Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

27.01.2008 um 05:19
brokenheart...verliebe dich.

Anzeige
melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

27.01.2008 um 07:08
@basalt

ich lobe Deine Auffassungsgabe, Hut ab, ehrlich^^

klingst nicht grad glücklich, dazu einen kleinen philosophischen Trost

"Was Du liebst, laß frei, kehrt es zu Dir zurück, gehört es Dir für immer"


...und wenn nicht - vergiss es, dann hat es die Fügung anders vorgesehen


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

27.01.2008 um 08:31
Ob man ob die Ex kämpfen soll? Sinnlos die Frage, wird jeder nach persönlicher Erfahrung anders beantworten, der eine wird lachen und nie im Leben sagen weil die Trennung alles andere als toll war, und manch anderer wird die schultern zucken weil er eigentlich sie/ihn gern hatte es aber nicht klappte.... das ist alles uninteressant.

Man sollte sich die Frage stellen was ist für mich der Maß wonach ich einen Menschen liebe.

Zu viele (junge) Menschen glauben das man von Natur aus lieben kann. Leute wie Erich Fromm vertreten die These Liebe muss erlernt werden.

Beide Ansichten nachvollziehbar, ich muss jetzt etwas provokant sein, ich behaupte Menschen die denken das man von Natur aus lieben könne denken das die Glücksgefühle die eine bestimmte Zeit in einer Beziehung anhält Liebe sei, wenn diese nach biologischer Erwartung langsam abstellt glauben sie uch war wohl doch nicht der richtige.

Solche Menschen irren oft lange von einer Beziehung zum anderen und fragen sich wieso finde ich nicht den richtigen.

Noch provokanter währe die These das solche Art von Liebe die durch besondere Hormonausschüttung bedingt ist nur der Begattung dient.
Ich glaube unsere biologische Natur interessiert sich wenig für die Persönlichkeit des Partners, was die Natur will ist Fortpflanzung und dies geschieht am besten durch Körpereigene Stoffe die auf das Gehirn wie eine Art Droge wirken und Wahrnehmungen erzeugen wo man einen neuen Partner idealisiert und nur seine/ihre schönen Seite sieht.
Das führt dann zu einer sehr flotten Beziehung und natürlich schnell zu Sex.
Dann müssen die Gene aber noch weiter verbreitet werden und neues erkundet, also lässt die Wirkung der Glücksstoffe nach und man erkennt wie unpassend der Partner ist.

Keine ahnung ob das wirklich so von der Natur beabsichtigt ist, man interpretiert oft solche Dinge.

Jedenfalls wird man nie eine richtige Beziehung finden wenn man nicht weiß woran man seine Liebe orientieren möchte.

Ich würde nicht mal gemeinsame Hobbys und Interesse als garantierte Liebesgrundlage bezeichnen. Alle Gründe wonach man liebt können sich verändern/verfallen.

Nur wer sich da nur von besonderen Emotionen leiten lässt und kaum rational nachdenkt der wird mit Garantie scheitern da er seine Liebe auf etwas gesetzt hat das nicht vielleicht vergehen wird sondern mit absoluter Gewissheit.

Also vergisst die Romantik als Liebesgrundlage ;) Das ist höchstens womit man die Liebe schmücken kann aber nichts worauf man Liebe aufbaut.


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

27.01.2008 um 08:36
Man, ich kann mich nicht ausdrücken ohne Romane zu schreiben, ich wette ich könnte ein Buch füllen über eine Anleitung wie man ein Streichholz anzündet.

Also die komprimierte Kurzfassung: Du müssen lernen warum du lieben, wenn du nach gefühl lieben du was falsch machen, wenn du lange Liebe wollen, dann du musst nach Kriterien lieben die nicht vorhersehbar nachlassen, wie z.B. "ich habs einfach im Gefühl" gelabere.

:)


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

27.01.2008 um 15:12
..."Was Du liebst, laß frei, kehrt es zu Dir zurück, gehört es Dir für immer"


...und wenn nicht - vergiss es, dann hat es die Fügung anders vorgesehen...


wie wahr wie wahr....


