Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage gegen Nazis

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage, Neonazis, Hilfeleistung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zivilcourage gegen Nazis

06.05.2008 um 13:28
Ich denke schon, dass Reparationszahlungen angebracht sind, immerhin haben deutsche Konzerne, die heute sogenannte Global Player sind vom Leid der Juden profitiert.
Über die Höhe möchte ich gar nicht diskutieren, ich frage mich eh wie man das entstandene Leid mit Geld aufwiegen soll. Aber ich halte das Argument, die Gelder im eigenen Land besser gebrauchen zu können für etwas zynisch (bitte nicht böse sein).

Allerdings finde ich es anders herum genauso zynisch unser Mitgefühl an der Höhe der Zahlungen festmachen zu wollen, da ist ein Wertesystem völlig aus den Fugen geraten.

Anzeige
melden

Zivilcourage gegen Nazis

06.05.2008 um 13:38
mein vater war während des krieges in russland in gefangenschaft, er hatte einen lungenschuss und bekam schimmeliges brot zu essen, was ist mit deutschen frauen, die vergewaltigt wurden? ich sollte von russland auch gelder für mein land verlangen. :|

irgendwann sollte es genug sein, aber was ist, deutschland steht immer mit an erster stelle wenn es um spenden u.s.w geht und wenn ich sage, dass man auch mal hier gelder lassen sollte, weil es genügend gibt was unterstützt werden müßte, klinge ich zynisch, na danke schön. :|
mal davon abgesehen, dass es mit der wirtschaft und somit mit deutschland eh den bach runter geht.


melden

Zivilcourage gegen Nazis

06.05.2008 um 13:57
@ MiYu

Bei mir war es mein Großvater, der in russischer Gefangenschaft war, von daher verstehe ich Deine Emotionen, allerdings kann ich nicht nachvollziehen, aus welchem Grund Deutschland von Russland Geld einfordern sollte oder könnte.

Dass Deutschland immer an erster Stelle steht, wenn es um Spenden geht finde ich persönlich positiv. Ohne Frage hast Du Recht, es gibt genug wofür wir das Geld in Deutschland brauchen können. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Von daher empfinde ich diese Argumentation in Zusammenhang mit dem Holocaust zumindest als unsensibel, wenn Du Dich an zynisch so sehr störst.
Da stimmt einfach die Verhältnismässigkeit nicht.


melden

Zivilcourage gegen Nazis

06.05.2008 um 14:02
ganz einfach weil es auch da opfer gab, aber es war ironisch gemeint.
ich mache keine nachkömmlinge für das verantwortlich was damals geschah, im gegensatz zu ehud, spider.


melden

Zivilcourage gegen Nazis

06.05.2008 um 17:08
Ich habe etwas zum Thema Reparationszahlungen im Internet gefunden:

Deutsche Reparationszahlungen:

Milliarden ohne jede Buchführung!



Anfrage an die Bundesregierung:

"Wie groß, nach damaligem und heutigem Wert, waren die deutschen Reparationsleistungen nach dem Zweiten Weltkrieg aus Beschlagnahme von deutschem In- und Auslandsvermögen, deutschen Patenten, aus Demontage, Materiallieferungen (Entnahme aus laufender Produktion) und Enteignung mobiler und immobiler Vermögenswerte?"

Diese schriftliche Anfrage beantwortete der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Karl Diller, wie folgt (Berlin, 9. März 2000, Az. VB2 - O 1266 B - 7/00):

Antwort der Bundesregierung:

Die erbetenen Angaben über den Wert deutscher Reparationsleistungen nach dem Zweiten Weltkrieg sind in der gewünschten Form nicht möglich, da dem Bund entsprechendes Zahlenmaterial darüber nicht vorliegt. Das Ergebnis bisheriger Recherchen über die finanziellen Auswirkungen des Krieges ist der beigefügten Zusammenstellung der "Kriegsfolgeleistungen insgesamt" (Stand 31. Dezember 1997) zu entnehmen, die damit auch einen Überblick über die Reparationen Deutschlands gibt.


