von Stärke und Kampf, sondern einfach nur erbärmlich.

Das Ende einer Beziehung bahnt sich meistens an. Dann noch zu kämpfen, sich Fehler einzugestehen, daraus zu lernen...ja. Aber nicht hinterher.
Merlina

Ich will Dir da Deine Meinung ganz sicher nicht ausreden ;)

Wie schon gesagt, ich habe durchaus schon Beispiele erlebt, wo beide im Nachhinein froh waren, dass einer nicht sofort aufgegeben hat.
Und sie sind heute noch zusammen, und es hat die Beziehung sogar
gefestigt


1x zitiertmelden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:47
Thalassa,

richtig. Weil vieles in einer Beziehung selbstverständlich ist. Drum sag ich ja, man muss während einer Beziehung "kämpfen"

Marc1981,

ob deine Meinung nichtswissend ist, vermag ich nicht einzuschätzen. ;)
Mag sein, das es so ist, wie es deiner Meinung entspricht. Meine Erfahrungen sagen mir etwas anderes.

Elfenpfad,
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ich will Dir da Deine Meinung ganz sicher nicht ausreden
Ich weiß ;)

Ja es mag sein, daß es Ausnahmen gibt. Das will ich auch gar nicht anzweifeln.
Ich glaube allerdings nicht, daß das oft vorkommt.
Viele Beziehungen um die gekämpft wurde, gehen früher oder später trotzdem in die Brüche. Oft mit noch tieferen Wunden.


1x zitiertmelden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:51
elfenpfad,


Merlina

Ich will Dir da Deine Meinung ganz sicher nicht ausreden


das schaffst Du bei ihr auch nicht.


Merlina,

scheinbar wird die Entschlusskraft, die so manchem fehlt, als "fehlender Wille" ausgelegt. Ich liebe es auch, einen klaren, rigorosen Strich zu ziehen.

P.S.: wundert mich nicht im Geringsten, dass wir das gleich sehen.



1x zitiertmelden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

26.08.2008 um 22:52
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Viele Beziehungen um die gekämpft wurde, gehen früher oder später trotzdem in die Brüche. Oft mit noch tieferen Wunden.
Man hat nie eine Garantie im Leben, in KEINEM Bereich.

Und es wird immer wieder Beziehungen geben, die in Brüche gehen.
Egal, ob darum "gekämpft" wurde, oder nicht.

Aber so kann man doch wenigstens denken, alles versucht zu haben.

Ist sicher eine Frage der inneren Einstllung und auch eine Temperamentsfrage ;)

Und ob es nicht OFT vorkommt, ist ja nicht relevant dabei .....


Anzeige

1x zitiertmelden