Wie wäre es mit Ruhe, Platz, Auslauf, Beschäftigungsmöglichkeiten?
Bieten Zoos.
Du darfst natürlich auch gerne Quellen liefern. Ich finde die Aussage "Bieten Zoos" nicht besonders Aussagekräftig. Jedes Tier hat unterschiedliche Bedürfnisse. Manche kannst du vielleicht sogar mit weniger Leid im Zoo halten, andere aber definitiv nicht.
Alleine schon das Thema "Platz". Ein Eisbär, als Beispiel, kann in einem Zoo niemals so viel Platz haben wir er braucht. Denn der Platz dem die Natur ihm bietet kannst du niemals nachahmen.
Die Größe unterscheidet sich je nach Lebensraumqualität, Lebensraumstabilität und Lebensabschnitt und beträgt durchschnittlich 20.000 bis 250.000 Quadratkilometer.
Quelle:
https://www.wwf.de/themen-projekte/artenlexikon/eisbaerUnd in einem Zoo hat ein Eisbär im Vergleich dazu gar keinen Platz.
Die Haltungsanforderungen für Eisbären in deutschen Zoos sind klar definiert. Die Außengehege müssen mindestens 400 m² groß sein, wenn zwei Tiere gehalten werden. Für jedes weitere Tier sind zusätzliche 150 m² erforderlich. Zudem muss ein Teil der Fläche, mindestens 100 m², ein Wasserbecken bieten, das mindestens 2 m tief ist und ein Volumen von 200 m³ aufweist. Für die Innenhaltung sind verbindbare Einzelboxen mit mindestens 12 m² pro Tier nötig.
Quelle:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/wissen/eisbaeren-zoo-platz-mhsd-79224592.htmlDas ist nichts im Vergleich. Dazu kommt diese traurige Betonplatte auf die der Eisbär sein Dasein fristen darf.
Um das zu verdeutlichen und gehen wir mal nur von den 20.000 Quadratkilometern in freier Wildbahn aus. Das ist so groß wie das Land Slowenien. Und 400 m² sind 20 x 20 m. Ich finde sowas traurig.
_________________________________________________________________________________________________________________________
Bei den Bildern hier habe ich eine klare Meinung, was ich mir lieber anschaue:

https://cdn.stuttgarter-zeitung.de/2025/01/23/2a1bffcb-0c81-45d9-b5b2-e064f55c99d4.jpg?crop=1000%2C563%2C0%2C52&width=1200&format=webp&token=3ddc11d9d51ecf28a4489ff63e6ee4cfaadc15f43f5bd1ca0a6d8eea2344c10a
_________________________________________________________________________________________________________________________
Wozu führt das ganze jetzt? Dazu, dass die Tiere leiden und das merkt man auch ganz eindeutig an stereotypen Verhaltensstörungen die das Tier in Zoos zeigt. Zum Beispiel das ständige Hin- und Herlaufen, das Auf- Und Abschwingen, auch Weben genannt, und das Drehen des Kopfes. Das sieht man ganz gut in diesem Video:

Eisbär-Stereotypie im Zoo München / PETA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Stereotypien bei in Gefangenschaft gehaltenen Tieren sind ein Symptom für schlechtes Wohlergehen und Wohlbefinden und weisen darauf hin, dass die Tiere psychisch leiden. [2]
Die hohen Ansprüche von Wildtieren an ihren Lebensraum kann kein Zoo dieser Welt erfüllen. Elefanten, Tiger, Bären – sie alle haben Reviere von mehreren Quadratkilometern und legen auf Nahrungssuche jeden Tag viele Kilometer zurück. In Gefangenschaft ist diese Bewegungsfreiheit nicht gegeben. Eine vergleichende Untersuchung von 35 Raubtier-Arten zeigte, dass ein Zusammenhang zwischen Reviergröße und Stereotypien besteht: Je größer das Streifgebiet, das die Tiere in der Natur beanspruchen würden, desto häufiger leidet diese Art in Zoos an Stereotypien. Auch die Jungtiersterblichkeit in Gefangenschaft ist bei Tierarten mit großem Streifgebiet höher. Eisbären sind dabei traurige Spitzenreiter, mit einem für uns Menschen unvorstellbar großen Streifgebiet und entsprechend häufigen Stereotypien in Zoos. Die Größe ihres Zoogeheges entspricht nur etwa einem Millionstel ihres Reviers in der Natur. [3]
Quelle:
https://www.peta.de/themen/verhaltensstoerungen-tiere-zoo/_________________________________________________________________________________________________________________________
Aniara schrieb:Mir sind lange keine Tiere mehr mit Verhaltensstörungen aufgefallen.
Welche Verhaltensstörungen sind dir damals aufgefallen, welche dir heute nicht mehr auffalen und welche kennst du?