Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zoo Pro und Contra

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, ZOO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zoo Pro und Contra

21.08.2025 um 12:32
Pro Zoo gibt es 4 Dinge
haben vier Kernaufgaben, denen sie sich verpflichtet haben, nachzukommen: Bildung, Forschung, Arterhalt, Erholung.
Quelle: https://www.zoo-osnabrueck.de/artenschutz/warum-sind-zoos-wichtig

und alle 4 Kernaufgaben werden durch die Zoos gut erfüllt. Auch haben viele Zoos in
der jüngsten Vergangenheit eine Wandel durchgemacht, um besser den Kernaufgaben
gerecht zu werden.

melden

Zoo Pro und Contra

22.08.2025 um 09:03
@Bogdan60

Dein Link ist gut und jede erhaltene Tierart ist wichtig. Aber der Zoo verwendet das nur als Strohmann. Am Tag sterben 130 bis 150 Arten auf der Welt aus.

Das sind mehr als die ganze Liste.

Artenschutz passiert IMMER vor Ort. Alles andere ist sinnlos. Hinter einem Zoo steckt ein rießen Apperat der Ressourcen frisst.
Ein rießiger Strohmann.

Ich will hier aber auch nicht behaupten das alle pro Zoo Menschen schlecht sind. Ich glaube viele verstehen einfach nicht was sie tun.
Und Bildung der Massen wird auch nicht erfüllt. Denn das Verhalten der Tiere ist komplett verzerrt. Und Infos gibt es auch kaum. Nur ein minimaler Prozentsatz nimmt eine Führung. Oft geführt von Menschen die nur mit diesen Tiere in eingesperrter Umgebung zu tun haben.

melden

Zoo Pro und Contra

22.08.2025 um 09:20
Also, ich schaute mir längere Zeit auf WDR eine Sendung an (leider ist mir der name entfallen) da ging es über Zoos,
Und ich fand das viele Tiere sich wohl gefühlt haben.

Ich nahm immer verwilderte katzen auf.
Und pflegte sie gesund.

Am ende waren sie am Haus gebunden, sie wollten nicht mehr weg und blieben.
Taten die Vögel nichts. Waren ruhig und immer in der Nähe. Im Winter gerne im haus.

Jetzt habe ich wieder so eine Kater und er geht auch nicht auf trab. Liegt im Garten, verlässt dies auch nicht, Immer da und in die Nähe.
Denke schon das die meisten Tiere sich wohl fühlen versorgt zu werden.

2x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

22.08.2025 um 10:46
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Also, ich schaute mir längere Zeit auf WDR eine Sendung an (leider ist mir der name entfallen) da ging es über Zoos,
Und ich fand das viele Tiere sich wohl gefühlt haben.
Naja ist ja auch zurechtgeschnitten. Und Wildkatzen sind im Gehege Verhaltensgestört.
Bitte vergleich keine Kleinkatze mit echten Raubkatzen.

melden

Zoo Pro und Contra

15.07.2026 um 20:27
Wieder ein Todesfall im Basler Zoo
Nach dem Tod von Gorilla-Männchen Mobali (11) kam es in der Gorillagruppe des Zoo Basel zu einem weiteren Todesfall. Das vier Tage alte Jungtier von Gorilla-Weibchen Joas (37) verstarb am Dienstag, 14. Juli 2026, infolge einer durch Silberrücken Yeba (14) verursachten tödlichen Verletzung. Für Yeba war es das erste Jungtier. Joas trägt ihr verstorbenes Jungtier derzeit weiterhin bei sich. Der Vorfall verdeutlicht die hohe Komplexität sozialer Strukturen und Beziehungen innerhalb von Gorillagruppen.
Quelle: https://www.zoobasel.ch/de/aktuelles/news/1523/weiterer-verlust-in-der-gorillagruppe/

Oder etwas anderes:
Krokodil Tong hatte Plastik verschluckt: Nun will Zoo Netz zur Sicherheit spannen

Mehrere Schnuller und andere Plastikteile würgt ein Krokodil aus seinem Maul hervor. Die Wilhelma in Stuttgart sieht zwar keine Gefahr für das Tier, reagiert aber trotzdem.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/krokodil-plastik-netz-schutz-wilhelma-wuergt-100.html

Letzteres ist zwar die Blödheit der Zuschauer verschuldet, aber das lässt die Diskussion Zoos Pro oder contra trotzdem wieder auffrischen.
Ich geh schon lange nicht mehr in die Wilhelma,so eine Euphorie oder Interesse wie früher hab ich schon lange nicht mehr. Lieber geh ich in die Natur und beobachte einheimische Tiere,das ist immer noch am Schönsten.

