Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zucker. Eine Sucht?

451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Zucker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:10
Zitat von NegevNegev schrieb:Hör doch mal auf mit deinem Wasser... wie viel müsste man trinken? Eine Badewanne? Dann Prost...
Also ich trink zwei Flaschen am Tag mindestens XD

Anzeige
melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:10
@interrobang

Oh mein Gott. Es ist ein Beispiel zur Darstellung dessen was ich meinte. Wenn du es nicht kapierst dann ist das nicht mein Problem.

Du kannst diese 12g auch in Form eines Schokoladen Riegels zu dir nehmen. Das hat den Gleichen Effekt.

Ich wollte darauf hinaus, dass Zucker nur in seiner natürlichen unrafinierten Form gesund ist.

@Kuchentante

Genau so ist es. Erstaunlich zu was der Körper fähig ist.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:12
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:nicht der Zucker ist lebensnotwendig, die Kohlenhydrate sind es,
Zucker IST ein Kohlenhydrat. Zucker ist DAS Kohlenhydrat.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Und am ehesten sollte man lang-kettige Kohlenhydrate
Richtig. Zweifachzucker, wie der Haushaltszucker, ist ein doppelt so langes Kohlenhydrat wie Einfachzucker (Fructose, Dextrose).
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:in form von Vollkorngetreide, Gemüse, Obst, Reis, Kartoffeln etc zu sich nehmen.
In dieser Form heißen die Kohlenhydrate dann auch Stärke.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:13
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dein beispiel is halt einfach blödsinn. Niemand isst ernsthaft 12 g reinen Zucker.
Na ja, das wären vier Stück Würfelzucker ...


Abgesehen davon sagte ich Ähnliches (dass es eben länger dauert, bis der Zucker aus eienr Frucht gelöst wird) bereits ein paar Seiten vorher, aber Neumitdiskutierende tendenzieren dazu, sich frühere Seiten einfach nicht durch zu lesen.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:17
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Hör doch mal auf mit deinem Wasser... wie viel müsste man trinken? Eine Badewanne? Dann Prost...
Laut deiner "Verordnung" würde aber nichteinmal ein stoff zugelassen welcher so unbedenklich währe wie wasser. Verstehst du das?

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/power-drinks-alkohol-und-die-richtige-wassermenge-zu-viel-wasser-toedliche-wasservergiftung_id_3950690.html

@Kuchentante
Zitat von KuchentanteKuchentante schrieb:Ach, nicht, was ist denn sonst noch im Teezucker enthalten? Äpfel oder Birnen? Oder in Bonbons?
Viele andere stoffe. Reinen Zucker hat man im grunde nur bei Zuckerwatte.

@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich wollte darauf hinaus, dass Zucker nur in seiner natürlichen unrafinierten Form gesund ist.
Und das ist halt einfach schwachsinn. Zeig mir eine ernsthafte wuelle wo das steht.

@off-peak
Das problem ist das sie eventuel das richtige meint (ihr letzter post belegt aber das gegenteil) aber es so ausdrückt das es blödsinn wird.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:20
Es wird allgemein zu viel Zucker verwendet. In den Backrezepten für einen Kuchen bringt das Stück ohne weiteres an die 12 gr. Zucker auf die Waage. Bei gut einem fünftel Zuckeranteil für das ganze Rezept sind das bei einem Kuchenstück von 100 gr. an die 20 gr. Zucker. Man kann den Zuckeranteil bei Gebäcke um gut 1/3 senken, ist dann immer noch süss genug.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:22
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Das man Chemikalien nur dann zulassen sollte wenn es bewiesen, ist das diese in keinster weise schädlich wirken.
Klingt vernünftig. Wird auch in der Regel so gehandhabt. Dummerweise gibt es aber Lanzeitwirkungen, oder Kombinationskompikationen, die man vorher nicht bemerken kann. Oder es gibt Probleme aufgrund neuerer Chemikalien, die aber nicht in Verwendung waren, als man einen bestimmten Stoff testeste.