Nach dem Zweiten Weltkrieg hat es - zumindest für die Bundesrepublik Deutschland - keine dem Versailler Vertrag vergleichbaren Reparationsregelungen und damit auch keine nachvollziehbaren längerfristigen Reparationszahlungen gegeben. Vielmehr haben die Siegermächte einseitig Reparationen entnommen. Verbindliche Aufzeichnungen darüber gibt es nicht. Verbindliche Angaben über von der ehemaligen DDR erbrachte Reparationen können ebenfalls nicht gemacht werden. Ebenso wenig können definitive Angaben zu den einzelnen Arten der von Deutschland erbrachten Reparationen oder gar eine Aufteilung nach deren damaligem und heutigem Wert gemacht werden. Lediglich in Form einer Zusammenfassung der in diesem Zusammenhang relevanten Bereiche, die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, kann ein Überblick über deutsche Reparationen und andere in dieser Beziehung bedeutsame Leistungen nach dem Zweiten Weltkrieg gegeben werden.

Die über Reparationen verfügbaren Zahlen sind nicht authentisch und beruhen im Wesentlichen auf Schätzungen, da der Bund erforderlichenfalls auch nur auf die Literatur zurückgreifen kann, die den meisten wissenschaftlichen Bibliotheken zur Verfügung steht. Darüber hinaus enthält die Zusammenstellung der Kriegsfolgeleistungen weitere Leistungen zur Bewältigung der Auswirkungen des Krieges, zu denen beispielsweise die im Rahmen des Lastenausgleichs gewährten Hilfen gehören. Auch insoweit liegen jedoch nur Zahlen aus einzelnen Bereichen vor. Der gesamte Wert der von den Siegermächten in unmittelbarem Zugriff genommenen Vermögenswerte sowie anderer deutscher Leistungen konnte bislang nicht festgestellt werden und wird nach Lage der Dinge wohl auch nicht mehr annähernd genau zu erfassen sein."

Bundesministerium der Finanzen – Anlage


Kriegsfolgeleistungen insgesamt

(Stand: 31. Dezember 1997)


Die finanziellen Auswirkungen geschehenen NS-Unrechtes und des Zweiten Weltkrieges insgesamt zu erfassen, ist unmöglich. Die nachfolgende Aufstellung kann daher nur unvollständig sein. Sie beruht zum einen auf haushaltsmäßig erfaßten monetären Leistungen, die, wegen der gesetzlichen Vorgaben, regelmäßig nur einen Teil des tatsächlich entstandenen Schadens im Einzelfall wiedergeben, zum anderen auf nicht amtlichen Quellen und/oder Schätzungen.

Die Zusammenstellung berücksichtigt z.B. - soweit feststellbar - sowohl die eigenverantwortlichen Entnahmen der Siegermächte aus den Besatzungszonen, Reparations- und Restitutionsleistungen der Bundesrepublik Deutschland auf Grund gesetzlicher Vorgaben und zwischenstaatlicher Vereinbarungen, Leistungen aus dem Bereich der Kriegsopferversorgung sowie der Wiedergutmachung und Entschädigung von NS-Unrecht nach innerstaatlichem Recht.

Unter dem Vorbehalt, daß die zur Verfügung stehenden Zahlen zum Teil unvollständig sind, oft nur auf Schätzungen und/oder nicht amtlichen Quellen beruhen und somit weder absolute Genauigkeit beanspruchen können noch als offizielle Aussagen gewertet werden dürfen, ist, ohne Berücksichtigung der umfangreichen Gebietsverluste mit ihrer wirtschaftlichen Kapazität, von folgenden bisherigen Leistungen auszugehen:


