Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol in der Zukunft?

338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 14:50
Stadtfeste...

...wer geht denn da noch hin?

Jemand der sich besaufen will,der tut das zuhause oder bei Freunden. Mit Vodka und was weiß ich.

Man geht ja auch nicht zum Stadtfest und kifft da..oder ka damit kenn ich mich wirklich nicht aus.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 15:05
Einerseits kann durch Zugangskontrollen, d.h. beispielsweise Ausweisvorlage bei Kauf von Alkohol oder Zigaretten, schon ein Teil der Käufer abgeschreckt werden. Ein weiterer Schritt könnte über den Preis erfolgen. Warum nicht skandinavische Preise auf Alkohol und Tabakwaren erheben und das Geld in Prävention und Rehabilitation von Drogenerkrankungen stecken?

Wenn darüber hinaus auf öffentlichen Festen und Plätzen alkoholisierte Minderjährige aufgegriffen, zum Ausnüchtern in die Klinik gebracht werden und die Kosten, die sich schon mal auf einen Tausender belaufen können, dafür den Eltern in Rechnung gestellt werden, dürfte auch das dazu führen, dass öffentliche Trunkenheit und die damit verbundenen Risiken sowohl für den Alkoholisierten als auch für die Umwelt minimiert werden.


melden

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 15:08
@Doors
das glaube ich nicht
16jährige beziehen zB wodka einfach durch ältere freunden
und tabak... lächerlich, nikotin macht abhänging da lassen sich die damals 16jährigen raucher die jetzt nicht mehr dürfen, nicht von abschrecken


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 15:14
Wenn die Buddel Wodka allerdings nicht mehr bei ALDI für unter 5,- EUR zu haben ist, sondern nur noch im "Drogenladen" für 30,-, dann müssen die Kids ihren Freunden aber eine Menge mehr Kohle in die Hand drücken.
Ich sagte doch, dass mir ein Verbundsystem vorschwebt und keine Pflästerchen.
Die Zigaretten-Automaten-Hersteller jedenfall jammern und wehklagen, dass ihnen seit Einführung der EC-Kartenpflicht die Umsätze in den Keller gegangen sind. Auch das flächendeckende Rauchverbot dürfte seinen Teil dazu beigetragen haben, dass die Bundesdrogenbeauftragte sinkende Tabak-Konsumzahlen bei Kindern und Jugendlichen vermelden kann.


melden

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 15:18
wenn...
...alkohol extrem teuer würde käme das einer gefährlichen prohibition gleich, schwarzhandel würde florieren
...nur wodka etc extrem teuer würde, würden sich hersteller beklagen und man besäuft sich halt mit bier

zu not macht man sich selbst alkohol - not kennt kein gebot
ich denke nicht das rauchverbot etc jugendliche am rauchen hindert, ich kenn ne menge unter 18jährige die mehr als regelmäßig rauchen


melden

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 15:21
man geht ja soswieso generell immer dem nach,was verboten ist


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 15:22
@mcmööp:

Ich weiss aber auch von Schulen und "Dorfsheriffs", die diese Kids dann mit entsprechendem Text den Eltern päsentieren.

Ausserdem wollte ich nicht nur Vodka teurer machen, sondern alle Drogen.


1x zitiertmelden

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 15:38
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ausserdem wollte ich nicht nur Vodka teurer machen, sondern alle Drogen.
auch darauf habe ich mich bezogen
das käme einer prohibition gleich, und das ist verherrend
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich weiss aber auch von Schulen und "Dorfsheriffs", die diese Kids dann mit entsprechendem Text den Eltern päsentieren.
das ist den jugendlichen doch nach 2 tagen schon scheißegal


melden

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 15:44
man geht ja soswieso generell immer dem nach,was verboten ist


melden

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 15:46
naja das stimmt nicht unbedingt
vergewaltigung oder heroin zb^^?!


1x zitiertmelden

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 15:46
Viele Menschen halten sich ja nichtmal ans Gesetz :)
An jeder 2ten Bude kann eine 14 Jährige Alkohol kaufen gehen.


melden

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 15:46
jo
würden sie aber auch so kriegen


melden

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 15:47
also den alkohol, selbst wenn buden ncith so handeln würden!


melden

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 15:49
Wenn die Freunde über 18 sind , oder die Eltern genügend im Schrank haben dann schon ;)


melden

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 15:50
Oder man fragt nen Penner & verspricht ihm noch'n Bier dazu ;) , dann wahrscheinlich auch.


melden

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 15:53
ja eben, das ist einfach genug
und vor allem bin ich der meinung bier etc für 16jährige legal zu lassen, irgendwann müssen sie die folgen lernen und verantwortung erlernen, die kann man nicht immer weiter nach vorne schieben sonst kommt man irgendwann in die rente und darf n bier trinken!


melden

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 15:57
Doors schrieb weiter oben von "skandinavischen Preisen"...

Ich kann ja mal berichten, wie das in Finnland geregelt ist:

In normalen Geschäften gibt es nur Bier mit reduziertem Alkoholgehalt und auch das ist schon erheblich teurer als man es in Deutschland gewöhnt ist. Ehe man sich damit besäuft, platzt einem eher die Blase.
Höher- und hochprozentige Getränke gibt es nur in speziellen "Alko"-Läden und das zu gepfefferten Preisen.

Und trotzdem ist der Alkoholismus dort ein großes Problem.


melden

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 15:59
@Sisu
hab in schweden schon oft genug trinkende jugendliche gesehen
und Bier ist im normal geschäft zu bekommen - wie gesagt, und das hat auch genug prozent zum besaufen

hab jetzt schweden geschrieben da es dort genauso ist^^


melden

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 16:17
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:vergewaltigung oder heroin zb^^?!
das steht doch nciht zum vergleich oder?


melden

Alkohol in der Zukunft?

18.11.2008 um 16:18
ist aber verboten :)


Anzeige

melden