Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zoo Pro und Contra

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, ZOO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 12:02
Zitat von orletsorlets schrieb:Das ist unlogisch und ein dummer Gedanke, der Robert Marc Lehmann immer vorschlägt, aber diese Frage auch nicht beantworten kann oder will
Robert Marc Lehmann beantwortet die Frage sehr wohl; nämlich "auslaufen lassen" und keine neuen Tiere mehr anschaffen.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 12:05
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:"auslaufen lassen"
Und wie soll das genau funktionieren?

2x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 12:13
Zitat von orletsorlets schrieb:Und wie soll das genau funktionieren?
Keine Ahnung, musst du Robert Marc Lehmann fragen, wie genau das laufen soll und er sich das vorstellt. Schaue nur ganz selten mal seinen Content.
Ich hatte nur deiner Behauptung widersprochen, er hätte keine Antwort darauf.

melden

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 12:17
Zitat von orletsorlets schrieb:Tiger aus Zoos können nicht mehr ausgewildert werden, die sind mittlerweile schon so an Menschen gewöhnt,dass sie 1. es schwierig haben,alleine auf Nahrungssuche zu gehen und 2. kann die Gewohnheit an Menschen eine Gefahr für die Bevölkerung in deren Ländern werden.
Tiger aus Zoos sind daher vollkommen unbrauchbar für eine Auswilderung.
Also braucht man sie auch nicht füttern eine Reservepopulation im Zoo.
Zitat von orletsorlets schrieb:Und wie soll das genau funktionieren?
Wie wäre es mit nicht mehr züchten? Eigentlich doch recht einfach. Die noch vorhandenen Tiere kann man noch bis zum Ende pflegen und fertig. Die Natur regelt das von ganz alleine.

2x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 12:23
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Also braucht man sie auch nicht füttern
Was ist das für ein Quatsch? Würdest du die verhungern lassen?

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 12:25
Zitat von orletsorlets schrieb:Was ist das für ein Quatsch? Würdest du die verhungern lassen?
Sollte eigentlich für heißen... was man anhand des Textes aber verstehen könnte.

melden

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 12:48
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Der Staat puffert Millionen in den Zoo, warum nicht alles unnütze rausnehmen und die Gelder für die Arten nutzen die man auch auswildert?
Mal abgesehen davon das es auch rein private Zoos gibt, wer entscheidet denn hier was unnütz ist? Und mit welchen Kriterien? Du? Das wäre sehr schlecht, denn ohne die Vorerfahrung in Haltung und Zucht wären viele Auswilderungsprojekte nie möglich gewesen. Deine Vorstellungen sind da sehr freundlich ausgedrückt naiv.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Also kann man alle anderen Zoos abschaffen und aus der Fläche ein Naturschutzgebiet machen.
Nö. Du kannst heute überhaupt nicht abschätzen welche Tiere wann gefährdet sein werden, welche Kompetenzen du noch brauchen wirst, welche Flächen, Gehege usw.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das Geld wäre massig vorhanden
Klar, das sprudelt nur so, wenn wir uns nur noch auf aktuell bedrohte Arten beschränken weltweit so 176.000, ein Klacks - vor allem da die Besuchergelder wegfallen und wir bei derartig vielen gefährdeten Arten natürlich massig Kosten und Platz sparen. Sehr amüsant.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Also braucht man sie auch nicht füttern eine Reservepopulation im Zoo.
Doch kann durchaus funktionieren. Nur eben nicht von Zoo zu Wildnis, sondern Zoo -> halbwild -> Wildnis.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 13:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mal abgesehen davon das es auch rein private Zoos gibt, wer entscheidet denn hier was unnütz ist? Und mit welchen Kriterien? Du? Das wäre sehr schlecht, denn ohne die Vorerfahrung in Haltung und Zucht wären viele Auswilderungsprojekte nie möglich gewesen.
Es gibt bereits heute eine Einstufung welche tierarten vom aussterben bedroht sind.
Man hat die Erfahrung doch auch schon 300 Jahre lang gemacht? Wie lange will man noch warten?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö. Du kannst heute überhaupt nicht abschätzen welche Tiere wann gefährdet sein werden, welche Kompetenzen du noch brauchen wirst, welche Flächen, Gehege usw.
Das stimmt, deswegen sollte ja auch die Natur in den jeweiligen Ländern geschützt werden. Tierschutz fängt vor Ort an.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, das sprudelt nur so, wenn wir uns nur noch auf aktuell bedrohte Arten beschränken weltweit so 176.000, ein Klacks - vor allem da die Besuchergelder wegfallen und wir bei derartig vielen gefährdeten Arten natürlich massig Kosten und Platz sparen. Sehr amüsant.
Woher beziehst du die 176.000 Arten? Vom aussterben bedroht sind ca 50 000, fast die Hälfte davon sind Amphibien... die kann man ganz schön lange mit den Kosten füttern die ein Elefant an nur einem Tag kostet.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 13:28
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es gibt bereits heute eine Einstufung welche tierarten vom aussterben bedroht sind.
Man hat die Erfahrung doch auch schon 300 Jahre lang gemacht? Wie lange will man noch warten?
Es geht nicht um Erfahrungen, sondern um Fertigkeiten (z.B. bei Aufzucht, Pflege) die du einfach wegwerfen willst.
Wölfe mögen heute nicht mehr bedroht sein, also alle Gehege mit Wölfen dicht machen, alles Fachpersonal das sich mit Ihnen auskennt vor die Tür setzen. Klasse Idee, hoffen wir, dass wir deren Fertigkeiten nie brauchen werden.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das stimmt, deswegen sollte ja auch die Natur in den jeweiligen Ländern geschützt werden. Tierschutz fängt vor Ort an.
Ich bin der letzte der sich gegen Naturschutz vor Ort ausspricht, aber das sieht global sehr unterschiedlich aus. Damit das Massenaussterben aufzuhalten ist Traumtänzerei.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Woher beziehst du die 176.000 Arten?
Steht da. Bedroht. Und selbst die 50.000 - ein durchschnittlicher Zoo hat keine 1000. Selbst wenn wir Zoos verdonnern würden, nur noch vom aussterben bedrohte Arten zu halten, würde das nicht einen Cent einsparen. Es würden aber die Einnahmen der Besucher fehlen. Und du darfst den Bürgern dann erklären warum sie mehr Gebühren / Steuern was auch immer zahlen sollen um deine „reinen Zoos“ zu finanzieren, während ihre Kinder kein Löwen und Giraffen mehr sehen können. Klingt bei dir alles nach nem tollen Plan.

