Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zoo Pro und Contra

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, ZOO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zoo Pro und Contra

23.07.2026 um 21:35
Aktuell gibt es wohl noch rund 30 Eisbären in deutschen Zoos...
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:also einer nur für tropische Arten, einer nur für Wüstenfauna.
Viele Zoos haben bspw. separate Tropenhäuser. Also es gibt solche Trennungen bereits. Da muss man nichts neu erfinden. Außerdem sind viele Tiere auch anpassungsfähig. Besonders dann, wenn sie gar nichts mehr anderes kennen.
Zitat von LothricLothric schrieb:Ein Eisbär, als Beispiel, kann in einem Zoo niemals so viel Platz haben wir er braucht. Denn der Platz dem die Natur ihm bietet kannst du niemals nachahmen.
Ich brauch auch keine Eisbären in Zoos. So viele gibt es ja auch nicht mehr.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Kein Standort kann die Ansprüche von Arktis und Savanne gleichzeitig erfüllen.
Es gibt viele Zoos mit getrennten Gebäuden, in denen sich die Bedingungen variieren lassen.

2x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

23.07.2026 um 21:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt viele Zoos mit getrennten Gebäuden, in denen sich die Bedingungen variieren lassen.
Ja aber die Gebäude sind doch meistens supereng und mehrere Tierarten aus dem gleichen Habitat parallel untergebracht. Klar es gibt ein paar vorbildliche Ausnahmen, aber das meine ich ja. Warum muss jede mittlere Großstadt einen Zoo haben und noch dazu einen der alles bietet.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

23.07.2026 um 21:53
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ja aber die Gebäude sind doch meistens supereng
Wie kommst du da drauf?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:mehrere Tierarten aus dem gleichen Habitat parallel untergebracht
Richtig, in großen Gebäuden, sehr schön getrennt.
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Warum muss jede mittlere Großstadt einen Zoo haben und noch dazu einen der alles bietet.
Warum nicht?

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

23.07.2026 um 22:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie kommst du da drauf?
....verglichen zu einem Serengeti Park oder einem Naturzoo wo für manche Tierarten der ganze Park das Gehege ist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum nicht?
Wegen dem Platzproblem.

melden

Zoo Pro und Contra

23.07.2026 um 23:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich brauch auch keine Eisbären in Zoos. So viele gibt es ja auch nicht mehr.
Also sind wir uns dabei ja sogar einig. ;)

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

23.07.2026 um 23:19
Zitat von LothricLothric schrieb:Also sind wir uns dabei ja sogar einig. ;)
Natürlich doch. Wegen mir soll kein Tier leiden, nur weil ich es Zoo sehen möchte. Das ist ja gar nicht mein Anspruch. Auch habe ich schon gelegentlich gestörte Verhaltensmuster beobachtet. Muss aber auch dazu sagen, dass diese Tiere bzw. Gehege innerhalb eines halben Jahres entfernt wurden. Man kann ja auch nicht sofort das Tier umsiedeln oder gar "beseitigen". Das wäre ja auch nicht schön.
Trotzdem mag ich nicht dieses grundlegende Verteufeln von Zoos, da sie auch viel Gutes beitragen, wie bereits hier aufgezeigt wurde.

melden

Zoo Pro und Contra

24.07.2026 um 18:30
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Genau deshalb sage ich ja, wenn man diese Tiere unbedingt zeigen will, dann in wenigen großen Anlagen im Land, wo für das jeweilige Tier wirklich ein Habitat gebaut wird und nicht eine billige Kulisse davon. Meinetwegen ganze Themenparks, also einer nur für tropische Arten, einer nur für Wüstenfauna. Klima, Bodenbeschaffenheit, Vegetation, Flächengröße und alles auf eine Region ausgelegt statt fünfzig Kompromisse nebeneinander.
Warum steht ein Eisbär fünf Minuten von einer Giraffe entfernt, und dazwischen die Pommesbude? Kein Standort kann die Ansprüche von Arktis und Savanne gleichzeitig erfüllen. Sowas zeight doch schon das man sich zwangsläufig gegen artgerechte Haltung und für die Vollständigkeit des Rundgangs entschieden hat.
da bin ich total bei dir! Wie gesagt, ich finde den Gedanken, die Lebenswelt und ihre Tiere den Menschen und insbesondere Kindern näher zu bringen durchaus eine gute Idee. Es scheitert aber meistens an der Umsetzung. Themenparks kann ich mir alternativ recht gut vorstellen. Natürlich, auch hier lässt sich wohl kein 1:1 Lebensraum schaffen, aber man kann es besser annähern.
Beispielsweise in Südfrankreich im Park für europäische und amerikanische Wisente (Lozère, www.bisoneurope.com), durchaus beeindruckend! Und etwas klein, aber historisch begründet dort in der Nähe auch der Wolfspark der Loups au Gévaudan (www.loupsdugevaudan.com). Da kann ich noch irgendwie mitgehen, dahinter steckt eine Geschichte, eine Absicht, die über das Geldverdienen auf Kosten der Tiere hinaus geht.
Da wird sich bemüht, akzeptable Lebensräume zu schaffen, und es wird vernünftig erklärt. Jeder Besucher kann wirklich etwas mitnehmen. Was ich einfach total ablehne, ist dieses Darstellen um jeden Preis. Man kann sibirische Tiger in einem unglaiublich eingeschränkten Gehege mit eher seltenen Kontakten zu Artgenossen als relativ stressfreies Artenschutzprogramm deklarieren, ja. Aber ich frage mich, muss das wirklich sein? Wäre es für den Tger nicht sinnvoller, in Projekte zu investieren, die aktiv seinen natürlichen Lebensraum vor Ort zu fördern?