melden

Zoo Pro und Contra

16.07.2026 um 14:18
Zitat von samael23samael23 schrieb am 28.10.2007:Ist ein Besuch im Zoo moralisch vertretbar?
Für mich ist ein Besuch im Zoo definitv nicht moralisch vertretbar.
Wir sperren dort Tiere gegen ihren Willen auf kleinsten Raum ein. Egal wie groß du das Gehege machst, du kannst für kaum ein Tier die Umgebung erreichen, die es in der freien Natur hat.
Die hohen Ansprüche von Wildtieren an ihren Lebensraum kann kein Zoo dieser Welt erfüllen. Elefanten, Tiger, Bären – sie alle haben Reviere von mehreren Quadratkilometern und legen auf Nahrungssuche jeden Tag viele Kilometer zurück. In Gefangenschaft ist diese Bewegungsfreiheit nicht gegeben. Eine vergleichende Untersuchung von 35 Raubtier-Arten zeigte, dass ein Zusammenhang zwischen Reviergröße und Stereotypien besteht: Je größer das Streifgebiet, das die Tiere in der Natur beanspruchen würden, desto häufiger leidet diese Art in Zoos an Stereotypien. Auch die Jungtiersterblichkeit in Gefangenschaft ist bei Tierarten mit großem Streifgebiet höher. Eisbären sind dabei traurige Spitzenreiter, mit einem für uns Menschen unvorstellbar großen Streifgebiet und entsprechend häufigen Stereotypien in Zoos. Die Größe ihres Zoogeheges entspricht nur etwa einem Millionstel ihres Reviers in der Natur.
Quelle: https://www.peta.de/themen/verhaltensstoerungen-tiere-zoo/

Gerade bei Eisbären ist das so traurig mit anzusehen, wie sie in Zoos auf ihrer kleinen Betonplatte auf und ab laufen. Das kann jemandem, der Tiere wirklich liebt, doch nur das Herz zerreisen.
Eisbären und andere Bärenarten gehören zu den Tieren im Zoo, die am häufigsten Verhaltensstörungen zeigen. Sie leiden also dauerhaft unter der Gefangenschaft. Die am häufigsten zu beobachtenden stereotypen Verhaltensstörungen bei Bären sind das Hin- und Herlaufen („Pacing“), das Auf- und Abschwingen (Weben) und das Drehen des Kopfes. Weitere Anzeichen sind unter anderem Nase rümpfen, Pfoten kreisen, Maul klappen, Kratzen, Lippen flattern und Scharren.
Eisbaerenhaltung-in-deutschen-Zoos-2016-

Quelle: https://www.peta.de/themen/verhaltensstoerungen-tiere-zoo/
Zitat von samael23samael23 schrieb am 28.10.2007:Dürfen wir solch majestätischen Tiere wie Großkatzen auf engstem Raum halten?
Nein. Das dürfen wir nicht und das sollten wir auch nicht.
Zitat von samael23samael23 schrieb am 28.10.2007:Leere; Selbstaufgabe und Demütigung.
Ganz genau das ist es, was wir den Tieren damit antun.
Zitat von samael23samael23 schrieb am 28.10.2007:Wo fängt Artgerechte Haltung an und wo hört sie auf?
Ich weiß nicht ob es bei den allermeisten Zootieren eine Artgerechte Haltung überhaupt geben kann. Lasst sie in der Natur, wo sie hingehören.
Zitat von samael23samael23 schrieb am 28.10.2007:Es gibt natürlich einige positive Aspekte wie die Arterhaltung, aber in welchem Maße ist diese Erfolgreich oder umsetzbar?
Das ist immer DAS Argument, was die Zoo-Befürwörter bringen. Arterhaltung, aber
Die meisten Tiere, die in Zoos leben, gehören keiner bedrohten Tierart an. Nur 20 bis 25 Prozent aller weltweit bedrohten Säugetiere werden in Zoos gehalten – bei Reptilien sind es sogar nur 3 Prozent.
Quelle: https://www.peta.de/themen/zooirrtuemer/

Abgesehen davon kann man viele Tiere die im Zoo groß geworden sind überhaupt nicht mehr auswildern, da sie das leben auserhalb überhaupt nicht kennen und in der Natur überhaupt nicht lebensfähig sind.
Viele Tierarten wie Tiger, Bären, Menschenaffen, Löwen, Giraffen oder Eisbären können jedoch niemals ausgewildert werden, wenn sie in Gefangenschaft geboren und aufgewachsen sind. Ihre Instinkte verkümmern im Zoo, und sie erlernen die Verhaltensweisen nicht, die ihr Überleben in der Natur sichern würden.
Quelle: https://www.peta.de/themen/zooirrtuemer/

Es gibt auch nicht gerade viele Fälle, in Relation mit der Masse und der Größe von Zoos, die erfolgreich ausgewildert haben.