I. Deutsche Restitutions-, Reparations- und Entschädigungsleistungen (ohne innerstaatliche Leistungen, vgl. dazu II.)


1. Westliche Besatzungszonen


Die von der Pariser Reparationskonferenz 1946 für die Abrechnung der Reparationen in der "Westzone" (d. h. Bundesrepublik Deutschland und westliches Auslandsvermögen) eingesetzte Inter-Alliierte Reparationsagentur (IARA) hat in ihrem Abschlußbericht im Jahre 1961 die von ihr erfaßten und verteilten Werte auf rund 520 Mio. Dollar nach dem Kurswert von 1938 beziffert. Diese Zahl ist jedoch zu niedrig gegriffen. Ausgegangen werden muß hier von folgenden Leistungen:


1.1 Ablieferung von Münzen und Barren aus Edelmetall sowie ausländischen Valuten (Proklamation der Oberbefehlshaber der Besatzungsstreitkräfte vom 20. September 1945, Abschnitt V Nr. 15; ABl. des Kontrollrates Nr. 1, S. 8 - 19): Wert nicht bekannt.


1.2 Restitution von Vermögensgegenständen; Dienstleistungen zur Wiederherstellung zerstörter Gegenstände und Beseitigung von Schäden (Proklamation vom 20. September 1945, Abschnitt VI).


1.3 Entnahme von lndustrieausrüstungen, anderen Ausrüstungsgütern und Handelsschiffen (Pariser Abkommen vom 14. Januar 1946, Art. 1, Kategorie B). In der Begründung zum Reparationsschädengesetz vom 12. Februar 1969 (BT- Drucksache V/2432 vom 23. Dezember 1967, S. 77 ff.) werden die Reparations- und Restitutionsschäden im Bundesgebiet auf insgesamt 4,782 Mrd. RM (Wert 1938 ) geschätzt.


1.4 Holz- und sonstige Zwangsexporte aus der laufenden Produktion: 0,4 Mrd. RM (BT-Drucksache V/2432, S. 77 ff.).

0,4 Mrd. RM

1.5 Urheberrechte: 0,1 Mrd. RM (BT-Drucksache V/2432, S. 77 ff.).


1.6 Beschlagnahme gewerblicher Schutzrechte (Patente, Warenzeichen, Handelsmarken) sowie Herstellungsverfahren und Forschungsergebnisse im In- und Ausland (Londoner Abkommen über die Behandlung deutscher Patente vom 27. Juli 1946): Nach einer Schätzung der Notgemeinschaft für reparationsgeschädigte Industrie vom Frühjahr 1951 betrug der Wert der im gesamten Reichsgebiet beschlagnahmten Patente und Gebrauchsmuster 12 - 15 Mrd. RM und der Wert der Warenzeichen etwa 3 Mrd. RM; der Gesamtwert der im In- und Ausland beschlagnahmten deutschen Schutzrechte wird mit 17 - 20 Mrd. RM angegeben, davon kamen ⅔ den westlichen Siegerländern und ⅓ der Sowjetunion zugute (Am Abend der Demontage - Sechs Jahre Reparationspolitik, herausgegeben vom Bremer Ausschuß für Wirtschaftsforschung, Bremen 1951, S. 125 f.).


1.7 Reparationsschäden in den deutschen Ostgebieten, Umsiedlungsschäden (ohne Ansprüche nach dem Lastenausgleichsgesetz (LAG) i. d. F. vom 2. Juni 1993; vgl. BT-Drucksache V/2432, S. 77 f., Tabelle Nr. 1 c), d), f) und h): 1,312 Mrd. RM.


1.8 Einsatz deutschen Auslandsvermögens einschließlich Vermögen im neutralen Ausland (vgl. Kontrollratsgesetz Nr. 5 vom 30. Oktober 1945, ABl. des KR Nr. 2, S. 27 - 31). Die Abrechnung erfolgte nach den Richtlinien der IARA vom 21. November 1947 (vgl. Böhmer-Duden-Janssen, Deutsches Vermögen im Ausland, herausgegeben vom Bundesministerium der Justiz, Bd. 1. S. 20 ff.; Bd. 3, S. 26 ff.). Erfaßt wurden Grundbesitz, Unternehmen, Beteiligungen an ausländischen Unternehmen (Aktien usw.), gewerbliche Schutzrechte sowie Guthaben. Der Wert (ohne gewerbliche Schutzrechte, vgl. dazu oben Nr. 1.6) wird in der Begründung zum Reparationsschädengesetz (BT-Drucksache V/2432, Tabelle S. 78 Nr. 1 e) mit 13,042 Mrd. RM angegeben.


