Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zucker. Eine Sucht?

353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Zucker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 18:14
@Zweitheld

Wie schon angesprochen hat es mit dem Blutzuckerspiegel und dem Insulin zu tun.
Früher dachte ich auch, wie manch anderer hier, Zucker ist ja Zucker und Fett Fett so wie Eiweiß Eiweiß als Nährstoff und es sei egal in welcher Form man diese zu sich nimmt. Allerdings kommt es eben doch auf die Form an. Fast Food z.b. ist darauf ausgelegt nach kurzer Zeit wieder Heißhunger zu verursachen, d.h. es wird mit dem Insulinspiegel im Blut gespielt. Folglich ist das Lebensmittel das zwar auch aus Kohlenhydraten, Fetten usw. besteht ungesünder.

Nochmal kurz zu dem erhöhten Insulinspiegel, der durch Disaccharide länger oben bleibt als durch Monosaccharide:

Das Hormon Insulin öffnet Zellen (u.a. Muskeln, Leber und Fettzellen) um einen Einstrom von Nährstoffen zu ermöglichen. Diese werden dort verwertet, d. h. verbrannt oder gespeichert. Um die entsprechenden Kanäle in den Zellen zu öffnen, muss sich Insulin mit so genannten Rezeptoren auf der Zellmembran verbinden. Dadurch wird der Transportmechanismus für die Nährstoffe in Gang gesetzt.

Bei einem stetig permanent erhöhten Insulinspiegel im Blut büßen die Zellen nach und nach ihre "Insulin-Sensibilität" ein, was man auch als Insulinresistenz bezeichnet. Als Folge sind die Blutzuckerwerte erhöht.

Mehr mag ich grad nicht schreiben :D hoffe das reicht. Bei Interesse kannst du ja selbst mal googlen :)






@interrobang
Das habe ich in der Universität gelernt, das sollte als Quelle reichen :)



2x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 18:19
@KäthePerry
Zitat von KäthePerryKäthePerry schrieb:Fast Food z.b. ist darauf ausgelegt nach kurzer Zeit wieder Heißhunger zu verursachen
wenn ich so überlege ist das sehr verantwortungslos. man spielt wie du geschrieben hast mit den insulinspiegel.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 18:23
@KäthePerry
Zitat von KäthePerryKäthePerry schrieb: Fast Food z.b. ist darauf ausgelegt nach kurzer Zeit wieder Heißhunger zu verursachen,
Du meinst Junk Food. Fast food währe auch ein apfel.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 18:28
@Zweitheld
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:wenn ich so überlege ist das sehr verantwortungslos
Aber gewinnmaximierend.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Fast food währe auch ein apfe
So ist es. Fast Food und Junk Food sind halt synonym geworden.

Seit ich mehr Zeit habe (Hallelujah!!!), habe ich angefangen, viel mehr, und richtig Gutes, zu kochen und zu backen. In Überdosis. Das gibt immer zwei mal Futter und ein - zwei mal zum Einfrieren.
Auf diese Art wird das beste Essen zum Fast Food und ist nahrhaft und lecker. :)


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 18:34
Vergessen wird oft der versteckte Zucker, also jener Anteil der im Körper zu Zucker gewandelt wird wie z.B Stärke = Mehl, Reis, Mais, Teigwaren, Brote, Backwaren usw.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 18:48
@DonFungi

habe nicht den Eindruck, dass die Stärke hier in dem Thread vergessen wurde. Sie wird mehrmals erwähnt, als langkettiger Zucker oder als Polysaccharose.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 19:27
@off-peak
@interrobang

Bitte Quellenangaben zu euren Aussagen, bitte einmal eine Definition von Fast Food :)


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 19:36
@KäthePerry
deine quelle war uni. meine quelle ist schule mit schwerpunkt auf ernährung.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 19:40
@interrobang

Das glaub ich dir nicht! So wie du schreibst bist du bereits nach der Grundschule abgegangen ;) mit Abgangszeugnis und die Qualifikation für eine weiterführende Schule war dir verwehrt!


Habe jetzt mal gegoogled Junk Food und Fast Food sind nicht das gleiche ;)


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 21:24
@KäthePerry
Zitat von KäthePerryKäthePerry schrieb:bitte einmal eine Definition von Fast Food
Schnelles Essen. ;)


melden

Zucker. Eine Sucht?

12.09.2015 um 14:26
Klar kann Zucker süchtig machen, ist ja schließlich mehr oder weniger auch eine Droge.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

12.09.2015 um 15:51
Zitat von VenomVenom schrieb:Klar kann Zucker süchtig machen,
Kann nicht buchstäblich ALLES süchtig machen?


melden

Zucker. Eine Sucht?

12.09.2015 um 15:52
@Groucho
Das stimmt :D


melden

Zucker. Eine Sucht?

12.09.2015 um 17:41
@Venom
@Groucho
Wobei, wie gesagt, Zucker wohl eine natürliche Anziehungskraft besitzt. Zucker als Energielieferant ist eben besonders erstrebenswert.


melden

Zucker. Eine Sucht?

25.02.2018 um 22:25
Raffinierter Zucker macht definitiv süchtig. Und ich bin z.B super süchtig...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Leben ohne Zucker
Menschen, 737 Beiträge, am 18.04.2018 von stanmarsh
King_Kyuss am 02.11.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
737
am 18.04.2018 »
Menschen: Drogenabhängige
Menschen, 81 Beiträge, am 24.10.2020 von capslock
Bassmonster am 27.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 24.10.2020 »
Menschen: Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?
Menschen, 7.192 Beiträge, am 20.12.2020 von Stradivari
Rooky am 12.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 359 360 361 362
7.192
am 20.12.2020 »
Menschen: Ist "Techno" eine Sucht? Kann man süchtig werden?
Menschen, 72 Beiträge, am 01.02.2019 von Cejar
Lufu am 29.01.2019, Seite: 1 2 3 4
72
am 01.02.2019 »
von Cejar
Menschen: Spielsucht - Alles verspielt und kein Ende in Sicht
Menschen, 339 Beiträge, am 05.12.2019 von Teutonicus
DerTourist am 18.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
339
am 05.12.2019 »