Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kollektives Bewusstsein

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Kollektiv, Kollektives Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kollektives Bewusstsein

29.11.2004 um 14:44
1. Jung war absolut nicht der erste, der diesen Begriff verwendete, er hat ihn allerdings bekannt gemacht.

2. in seinen ersten Erörterungen, bezeichnet er das kollektive Bewusstsein, lediglich, als die Summe aller Konventionen und Regeln, innerhalb einer Gemeinschaft, an die sich der einzelne, zwecks Akzeptanz, halten sollte.

3. Ich glaube Sayonarus hat wirklich mehr auf die Theorie der Morphogenetischen
Felder angespielt, und diese haben mit der Jung´schen Vorstellung des kollektiven
Bewusstseins nicht allzuviel gemeinsam, selbst wenn man das gesamte Spektrum
der Analytischen Psychologie Jungs hinzuzieht.


Gruss und schönen Tag noch....

Know when your ambition exceeds your talent.

Anzeige
melden

Kollektives Bewusstsein

29.11.2004 um 14:51
Sayonarus ? Da musst du jetzt aber noch ein paar Informationen zu geben :)

Ich hab das kollektive unterbewußtsein als die Summe der Instinkte und Erbanlagen des menschlichen genoms verstanden, nicht unbedingt nur Konventionen. . so zum Beispiel der Mutterinstinkt, der Beschützerinstinkt, einem Instinkt auf sexueller Ebene und ja euch fällt bestimmt noch was ein

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden
ok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kollektives Bewusstsein

29.11.2004 um 14:57
Oki, nochmal...es gibt da einen Unterschied zwischen kollektivem Unbewussten-welches wie gesagt von Jung geprägt wurde und eine Summe jeder Information darstellt (Alle wissen Alles)
Und dann gibts den Begriff des universellen Bewusstseins...welcher in den 60 oft für eine LSD-Erfahrung verwendet wurde in der man mit der ganzen Welt verschmilzt und den Rhythmus der Zeit atmet.
Ich hoffe man kann verstehen dass antworten jetzt schwer wird-ums nicht zu kompliziert zu machen-aber ich hänge noch an dass ich KEIN Acidfreak bin!!!
Also wär schön wenn du dich erstmal für einen Begriff entscheidest und dann werd ich bei Gelegenheit mal meine Meinung dazu posten...

Practice what u preach


melden

Kollektives Bewusstsein

29.11.2004 um 14:59
hmm, ich hab hier noch den ungelesenen Albert Hoffmann liegen, ob ich mal sollte, naja Hoffmänner wärn natürlich auch nicht schlecht :/ *grübel*

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Kollektives Bewusstsein

30.11.2004 um 19:34
Das Buch " Das holographische Universum " von Miichael Talbot oder das Buch über die morphogenetischen Felder (weiss nicht den genauen Titel und wers geschrieben hat ) sind sehr interessant. Das erste ist etwas einfacher.


melden
ok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kollektives Bewusstsein

01.12.2004 um 02:43
@ TheFallenAngel
Is teilweise ziemlich schwer weils viel um Chemie und so geht aber sind auch recht spannende Absätze drinnen. Die versteht man dann unter gewissen Vorraussetzungen schon um einiges besser...

Practice what u preach


melden

Kollektives Bewusstsein

01.12.2004 um 08:30
@thefallenangel

Die "Hoffmänner" würden Dir wenigstens mit Sicherheit dieses Bewusstsein wenigstens geben*lol* :0)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Kollektives Bewusstsein

01.12.2004 um 16:05
Na, wenn es real schon nicht geht, kannste wenigstens hier im Forum auf mir rumreiten. . . Hoffmänner ja, ich hab da einen offenen Geist und eine feste Verbindung zur Realität aber das Leben an sich ist schon so eine faszinierende Droge, da heb ich mir LSD nochn bisschen für später auf

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden
ok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kollektives Bewusstsein

02.12.2004 um 13:01
Eine Überdosis an Gefühlen...Ist es das was du willst??

Practice what u preach


melden

Kollektives Bewusstsein

02.12.2004 um 13:15
@thefallenangel
Zu viel Fahrad fahren ist auch garnicht gut.





Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Seid ihr Teil eines Kollektivs?
Menschen, 89 Beiträge, am 28.11.2012 von Doors
aceofspades am 22.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 28.11.2012 »
von Doors
Menschen: Der Mensch als Neuron
Menschen, 4 Beiträge, am 31.12.2011 von jeanne-d-arc
yinyie am 29.12.2011
4
am 31.12.2011 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Google KI LamDA - Bewusstsein, ja oder nein?
Menschen, 182 Beiträge, am 15.10.2022 von THX1138
Lirathiel am 29.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 15.10.2022 »
Menschen: Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?
Menschen, 89 Beiträge, am 12.08.2022 von Laura_Maelle
Dr.Manhattan am 11.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 12.08.2022 »