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

27.01.2008 um 15:16
WORD!

Vom guten alten Konfuzius ;)

Aber die Liebe frei lassen.. wie soll man sich das vorstellen? Habt ihr da irgendwelche Ideen?


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

27.01.2008 um 18:49
Wie unwahr ^^
Es wäre das dümmste was man machen kann wenn man meint Liebe würde darauf beruhen zu jemanden den Kontakt abzuschneiden und zu warten bis er/sie hergedackelt kommt um seine Liebe auszuschütten :D

Das ist nur ein netter Satz, ein Möglichkeit Liebe zu prüfen, aber man braucht gar nicht prüfen wenn man anfangs kein richtiges Intput gegeben hat, dann kommt nämlich auch kein guter output.


1x zitiertmelden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

27.01.2008 um 21:07
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Das ist nur ein netter Satz, ein Möglichkeit Liebe zu prüfen, aber man braucht gar nicht prüfen wenn man anfangs kein richtiges Intput gegeben hat, dann kommt nämlich auch kein guter output.
nu ja wäre ja auch ziemlich dumm zu denken das es doch was werden könnte wenn es schon am anfang net wirklich stimmt.


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

27.01.2008 um 22:07
@ eyecatcher

wenn es um die Interpretation des von mir eingebrachten Zitats geht, dann hast Du das etwas fehlinterpretiert, sry

es geht nicht darum "die Liebe" freizulassen..sondern den oder das , was man liebt loszulassen, so sehr es auch schmerzt

dazu gibt es bestimmt unendlich viele Geschichten, ich versuch es mal anhand einer eigenen Erfahrung zu verdeutlichen

mir brachte mal jemand einen kleinen Rabenvogel, der aus dem Nest gefallen war und eigentlich null Überlebenschance hatte
ich stopfte ihn, bekam ihn durch,zog ihn quasi am Körper auf,für ihn war ich die Vogel Mami
er war so drollig und zutraulich , ein richtiger Clown...aber eben auch ein Wildtier, ich stand vor der Wahl, ihn in einem "Käfig" zu halten in Abhängigkeit von mir,wider seine Natur oder ihn artgerecht aufzuziehen..ich entschied mich für letzteres-gab ihm Flugstunden und brachte ihm Nahrungssuche bei, mußte ihn sogar gegen seinen Willen aussperren, damit er sich an Nacht und Kälte gewöhnt, obwohl er lieber auf meiner Schulter saß und in meinem Bett mit schlief
so lebte er übers Jahr bei uns er flog später frei, kam immer wieder, er flog sogar Wege mit zum Einkaufen etc und wartete dort auf mich um auf der Schulter mit Heim zu gehen

dann kam die Zeit des Abschieds, es war nicht in seiner Natur in der Wohnung zu leben,so gerne ich es auch wollte, also war es das beste für ihn, ihn zu seinen Artgenossen zu bringen die ihn auch aufnahmen, ab und an kam er noch mal zu Besuch, immer seltener...er hatte auch seine Bestimmung erkannt, daß es die Freiheit ist..so sehr es mich schmerzte ihn loszulassen, ich LIEBE dieses Tier und mußte es genau darum LOSLASSEN


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

27.01.2008 um 22:13
@ligthstorm

Lieben heißt loslassen !

Was ist daran dumm ??

Simples Beispiel...ich liebe meinen Partner, er bekommt aber die Chance seines Lebens zB durch berufliche Möglichkeiten im Ausland, weit und lange oder auch für immer weg von mir.

zeige ich die/ meine Liebe dann dadurch, daß ich ihm diese Chance nehme indem ich ihm meinen Schmerz zeige und ihn bitte bei mir zu bleiben oder ist es nicht der Liebe würdig stark zu sein und ihn gehen zu lassen...???


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

27.01.2008 um 22:31
Meine Meinung: nicht um die Ex kämpfen.

Du hast sie doch schon geliebt, und sie dich. Wenn du sie zurückwillst lässt man sich nur auf ein Spiel "wen hast du mehr/am meisten geliebt" ein. Wichtig ist doch dass man überhaupt geliebt hat.

