Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zoo Pro und Contra

309 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, ZOO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zoo Pro und Contra

gestern um 14:46
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Laut des PETA-Artikels machen aber Säugetiere nur einen geringen Anteil der Nachzüchtungen aus - irgendwas müssen Zoos dann ja züchten, sonst kann man eine solche Wertung ja gar nicht erstellen.
Hab mal google gefragt. Amphibien und reptilien sind dir meisten, ansonsten einfach zu vermehren Tiere wie Ziegen und die Tiere die man eben gerne sieht. Tiger Löwen, Menschenaffen, Giraffen usw.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Boah, deine Art zu diskutieren ist höchst anstrengend. Jetzt tust du so als würden alle Tiere in Zoos leiden... Ich bin raus aus der Diskussion mit dir. Ich werde ab sofort nichts mehr dazu sagen. Wer berechtigte Kritik hat, darf sie hier gerne posten natürlich.
Dann hast du wohl unbewusst den zweiten Teil des postes nicht gelesen und entsprechend auch nicht markiert. Warte ich mach das rasch für dich. Hier nochmal der gesamte:
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann rechne dir mal weltweit zusammen... alleine die Wilhelma hat ca 11.000.
Da kommt man schnell auf die Zahl und kann sogar noch rasch jene abziehen die man gut halten kann.

melden

Zoo Pro und Contra

gestern um 15:02
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das Argument verstehe ich nun gar nicht...heimische Arten leiden weniger, wenn sie eingesperrt sind?
Bei heimischen Arten ist es leichter eine artgerechte Umgebung zu kreieren, Klima usw. Würde man z.B. einen Wildpark eröffnen, um (jung)Vögel, Kitze usw. zu retten und diese später auszuwildern, sähe ich da einen Tierschutzaspekt.

Wo ich auch noch mitgehen kann ist z.B der Bärenwald in Arbesbach. Spezialisiert auf eine Art. Alles Tiere aus schlimmer Haltung, die nicht mehr ausgewildert werden können. 24.000 Quadratmetern, 5 Tiere, soweit mir bekannt, sehr naturnah.
Auch dem Primadomus bei Alicante kann ich was abgewinnen. Mit solchen Projekten könnte man den bereits eingesperrten Tieren vielleicht doch noch einige schöne Jahre bereiten. Dann auf den Schutz und die Hilfe einheimischer Tiere setzen und Artenschutzobjekte in anderen Ländern unterstützen.

melden

Zoo Pro und Contra

gestern um 15:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie siehst du die Vogelhaltung @orlets ?
In der Wilhelma? Dazu kann ich keine Meinung sagen,denn die Vogelhaltung umgehe ich aus mangelnder Interesse. Wenn ich für mich gehe, besuche ich eigentlich nur das Insektarium, das Terra Australis , das Amazonashaus und das Aquaristik und Terraristikhaus. Dazu führt alles ein Weg entlang und man umgeht die Vögel. Nur als damals der Besuch dabei war, sah ich den Rest des Zoos,aber dort auch nicht die Vögel.
Meine Hauptinteressen sind nur Insekten, Spinnen, Reptilien und auch etwas Fische. Allerdings finde ich die Aquarien in der Wilhelma nicht mehr zeitgemäß, die vielen veralteten Becken.
Das ganze Haus ist etwas 59 Jahre alt und die Aquarien die im Reih und Glied nebeneinander stehen, zwischen der kargen grauen Betonwand ist wirklich nicht mehr schön. Da ist noch typisch das alte Flair, lieber etwas kleinere Becken und dafür mehr. Die Wilhelma investiert soviel in neue Projekte,da wäre es Mal angebracht,dort ein Neubau zu machen, lieber mit wenigeren Becken und dafür größer, wie es bereits schon vorhanden sind

wilhelma aquarium3

Aquarium in der Wilhelma 1Original anzeigen (0,5 MB)

melden

Zoo Pro und Contra

gestern um 17:52
Ich gehe gerne in Tierparks. Aber nur ausgewählte.
Z.b Tierpark Sababurg finde ich sehr schön.

Dort sind riesige Gehege, es gibt nur wenig Tiere und dann auch nur jene, die auch mit dem Klima klar kommen.

