Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zucker. Eine Sucht?

451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Zucker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 18:14
@Zweitheld

Wie schon angesprochen hat es mit dem Blutzuckerspiegel und dem Insulin zu tun.
Früher dachte ich auch, wie manch anderer hier, Zucker ist ja Zucker und Fett Fett so wie Eiweiß Eiweiß als Nährstoff und es sei egal in welcher Form man diese zu sich nimmt. Allerdings kommt es eben doch auf die Form an. Fast Food z.b. ist darauf ausgelegt nach kurzer Zeit wieder Heißhunger zu verursachen, d.h. es wird mit dem Insulinspiegel im Blut gespielt. Folglich ist das Lebensmittel das zwar auch aus Kohlenhydraten, Fetten usw. besteht ungesünder.

Nochmal kurz zu dem erhöhten Insulinspiegel, der durch Disaccharide länger oben bleibt als durch Monosaccharide:

Das Hormon Insulin öffnet Zellen (u.a. Muskeln, Leber und Fettzellen) um einen Einstrom von Nährstoffen zu ermöglichen. Diese werden dort verwertet, d. h. verbrannt oder gespeichert. Um die entsprechenden Kanäle in den Zellen zu öffnen, muss sich Insulin mit so genannten Rezeptoren auf der Zellmembran verbinden. Dadurch wird der Transportmechanismus für die Nährstoffe in Gang gesetzt.

Bei einem stetig permanent erhöhten Insulinspiegel im Blut büßen die Zellen nach und nach ihre "Insulin-Sensibilität" ein, was man auch als Insulinresistenz bezeichnet. Als Folge sind die Blutzuckerwerte erhöht.

Mehr mag ich grad nicht schreiben :D hoffe das reicht. Bei Interesse kannst du ja selbst mal googlen :)






@interrobang
Das habe ich in der Universität gelernt, das sollte als Quelle reichen :)


Anzeige
6x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 18:19
@KäthePerry
Zitat von KäthePerryKäthePerry schrieb:Fast Food z.b. ist darauf ausgelegt nach kurzer Zeit wieder Heißhunger zu verursachen
wenn ich so überlege ist das sehr verantwortungslos. man spielt wie du geschrieben hast mit den insulinspiegel.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 18:23
@KäthePerry
Zitat von KäthePerryKäthePerry schrieb: Fast Food z.b. ist darauf ausgelegt nach kurzer Zeit wieder Heißhunger zu verursachen,
Du meinst Junk Food. Fast food währe auch ein apfel.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 18:28
@Zweitheld
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:wenn ich so überlege ist das sehr verantwortungslos
Aber gewinnmaximierend.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Fast food währe auch ein apfe
So ist es. Fast Food und Junk Food sind halt synonym geworden.

Seit ich mehr Zeit habe (Hallelujah!!!), habe ich angefangen, viel mehr, und richtig Gutes, zu kochen und zu backen. In Überdosis. Das gibt immer zwei mal Futter und ein - zwei mal zum Einfrieren.
Auf diese Art wird das beste Essen zum Fast Food und ist nahrhaft und lecker. :)


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 18:34
Vergessen wird oft der versteckte Zucker, also jener Anteil der im Körper zu Zucker gewandelt wird wie z.B Stärke = Mehl, Reis, Mais, Teigwaren, Brote, Backwaren usw.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 18:48
@DonFungi

habe nicht den Eindruck, dass die Stärke hier in dem Thread vergessen wurde. Sie wird mehrmals erwähnt, als langkettiger Zucker oder als Polysaccharose.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 19:27
@off-peak
@interrobang

Bitte Quellenangaben zu euren Aussagen, bitte einmal eine Definition von Fast Food :)


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 19:36
@KäthePerry
deine quelle war uni. meine quelle ist schule mit schwerpunkt auf ernährung.


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 19:40
@interrobang

Das glaub ich dir nicht! So wie du schreibst bist du bereits nach der Grundschule abgegangen ;) mit Abgangszeugnis und die Qualifikation für eine weiterführende Schule war dir verwehrt!


Habe jetzt mal gegoogled Junk Food und Fast Food sind nicht das gleiche ;)


melden

Zucker. Eine Sucht?