Vielleicht bin ich da jetzt aber auch voreingenommen, hab letzte Woche Ulysses zu Ende gelesen und die letzten Kapitel auf mich wirken lassen.


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

28.01.2008 um 07:23
aus liebe loslassen ....zeigt wie sehr man liebt oder geliebt wird.
alles andere wäre reiner egoismus ...
ich gehöre keinem und mir gehört auch niemand
und nur weil man selbst liebt heißt es doch net das man genauso geliebt wird


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

28.01.2008 um 07:33
Doch wenn der andere das loslassen falsch auffasst, dann ist man ihn fuer immer los ... auch nicht so erstrebenswert, wenn er nicht zurueckkommt ... ach, das ist mir alles zu kompliziert!

Warum muss es heute alles so schwierig sein? Frueher ging man zum Tanz, lernte sich kennen, Verlobung, Heirat, Kinder, Enkel, Rente.

Heute kann man froh sein, wenn mal eine Beziehung laenger als ein Jahr haelt!


2x zitiertmelden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

28.01.2008 um 08:06
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Heute kann man froh sein, wenn mal eine Beziehung laenger als ein Jahr haelt!
Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier den Verlauf, was und für wieviel ich es mir kauf´...^^


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

28.01.2008 um 09:11
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Warum muss es heute alles so schwierig sein? Frueher ging man zum Tanz, lernte sich kennen, Verlobung, Heirat, Kinder, Enkel, Rente.
na dankeeeeeee.... und wieviele paare sind davon heute wirklich glücklich
oder waren es jemals

natürlich gibt es beziehungen die ewiglange glücklich zufrieden sind
aber hmmmmm es sind wohl ehr die ausnahmen....denk
wer schaft es denn noch die silberen bzw goldene hochzeit zufeiern

na egal...ich werde es net weil....mein süßer mag net heiraten
heeeeeeeeeee....kein komentar..jaaa ....nein es liegt net an mir
er mag es einfach net.....und ich muß mich damit halt abfinden....
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Heute kann man froh sein, wenn mal eine Beziehung laenger als ein Jahr haelt!
tja so iss des nun mal.....heute hat halt keiner bock auf verpflichtungen ...denk
und das angebot und die nachfrage ist halt da


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

28.01.2008 um 10:30
Um die Ex kämpfen?

Wenn ich da an meine Ex denke...da kommen mir zwar spontan auch Kampfgedanken, aber die haben eher was mit Schrotflinten zu tun...;)

Ich sage es gibt nur die eine wahre Liebe und die wird -weil es die richtige ist, auch in deinem Leben sein und bleiben.

Sowas ist Schicksal.

Also um die Ex kämpfen...klares NEIN!


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

28.01.2008 um 11:21
Um den/die EX kämpfen, dass ist wie ein durchgekauter Kaugummi ... schmeckt nach nix mehr und zieht sich nur unnötig in die Länge :}

In Anschließung an den Vorredner ... auch von mir...ein klares NEIN!


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

28.01.2008 um 11:24
Als Gegengewicht von mir nochmal ein klares ja, kämpft um eure Liebe!

Ich kenne positive Beispiele in meinem Umfeld.^^


melden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

28.01.2008 um 11:33
Ich kenne positive Beispiele in meinem Umfeld.^^

Und wie lange haben diese positiven Beispiele gehalten?

Einen Riss in der Schüssel wird man nie wieder ganz dicht bekommen. Wasser sucht sich ja bekanntlich seinen Weg ;)


1x zitiertmelden

Sollte man um die/den Ex kämpfen?

28.01.2008 um 11:47
Zitat von normanbatesnormanbates schrieb:Einen Riss in der Schüssel wird man nie wieder ganz dicht bekommen. Wasser sucht sich ja bekanntlich seinen Weg
Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Was einmal so auseinander gebrochen ist,bekommt man nie wieder richtig hin. Die Beziehung wird damit zum ewigen Kampf und somit sinnlos.


Anzeige

melden