Bisher habe ich nur ein gutes Argument gehört gegen Zoos, den Tieren geht es schlecht. Das stimmt teilweise, wiegt für mich aber die Vorteile eines modernen Zoos nicht auf.
Der Rest spielt eher auf der Ebene der persönlichen Vorlieben (Tiere gehören in die Natur etwa) und taugt nicht als Argument. Wer Zoos nicht mag soll da nicht hin. Fertig und alle sind glücklich.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 13:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es würden aber die Einnahmen der Besucher fehlen. Und du darfst den Bürgern dann erklären warum sie mehr Gebühren / Steuern was auch immer zahlen sollen um deine „reinen Zoos“ zu finanzieren, während ihre Kinder kein Löwen und Giraffen mehr sehen können. Klingt bei dir alles nach nem tollen Plan.
Eine einzelne Anlage soll ja auch nicht alle 50 000 Arten züchten, das wäre Quatsch. Kinder müssen auch keine Löwen oder Giraffen in Zoos sehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bisher habe ich nur ein gutes Argument gehört gegen Zoos, den Tieren geht es schlecht. Das stimmt teilweise, wiegt für mich aber die Vorteile eines modernen Zoos nicht auf.
Aber ist das nicht das einzige Argument was es benötigt? Das es den Tieren zum großen Teil eben schlecht geht?

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 13:46
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Eine einzelne Anlage soll ja auch nicht alle 50 000 Arten züchten, das wäre Quatsch
Du hast davon geschwafelt, dass die Zoos viel Platz, Pfleger usw. einsparen, wenn sie sich auf das von dir definierte „nützliche“ reduzieren. Das ist Quatsch, es würden nur die Tierarten ausgetauscht.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Aber ist das nicht das einzige Argument was es benötigt?
Nö. Tut mir Leid, aber als jemand der sich nun seit 20 Jahren für Umweltschutz und Tierwohl einsetzt, einfach Nö. Die Vorteile von Zoos überwiegen da bei weitem.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das es den Tieren zum großen Teil eben schlecht geht?
In modernen Zoos geht es den meisten Tieren gut, teilweise besser als alles was sie in freier Wildbahn zu erwarten hätten. Das da ein großer Teil schwerst leidet ist einfach nicht der Fall. Es gibt Ausnahmen die man einfach nicht artgerecht in einem Zoo halten kann, da kann man drüber diskutieren. Aber gerade da spielt für mich der Arterhalt meist ne größere Rolle als das einzelne Tierwohl (siehe Eisbär oder viele Großkatzenarten).

