Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zoo Pro und Contra

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, ZOO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zoo Pro und Contra

um 13:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, so sehe ich das auch. Gerade die Kinder können da doch viel sehen und lernen.
Was denn?

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

um 13:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, so sehe ich das auch. Gerade die Kinder können da doch viel sehen und lernen.
Magst du erklären, was Kinder dort lernen können? Ich seh das nämlich nicht so.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

um 15:37
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Was denn?
Warst du schon mal in einem Zoo? Man lernt dort vieles über die Tiere. Essensgewohnheiten, Lebensraum, etc. Man kann auch Führungen buchen und bekommt dann weitere Infos von den Tierpflegern.
Zitat von LothricLothric schrieb:Magst du erklären, was Kinder dort lernen können? Ich seh das nämlich nicht so.
--siehe oben--

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

um 16:10
Hm, klar wäre es irgendwie schöner, wenn wir überall genug intakte Wildnis hätten, damit sowas wie Zoos überflüssig werden.
Haben wir nicht, in einem Land wie Deutschland dreimal nicht. Wir erleben gerade das nächste große Massenaussterben und verantwortlich sind wir. Wir zerstören Lebensräume in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit und Dichte.
Zoos sind eine der wenigen Möglichkeiten gefährdete oder in Wildnis bereits ausgestorbene Tiere zu erhalten. Sie nehmen da eine immer wichtigere Bedeutung an. Viele Zoos sind zudem eng vernetzt mit Wissenschaftlichen Einrichtungen.
Man kann es doof finden das Tiere in Gefangenschaft gehalten werden und sicher gibt es immer noch viele nichtartgerechte Gehege. Aber am Ende sind Zoos zur heutigen Zeit ziemlich alternativlos, gerade wenn einem die Tiere "am Herzen liegen". Die Tiere, wohlgemerkt, die Spezies, nicht das einzelne Tier.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

um 21:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warst du schon mal in einem Zoo? Man lernt dort vieles über die Tiere. Essensgewohnheiten, Lebensraum, etc. Man kann auch Führungen buchen und bekommt dann weitere Infos von den Tierpflegern.
Das mit den Essensgewohnheiten verstehe ich leider nicht. Die Tiere werden dort gefüttert. Was genau hat das mit den natürlichen Essensgewohnheiten zu tun?

Genau das gleiche zum Thema "Lebensraum". Die Tiere sind doch dort in einem, für Sie, absolut unnatürlichem Lebensraum eingesperrt. Was genau lernen die Kinder dabei denn?

Ich war als Kind, Jugendlicher und junger Erwachsener sehr häufig in Zoos, kann mich aber an keine einzige Führung erinnern die ich da jemals gesehen habe. Fakt ist auf jedenfall, sie werden sehr selten in Anspruch genommen (wenn es sie gibt).

melden

Zoo Pro und Contra

um 21:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir erleben gerade das nächste große Massenaussterben und verantwortlich sind wir. Wir zerstören Lebensräume in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit und Dichte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zoos sind eine der wenigen Möglichkeiten gefährdete oder in Wildnis bereits ausgestorbene Tiere zu erhalten.
Aber erhalten für wen und für was? Damit wir Menschen sie beobachten können, wie sie bemittleidenswert vor sich dahinvegetieren? Wem bringt das was?

Es ist außerdem extrem schwer und selten, dass Zootiere tatsächlich ausgewildert werden. Und warum sollten die die eventuell doch mal ausgewildert werden dann überhaupt dauerhaft ihre Spezies erhalten können, wenn wir es ja geschafft haben, diese in der freien Natur auszuroten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber am Ende sind Zoos zur heutigen Zeit ziemlich alternativlos,
Da widerspreche ich entschieden. Warum alternativlos?
Zitat von paxitopaxito schrieb:gerade wenn einem die Tiere "am Herzen liegen". Die Tiere, wohlgemerkt, die Spezies, nicht das einzelne Tier.
Für die Spezies bringt ein Zoo in den allermeisten Fällen nichts und das einzelne Tier leidet nur. Ich sehe das anders als du. Wenn einem Tiere am herzen liegen lässt man sie da wo sie hingehören und wenn wir Menschen eine Spezies in der freien Natur ausrotten, dann haben wir eben pech gehabt und müssen mit den Konsequenzen leben.