"Eine Tierart lediglich in Gefangenschaft zu erhalten, bringt weder den Tieren noch der Natur etwas, sondern nur den Menschen. Artenschutz bedeutet, Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu schützen."

Und noch ein letzter Punkt zum Thema Wissenvermittlung, weil das auch oft ein Argument für Zoos sind. Was Zoos zeigen ist ein falsches Bild. Was soll man da bitte lernen? Die Menschen gehen in den meisten Fällen dümmer aus einem Zoo raus als sie rein gegangen sind. Wenn man was über Tiere lernen will, schaut man sich ne Tierdoku an oder liest ein Buch über Tiere. Da kann man was lernen, aber ich hab es noch nie verstanden, was man bspw. von einem Elefanten lernen kann der in bemitleidenswerten Lebensumständen sein dasein fristet.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

16.07.2026 um 14:38
Zitat von klompje1klompje1 schrieb am 22.08.2025:Und ich fand das viele Tiere sich wohl gefühlt haben.
Woran machst du das fest? Du siehst wenige Minuten.

melden

Zoo Pro und Contra

16.07.2026 um 14:44
Danke @Lothric für deine ausführliche Darstellung. Ich seh es wie du und empfinde Zoos als sehr traurige Orte. Viele "Argumente" die pros Zoos genannt werden, klingen im ersten Moment sogar schlüssig. Hat man Zeit und das Interesse, sich näher damit zu beschäftigen, bleibt nicht mehr viel.

melden

Zoo Pro und Contra

16.07.2026 um 15:44
@Motzfussel

Das sehe ich genauso. Ich hab bisher im privaten Umfeld auch immer nur mit Leuten darüber diskutiert, die sich mit dem Thema nicht beschäftigt haben und dennoch versuchen Zoos zu verteidigen.

melden

Zoo Pro und Contra

16.07.2026 um 19:41
Wie bei jedem Thema gibt es auch hier einige Argumente dafür und dagegen. Ich kenne viele positive Beispiele von schönen Zoos, Wildparks etc. Als Vorteile sehe ich ganz klar den Artenschutz, Bildung und Forschung und auch ein stückweit Sicherheit für die Tiere.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

16.07.2026 um 20:00
@Aniara
Widerspreche ich entschieden. Wie ich oben auch schon geschrieben habe ist das Thema mit dem Artenschutz von und durch Zoos sehr schwierig, Bildung findet eigentlich kaum statt und zum Thema Forschung kann ich aktuell tatsächlich nichts sagen.

melden

Zoo Pro und Contra

16.07.2026 um 20:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kenne viele positive Beispiele von schönen Zoos, Wildparks
Wildparks sind ja auch ein bisschen was anderes. Zumindest bei uns (Düsseldorf) sind nur heimische Tiere die in den immer kleiner werdenden natürlichen Lebensräumen sonst vollkommen verschwunden wären.

melden

Zoo Pro und Contra

17.07.2026 um 10:06
Zitat von LothricLothric schrieb:Für mich ist ein Besuch im Zoo definitv nicht moralisch vertretbar.
@Lothric

Zoo 1975 ist aber nicht Zoo /Tierpark 2026. Ich kenne einen kleine Tierpark in einer Großstadt, die haben sich auf seltene / bedrohte Haustierrassen umgestellt. Man kann, wenn man will.

Der Erwachsene lernt meist wenig aus dem Zoobesuch, ein guter Zoo kann aber Kinder für Natur und Tierschitz begeistern und das ist dann doch wieder sinnvoll.

