Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ekel vor Berührungen?

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ekel, Berührung, Körperkontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ekel vor Berührungen?

19.10.2007 um 15:11
Ähnliche "Berührungsprobleme" habe ich auch:
Ich fasse zwar gerne meine Patienten an und knuddel mein gesamten Bekanntschaftskreis - aber wehe , mich berührt jemand spontan und ohne , das ich die Absicht aus meinen Augenwinkeln heraus erahnen konnte : Dann schlage ich aus Reflex zu , was mir natürlich leid tut und jene , die mich gut kennen , nähern sich mir nur noch von vorn. ^^

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekel vor Berührungen?

19.10.2007 um 15:15
Ich persönlich suche mir schon immer gern aus, wer mich anfassen darf. Und wo.


melden

Ekel vor Berührungen?

19.10.2007 um 16:43
@ Kamikatzerl
Zitat von KamikatzerlKamikatzerl schrieb:ich merk auch dass es besser geworden ist... irgendwie schaff ich es meine gefühle abzustellen, wenn es wieder passiert....
Das ist aber gar kein Fortschritt sondern ganz im Gegenteil ein Rückschritt und der schlimmste Fehler, den du bei deinem Problem machen kannst.
Deine Ekelgefühle haben irgendwo (du selber wirst genaueres wissen) ihre Ursache und es ist dir keinerlei Hilfe, diese Gefühle einfach zu unterdrücken und versuchen so zu tun, als wären sie nicht da. Im Gegenteil ist es ganz, ganz wichtig, daß du am besten mittels einer geeigneten Therapie versuchst, diese Gefühle zu verstehen und mit ihnen zu arbeiten.

Sie wegzudrücken schadet dir ganz massiv und für viele Jahre.
Unterdrückte Ängste/Traumata verschwinden niemals einfach so weil sie dafür viel zu tief in dir verwurzelt festsitzen; möglicherweise wird es dir eine Zeit lang so vorkommen als ginge es dir ein wenig besser durch das Unterdrücken, dafür wird dein Rückfall aber leider umso härter werden weil alles was sich in dir aufgestaut hat, wie bei einer Explosion heraus kommen wird. Das ist 200%ig sicher und zeigt sehr deutlich die Gefahr eines nicht behandelten Traumas auf.

Du mußt aber keine Angst vor dieser Gefahr haben weil du auf der anderen Seite auch die Kraft dazu finden kannst, etwas wirklich sinnvolles gegen deine Ängste zu tun, dieses Sinnvolle wäre, so mein Ratschlag, am besten eine geeignete Therapie (es gibt dabei verschiedene Arten die du mit einem Fachmann/-frau absprechen kannst) zu beginnen. Wie hier bereits aufgeführt wurde übernimmt die Krankenkasse die Kosten dafür.

Ich habe den Eindruck, daß du noch ziemlich jung bist, oder?
Außerdem kommt es mir so vor, als würdest du deine Probleme versuchen zu verharmlosen um dir die Situation schönzureden, oder sie tatsächlich nicht als das große Problem anerkennen, das sie definitiv sind.

Weißt du, es ist viel einfacher aktiv etwas gegen solche Probleme zu unternehmen, wenn man rechtzeitig damit anfängt. Viele junge Leute so wie du besuchen eine Therapie und so etwas ist nichts, für das du dich schämen oder das dir Angst machen muß. Du kannst dir auch Zeit bei der Wahl einer geeigneten Therapeutin (ich würde bei dir zu einer Frau raten) lassen weil dich niemand zu irgendetwas zwingen wird das du nicht möchtest.

Aber du mußt zu allererst begreifen, daß du ein Problem hast das dich so sehr in der normalen Lebensqualität einschränkt, daß es dir richtig schlecht dadurch geht. Daß du dich hier an uns gewandt hast ist ein guter, richtiger erster Schritt gewesen aber auch nur der Anfang deines Weges, hier bekommst du allerhöchstens gutgemeinte Laientipps, eine qualifizierte Therapie kann nicht durch ein Internetforum ersetzt werden.

Denn es ist nicht "cool", liebe Kamikatzerl, auf Menschen mit ähnlichen Problemen zu treffen, sondern eine ernste und traurige Angelegenheit.
Wenn du aber beginnst etwas zu unternehmen, hast du super Chancen auf Besserung und Heilung. Also pack' die Sache an, du kannst doch nur gewinnen! :-)



melden

Ekel vor Berührungen?

19.10.2007 um 16:49
@kami:
Also, Ekel kommt von Angst. Du hast Angst vor etwas.
Beherzige dir auch mal, was Cimbaeth geschrieben hat.

Frage: Wenn du weißt, wo es herkommt, dann dürftest du das Gefühl Ekel gar nicht mehr haben. Ich schätze, dass du allenfalls eine Ahnung hast, aber keine konkreten Erinnerungen usw.


melden

Ekel vor Berührungen?

19.10.2007 um 16:53
Mich langweilen Menschen die einen immer antatschen müssen, WENN jemand krank ist dann wohl die! -.-


1x zitiertmelden

Ekel vor Berührungen?

19.10.2007 um 19:52
@cimbaeth: boah hast du viel geschrieben. ja ich bin schon noch zeimlich jung. (18)
ich glaub schon dass das alles nicht so schlim ist und das ich dasnur dramatisier... ich weiß nicht... vielleicht sollte ich wirklich ne therapie machen... aber erst nach dem abi =) aber danke, dass du dir die mühe machst, mir zu helfen, oder zumindest ratschläge zu geben.