2x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

um 21:12
@Lothric
Du bist ganz offensichtlich kein Fan von Zoos. Habe ich notiert. Da kann ich mir jede weitere Antwort sparen bei deinen seltsamen Fragen... Niemand zwingt dich in den Zoo, aber du solltest dein lückenhaftes wissen nicht als Grundlage für Kritik benutzen.
Zitat von LothricLothric schrieb:wenn wir Menschen eine Spezies in der freien Natur ausrotten, dann haben wir eben pech gehabt und müssen mit den Konsequenzen leben.
Was für ein Quatsch...

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

um 21:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du bist ganz offensichtlich kein Fan von Zoos. Habe ich notiert. Da kann ich mir jede weitere Antwort sparen bei deinen seltsamen Fragen... Niemand zwingt dich in den Zoo, aber du solltest dein lückenhaftes wissen nicht als Grundlage für Kritik benutzen.
Du darfst mir gerne mein lückenhaftes Wissen aufzeigen. Ich bin gerne bereit dazuzulernen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was für ein Quatsch...
Warum?

melden

Zoo Pro und Contra

um 21:20
Zitat von LothricLothric schrieb:Warum alternativlos?
Weil niemand z.B. den Holzfällern in Ghana erklären kann das die Wildnis und deren Fauna wichtiger sind als ihr eigenes Überleben.
Natürlich kann man auch blauäugig durch die Welt gehen und alles Kacke finden aber die Realitäten der Individuen rund um den Globus verändert die Blauäugigkeit nun mal nicht.

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

um 21:25
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Weil niemand z.B. den Holzfällern in Ghana erklären kann das die Wildnis und deren Fauna wichtiger sind als ihr eigenes Überleben.
Da gebe ich dir recht. Das wird schwierig.

Mein Punkt ist nur, was bringen uns Tiere, die es nur noch in Zoos gibt? Was haben wir davon außer unseren persönlichen Spaß daran?

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

um 21:30
Zitat von LothricLothric schrieb:Mein Punkt ist nur, was bringen uns Tiere, die es nur noch in Zoos gibt? Was haben wir davon außer unseren persönlichen Spaß daran?
Eigentlich keinen, ausser die Arten zu erhalten.
Meine Kids waren immer happy wenn wir den Duisburger Zoo besucht haben. Aber man den Kindern auch dabei erklären das die Tiere das nicht so toll finden das sie tausende Kilometer weg von ihrem Zuhause eingesperrt sind.
Kinder sind niemals zu jung für die Wahrheit.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Siebenjähriger metzelt 13 Reptilien nieder
Menschen, 809 Beiträge, am 03.09.2014 von illik
cheos am 05.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
809
am 03.09.2014 »
von illik
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 173 Beiträge, am 03.07.2026 von Kitri
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 03.07.2026 »
von Kitri
Menschen: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Menschen, 15.951 Beiträge, am 05.06.2026 von anthe
Deahterone am 21.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 803 804 805 806
15.951
am 05.06.2026 »
von anthe
Menschen: Ist Nächstenliebe heute noch zeitgemäß?
Menschen, 84 Beiträge, am 19.11.2025 von klompje1
locutus am 03.10.2025, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 19.11.2025 »
Menschen: Großkatze in Kalenborn (Kreis Ahrweiler) gesichtet?
Menschen, 51 Beiträge, am 20.12.2025 von rainlove
Teegarden am 12.11.2025, Seite: 1 2 3
51
am 20.12.2025 »