Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zucker. Eine Sucht?

451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Zucker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zucker. Eine Sucht?

16.08.2023 um 19:26
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Kann man diese Krankheit loswerden?
Diabetes Typ 2 durchaus, wenn man es ganz doll will und man Glück hat, bei mir war es so.
Typ 1 selbstverständlich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

16.08.2023 um 19:28
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Diabetes Typ 2 durchaus, wenn man es ganz doll will und man Glück hat
Das ist interessant. Heißt das, eine bestimmte Diät kann das Problem Bauchspeicheldrüse wieder rückgängig machen? Oder wird das medikamentös angegangen?

Ist zwar OT, interessiert mich aber, da ich selbst Typ 2 habe.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

16.08.2023 um 19:30
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Heißt das, eine bestimmte Diät kann das Problem Bauchspeicheldrüse wieder rückgängig machen? Oder wird das medikamentös angegangen?
Wenn die Organe verfetten, können sie nicht mehr richtig arbeiten, das war bei mir das Problem. (Durch Hashimoto Thyreoiditis)

Gesunde Ernährung, Gewichtsabnahme und ich flog aus dem Diabetesprogramm wieder raus.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

16.08.2023 um 19:33
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Gesunde Ernährung, Gewichtsabnahme
Sehr cool! Abgenommen habe ich bereits 25 Kilo und bin nun völlig normalgewichtig, das mit der Ernährung ist noch ein bisschen ein Manko, im Sommer geht's aber, die super Hba1c-Werte bekomme ich aber nur medikamentös hin. Die Verfettung der Bauchspeicheldrüse ist am Ultraschall weiterhin zu sehen und bis jetzt ist mir immer gesagt worden, die kriegt man nicht mehr los. Darum habe ich neugierig nachgefragt.

Vielen Dank und gesundheitlich alles Gute, damit es so bleibt!


melden

Zucker. Eine Sucht?

16.08.2023 um 19:49
@Narrenschiffer
Ich drücke dir die Daumen! Und lass dir von einem Endokrinologen/Diabetologen gesagt sein (mein ehemaliger Facharzt), es geht tatsächlich!
Aber ich war auch extrem streng mit mir und wollte es so..
Natürlich hat man immer so Phasen, muss schon grundlegend dran bleiben, aber ja, habe wieder ein ganz normales Gewicht und keinen Diabetes mehr.
Ist schon ein paar Jährchen her.
Dir Toi, Toi!


melden

Zucker. Eine Sucht?

17.08.2023 um 00:17
Ich war früher jemand der vor allem in Form von Zucker im Kaffee und Eistee und anderen Getränken dieser Art zu viel Zucker konsumiert hat, und sowas wie Fruchtsaft trinke ich noch immer gern. Ich habe mich aber gewaltig reduziert und bin froh darüber, ich habe zwar immer noch ein bisschen das Bedürfnis nach süßen Sachen, aber ich würde sagen das es in einem Okayen Rahmen ist. Wie die meisten könnte ich mich noch reduzieren aber das will ich ehrlich gesagt trotzdem nicht.

In gewissen Maßen und Kombiniert mit Bewegung finde ich es für mich persönlich nicht schlimm, aber trotzdem kann Zucker wie alles eine Sucht werden. Man kann genauso gut Sportsuchtig sein oder nach Perfektion u. s. w. Es fällt den Leuten mittlerweile immer schwerer ein gesundes Mittelmaß zu finden, vielleicht kommt es mir auch nur so vor. So wie Sportarten immer verrückter werden oder so wie Bodybuilder immer etwas krasser werden müssen wie die Garde zuvor so müssen auch Zuckerhaltige Lebensmittel oder Getränke immer krasser werden. Kaffee zum wach bleiben reicht nicht mehr aus, nein es muss ja Energie Drink sein und wenn man sich mal anschaut was es zum Teil für Süßigkeiten gibt, da kriegt man Karies schon vom drann denken.