Bisher sind aber stets Mittel, die sich doch oder eben im Zusammenhang als schädlich erwiesen haben, zurück genommen worden.

Nur wegen dieser eventuellen Möglichkeiten gar nichts mehr verwenden, ist sehr praxisfern.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:49
@KäthePerry
ich könnte auf schokolade verzichten aber ich möchte nicht.
auf anderes zuckerzeug wie bonbons kann ich eher verzichten.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:52
@Zweitheld

Daran ist die Schokoladenindustrie Schuld, die Schokolade anbietet, die attraktiver im Geschmack ist als Obst ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass der hohe Fettgehalt dazu beiträgt, denn bekanntlich ist Fett ja ein Geschmacksträger :)


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:52
Schokolade enthält Saccharose (Disaccharid), die den Blutzuckerspiegel stetiger und langsamer an- und absteigen lässt als es bei z.B. Traubenzucker (Monosaccharid) der Fall ist. Ebenso ist Fructose ein Monosaccharid.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:55
@KäthePerry
aber beides ist doch unbedenklich solange man nicht zu oft und zu viel davon isst?


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:56
@Zweitheld

Wovon sprichst du gerade?


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:57
@KäthePerry
über den unterschied von monosaccharid und disaccharid.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:59
@KäthePerry
Mir fehlt immer noch der beweis hierfür:
Zitat von KäthePerryKäthePerry schrieb: Der (Heiß)hunger auf Süßigkeiten wie z.B. Schokolade ist lediglich das nach Verlangen nach Fruchtzucker.



melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 17:59
@KäthePerry
Ich könnte mir vorstellen, dass der hohe Fettgehalt dazu beiträgt,t
So ist es. Der Fettgehalt beträgt zwar nur die Hälfte vom Zuckergehalt, aber da Fett doppelt so viele kcal (J) aufweist, ist eigentlich das Fett genauso schuldig.

Wikipedia: Schokolade#Inhaltsstoffe


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 18:04
@off-peak
in nutella ist doch so ein bestimmtes öl enthalten.
schmeckt es deshalb so lecker?

die verbraucherzentrale hat die zutaten

http://www.t-online.de/lifestyle/besser-leben/id_74458906/verbraucherzentrale-in-nutella-stecken-vor-allem-zucker-und-palmoel.html


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 18:10
@Zweitheld
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:über den unterschied von monosaccharid und disaccharid.
Der Körper verbrennt nur die Monosaccharide - C6H12O6. Jede andere Saccharoseform, also die doppelt langen Disaccharide oder die um ein Mehrfaches längeren Polysaccharide (Stärke) vermag er in ihrer ursprünglichen Form nicht zu nutzen (verbrennen).
Die werden erst aufgespalten, und zwar im Magen von der Magensäure. Dabei werden die langen in die kürzeste Zuckerform, Monosaccharide, zerlegt.
Diese können dann vom Körper verwendet werden.

Alleine daraus versteht sich eigentlich von selbst, dass längere Ketten eben länger brauchen, bis das Endergebnis, Monosaccharid, ins Blut gehen kann.

Nichts davon bedeutet aber "gut" oder "schlecht", sondern lediglich "schnell" oder "langsam". Oder schneller satt, aber bald wieder hungrig, oder langsamer satt, dafür aber länger andauernd.

Wenn jemand mal sehr schnell Zucker im Blut braucht, dann sollte der auch einen Zucker zu sich nehmen, der dort schnell ankommt. Eben Monosaccharide wie Fructose oder Dextrose (beide gleich nur anders drehend).


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 18:11
@Zweitheld

Dummerweise schmeckt fast jedes Fett lecker ... ;)

Besonders Kakaobutter ....


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 18:12
@off-peak
und ich dachte 70% ist kakao.
wie man sich irren kann.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 18:13
@Zweitheld

also, der reine Kakao schmeckt direkt eklig, sehr bitter.


Anzeige

melden