Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Emotionen, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

30.11.2007 um 16:05
@Wüstenfuchs:
Viele Nazis sind nach 45 über die von der katholischen Kirche unterstützte "Rattenlinie" via Franco-Spanien in Südamerikanische Staaten emigriert.
Zu ihnen gehörten u.a. Flugzeugkonstrukteure wie Horten oder Tank. Allerdings gab es auch nicht wenige, die in arabische Staaten geflohen sind.
Als ich welche von ihnen Ende der Siebziger Jahrein Ägypten interviewte, waren es nette, schon etwas ältere "Opis", die mit ihren Enkelkindern spielten. Ich recherchierte dort seinerzeit für einen Artikel über deutsche Wissenschaftler und Militärs der Nazi-Zeit, die seit den Fünfziger Jahren dort Unterschlupf gefunden hatten, um dort ihren Antisemitismus fortzusetzen, denn in den 50erund 60er Jahren baute Ägypten seine gegen Israel gerichtete Militärmacht mit Hilfe von deutschen Wehrmachts- und SS-Offizieren und den Technikern der faschistischen Flugzeugfabriken, vor allem Messerschmitt, auf. Anfang der 60er Jahre verfügte Ägypten mit nazi-deutscher Hilfe bereits über Raketen und Giftgasgranaten, die nicht nur im Jemen eingesetzt wurden, sondern auch öffentlich als gegen Israel gerichtet präsentiert wurden.Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielten dabei die zahlreichen Übriggebliebenen der NSDAP-Auslandsorganisation,die in Kairo vor 1945 die zweitstärkste Parteigruppe - nach Buenos Aires - unterhielt. Der Aufbau der "Deutsch-Arabischen Lehrabteilung" durch Nazis und Wehrmacht in den 40er Jahren war die Vorstufe zur Militärhilfe durch ehemalige Wehrmacht- und SS-Offiziere nach 1950.
Die Wege der "Odessa" führten eben nicht nur nach Südamerika, wie viele gern glauben.

Anzeige
melden

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

30.11.2007 um 16:11
@ Cathryn:

Es geht gar nicht um Blutgruppen. Das war doch nur eine rein fiktive Blutgruppenkonstellation, um ein eher abstaktes Thema einzuleiten. Eigentlich soll es nicht mit Logik zu lösen sein. Eher instinktiv, so aus den Kräften, die den Menschen innewohnen. Tut man es oder nicht, kein anderer Ausweg, ein moralisches Dilemma eben.


melden

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

30.11.2007 um 16:15
ich würde mcih nicht opfern, ich hab kinder.

wie ich reagieren würde, wenn ich keine familie hätte, kann ich nciht sagen.

für meine familie würde ich es natürlich machen.

och, irgendwie kann man überhaupt nicht mehr rational und objektiv urteilen, wenn man erst mal kinder hat!^^


melden

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

30.11.2007 um 16:47
@ Moretti

Dann lass es mich anders ausdruecken: ich wuerde in jedem Fall nach einer anderen Loesung suchen, anstatt einen unschuldigen Menschen zu toeten.

Vielleicht ein anderes Beispiel: ein Irrer hat einen Kindergarten samt Kinder in seine Gewalt gebracht und droht, wenn nicht alle seine Forderungen erfuellt wuerden, die Kinder zu toeten. Aus irgendeinem Grund ist es allerdings nicht moeglich, seine Forderungen zu erfuellen (vielleicht verlangt er eine Zeitreise oder aehnlich unmoegliches). Dann wuerde ich zwar auf ihn schiessen, wenn ich die Moeglichkeit dazu haette, aber lediglich mit Betaeubungsmunition, da ich den Tod als zu milde Strafe ansehen wuerde und in jedem Fall eine Verhandlung und eine gerechte Strafe verlangen wuerde.


melden

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

30.11.2007 um 16:48
Doors. Das ist sehr interessant und ich wußte überhaupt nichts davon.
Ich wußte nur, daß die damaligen Deutschen in Ägypten sehr beliebt waren und daß es bis heute z.B im Orakeldorf Siva( korrigiere bitte, wenn Name falsch geschrieben) eine wahre Vergötterung des Generalfeldmarschall Erwin Rommel gibt, wo man in fast jedem Haus noch ein Bild von ihm findet, obwohl über 60 Jahre vergangen sind.
Ich wurde übrigens von den Moderatoren von Allmy vor einiger Zeit angeschrieben, mein Bild von Rommel aus dem Avatar sofort zu entfernen, da er "ein Nazi und Kriegsverbrecher" gewesen sein soll.-Das ist Schade.
Ich kann aber aus dem Nachlass eines meiner 4 meines Urgroßväter und 1 meiner Großväter im Afrikachor, bzw Frankreichfeldzug berichten, daß Rommel wohl einer der menschlichsten und anständigsten Befehlshaber des 2.Weltkrieges gewesen sein soll, der alleine wegen seiner Humanität und Beliebtheit bei den Unterstellten von vielen anderen Offizieren beneidet und denunziert wurde.Ich bin Gottseidank noch aus dem Jahrgang, wo man seine Urgroßeltern und Großeltern live befragen konnte und nicht den "irgednwelchen verfälschten Medien" allein glauben muß.
Okay, aber das passt jetzt nicht zum Thema.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

30.11.2007 um 17:32
Kinder in Taiwan sind auf eine Blutspende angewiesen.(Eine fiktive Blutgruppe die es nur einmal gibt, sagen wir mal Gruppe XS0.)
Auf der Welt existiert nur ein Mensch der diese Blutgruppe bestitut. Ein ganz normaler deutscher Man. Glücklich verheiratet und ein Kind.
Nun damit man die Leben von allen 5 Kindern retten kann bräuchte man den Blutvorrat aus dem gesamten Körper. Und dafür müsst ihr (rein fiktiv) diese Person mit eigenen Händen töten.