Als mein Kind noch ganz klein war, ich meine so 3 Jahre alt, waren wir sehr spontan in Frankreich in einem Circus. Neben lebensgefährlicher Akrobatik gab es einiges, aber nur wenige Tiere zu sehen.
Allerdings wurden die Kinder (zwischen 2 und ich denke mal 10) aufgefordert, in der Pause die Manege zu betreten. Dann kam einer der Circusfamilie (war ein ganz kleiner Familienbetrieb) mit Löwenbabies und hat sie den Kids in die Arme gelegt....

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

24.07.2026 um 18:48
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Als mein Kind noch ganz klein war, ich meine so 3 Jahre alt, waren wir sehr spontan in Frankreich in einem Circus. Neben lebensgefährlicher Akrobatik gab es einiges, aber nur wenige Tiere zu sehen.
Allerdings wurden die Kinder (zwischen 2 und ich denke mal 10) aufgefordert, in der Pause die Manege zu betreten. Dann kam einer der Circusfamilie (war ein ganz kleiner Familienbetrieb) mit Löwenbabies und hat sie den Kids in die Arme gelegt....
Klar, für das Kind ist das ein Moment fürs Leben. Das nehme ich niemandem weg. Aber wer profitiert da eigentlich?
Das Tier jedenfalls nicht. Papageien auf der Schulter, Minikrokodile in der Hand gehalten, das Löwenbaby zum Kuscheln, das Tier hat davon exakt nichts. Es wird rumgereicht, angefasst, geblitzt. Stress pur.

Also warum macht man das. Damit ein Foto entsteht. Damit jemand Geld verdient. Ein schöner Moment für uns, hergestellt auf Kosten von dem Tier das nicht gefragt wurde.
Und welche Geschichte erzählt man dabei? dass Tiere Deko sind, bzw. Requisiten, die man ausleihen kann, wenn man zahlt. (Haustiere hier mal ausgeklammert.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

24.07.2026 um 19:04
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Es wird rumgereicht, angefasst, geblitzt. Stress pur.
ja absolut. Ich war entsetzt. Zumal ja auch die Mutter der Kleinen irgendwo sein muss - sediert in der Ecke liegend vielleicht? Die hat sich ihre Kitten bestimmt nicht einfach so wegnehmen lassen...
Klar war das irgendwie aufregend für die Kids, der Circus sah es wohl sicherlich als Highlight, gebracht hat es ihm dennoch nichts, denn es wurde nicht beworben, man wusste also vorher von nichts.
Vermutlich ein verzweifelter Versuch, sich über Wasser zu halten. Aber natürlich ganz klar auf Kosten der Tiere.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

24.07.2026 um 19:21
@Tita1992
Von früher kenne ich sowas auch noch... (Deutschland, 1980er bis frühe 1990er Jahre selbst gesehen).
Ich war dann auch länger nicht mehr im Zirkus, auch da ich solche Praktiken nicht unterstützen möchte.

Zirkus hier in Chile: Stets ohne Tiere (auch keine Haustiere). Zaubern, Akrobatik, Tanz, Clownerie, und üblicherweise gibt es pro Show einen Auftritt einer Gruppe von Comicfiguren, oder Fabelwesen, oder "Tieren" (verkleidete Menschen).
Ich war schon einige Male dort, und anwesende Kinder schienen auch kräftig Spaß zu haben - warum sollten sie denn auch keinen haben.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Klar war das irgendwie aufregend für die Kids, der Circus sah es wohl sicherlich als Highlight, gebracht hat es ihm dennoch nichts, denn es wurde nicht beworben, man wusste also vorher von nichts.
Ich wette, es spricht sich herum - Mund-zu-Mund-Propaganda unter Kindern dürfte wirken. So ein Zirkus ist ja meist Tage bis Wochen am selben Ort.

2x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

24.07.2026 um 19:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich wette, es spricht sich herum - Mund-zu-Mund-Propaganda unter Kindern dürfte wirken. So ein Zirkus ist ja meist Tage bis Wochen am selben Ort.
ja, spricht sich vermutlich rum. Aber lange waren die nicht da, wenige Tage. Ob das reicht, keine Ahnung. Man konnte sehen, die Menschen bettelarm. Dafür waren die Tiere tatsächlich gut genährt und wirkten gepflegt.