Wir sind von der Industrie als Gesellschaft gelenkt, und das geilste ist ja das manche glauben das zum Beispiel Schoko Müsli morgens gesund ist oder Schokolade gesund sein kann wenn da andere Süßungsmittel drinn sind. Sollte ich mal wieder Schoko Müsli essen zum Beispiel dann denk ich mir trotzig das mir die unnötigen Kalorien egal sind, es geht da um den Geschmack und darum Satt zu werden. Und auch bei Schokolade seh ich das so wenn ich sie mal esse. Ich sag mir:,, Ja, zu viel macht Fett, aber Schokolade ist niemand zum abnehmen. "

Man sollte aufhören jeden Müll zu glauben nur weil gesund draufsteht. Man sollte sich auch keine ungesunden Dinge zwanghaft verbieten weil man dann vielleicht bisschen mehr wiegt oder weil es nicht mit der selbstoptimierung klappt. Vielleicht bin ich auch selbst schon das übelste Zuckerindustrie Opfer und Raff es nicht.


1x zitiertmelden
melden

Zucker. Eine Sucht?

25.11.2023 um 18:41
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 17.08.2023: Es fällt den Leuten mittlerweile immer schwerer ein gesundes Mittelmaß zu finden, vielleicht kommt es mir auch nur so vor. So wie Sportarten immer verrückter werden oder so wie Bodybuilder immer etwas krasser werden müssen wie die Garde zuvor so müssen auch Zuckerhaltige Lebensmittel oder Getränke immer krasser werden.
Meine mäßig sportlichen Kinder waren einfach "zum Spaß" im Sportverein. Da darf man aber gar nicht "zum Spaß" sein, weil schon da eine Elitenauswahl stattfindet, das Ziel ist immer der nächste Wettkampf.

Im Fußballverein wurde schon gemobbt, dass man nicht gut genug ist, um den Aufstieg oder den Sieg zu erzielen - aus "Teamgeist" musste man z.T. samstags vier Stunden mit auf Auswärtsspiele, durfte aber nicht eine Sekunde auf den Platz. Wenn dein Kind dann mal drei Auswärtssamstage in der Sonne hockt und die anderen anfeuert ... dann hat es auch kein Bock mehr und hört auf.

Ich schwimme ganz gerne ... das "normale" Schwimmbad wurde gerade geschlossen - jetzt gibt es halt noch Spaßbadverschnitte, wo man hinfahren muss und der Fokus nicht auf Schwimmen liegt. Da zahlt man halt für 2h 6,50€ oder mehr, stresst sich, fährt 30 Minuten hin, 30 zurück, schwimmt 60 Minuten, 30 braucht man zum umziehen ... 2,5 Stunden hat man nicht unbedingt. Also fällt Schwimmen als Breitensport auch hinten runter.

Radfahren geht - allerdings ist die Diebstahlquote jetzt so hoch, dass man am besten daheim losfährt und da wieder ankommt - mit dem Rad zur Arbeit fahren fällt also aus. Ich habe mir so ein 100€ Rad beim Gebrauchtradhändler gekauft, richtig Spaß macht das Radeln aber nicht. Also fällt das auch raus ...

"Normaler" Sport ist irgendwie out.


3x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

25.11.2023 um 20:01
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Meine mäßig sportlichen Kinder waren einfach "zum Spaß" im Sportverein. Da darf man aber gar nicht "zum Spaß" sein, weil schon da eine Elitenauswahl stattfindet, das Ziel ist immer der nächste Wettkampf.
Versteh ich sehr gut. Ich war auch nicht gern im Sportverein da ich das Training langweilig fand. Und dieser ganze Wettbewerbsmist ist auch sehr Problematisch. Man sollte zuerst mit einem Sport anfangen, dann wachsen und wenn man sich irgendwann als gut genug empfindet kann man ja über Wettbewerbe nachdenken. So seh ich das auch bei Kindern.