10.09.2015 um 21:24
@KäthePerry
Zitat von KäthePerryKäthePerry schrieb:bitte einmal eine Definition von Fast Food
Schnelles Essen. ;)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zucker. Eine Sucht?

12.09.2015 um 14:26
Klar kann Zucker süchtig machen, ist ja schließlich mehr oder weniger auch eine Droge.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

12.09.2015 um 15:51
Zitat von VenomVenom schrieb:Klar kann Zucker süchtig machen,
Kann nicht buchstäblich ALLES süchtig machen?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zucker. Eine Sucht?

12.09.2015 um 15:52
@Groucho
Das stimmt :D


melden

Zucker. Eine Sucht?

12.09.2015 um 17:41
@Venom
@Groucho
Wobei, wie gesagt, Zucker wohl eine natürliche Anziehungskraft besitzt. Zucker als Energielieferant ist eben besonders erstrebenswert.


melden

Zucker. Eine Sucht?

25.02.2018 um 22:25
Raffinierter Zucker macht definitiv süchtig. Und ich bin z.B super süchtig...


melden

Zucker. Eine Sucht?

16.08.2023 um 17:17
Lektüre zur eventuellen ZUcker sucht gab es schon 1980. 😎
Autor/in:
John Yudkin
Titel:
Süß, aber gefährlich.
ISBN:
3922434045 (ISBN-13: 9783922434047)

2. Auflage
Quelle: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/John-Yudkin+S%C3%BC%C3%9F-aber-gef%C3%A4hrlich/id/A02zQbkP01ZZs?zid=t92nri9pa6rqr348d9ld8biaa1

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/S%C3%BCss-aber-gef%C3%A4hrlich-Der-Zucker-Report/id/A02Aab1s01ZZp?zid=t92nri9pa6rqr348d9ld8biaa1


melden

Zucker. Eine Sucht?

16.08.2023 um 18:51
Das ist tatsächlich interessant, bei mir ist es leider eher Salz, Zucker bzw süß benötige ich überhaupt nicht.

Scheint bei mir dann nicht zu wirken, aber bei einer Tüte Chips werde ich schwach.. war immer schon so, denke, das Gehirn ist teilweise konditioniert bzw man verknüpft mit gewissen Essgewohnheiten emotionale Momente und langt dann im Erwachsenenalter zu, da vertraut, Hormone tun dann ihr Übriges und ja, das kann bestimmt zu einer Sucht werden.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

16.08.2023 um 18:58
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Scheint bei mir dann nicht zu wirken, aber bei einer Tüte Chips werde ich schwach..
Wenn du dich da mal nicht irrst. Guck dir mal die Zutatenliste auf der Chipstüte an. Ich habe hier zufälligerweise eine vor mir und nach Kartoffeln, Öl und Salz kommen direkt Fruktose und Zucker.

Zucker ist generell in vielen verarbeiteten Lebensmitteln, in denen man ihn nicht unbedingt erwarten würde. Ich denke da z.B. an Tomatensaucen, aber auch in Lebensmitteln, die als eher deftig wahrgenommen werden.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

16.08.2023 um 19:04
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wenn du dich da mal nicht irrst. Guck dir mal die Zutatenliste auf der Chipstüte an. Ich habe hier zufälligerweise eine vor mir und nach Kartoffeln, Öl und Salz kommen direkt Fruktose und Zucker.
Ja, mir ist bekannt, Kohlenhydrate=Zucker
Ansonsten kaufe ich für meinen Sohn zB keine Chips mit Zuckerzusatz, meist nur die gesalzenen.

Dennoch mag ich nichts Süßes, keine Nachspeisen, keine Schokolade, der Kelch ist total an mir vorüber gegangen, keine Kekse, Kuchen, rühre ich nicht an, das war immer schon so.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Zucker ist generell in vielen verarbeiteten Lebensmitteln, in denen man ihn nicht unbedingt erwarten würde
Auch das ist mir bekannt, als ehemalige Diabetikerin weiß ich das.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

16.08.2023 um 19:25
Zitat von StumpfStumpf schrieb:ehemalige Diabetikerin
Kann man diese Krankheit loswerden?


Anzeige

1x zitiertmelden