@mastermind: ja das mit den erinnerungen...ich weiß zum beispiel verdammt wenig über meine kindheit. da gibts große lücken. vielleicht war da mal was, weil dieen ekel hab ich glaub ich schon seit der kindheit... aber vieleicht merkt man sich als kind auch nicht so viel und ich interpretier jetzt mal wieder was falsches in die sache hinen...


melden

Ekel vor Berührungen?

20.10.2007 um 18:16
@ Kamikatzerl

Es ist ja auch kein Thema, das man mit ein oder zwei Sätzen abhandeln kann.
Ich glaube nicht, daß du dramatisierst und rate dir, deine Probleme ernst zu nehmen. Ernsthaftigkeit bedeutet nicht, ein Drama zu machen, sondern die richtige Aufmerksamkeitsstufe "einzuschalten".
Du kannst dich auch einfach mal mit jemandem bei einer kostenlose Beratungshotline in Verbindung setzen, dort kann man dir Tipps geben und du kannst alles bereits viel besser einschätzen lassen.

alles Gute!


melden

Ekel vor Berührungen?

21.10.2007 um 15:16
@ cimbaeth...ja mal schauen =) aber danke


melden

Ekel vor Berührungen?

21.10.2007 um 16:15
Keine Ursache :-)


melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekel vor Berührungen?

21.10.2007 um 18:09
Normal ist das sicher nicht. Lässt sich aber therapieren.


melden

Ekel vor Berührungen?

21.10.2007 um 20:42
Jeder Mensch hat seine Privatsphäre das ist meist der Kreis auf Armes länge. Um diese Privatsphäre zu schützen verschränken auch viele Ihre Arme um zu demonstrieren bis hierhin und nicht weiter. Und jeder der zu nah heran tritt wird auf Abwehr stoßen. Das liegt im Naturell jedes einzelnen Menschen bei dem einen ist es ein größerer Umfang, bei dem anderen etwas kleiner.


melden

Ekel vor Berührungen?

21.10.2007 um 22:20
mhh, ich kenne das sehr gut. Es gibt wenige menschen die mich berühren dürfen und wehe jemand anderes tut es. Manche Menschen meinen es ja ganricht böse..
Aber ich kann es trotzdem nicht ab. ich will die Sicherheit dass ich die kontrolle habe darüber, wer mich wann berührt und wenn dann eine unvorhersehbare berührung kommt, oder eine berührung die ich garnicht möchte, dann empfinde ich wirklich ekel. Es tut mir für die menscehn dann auch Leid, die meinen es ja meistens nicht böse, aber ich merke wie ich dann diesen menschen mit größerer distanz begegne. Aber ich empfinde auch scham und nicht nur ekel. irgendwie beides. Es ist einfach ekelhaft und man fühlt sich selbst dafür verantwortlich und gleichzeitg ist es aber wie aufgezwungen. keine ahnung wie man das sagen soll. klingt völlig widersprüchlich und verrückt eigentlich.


melden

Ekel vor Berührungen?

21.10.2007 um 23:35
Es ist vielmehr die Unnahbarkeit die man einhalten will.
Ich denke das hat eher was mit Sympathie zu tun. Bei vielen reicht schon der Blickkontakt, das Ansehen, das Auftreten, um den Gedanken in Kopf zu schießen, derjenige soll mir bloß nicht zu nahe kommen. Dann tritt die Ekelgrenze ein und mit der Zeit steigert man sich immer mehr rein, bis hin zur völligen Abneigung.
Am Ende sehen diejenigen vor lauter Ekelpickel ekelhafter aus, als die vor denen sie sich geekelt haben.
Eine Sache der inneren Einstellung und manche übertreibens enorm.


melden

Ekel vor Berührungen?

21.10.2007 um 23:54
Das ist halt noch ein archaisches Erbe aus der Vergangenheit, vor langer Zeit waren Berührungen oft nichts anderes als die von Fressfeinden die uns etwas streitig machen und wenn uns jemand berührt, dann kommt diese Erinnerung eben manchmal auch noch heute hoch!
Da hat jemand einfach die Reviergrenzen mit seiner eigenen Marke verletzt, als Alphatier darf man das aber nur selber und nicht andere!


melden

Ekel vor Berührungen?

21.10.2007 um 23:59
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Mich langweilen Menschen die einen immer antatschen müssen
in discotheken ganz schlimm!


melden

Ekel vor Berührungen?

22.10.2007 um 00:14
Also mich hat noch keine/r in der Disco absichtlich angetatscht^^
Frag mich in welche Schuppen du gehst :D


melden

Ekel vor Berührungen?

22.10.2007 um 11:35
ich vermute mal du bist ein typ. frauen sind ja meistens nich so aufdringlich behaupte ich mal.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekel vor Berührungen?

22.10.2007 um 12:57
@badcat:
"Mich langweilen Menschen die einen immer antatschen müssen
in discotheken ganz schlimm!"

Wie wäre es mit einem Selbstverteidigungskurs? Es hilft auch oft die klassische "peinliche Ohrfeige" vor versammelter Mannschaft.

Meine älteste Tochter hat mal in der Disco einem Antatscher elegant das rechte Handgelenk gebrochen. Da hat sich das Medizinstudium dann schon mal ausgezahlt.


melden

Ekel vor Berührungen?

23.10.2007 um 20:02
https://www.youtube.com/watch?v=nQuMYiPA7as


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekel vor Berührungen?

23.10.2007 um 20:09
Ich schmeiß mich wech. :)


Anzeige

melden