Leute die ihre Kinder dazu zwingen gut im Sport zu sein oder die gute Leistungen abverlangen finde ich wirklich schwierig. Heutzutage ist das bei Kindern aber allgemein zum Standart geworden das sie bei allem mindestens sehr gut sein sollen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Im Fußballverein wurde schon gemobbt, dass man nicht gut genug ist, um den Aufstieg oder den Sieg zu erzielen - aus "Teamgeist" musste man z.T. samstags vier Stunden mit auf Auswärtsspiele, durfte aber nicht eine Sekunde auf den Platz. Wenn dein Kind dann mal drei Auswärtssamstage in der Sonne hockt und die anderen anfeuert ... dann hat es auch kein Bock mehr und hört auf.
In der Schule haben wir oft Fußball spielen müssen wogegen ich mich Verweigert habe. Als Mann oder Junge hat man ja gefühlt fast keine Möglichkeit Fußball zu entkommen. Wenn ich mir überlege das für manche Fußball zum Mann sein dazu gehört kann ich verstehen das mancher sich da nicht als ganzer Mann sieht.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:"Normaler" Sport ist irgendwie out.
Irgendwie absolut. Ich kenne einen Kumpel der will trainieren und will sich Kreatin besorgen um schön breit zu werden. Der will wie ich Aussehen obwohl er dafür nicht den Körperbau hat.

Ich versteh durchaus das man im Sport immer weiter will, aber Spitzenklasse muss es trotzdem nicht sein. Der Aufwand den man dafür betreiben muss ist absurd hoch, das kann doch nur ein kleiner Teil für sich wollen.

Heutzutage liegt der Fokus nicht mehr auf Persönlichem Wachstum oder Körperliche Stärkung oder Ertüchtigung sondern zu sehr darauf nur noch zu Imponieren. Das ist an der Modernen westlichen Welt das gefährliche.


2x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

25.11.2023 um 20:27
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:MissMary schrieb:
"Normaler" Sport ist irgendwie out.
Irgendwie absolut.
Da habt Ihr aber eine sehr schräge Wahrnehmung der Wirklichkeit. Und für sich selbst muss man es schon mal gar nicht annehmen, wenn einem irgendwelche übersteigerten Sachen begegnen. Es gibt Wege, die aus eurem Weltschmerz herausführen :)
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich kenne einen Kumpel der will trainieren und will sich Kreatin besorgen um schön breit zu werden.
Da kann man nur sagen: Erst lesen, dann pumpen! Niemand wird breiter durch Kreatin. Ggf. wird etwas mehr Wasser eingelagert. Aber nicht wirklich spürbar. Unter Kraftsportlern ist Kreatin aber eine Selbstverständlichkeit, quasi ein Geschenk, das man annehmen sollte, weil es günstig und unbedenklich ist. Kreatin hat man selbst im Körper, es ist also ein natürlicher Stoff. Mit der Supplementierung kann man seine Kraftreserven für die kurzfristige Energiebereitstellung erhöhen. Es gibt weitere positive Effekte für weitere Zielgruppen wie Rekonvaleszente in der krebs-Therapie und alle, die auf- statt abbauen wollen.

Zur Thread-Frage:
Ja!
Zucker/Kohlenhydrate führen zu einem suchtähnlichen Verhalten, das die Wurzel vieler Zivilisationskrankheiten ist, die mit Übergewicht etc. zusammenhängen.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