2x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

17.07.2026 um 10:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zoo 1975 ist aber nicht Zoo /Tierpark 2026
Das stimmt, aber besser heißt auch nicht gleich gut.
Und es gibt einfach einen Haufen Tierarten die nichts in einem Zoo zu suchen haben. Eigentlich die meisten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich kenne einen kleine Tierpark in einer Großstadt, die haben sich auf seltene / bedrohte Haustierrassen umgestellt. Man kann, wenn man will.
Das ist ja auch was anderes als ein Zoo.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Erwachsene lernt meist wenig aus dem Zoobesuch, ein guter Zoo kann aber Kinder für Natur und Tierschitz begeistern und das ist dann doch wieder sinnvoll.
Ist das so? Begeistert ein Zoo für Natur und
Tierschutz?
Ich glaube das kann man mit anderen Mitteln deutlich besser als durch Zoos. Wenn man die Tiere in der freien Natur sieht, so wie sie wirklich leben, da lernt man doch viel mehr und weckt deutlich mehr Begeisterung für Naturschutz, als wenn man das Tier in einem kleinen Gehege zeigt in dem es leiden muss.

melden

Zoo Pro und Contra

17.07.2026 um 10:16
@Lothric

Man muss auch immer sehen, wo die Tier herkommen:

In vielen kleinen Zoos stammt deren Reptiliensammelsurium aus abegebenen Haustieren oder Haustieren, die aus schlechter Haltung etnommen wurden. Selbst wenn die dann nicht perfekt artgerecht gehalten werden können, aber doch viel artgerechter als vorher. Und wo sollen sie sonst hin?

Dass man die meisten Großsäuger oder Raubvögel nicht artgerecht in Zoos halten kann sehe ich allerdings auch so.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

17.07.2026 um 10:28
@Lothric

Allerdings muss man im Bezug auf manche Zootiere auch bedenken, dass ein Zoo die heute nicht merh anschaffen würde, selbst wenn er jetzt artgerecht halten möchte. Aber wo sollen die Tier hin? Auch der Tierpark von dem ich sprach hat noch 'Altlasten'. Die halten sie einfach weiter, solange sie leben.

So einen 23jährigen Braunbär kann man ja nirgendwo abgeben.

2x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

17.07.2026 um 11:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So einen 23jährigen Braunbär kann man ja nirgendwo abgeben.
Na ja, es gibt schon so was wie die Bärenwälder von 4 Pfoten. Nachfragen könnte man da zum Beispiel, wenn man denn wollte.

Hier mal als Beispiel der Bärenwald Müritz:
https://www.baerenwald-mueritz.de/

melden

Zoo Pro und Contra

17.07.2026 um 11:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In vielen kleinen Zoos stammt deren Reptiliensammelsurium aus abegebenen Haustieren oder Haustieren, die aus schlechter Haltung etnommen wurden.
Das ist ja dann auch nochmal etwas anderes und darum geht es mir hier in erster Linie nicht, wenn ich davon spreche, gegen Zoos zu sein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass man die meisten Großsäuger oder Raubvögel nicht artgerecht in Zoos halten kann sehe ich allerdings auch so.
Das ist schön, dass wir uns da schonmal einig sind. ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings muss man im Bezug auf manche Zootiere auch bedenken, dass ein Zoo die heute nicht merh anschaffen würde,
Ist das so? Davon hab ich bisher nichts gehört.

melden

Zoo Pro und Contra

17.07.2026 um 12:41
Das letzte Mal im Zoo war ich vor circa 3 Jahren in Leipzig an einem heißen Sommertag.

Und dann glotzte man halt durch die Stäbe die Tiere an, die Tiere glotzten lethargisch zurück, während man durch das Gedrängel von einem Gehege zum nächsten, von einer Freiluftanlage zur nächsten geschoben wurde. Interessant, weil halbwegs interaktiv und erlebbar, war eigentlich nur das Gondwanaland, vielleicht mochte ich auch deshalb die Idee (weniger den Film) eines Jurassic World.

Dann machte ich noch ein paar verwackelte Fotos von 30 Meter entfernten Elefanten, wo ich mir im Anschluss dachte, dass ich bei Google schönere Bilder gefunden hätte. Zusätzlich gab es noch die Infotexte, die man schon vor dem Verlassen des Zoos alle wieder größtenteils vergessen hatte.

Was ich damit sagen will: Als Kind sieht man Zoos ggf. mit anderen Augen, als Erwachsener brauche ich es nicht als Form der "Unterhaltung" oder "Freizeitgestaltung". Vielmehr fühlte ich mich beim Besuch immer wieder unangenehm an Rilkes Gedicht "Der Panther" (1903) erinnert.

https://www.gedichte7.de/der-panther.html

melden

Zoo Pro und Contra

17.07.2026 um 12:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Erwachsene lernt meist wenig aus dem Zoobesuch, ein guter Zoo kann aber Kinder für Natur und Tierschitz begeistern und das ist dann doch wieder sinnvoll.
Ja, so sehe ich das auch. Gerade die Kinder können da doch viel sehen und lernen.

2x zitiertmelden