Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstjustiz, Prävention, Bürgerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tzz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 12:28
Neulich bin ich auf einen Bericht gestossen, der sich mit der Nachbarschaftswache Lupus aus Würzburg beschäftigt, die unter dem Leitspruch: "Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun." eine uniformierte Bürgerwehr betreiben.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/frankenschau-aktuell/lupus-buergerwehr-wuerzburg-100.html

Mittlerweile ist ihnen dieses Auftreten von der Stadt Würzburg untersagt worden, weil der Verdacht vorliegt, bei der mit Elektroschockern und Pfefferspray ausgerüsteten Nachbarschaftswache, könnte der Tatbestand der Bildung einer bewaffneten Gruppe vorliegen.

http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Stadt-erlaesst-Verbote-gegen-Nachbarschaftswache;art735,7701980 (Archiv-Version vom 02.10.2013)


Was haltet ihr von solchen Vereinigungen, und prinzipiell von dem Konzept der Nachbarschaftswache? Ist die Gefahr möglicher Selbstjustiz nicht viel zu groß, oder überwiegt doch der Nutzen durch vermeintliche Prävention von Straftaten?


Wikipedia: Nachbarschaftswache

Wikipedia: Vigilantismus

Anzeige
1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 12:38
Das Tragen von Waffen und die exekutiven Maßnahmen sollten entsprechenden Behörden wie der Polizei vorbehalten bleiben. Zunächst mal sind diese "Milizen" sind hinreichend ausgebildet, um in brenzligen Situation richtig reagieren zu können. Das bedeutet potentielle und vermeidbare Gefahr für alle Seiten. Auch ist Missbrauch dieser Positionen möglich, welcher schlechter überprüft werden kann. Zudem könnten Gangs diese Bürgerwehren unterwandern und damit ihre Macht zum Negativen nutzen - das kommt, so glaube ich, beispielsweise in Mexiko vor.

Ich bin da sehr skeptisch und würde lieber daran appellieren, dass die Menschen allgemein mehr Sozialcourage zeigen und gleichzeitig die Polizei in einigen Bereichen besser ausgebaut wird.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 12:40
@tzz
ich bin gegen jegliche Form von "Bürgerwehr". Erst Recht, wenn diese sich bewaffnen, glauben, das Gesetz zu sein, sich zu wichtig nehmen.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 12:40
@tzz lieber ne bürgerwehr als aushilfpolizisten mit marke... sowas sollte eigentlich nur verbeamteten profipolizisten erlaubt sein.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 12:42
@25h.nox
nee, lieber weder noch.......


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 12:43
@Tussinelda natürlich ist beides schlecht, aber bürgerwehren ziehen nicht den ruf der polizei in den dreck, im gegensatz zu hilfspolizisten.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 12:46
@tzz

Ich halte davon überhaupt nichts, für was gibt's denn die Polizei.

Außerdem sehe ich die Gefahr zu Groß, dass sich paramilitärische Verbände bilden könnten. Wenn die dann von Rechts-, bzw. Linksextremisten unterwandert werden. Das hatten wir doch schon alles.


melden
tzz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 12:54
Mir ist der Übergang zur Selbstjustiz aus den schon von euch erwähnten Gründen auch zu fließend, und das ganze Konzept eher unheimlich. Trotzdem scheint es ja eine Art Grundbedürnis nach dieser vermeintlichen Sicherheit zu geben.


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 13:28
@tzz
Zitat von tzztzz schrieb:Trotzdem scheint es ja eine Art Grundbedürnis nach dieser vermeintlichen Sicherheit zu geben.
Ich glaub eher, da ist eine Art Grundbedürfnis da, sich stark zu fühlen. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie die jämmerlichsten Würstchen dann gerne mit einem Pfefferspray rumrennen und richtiggehend hoffen, mal auf einen zu treffen, bei dem sie irgendwie eine üble Absicht unterstellen könnten.

Klar, solche scheint's bei der Polizei auch immer mal wieder zu geben, aber die Polizei ist eine nationale Institution und hat als solche die Möglichkeit, geschlossen und schnell auf Missstände zu reagieren.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 13:33
@tzz
In Zeiten in denen die Kriminalität überhand nimmt und der Staat nicht eingreifen kann oder will finde ich eine Bürgerwehr insofern notwendig solange sie die Grenzen nicht übertritt!


3x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 13:34
@Thawra
Polizisten fühlen sich auch stark in ihrer Uniform sind es dann aber doch nicht wenn die richtigen Leute auftauchen kannst du die Polizei auch vergessen denn die sehen das sie Land gewinnen ;)


3x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 13:35
@hulkster

Nicht wirklich, nein. Nicht wenn du nicht in Rio lebst.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 13:38
@Thawra
Dann lebst du behütet in einer Blase! Realität ist nunmal das auch die Staatsmacht nicht allmächtig ist und es zu viele schwarze Schafe gibt ;)


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 13:43
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Dann lebst du behütet in einer Blase!
Bullshit.
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Realität ist nunmal das auch die Staatsmacht nicht allmächtig
Hat niemand behauptet. Realität ist aber auch, dass die Polizei sich normalerweise redlich bemüht und dass in den Fällen, in denen die organisierte Kriminalität zu stark ist, eine beschissene 'Nachbarschaftswache' einen feuchten Kehricht bringt - besonders weil die Hälfte davon dann selbst zu den Kriminellen gehört.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 13:46
@Thawra
Ziel der Nachbarschaftswache sollte ja nicht sein Kriminelle Organisationen zu stellen sonder für ruhe und Ordnung in deren Mikrokosmus zu sorgen ;) Die Polizeistreife fährt nach einem erignis einfach wieder weg und was dann?


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 13:51
bürgerwehren, ist sowas von daneben. da braucht nur ein faules ei drunter sein, der die grenzen in seinem allmachtsdenken überschreitet und es kann ganz schnell unschuldige tote geben.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 13:52
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Die Polizeistreife fährt nach einem erignis einfach wieder weg und was dann?
Ja, was ist dann?


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 13:53
@Thawra
Ja dann stehst du allein da und keiner hilft dir mehr und dann?


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 13:55
@hulkster

Wie, ich stehe alleine da und keiner hilft mir? Von welcher Situation redest du eigentlich? Denkst du, die Polizei fährt hin, nimmt kurz ne Aussage vom Überfallenen auf, und lässt ihn dann in der Ecke liegen?


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 13:56
@Thawra
Ich war mal in einer Situation in der ich bedroht wurde und die Beamtin am Telefon meinte nur wenn nichts passiert kommen wir nicht! Dann hab ich gesagt soll ich ihn jetzt zusammenschlagen das ihr endlich was macht?


Anzeige

3x zitiertmelden