Zoo Pro und Contra
gestern um 19:12Wenn so viele Tiere in einem Zoo leiden würden,dann wäre der schneller geschlossen als so mancher lieb ist. Das mag vielleicht früher so gewesen sein, aber die neuen Standards und die Technik macht es für die Tiere besser.Ray. schrieb:Ja man kann einige so halten, viele leiden aber.
Klar ersetzt kein Zoo und Gehege den freien Lebensraum, sofern der überhaupt noch existiert, aber den Tieren im Zoo geht es heute viel besser als damals. Es gibt immer wieder Mal Probleme,dass aber "viele" leiden würden, das kann man nicht behaupten.
Woher willst du das so genau wissen?Ray. schrieb:Was so nicht stimmt
Findest du es allgemein schlecht,dass Menschen Tiere halten,egal welche?Ray. schrieb:Beides ist gleich schlecht.
quote=paxito id=37745867]Haustiere werden grundsätzlich zum „Spaß“ gehalten,[/quote]
Dass man Tiere grundsätzlich aus "Spaß" hält, trifft auch nicht zu. Es gibt viele Leute, die halten Tiere in der Wohnung,um sie aus erbärmlichen Situationen aus Tierheimen zu helfen und ihnen noch ein schönes Leben zu schenken. Das hat nichts mit Spaß zu tun,das hat mit Tierliebe und Mitleid zu tun. Sogar euer Prohet Lehmann,der gegen jede Haltung und Zoos ist, hält zwei Hunde, gerade aus diesen Gründen.
Tiere haltet man nicht aus oder zum Spaß, wer das macht,hat den Sinn einer Tierhaltung ganz missverstanden. Ich habe viele Arthropoden gehalten, hatte 4 Katzen, kein Tier hab ich aus Spaß gehalten, sondern ihnen ein schönes Leben geschenkt. Man hält Tiere mit Verantwortung, nicht zum Spaß.
Viele? Wie viel sind es denn und wo genau? Hast du Fakten,dass es "viele" sind? Oder ist das wieder Mal eine von dir erfundene Behauptung? Jetzt bin ich wirklich neugierig geworden, dass viele Haie in einem Zoo verletzt sind. Schick mir bitte Mal ein Quellverweis darüber. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren,denn ich will immer dazu lernen. Seit mir nicht böse, aber ich habe manchmal das Gefühl,dass ihr sowas von anderen (Lehmann...) hört, ihm das abkauft, ohne selbst darüber zu recherchieren und eine eigene Meinung zu haben.Ray. schrieb:Schau dir die vielen verletzten Haie an
Ich weiß dass der liebe Robert öfters über Haie im Aquarium erzählt.
So hat er auch dieses Video mal gemacht.

WEISSER HAI in einem Café in Südkorea?! | Robert Marc Lehmann reagiert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Das ein weißer Hai in Südkorea,in einem Aquarium in einem Cafe gehalten wurde und es absurd ist. Da hat er aber nicht genau recherchiert, sondern über ein Video ins Netz gestellt, die Leute schlecht gemacht und darüber diskutiert. Hätte er lieber Mal machen müssen, wie ich es gemacht habe. Ich habe auf koreanisch nach diesen Fall gesucht und bekam eine Recherche, ebenfalls auf koreanisch und dies ist das Ergebnis, übersetzt ins deutsche:
Der Vorfall mit einem Weißen Hai in einem Café-Aquarium löste Ende Mai 2026 eine große Kontroverse aus, nachdem Aufnahmen eines jungen Weißen Hais, der in einem unterirdischen Becken der Café-Kette „Twosome Place Gampo Port Branch“ in der Nähe des Hafens von Gampo in Gyeongju, Provinz Nord-Gyeongsang, neben anderen Fischen schwamm, in den sozialen Medien kursierten.Quelle: Internetrecherche auf koreanisch aus diversen koreanischen Website
Die wichtigsten Details des Vorfalls und die Streitpunkte sind folgende:
1. Der vollständige Hergang des Vorfalls und die Erklärung des Cafés
Kauf eines Beifangs: Der Café-Besitzer (Gebäudeeigentümer) setzte den Weißen Hai in ein Becken einer unterirdischen Aquakulturanlage, die unabhängig vom Café betrieben wurde. Er gab an, den Hai mit der Absicht gekauft zu haben, ihn zu retten und freizulassen, nachdem er einen jungen Weißen Hai in einem Netz auf dem nahegelegenen Fischmarkt des Hafens von Gampo gesehen hatte, der geschlachtet und als Zutat (z. B. Dombaegi) oder Sashimi verkauft werden sollte.
Vorzeitige Freilassung: Ursprünglich war geplant, den Hai vor Erreichen der Geschlechtsreife freizulassen, sobald seine Verletzungen behandelt und sein Zustand verbessert waren. Aufgrund zunehmender Kontroversen im Internet und der darauf folgenden Kritik und Berichte über Tierquälerei und die Zurschaustellung einer geschützten Art wurde der Zeitplan jedoch vorgezogen, und der Hai wurde um den 2./3. Juni 2026 ins Meer entlassen......
Nach diesem Vorfall kritisierten Umweltgruppen wie Green Korea United die Lücken im nationalen Meeresrecht scharf. Es wurde eine Lücke aufgedeckt: Obwohl der Weiße Hai international geschützt ist, ist er nicht in der Liste der geschützten Meeresorganismen des nationalen Rechts aufgeführt. Folglich fehlt eine klare Rechtsgrundlage, um seine Verbreitung, seinen Fang oder seine Zucht zu bestrafen, selbst wenn er wie gewöhnliche Meeresfrüchte behandelt wird.
Der Weiße Hai wurde daraufhin sicher ins Meer zurückgebracht. Der Vorfall löste jedoch eine öffentliche Diskussion über die Notwendigkeit aus, die nationalen Kriterien für die Ausweisung von Meeresschutzgebieten zu erweitern, da das Auftreten großer Haie in den Gewässern um die koreanische Halbinsel aufgrund des Klimawandels zunimmt.
So kann man sich täuschen. Hauptsache, Lehmann hat sich wieder negativ über Tierhaltung geäußert und man würde Tiere nur quälen.
Natürlich hat er über meine Recherche nicht geäußert. War mir klar.
Aber seine Community verschließen lieber beide Augen und spitzen die Ohren,was er in die Welt erzählt. Ok, er hat schon gute Taten gemacht aber er ist und bleibt auch ein Wichtigtuer....
Er hätte bevor er so ein Video hochladet, erstmal richtig recherchieren sollen. Das würde ich von einem Meeresbiologen der seine Diplomarbeit über Süßwasserkrebse geschrieben hat, wohl noch erwarten dürfen.