25.11.2023 um 20:31
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb: Versteh ich sehr gut. Ich war auch nicht gern im Sportverein da ich das Training langweilig fand. Und dieser ganze Wettbewerbsmist ist auch sehr Problematisch. Man sollte zuerst mit einem Sport anfangen, dann wachsen und wenn man sich irgendwann als gut genug empfindet kann man ja über Wettbewerbe nachdenken. So seh ich das auch bei Kindern.
Das Problem ist, dass es -zumindest bei uns im ländlichen Bereich- keinen einzigen Sportverein gibt, der nicht Meisterschaften, Turniere etc. zum Ziel hat und daher Kinder, die kein Potential haben, in dem Verein richtig gut zu werden, einfach auch links liegen lässt. Meine Söhne waren beim Fußball, alle Kinder im Schwimmverein. Dem muss man zu Gute halten, dass die wenigstens alle Kinder haben alle "Standardabzeichen" haben machen lassen, bevor die Sieberei losging.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:In der Schule haben wir oft Fußball spielen müssen wogegen ich mich Verweigert habe. Als Mann oder Junge hat man ja gefühlt fast keine Möglichkeit Fußball zu entkommen. Wenn ich mir überlege das für manche Fußball zum Mann sein dazu gehört kann ich verstehen das mancher sich da nicht als ganzer Mann sieht.
Mein ziemlich unsportlicher Sohn muss jetzt irgendwie Punkte fürs Abi ins Sport zusammen bekommen. Jedes Halbjahr wird einmal der Coopertest gerannt - super für sportliche Kids - ein Horror für unsportliche .... Er rennt inzwischen gar nicht mehr mit, da er eh nicht in die Punkteskala kommt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Da habt Ihr aber eine sehr schräge Wahrnehmung der Wirklichkeit. Und für sich selbst muss man es schon mal gar nicht annehmen, wenn einem irgendwelche übersteigerten Sachen begegnen. Es gibt Wege, die aus eurem Weltschmerz herausführen :)
Was ist daran schräg und was ist "Weltschmerz"? Ich bin durchaus der Meinung, dass Sport zu einer gesunden Lebensführung gehört (wie die Vermeidung von Zucker), du das aber zumindest im Verein gar nicht hinbekommst, wenn du kein Talent hast.
Zitat von NemonNemon schrieb:Zucker/Kohlenhydrate führen zu einem suchtähnlichen Verhalten, das die Wurzel vieler Zivilisationskrankheiten ist, die mit Übergewicht etc. zusammenhängen.
Schon in den Hipp Babygläschen ist Fruchtzucker, um die Babys anzufixen "mein Kind isst nur Gläschen ...". Das ist schon bedenklich.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

25.11.2023 um 20:34
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Was ist daran schräg und was ist "Weltschmerz"? I
Das klang alles sehr wehleidig bei euch beiden.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:du das aber zumindest im Verein gar nicht hinbekommst, wenn du kein Talent hast.
Ich kann mir keinen Verein vorstellen, der keine niedrigschwelligen Angebote für jedermann hat.
Der Leistungssport ist doch in der Regel eine davon eigenständig gehandhabte Angelegenheit.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Schon in den Hipp Babygläschen ist Fruchtzucker, um die Babys anzufixen "mein Kind isst nur Gläschen ...". Das ist schon bedenklich.
Das ist alles mehr als bedenklich.


1x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

25.11.2023 um 20:35
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Meine mäßig sportlichen Kinder waren einfach "zum Spaß" im Sportverein. Da darf man aber gar nicht "zum Spaß" sein, weil schon da eine Elitenauswahl stattfindet, das Ziel ist immer der nächste Wettkampf.
Schick die Kinder raus um fangen zu spielen - oder sonstige Spiele bei denen man sich bewegen muss. Es muss doch nicht alles im Verein und angeleitet stattfinden. Ist es jetzt wirklich so, dass Kinder bewegungslose Zombies werden, wenn sie nicht angeleitet und gespaßt werden?


2x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

25.11.2023 um 20:36
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Es muss doch nicht alles im Verein und angeleitet stattfinden.
Auch richtig. Es gibt immer mehr nicht vereinsgebundene Aktivitäten und auch die Infrastruktur dafür, weil die Kommunen auf diesen Bedarf ganz bewusst reagieren.


melden

Zucker. Eine Sucht?

25.11.2023 um 20:37
Zitat von NemonNemon schrieb:

Ich kann mir keinen Verein vorstellen, der keine niedrigschwelligen Angebote für jedermann hat. Der Leistungssport ist doch in der Regel eine davon eigenständig gehandhabte Angelegenheit.
Hast du Kinder? Bei Kindern ist das tatsächlich nicht so. Im Fußballverein bekommen die beispielsweise echte "Spielerpässe" und müssen "freigegeben werden", wenn sie den Verein wechseln.
Zitat von YulianaYuliana schrieb: Schick die Kinder raus um fangen zu spielen - oder sonstige Spiele bei denen man sich bewegen muss. Es muss doch nicht alles im Verein und angeleitet stattfinden. Ist es jetzt wirklich so, dass Kinder bewegungslose Zombies werden, wenn sie nicht angeleitet und gespaßt werden?
Tatsächlich war es so, nachdem mein Sohn das G8 angefangen hat, dass er sich eigentlich auch was gewünscht hat, wo er sich abends noch eine Stunde bewegen kann. Nur - wenn du gerade in den Wintermonaten um 17:30 Uhr von der Schule kommst, ist es draußen dunkel - da spielt niemand mehr Fange.