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 13:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hast davon geschwafelt, dass die Zoos viel Platz, Pfleger usw. einsparen, wenn sie sich auf das von dir definierte „nützliche“ reduzieren. Das ist Quatsch, es würden nur die Tierarten ausgetauscht.
Naja jetzt normal als Beispiel. Man nimmt alle in Deutschland (oder von mir aus alle in Europa) existierende Zoos. Man pflegt die vorhandenen Tiere zuende und kümmert sich dann um die Arten die in Deutschland (Europa) vom aussterben bedroht sind. Das selbe im Südamerika, Afrika usw.
Da wird schon genug Platz frei.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Vorteile von Zoos überwiegen da bei weitem.
Ok, welche sind das denn im einzelnen? Zähl mal alle auf.

2x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 14:03
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ok, welche sind das denn im einzelnen? Zähl mal alle auf.
Hier wurden doch schon einige genannt, wie Artenschutz, Forschung, Bildung.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 14:07
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da wird schon genug Platz frei.
Boa, du bleibst einfach stur weiter bei dem Käse, jetzt eben regional/kontinental. In Deutschland sind immernoch runde 2000 Arten vom Aussterben bedroht - damit bekommst du locker jeden bestehenden Zoo in D gefüllt, du sparst da überhaupt nix.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ok, welche sind das denn im einzelnen? Zähl mal alle auf.
Die wurden hier im Thread schon benannt. Zoos sind Freizeit-, Erholungs-, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, sie sind wesentlicher Bestandteil des globale Artenschutzes.
Das heißt nicht das du da deine Freizeit verbringen oder beim Besuch viel Lernen musst, jeder der mit einem Zoo nix anfangen kann muss da nicht hin. Es gibt aber genug die Zoos mögen, sogar lieben, sonst würden die sich ohnehin nicht halten können.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 14:37
Es ist schon sinnvoll vorhandenes Genmaterial möglichst weltweit zu streuen (also weltweit Zoos auch mit nichtregionalen Tieren zu bestücken), da kontinental begrenzt immer mal eine Tierseuche, eine Umweltkatastrophe oder ein Krieg ausbrechen können, so dass die Tiere auf dem betroffenen Kontinent so weit dezimiert werden, dass eine Weiterzucht erschwert wird oder nicht mehr möglich ist.

melden

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 14:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hier wurden doch schon einige genannt, wie Artenschutz, Forschung, Bildung.
Wenn es um Forschung geht frage ich mich warum nur 10% der Zoos und Aquarien wissenschaftlich geführt werden.

Bilden kann man Menschen auch anders, dafür muss nicht ein einziges Tier leiden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Freizeit-, Erholungs-,
Das kann man auch im Park oder beim spazieren durch den Wald.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das heißt nicht das du da deine Freizeit verbringen oder beim Besuch viel Lernen musst, jeder der mit einem Zoo nix anfangen kann muss da nicht hin. Es gibt aber genug die Zoos mögen, sogar lieben, sonst würden die sich ohnehin nicht halten können.
Muss man halt leider schon. Eigentlich jede Schulklasse geht irgendwann in einen Zoo. Die Tochter meiner Partnerin war jetzt vor den Sommerferien soweit. Sie wollte nicht in einen Zoo, musste aber wenn sie keine 6 haben wollte. Nun sie hat ihre 6 kassiert, wir waren an dem Tag dann gemeinsam Eis essen und auf einem Hof, der gerettet nutztiere aufnimmt. Da hat sie sicherlich mehr fürs Leben gelernt wie in einem Zoo.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 15:04
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wenn es um Forschung geht frage ich mich warum nur 10% der Zoos und Aquarien wissenschaftlich geführt werden.
Es geht AUCH um Forschung, aber nicht nur und nicht in jedem Zoo.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Bilden kann man Menschen auch anders, dafür muss nicht ein einziges Tier leiden.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das kann man auch im Park oder beim spazieren durch den Wald.
Ja, und? Das man etwas auch anders machen kann ist kein Argument es abzuschaffen. Ich bin absolut niemand der durch Parks spaziert um sich zu erholen, aber ich käme schlicht nie auf den Gedanken deswegen Parks abzuschaffen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Muss man halt leider schon. Eigentlich jede Schulklasse geht irgendwann in einen Zoo. Die Tochter meiner Partnerin war jetzt vor den Sommerferien soweit. Sie wollte nicht in einen Zoo, musste aber wenn sie keine 6 haben wollte. Nun sie hat ihre 6 kassiert
Dann solltet ihr das mal mit der Schule klären, das ist grenzdebil. Und diese Anekdote hat nun auch Null Gewicht.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da hat sie sicherlich mehr fürs Leben gelernt wie in einem Zoo.
Und wieder persönliche Meinung. Meine Jüngste liebt Zoos und kann dir hinterher alle Erklärtafeln aufsagen, die hat da mehr über Tiere gelernt als in der Schule. Und nu? Noch mehr persönliche Empfindsamkeiten austauschen?