Summe 1.1 - 1.8 (Wert 1938, soweit bezifferbar): 39,636 Mrd. RM


1.9 Im Rahmen der Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts (Leistungen nach dem Bundesentschädigungsgesetz, dem Bundesrückerstattungsgesetz, dem Abkommen mit Israel und diversen Globalverträgen u. ä. sowie nach den Härteregelungen) hat die Bundesrepublik bis zum 31. Dezember 1997 rund 102,1 Mrd. DM gezahlt. Rund 80 v. H. der Leistungen (ca. 81,7 Mrd. DM) gingen ins Ausland.


Hierin sind Leistungen in Milliardenhöhe für Wiedergutmachung in der Sozialversicherung und in der Kriegsopferversorgung nicht erfaßt; soweit sind genaue Zahlen statistisch nicht feststellbar.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage gegen Nazis

06.05.2008 um 17:29
@ Ehud

Warum bettelst du so herum? Niemand beurteilt dich besser oder schlechter, weil du Jude bist, man bekommt aber den Anschein, daß du dir durch deine diese Zugehörigkeit einen extra Jammerbonus erkaufen möchtest - verzeihung für diese härteren Worte, aber was du hier geschrieben hast ist absurd.
Falls du aus einer älteren Generation kommen solltest, was ich ja nicht weiß, kann ich dich verstehen, deine Forderung nach Sühne an eine junge Generation, die mit dem Holocaust gar nichts mehr zu tun hat, ist nichtsdestotrotz lächerlich.
Fast klingt es so, als wolltest du in einer sich schließenden Wunde bohren um persönliche Gerechtigkeit (Gerechtigkeit nach deinem Auffassen) zu erlangen...

Was haben die Deutschen mit Israel zu tun? Nunja, vielleicht die gemeinsame "Macht" Amerika im Nacken??

Ich möche einen Menschen nach seinem Charakter beurteilen und nicht nach seiner Nationalität, Konfession oder Hautfarbe. Darum hat auch niemand einen besonderen Status bei mir.

Bizarr ist es außerdem ungemein, daß du dieses Schuldsyndrom unterstützt, es handelt sich bei diesem nämlich um Propaganda aus dem rechten Eck!!


Es ist für einen geistig gesunden Menschen zudem selbstverständlich, sich gegen rechts auszusprechen.




@ Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Ich habe einen riesen Problem mit Israel, mit deren Aussenpolitik und deren Verletzung der Menschenrechte, die sie jeden Tag auf's neue an den Tag legen ! Ich "scheiße" auf die israelische Regierung, was nicht heissen soll, ich hätte ein Problem mit Israelis als solche ! Und dabei ist es mir auch egal, ob ein Israeli sich Jude, Moslem oder Christ schimpft, um das hier mal ganz deutlich zu sagen !!!
Das möchte ich gerne noch unterschreiben.


melden

Zivilcourage gegen Nazis

06.05.2008 um 17:46
@Sidhe

Dein Posting war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich schliesse mich dem an! :)

Wenn die Juden endlich von ihrem Sonderstatus runtekämen, den sie einnehmen und einnehmen wollen ( Ausnahmen bestätigen die Regel ,) wäre einiges einfacher im poltischen und gesellschaftlichen Zusammenleben.


Es gibt so viele neuzeitliche Probleme, die zu lösen sind.

Es sollten ALLE Menschen an einen Strick ziehen und für die Zukunft gemeinsam besorgt sein! Denn das ist bitternötig !