2x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

25.11.2023 um 20:39
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Im Fußballverein bekommen die beispielsweise echte "Spielerpässe" und müssen "freigegeben werden", wenn sie den Verein wechseln.
Wenn Fußball nichts für sie ist, sollten sie sich halt was anderes suchen, das ihnen Spaß macht und worin sie gut sind.


melden

Zucker. Eine Sucht?

26.11.2023 um 17:31
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Tatsächlich war es so, nachdem mein Sohn das G8 angefangen hat, dass er sich eigentlich auch was gewünscht hat, wo er sich abends noch eine Stunde bewegen kann. Nur - wenn du gerade in den Wintermonaten um 17:30 Uhr von der Schule kommst, ist es draußen dunkel - da spielt niemand mehr Fange.
Das war ja nur ein Beispiel mit dem fangen spielen. Was ich sagen wollte - es muss nicht alles organisiert und angeleitet sein damit es stattfinden kann. Es kommt auch darauf an wie alt das Kind ist. Als ich ein Teenager war hätte mich nichts davon abhalten Abends noch draußen zu sein mit meinen Freunden, egal wie dunkel und kalt es war.

Wenn er sich zusätzlich bewegen will dann mach Abends mit ihm einen zügigen Spaziergang, oder besorge ihm eine wii. Oder besorge ihm eine Dauerkarte fürs Hallenbad. Es gibt so viele Möglichkeiten.


2x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

26.11.2023 um 20:41
Zitat von YulianaYuliana schrieb:es muss nicht alles organisiert und angeleitet sein damit es stattfinden kann.
Hat man doch in der corona Zeit gemerkt wie viele Eltern damit völlig überfordert waren, ihre eigenen Kinder zur Bewegung zu animieren.


2x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

26.11.2023 um 22:29
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Das war ja nur ein Beispiel mit dem fangen spielen. Was ich sagen wollte - es muss nicht alles organisiert und angeleitet sein damit es stattfinden kann. Es kommt auch darauf an wie alt das Kind ist. Als ich ein Teenager war hätte mich nichts davon abhalten Abends noch draußen zu sein mit meinen Freunden, egal wie dunkel und kalt es war.
Und dann habt ihr draußen Sport gemacht?
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Wenn er sich zusätzlich bewegen will dann mach Abends mit ihm einen zügigen Spaziergang, oder besorge ihm eine wii. Oder besorge ihm eine Dauerkarte fürs Hallenbad. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Da hat das Kind aber auch noch ein Wörtchen mitzureden ^•^
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hat man doch in der corona Zeit gemerkt wie viele Eltern damit völlig überfordert waren, ihre eigenen Kinder zur Bewegung zu animieren.
Abseits der Kleinigkeit, dass die Aussage in der Form nicht stimmt und die Schuld auf Millionen Eltern abgewälzt wird, die angeblich alle gleichzeitig versagt hätten, statt zu berücksichtigen, dass sportliche Aktivitäten durch die Reglementierung der Kontaktbeschränkungen reduziert wurden, mal die Frage: Hast Du Kinder? Wenn Ja, wie animierst Du diese? Vielleicht kannst Du den Eltern ja ein paar Tipps geben.


2x zitiertmelden

Zucker. Eine Sucht?

27.11.2023 um 00:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hat man doch in der corona Zeit gemerkt wie viele Eltern damit völlig überfordert waren, ihre eigenen Kinder zur Bewegung zu animieren.
Stimmt, obwohl Kinder sich doch eigentlich bewegen wollen und einen Bewegungsdrang haben. Man möchte meinen Eltern könnten das nutzen um ihre Kinder zur Bewegung zu animieren und vielleicht sogar Spass mit ihnen zusammen zu haben.


Anzeige

melden