Viele beschweren sich dass man viel laufen muss und wenig Tiere sieht aber das find ich besser, als Zoos welche vollgestopft mit Gehege und Tiere sind

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

gestern um 17:55
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Z.b Tierpark Sababurg
der Tierpark Sababurg ist wirklich sehr sehr weitläufig und eher ein Wildtierpark, für Esel, Ziegen und Co muss ich aber nicht unbedingt in ein Tierpark gehen, dadurch ich ländlich wohne reicht ein Gang zum Bauernhof.

melden

Zoo Pro und Contra

gestern um 18:06
@Dini1909
Bin primär wegen den Wölfen dahin gefahren.
Damit fängt ein Park mich

1x zitiertmelden

Zoo Pro und Contra

gestern um 19:30
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bin primär wegen den Wölfen dahin gefahren.
War jetzt schon paar mal dort, aber leider nie die Wölfe gesehen, ich war aber auch nie bis ganz oben weil mir das schlichtweg zu weit war bzw oben geht es ja noch mal rum irgendwie...

Wölfe hab ich bisher, aber das ist gut und gerne 25 Jahre her, im Nationalpark des Bayrischen Waldes gesehen.

melden

Zoo Pro und Contra

gestern um 21:10
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb: Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass die Nachfrage gar nicht so riesig ist. Meine Vermutung ist eher, dass viele mit ihrer Familie alle paar Monate aus Langeweile in den Zoo gehen, sowas wie ein Kinobesuch, Schwimmbad, Kirmes in den weil sie sonst nicht wissen, was sie machen sollen, und ein Zoo vergleichsweise viel bietet für wenig Eintritt.
Kinder (zumindest meine, die ziemlich durchschnittlich sind, LOL) haben nur eine gewisse Altersspanne, wo sie den Zoo spannend finde. Kind #1 mochte Zoos nie, ging da lieber auf den Spielplatz und wurde schon früh Vegetarier. Kind #2 und #3 fanden die Wilhelma super und haben oft so interessiert die Schilder gelesen und Tiere beobachtet, gerade im Amazonienhaus, dass man oft an einem Tag gar nicht den ganzen Zoo schaffte, das änderte sich schlagartig. Ich glaube aber, es sind doch auch Leute ohne Kinder, meine Mutter ist eine totale Pflanzenliebhaberin, die fährt nur wegen der tropischen Pflanzen in die Wilhelma, Tiere schaut sie gar nicht an :-). Dann gibt es Leute, die gerne fotografieren ... vermutlich gibt es "den Zoobesucher" gar nicht.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der Zoo war früher nach heutigen Gesichtspunkten völlig untragbar. Den damaligen Direktor, Bernhard Grzimek, hätte man heute für völlig ungeeignet erklärt, einen Zoo zu leiten. Ich habe den Mann selbst noch gesehen, als er mit einem Geparden an der Leine im Hanauer Golfclub zu Mittag aß.
Das war aber der Zeitgeist: Zur Einschulung bekam ich einen einzelnen Wellensittich, der vermutlich aus seiner Not heraus so zahm war, dass man das als Bestätigung sah, dass er eine gute Bindung an den Menschen hatte. Ich konnte ihn völlig problemlos mit in den Garten nehmen. Kaninchen wurden damals oft mit Meerschweinchen gehalten, in Minikäfigen. So hatte man zwei Tierarten auf engstem Raum. Hühner waren in Legebatterien.
Schildkröten bekamen ein Loch in den Panzer gebohrt, dass man sie festbinden konnte und sie wurden mit Tomaten und Salat (tot)gefüttert und die Katzenpopulation wurde auf vielen Bauernhöfen durch Ertränken oder Genickbruch stabil gehalten. War damals leider alles normal. Daher finde ich es schwierig, ihm heute mit dem heutigen Wissen Vorwürfe zu machen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Siebenjähriger metzelt 13 Reptilien nieder
Menschen, 809 Beiträge, am 03.09.2014 von illik
cheos am 05.10.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
809
am 03.09.2014 »
von illik
Menschen: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Menschen, 15.951 Beiträge, am 05.06.2026 von anthe
Deahterone am 21.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 803 804 805 806
15.951
am 05.06.2026 »
von anthe
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 173 Beiträge, am 03.07.2026 von Kitri
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 03.07.2026 »
von Kitri
Menschen: Ist Nächstenliebe heute noch zeitgemäß?
Menschen, 84 Beiträge, am 19.11.2025 von klompje1
locutus am 03.10.2025, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 19.11.2025 »
Menschen: Großkatze in Kalenborn (Kreis Ahrweiler) gesichtet?
Menschen, 51 Beiträge, am 20.12.2025 von rainlove
Teegarden am 12.11.2025, Seite: 1 2 3
51
am 20.12.2025 »