Es bleibt bei dem einen Argument (das Tier leidet). Und das gewichtest du eben völlig anders als ich.
Das war es dann auch, mehr gibt es scheinbar nicht gegen Zoos vorzubringen.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 15:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es geht AUCH um Forschung, aber nicht nur und nicht in jedem Zoo.
Genau, die anderen halten die Tiere zum reinen gelderwerb und zum Spaß für die Besucher. Kann man ja auch mal so sagen wie es ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es bleibt bei dem einen Argument (das Tier leidet). Und das gewichtest du eben völlig anders als ich.
Das war es dann auch, mehr gibt es scheinbar nicht gegen Zoos vorzubringen.
Jeder darf halt seine Meinung haben, meine ist es nunmal, dass ein großer teil der Tiere in Zoos sind, damit man damit geld verdient. Sie leiden dafür...
Bildung, artenschutz und Forschung kann man auch ohne Zoos betreiben.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 15:44
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Genau, die anderen halten die Tiere zum reinen gelderwerb und zum Spaß für die Besucher. Kann man ja auch mal so sagen wie es ist.
Hab ich mit beidem kein Problem. Haustiere werden grundsätzlich zum „Spaß“ gehalten, Nutztiere zum Gelderwerb. Bei beiden wirst du deutlich mehr Tiere finden die unzumutbar gehalten werden, als es überhaupt Tiere in deutschen Zoos gibt.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Jeder darf halt seine Meinung haben, meine ist es nunmal, dass ein großer teil der Tiere in Zoos sind, damit man damit geld verdient.
Ich kenne keine gratis Zoos das ist also immer AUCH ein Grund. Aber Zoos sind idR nicht eindimensional und reich wird mit nem Zoo nun kaum einer.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Bildung, artenschutz und Forschung kann man auch ohne Zoos betreiben.
Und wieder: kein Argument. Das man Forschung auch ohne Universitäten betreiben kann ist einfach kein Grund Universitäten abzuschaffen. Du wiederholst das Gebetsmühlenartig, dass man das doch anders machen könnte. Als müsste man dich davon überzeugen warum es Zoos gibt. Das ist grundfalsch, es gibt Zoos, sie werden genutzt, wer sie abschaffen will muss dafür überzeugende Gründe haben.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Sie leiden dafür...
Und zum Xten mal, den meisten Tieren geht es in Zoos gut. Die leiden da nicht vor sich hin.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

18.07.2026 um 16:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und zum Xten mal, den meisten Tieren geht es in Zoos gut. Die leiden da nicht vor sich hin.
Was so nicht stimmt. Ja man kann einige so halten, viele leiden aber. Man sieht es an Verhaltensstörrungen oder auch an der frühen Sterblichkeit.
Eigentlich kann man kaum ein Tier Artgerecht im Zoo halten. Schau dir die vielen verletzten Haie an, die Elefanten die wippen oder der Tiger der ständig den selben Weg geht... von den Menschenaffen die sich die Haare rausreißen ganz zu schweigen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hab ich mit beidem kein Problem. Haustiere werden grundsätzlich zum „Spaß“ gehalten, Nutztiere zum Gelderwerb. Bei beiden wirst du deutlich mehr Tiere finden die unzumutbar gehalten werden, als es überhaupt Tiere in deutschen Zoos gibt.
Was wiederum ein anderes Thema ist. Ja da gibt es viele falsch gehaltene Tiere aber das macht Zoos nicht besser. Beides ist gleich schlecht.

3x zitiertmelden