Hätte ich vorher gewusst, was mich erwartet, wäre ich nicht hingegangen.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

24.07.2026 um 19:54
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Hätte ich vorher gewusst, was mich erwartet, wäre ich nicht hingegangen.
Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Aber lange waren die nicht da, wenige Tage. Ob das reicht, keine Ahnung.
Natürlich kann man das nie exakt wissen. Befreundete Kinder sehen sich aber tendenziell häufig, da sie meist die selbe Schulklasse oder Kindergartengruppe besuchen (sofern nicht gerade Ferien sind; aber auch da, wenn vor Ort, erzählt man sich aufregende Dinge meist schnell).

melden

Zoo Pro und Contra

24.07.2026 um 21:38
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Zaubern, Akrobatik, Tanz, Clownerie
Roncalli!
Schon lange ohne Tiere und immer ein unvergessliches Erlebnis!
Wunderschön!

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

24.07.2026 um 21:52
@Justsaying

Ich war in Deutschland nur einmal in einem großen Zirkus (dann noch einmal in einem kleinen) - zu teuer, zu weit weg.
Als Erwachsene hole ich das ein bisschen nach.
Zoobesuch war als Kind auch selten (wenn dann mit der Schule oder bei Oma in der Großstadt); sehe das auch zwiegespalten bzw. "besser nicht" für die klassischen Zoos. Würde heutzutage auch keinen Zoo mehr besuchen.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

24.07.2026 um 22:01
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Als Erwachsene hole ich das ein bisschen nach.
Da bist Du nicht allein. Ich glaube, gerade für Roncalli ist das Publikum mit älter geworden.
Als ich zuletzt bei Roncalli in der Abendvorstellung war (ich bin da auch nur sehr selten), waren da irgendwie kaum Kinder. Viele Erwachsene und viele mit Rollator - und hinter mir eine ganze Reihe Rollstühle.
Und eine ganz tolle Stimmung.

Vor ein paar Jahren hat ein kleiner Zirkus regelmässig bei uns in der Naehe sein Zelt aufgeschlagen. Da war ich ganz oft, einfach, weil ich die Familie nett fand (eines Winters sind sie quasi vor meiner Haustür gestrandet - auf einem alten LKW Parkplatz. Alles andere als ideal. Da hatte ich sie ein bisschen kennengelernt.) und sie unterstützen wollte.
Obwohl ich all ihr Viehzeugs - Haflinger, Ponys, Ziegen, Lama, irgendwelche exotischen Tiere mit großem Kopf und Horn (?) und etl Keinvieh - halt nicht gut fand. Artgerechte Haltung wäre schon sehr anders. Aber seit Corona gibt es diesen Circus in dieser Form auch nicht mehr.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

24.07.2026 um 22:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Schon lange ohne Tiere und immer ein unvergessliches Erlebnis!
Wunderschön!
Absolut! Richtig klasse.

Und den Cirque du Soleil mag ich auch. Ganz anders, aber beide toll!

melden

Zoo Pro und Contra

24.07.2026 um 22:48
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber seit Corona gibt es diesen Circus in dieser Form auch nicht mehr.
Ja, der kleine Wanderzirkus, der jedes Dorf besuchte, ist inzwischen wohl ausgestorben. Die hatten es immer sehr schwer, aber spätestens seit Corona dürfte das für die allermeisten vorbei sein.

melden

Zoo Pro und Contra

24.07.2026 um 22:51
Zoo, nicht Zirkus, danke....

Ist der heutige Zirkus tiergerecht?

melden

Zoo Pro und Contra

25.07.2026 um 19:02
Ich würde sagen, im Gros sind beide nicht tiergerecht. Weder Zoo noch Zirkus. Es gibt sehr wenige Ausnahmen. Tierhaltung generell dürfte wohl in den nächsten Jahren stark überdacht werden.

melden

Zoo Pro und Contra

25.07.2026 um 19:32
@Tita1992

Ja, das bleibt nur zu hoffen. Ich würde es jedenfalls mehr als begrüßen, wenn wir das ganze Thema, wie du ja schon gesagt hast, überdenken.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Siebenjähriger metzelt 13 Reptilien nieder
Menschen, 809 Beiträge, am 03.09.2014 von illik
cheos am 05.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
809
am 03.09.2014 »
von illik
Menschen: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Menschen, 16.037 Beiträge, am 08.08.2026 von Tita1992
Deahterone am 21.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 807 808 809 810
16.037
am 08.08.2026 »
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 173 Beiträge, am 03.07.2026 von Kitri
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 03.07.2026 »
von Kitri
Menschen: Großkatze in Kalenborn (Kreis Ahrweiler) gesichtet?
Menschen, 51 Beiträge, am 20.12.2025 von rainlove
Teegarden am 12.11.2025, Seite: 1 2 3
51
am 20.12.2025 »
Menschen: Tierquälerei und Mitgefühl
Menschen, 2.831 Beiträge, am 09.04.2025 von abberline
Follower am 22.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 138 139 140 141
2.831
am 09.04.2025 »