Vergangenes kann man nicht ungeschehen machen. Und die jetztige Generation hat mit dem Holocaust überhaupt nichts zu tun.

Und auch viele der Kriegsgeneration trifft keine Schuld ! Unzählige haben sich stark gemacht für Juden und anderen Verfolgten. Auch diese Menschen wurden "mitbestraft " durch Verachtung, Vertreibung aus ihrer Heimat usw.


melden
tech ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage gegen Nazis

06.05.2008 um 18:52
@Ehud
Zitat von EhudEhud schrieb:es reicht eben nicht, daß die deutschen darauf hingewiesen werden, was sie getan haben. man merkt doch schon in diesem thread wieder die anspannung, nur weil ich ein jude bin. hier stinkt es nach antisemitismus. es ist also mein gutes recht, euch darauf hinzuweisen. ihr seid dazu verpflichtet israel zu unterstützen, daß dieses heilige land weiterhin bestehen kann. ihr selbst wart nicht wie eure vorfahren am holocaust beteiligt und konntet ihn nicht verhindern, das stimmt. darum solltet ihr auch jetzt zeigen, daß ihr anders seid als eure vorfahren, welche mörder waren. zeigt, daß ihr helfer der juden seid, statt täter zu sein. jetzt ist eure chance! wenn nicht jetzt, wann dann?
Du forderst den Antisemitismus ja gerade heraus. Deine Maßlosigkeit strotzt vor Überheblichkeit. Niemand hat die Pflicht den Staat Israel zu unterstützen. Unsere Vorfahren waren vielleicht Mörder. Die Israelis praktizieren diese Tätigkeit aber heute. Helfer der Juden...wieso sollte ich das sein?


melden
tech ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage gegen Nazis

06.05.2008 um 18:56
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Solll hier nun der "Beweis" geführt werden dass es eigentlich gar keine braune Gewalttat gibt ohne "Anheizer", wobei hier nicht klar gesagt wird WER die "Anheizer sein sollen...

Und haben nicht ach bei der frühen RAF-Bewaffnung und zuletzt bei den Demos gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm "Anheizer" mitgewirkt? Also: Wenn schon, denn schon ....
Was ist denn das? Du stellst ja gerade selbst die linken und die rechten Idioten auf eine Stufe und es klingt sogar so, als wurdest du Gewalt von einer Seite billigen. :D Ohne Anheizer gäbe es die rechte Szene fast gar nicht. Das sollte endlich mal klar werden. In den meisten Fällen von gewissen Gruppierungen sind spezielle Agenten an der Gründung beteiligt.


melden
tech ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage gegen Nazis

06.05.2008 um 18:59
Zitat von jafraeljafrael schrieb:@tech

Du hasst Lügen? Fein! Dann erklär mir mal warum du den rechts-nationalistischen Lügen die Du hier immer auftischst Glauben schenkst...

Im
Übrigen bin ich den Diensten dankbar dafür, dass sie diese nationalistischen Knallköpfe verunsichern und sie gegeneinander ausspielen. eine wehrhafte Demokratie ist mir allemal lieber als das was im Deutschland in der Zeit der Weimaer Republik gang und gäbe war.
Ganz besonders hasse ich die Lügen, die fast JEDEM spektakulärem Fall mit angeblichem rechten Hintergrund vorausgehen. Man sollte sich die ganz großen Aufreger im Nachhinein betrachten. Nur heiße Luft...nichts anderes. Beispiele gefällig?


melden

Zivilcourage gegen Nazis

06.05.2008 um 21:44
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:es ist doch so, wenn Eltern etwas hassen, dann geben sie ihren Hass an ihre Kinder weiter und im Fall Holocaust ist es um einiges heftiger
Ändert aber nichts an der Tatsache ,das man sich mit zunehmendem Alter auch kritisch mit der eigenen Erziehung auseinandersetzen darf.

