Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstjustiz

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstjustiz, Fremdrächen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstjustiz

06.11.2007 um 02:13
Selbstjustiz ist ein weit gesähter Begriff. Die geht von Rache am Vergewaltiger bis zum Niederschlachten eines Menschen der fremdgegangen ist.

Anzeige
melden

Selbstjustiz

06.11.2007 um 02:17
das problem daran ist aber das es zu viele gibt die ungerechtfertigt sowas machen

ehrenmorde zb


melden
titan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz

06.11.2007 um 03:25
Das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich Menschen denken...Man kann machen was man will...Jeder denkt anders und jeder kann seinen Senf dazu abgeben...aber wir kommen dennoch nie auf einen NENNER! Wir sind zu viele....


melden
titan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz

06.11.2007 um 03:30
...und das wird uns kaputt machen!!!


melden

Selbstjustiz

06.11.2007 um 03:32
"Man kann machen was man will...Jeder denkt anders und jeder kann seinen Senf dazu abgeben...aber wir kommen dennoch nie auf einen NENNER! Wir sind zu viele...."


deswegen is demokratie auch ne doofe erfindung


melden

Selbstjustiz

06.11.2007 um 06:36
Katana,

ein tiefes empfinden von Unrecht das eigentlich fremden Menschen angetan wurde, entsteht auf zwei arten, entweder man ist selbst schuldig geworden und weiss das auch, oder man hat etwas vergleichbares erlebt, und fühlt das Leid gleichsam mit.

Rache, bzw. Selbstjustiz befriedigt in erster Linie das Geltungsbedürfnis des Handelnden. Es soll eine schändliche Tat mit dem Gefühl der moralischen Überlegenheit ummantelt werden. Jemand tut also etwas schlimmes und redet sich dabei ein kein Unrecht zu tun, sondern ewtas gutes, weil er eben selbst, eine für ihn geltende Verurteilung, die da mindestens lautet eben Ungerecht zu sein, bzw. Unrecht zu tun, nicht zulassen möchte; müsste er sich doch gleichsam gemessen mit seinem Richterspruch eben auch richten.
Das wünsche ich einen solch sensiblen und feinfühligen Menschen wie du es bist, der lediglich momentan eine Phase von tief empfundener Ohnmacht, vielleicht auch Handlungsunfähigkeit, gleichsam Unfähigkeit, bzw. Überforderung erlebt, nicht.

Stolz, ein Gefühl etwas ehrenvolles geleistet zu haben bedeutet nicht jemanden zu quälen, sondern jemanden zu erreten ohne das man jemanden dafür quält, oder gar sich selbt in unverdienter, da man ja ein Gutes wollender Mensch ist, Strafe ausgesetzt zu sehen. So wie die zwei Mädchen das Leid das dich bekümmert nicht verdient haben, so hast auch du kein Leid verdient. Die Übeltäter hingegen haben eine gesetzliche Strafe verdient. Diese kann nur durch eine Strafanzeige bei der Polizei erfolgen, diese Strafanzeige kannst auch du als nicht unmittelbar betroffener stellen.

Dieser Schritt, den Bösen direkt die Strafverfolgungsbehörden ins Haus zu schicken ist eine Tat der Rache, aber mit den Mitteln des Rechts.

Ich denke, das dieses ein für dich interessantes Berufsziel werden könnte.
Rechts, bzw. Staatsanwalt. Dies setzt aber gewisse schulische Leistungen voraus.

Wie sieht es damit aus, wie wäre es mit einem Jura Studium?

An der Uni Hamburg gibt es eine vielversprechende Fakultät.


2x zitiertmelden

Selbstjustiz

06.11.2007 um 08:02
Ein scheinbar nicht geringer Teil junger Menschen in diesem Forum hat offenbar einen ausgesprochenen Hang zum Neandertal.

"Ich bin für Selbstjustiz"
"Demokratie ist ne doofe Erfindung"
und dergleichen mehr.

