Zoo Pro und Contra
um 13:33Was denn?Aniara schrieb:Ja, so sehe ich das auch. Gerade die Kinder können da doch viel sehen und lernen.
Was denn?Aniara schrieb:Ja, so sehe ich das auch. Gerade die Kinder können da doch viel sehen und lernen.
Magst du erklären, was Kinder dort lernen können? Ich seh das nämlich nicht so.Aniara schrieb:Ja, so sehe ich das auch. Gerade die Kinder können da doch viel sehen und lernen.
Warst du schon mal in einem Zoo? Man lernt dort vieles über die Tiere. Essensgewohnheiten, Lebensraum, etc. Man kann auch Führungen buchen und bekommt dann weitere Infos von den Tierpflegern.Motzfussel schrieb:Was denn?
--siehe oben--Lothric schrieb:Magst du erklären, was Kinder dort lernen können? Ich seh das nämlich nicht so.
Das mit den Essensgewohnheiten verstehe ich leider nicht. Die Tiere werden dort gefüttert. Was genau hat das mit den natürlichen Essensgewohnheiten zu tun?Aniara schrieb:Warst du schon mal in einem Zoo? Man lernt dort vieles über die Tiere. Essensgewohnheiten, Lebensraum, etc. Man kann auch Führungen buchen und bekommt dann weitere Infos von den Tierpflegern.
paxito schrieb:Wir erleben gerade das nächste große Massenaussterben und verantwortlich sind wir. Wir zerstören Lebensräume in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit und Dichte.
Aber erhalten für wen und für was? Damit wir Menschen sie beobachten können, wie sie bemittleidenswert vor sich dahinvegetieren? Wem bringt das was?paxito schrieb:Zoos sind eine der wenigen Möglichkeiten gefährdete oder in Wildnis bereits ausgestorbene Tiere zu erhalten.
Da widerspreche ich entschieden. Warum alternativlos?paxito schrieb:Aber am Ende sind Zoos zur heutigen Zeit ziemlich alternativlos,
Für die Spezies bringt ein Zoo in den allermeisten Fällen nichts und das einzelne Tier leidet nur. Ich sehe das anders als du. Wenn einem Tiere am herzen liegen lässt man sie da wo sie hingehören und wenn wir Menschen eine Spezies in der freien Natur ausrotten, dann haben wir eben pech gehabt und müssen mit den Konsequenzen leben.paxito schrieb:gerade wenn einem die Tiere "am Herzen liegen". Die Tiere, wohlgemerkt, die Spezies, nicht das einzelne Tier.
Was für ein Quatsch...Lothric schrieb:wenn wir Menschen eine Spezies in der freien Natur ausrotten, dann haben wir eben pech gehabt und müssen mit den Konsequenzen leben.
Du darfst mir gerne mein lückenhaftes Wissen aufzeigen. Ich bin gerne bereit dazuzulernen.Aniara schrieb:Du bist ganz offensichtlich kein Fan von Zoos. Habe ich notiert. Da kann ich mir jede weitere Antwort sparen bei deinen seltsamen Fragen... Niemand zwingt dich in den Zoo, aber du solltest dein lückenhaftes wissen nicht als Grundlage für Kritik benutzen.
Warum?Aniara schrieb:Was für ein Quatsch...
Weil niemand z.B. den Holzfällern in Ghana erklären kann das die Wildnis und deren Fauna wichtiger sind als ihr eigenes Überleben.Lothric schrieb:Warum alternativlos?
Da gebe ich dir recht. Das wird schwierig.JoschiX schrieb:Weil niemand z.B. den Holzfällern in Ghana erklären kann das die Wildnis und deren Fauna wichtiger sind als ihr eigenes Überleben.
Eigentlich keinen, ausser die Arten zu erhalten.Lothric schrieb:Mein Punkt ist nur, was bringen uns Tiere, die es nur noch in Zoos gibt? Was haben wir davon außer unseren persönlichen Spaß daran?