Ich bin selbst auch nazionalsozialistisch erzogen worden, inkl. Judenhass und Judenwitze. mein Vater war einer der ersten, die wieder NPD Plakate geklebt haben.

Die harte Nazi-Szene habe ich auch kennen gelernt. Und damit meine ich nicht, wie Jafrael vielleicht denken mag, die Kolonnen auf der Demo mit Armbinden und Reiterstiefeln, sondern die richtig extreme Rechte.

Es ändert aber nichts daran, dasss man sich trotz seiner Erziehung und Vergangenheit weiterentwickeln - und verändern darf.


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage gegen Nazis

06.05.2008 um 21:47
Jeder soll sich entscheiden, ob er ein freier Mann ein möchte der eine eigene, freie Meinung hat oder ob er ewig ein Knecht und/oder Abhängiger bleibt!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage gegen Nazis

07.05.2008 um 08:56
Interessanterweise wird das Recht auf freie Meinungsäusserung gern von denen eingefordert, die es erfahrungsgemäss als erstes abschaffen wollen. Ist es nicht irgendwie paradox?


melden

Zivilcourage gegen Nazis

07.05.2008 um 20:58
@Ehud
Ünterstützen würde ich nur meine Freunde ! (ausser beim Völkermord)

Youtube: Aktion Wegschauen - wie die Polizei Rechtsextreme schont
Aktion Wegschauen - wie die Polizei Rechtsextreme schont
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das ist unsere Regierung da sollte man anfangen ! und wenn es nach mir geht sollte man Nazis nach Israel bringen, damit die dort ausnahmlos nur für Juden arbeiten dürfen.

Müllabfuhr und sowas sollten die machen oder auf dem Bau oder Äcker in der Landwirtschaft umgraben aufjedenfall "Ein Nazi muss für Juden arbeiten" genau das hat dieser Pack verdient !!! und ich würde es lustig finden ^^

Dazu sollte es Straffrei sein wenn man Nazis verprügelt die gerade mal wieder ein klein Kind zusammen schlagen !!!


melden

Zivilcourage gegen Nazis

07.05.2008 um 20:58
@Doors
Genau ! Demokratie ist nur für Demokraten da !!!


melden

Zivilcourage gegen Nazis

07.05.2008 um 21:07
@Zivilcourage gegen Nazis
Was ich z.B. im Forum hier nicht kapiere, beleidige ich einen Nazi werde ich gesperrt ! Wieso ???


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage gegen Nazis

08.05.2008 um 08:34
Weil man Nazis nicht beleidigen kann :)
Und es ist sinnvoller, sie den Mods zu melden und sperren zu lassen.


melden
etz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage gegen Nazis

17.09.2008 um 21:33
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb am 07.05.2008:@Zivilcourage gegen Nazis
Was ich z.B. im Forum hier nicht kapiere, beleidige ich einen Nazi werde ich gesperrt ! Wieso ???
Vielleicht deshalb, weil Beleidigung an sich nicht erlaubt ist? Auch Nazis sind Menschen und da sich viele für ja immer für so menschenfreundlich halten, sollte sie keine Ausnahmen machen.


melden

Zivilcourage gegen Nazis

17.09.2008 um 21:41
eben! solange der dir nicht seine "meinung" aufzwingen will oder dich damit belästigt
hat der die selben rechte wie jeder andere user auch....irgendwie...


melden

Zivilcourage gegen Nazis

17.09.2008 um 21:53
ich weiß was habt ihr eigentlich immer gegen nazis? die meisten sind doch witzige persönlickeiten mit Speziellen hintergrund, meisten abgebrochender hauptschule...

außerdem braunhaarige kleine menshcen mit braunen augen die deutschland den ariern fordern sidn doch pure selbstironie derersietz oder? mal ehrlich, die meisten npd mitglieder hätte man im drittenreis vergast, entweder weil sie so dermaßen dumm sind, oder weil sie durch rasseraste gefallen wären.


Anzeige

melden