Jetzt frage ich mich nur, ob die Herrschaften lieber einen klassischen Führerstaat oder eine somalische Bandenherrschaft wünschen. In beiden ist das Leben des Einzelnen nichts wert, was den Schreibern der obigen Zeilen offenbar höchst erstrebenswert scheint.
Na, bleibt zu hoffen, dass ihr dann immer an dem Ende der Knarre steht, wo nichts herauskommt.


@jafrael:
Besser als Mikado wäre Origami, da kann man sich nichts ins Auge pieksen.


melden

Selbstjustiz

06.11.2007 um 08:08
Doors Origami ist zu kompliziert:D!


melden

Selbstjustiz

06.11.2007 um 08:25
Na gut, dann belege ich einen VHS-Kurs in Harakiri.


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz

06.11.2007 um 08:40
"...ist unherheblich da es DIE justiz garnicht gibt" und "Ich bin für Selbstjustiz,
Ich glaube nicht an die Gerechtigkeit vom Staat."

Na da hammer's ja weit gebracht!

Unsere Gesellschaft lebt von Konventionen! Wenn Du für Selbstjustiz bist, dann bist Du hier (und auf der ganzen Welt mittlerweile) im falschen Film!

Da dürfen wir uns ja auf tolle Zeiten freuen.


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz

06.11.2007 um 08:59
@Doors
Na na na! Harakiri sagt man nicht....das heißt Seppuku :P

Sagt mal...was bringt diese Diskussion hier überhaupt noch, wenn sich Herr Katana gar nicht mehr meldet?


melden

Selbstjustiz

06.11.2007 um 09:07
Vielleicht amokt er ja schon auf Marathonstrecke.

@Pyrat: Das weiss ich auch, aber den meisten sagt H. wohl eher etwas.


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz

06.11.2007 um 09:52
hihihi...das erinnert mich gerade ein wenig an den Spanier, der FinalFantasy mit seinem Schwert "nachspielte" :D
mh...vielleicht plant er ja den "Lauf des Ruhmes" schonmal und dann dürfen wir uns, wenn's endlich geschieht daran ergötzen, dank der Medien xD


melden

Selbstjustiz

06.11.2007 um 11:57
@Doors
verstehst mich falsch^^


melden

Selbstjustiz

06.11.2007 um 12:01
Ich finde es ja gut und schön das hier viele dem Staat vertrauen aber wie würdet ihr euch fühlen wenn

-Eure Kinder vergewaltigt/getötet werden??
-Eure Frau getötet/umgebracht???


melden

Selbstjustiz

06.11.2007 um 12:21
selbstjustiz ist keine gerechtigkeit... sondern genugtuung!


melden

Selbstjustiz

06.11.2007 um 12:59
Und was ist daran schlecht?


1x zitiertmelden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz

06.11.2007 um 13:00
@b166er
"Ich finde es ja gut und schön das hier viele dem Staat vertrauen aber wie würdet ihr euch fühlen wenn

-Eure Kinder vergewaltigt/getötet werden??
-Eure Frau getötet/umgebracht???"

Du stellst Fragen, die aus kriegerischen Handlungen entstehen. Meinst Du, katana meint auch sowas? Er spricht von einer Therapie im Irrenhaus (wo offenbar auch die beiden Mädchen waren). Dann wären alle drei evtl. Kriegsopfer? Möglich.

Kriegsgräuel dürfen aber dennoch nicht in unserer derzeitigen Situation persönlich gerächt werden. Das wäre dann die Geschichte ohne Ende.

Der Mann muss wieder zu Sinnen kommen und möglichst rasch sonstwo zu neuem Vertrauen und Zuversicht kommen. Der Weg zurück ist falsch. Nicht mal Tiere kennen "Rache"!


melden

Selbstjustiz

06.11.2007 um 13:01
bigger, wenn es um IHN ginge ist es fast noch gerechtertigt aber er kann nicht jemanden rächen, der mit ihm aus sicher begründeter Sicht, nix mit ihm zu tun haben möchte!


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstjustiz

06.11.2007 um 13:02
"Und was ist daran schlecht?"

ALLES!!!! Speziell auch die Frage selber!


Anzeige

melden