2 Liter bei dem Mann als erste Blutspende abzapfen. Dann warten bis der Körper nachproduziert hat ( dauert ) und wieder abzapfen. so kann der gute mann vielleicht nicht alle der Kinder retten aber eventuell 2-3. Und das tolle an der Sache ist, der Mann kann nachdem er jetzt weiß wie wichtig sein Blut ist regelmäßig zur Blutspende gehen und so eventuell mehr als 5 Menschen retten.

PS: Warum brauchen die 5 Kinder in Taiwan eine Blutgruppe die es nur 1X auf der Welt gibt?

War leider ein blödes Beispiel vom Threadsteller.

Aber um nochmal auf die Frage: ,,Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?,, zurückzukommen.

Denke diese Frage ist niemals pauschal mit ja oder nein zu beantworten.

Würde ich einen Einbrecher töten um meine Familie zu schützen? Ja
Würde ich meine Familie töten um den Einbrecher zu schützen ? Nein

eine Münze mit 2 Seiten die ich hoffentlich nie werfen muss.

1984


melden

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

03.12.2007 um 04:11
@ powermausi:
ja! um auch nur einem einzigen menschen das leben retten zu können, würde ich mich opfern... so schwer finde ich diese frage gar nicht.


melden

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

03.12.2007 um 04:47
@ satanael

dein mut in allen ehren! das wuerde mir schwer fallen. einem familienmitglied eine niere zu spenden oder einen teil meiner leber, das wuerde ich tun, aber um mein eigenes leben zu opfern muesste wirklich schon ein ganz besonderes ereignis eintreten ...


melden

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

03.12.2007 um 04:54
schon vor 4 jahren bin ich zu dieser erkenntnis gekommen... es hat nichts mit mut zu tun... ich lebe ohne angst vor dem sterben und vor dem tod... daher wäre es auch kein problem mein leben für das eines anderen zu geben...
sterben ist nur eine weitere schwelle auf einem weg, den alle beschreiten müssen...


melden

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

19.01.2008 um 20:19
man könnte die person außergefächt setzen damit meine ich nicht töten oder schwer verletzten, sondern ihn einfach in ohnmacht fallen lassen ( siehe karate : elbogenstoß gegen die schläfe) außerdem spielt die situation die wichtigste rolle


melden

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

19.01.2008 um 20:24
aha hab mir grad die situation durchgelesen, also:

Vielleicht habt ihr schonmal was von Blutspenden gehört


melden

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

20.01.2008 um 00:31
ich würd lieber ein mensch zerstükeln um 5 menschen zu retten es ist besser wenn nur eine und nicht 5 familien trauen und man könnte die organe des toten spennden und noch mehr leben retten


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

20.01.2008 um 00:42
Fünf Menschen sind in allen Belangen mehr als ein Mensch. Natürlich würde ich das machen. Danach fühlt man sich doch wohl garnicht sooo schlecht, auch wenn das töten bestimmt kein Spaß wird. Man hat insgesamt immerhin vier Menschen das Leben gerettet.


melden

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

20.01.2008 um 09:39
Ich denke schon, dass ich das auch machen würde. Obwohl das so ziemlich schwer zu sagen ist.
Für meine Familie würde ich es ohne mit der Wimper zu zucken machen.


melden

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

20.01.2008 um 10:34
also das mit den fünf kindern in dem fall ist es garnicht nötig das einer stirbt, und wenn der mann nicht spenden will ist das seine sache und er muss mit seinem gewissen leben.
des weiteren denke ich nein würde ich es nciht tun da mir diese entscheidung nicht zusteht, finde ich.
doch wie geanu man handeln würde tja das kann man so doch im vorraus garnich sagen.


melden

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

20.01.2008 um 11:32
Vorsätzlich könnte ich es sicher nicht. Daß ich überhaupt dazu in der Lage wäre, bezweifele ich, weil mir Gewalt verhaßt ist. Vorstellen könnte ich mir nur, daß ich mich bis zum äußersten verteidigen würde, wenn jemand das Leben meines Kindes, meines Mannes, Frau ,Freunde oder andern Menschen oder auch meines massiv angreift, ich zusehen muß, wie man einen von mir geliebten (oder hilflosen )Menschen quält.
Ich kann es nicht sagen..ich werde immer ,aus der Situation entscheiden müssen, in welche ich, so hoffe ich niemals kommen werde.
Was ich sicher sagen kann, dass ich in keiner Situation nur als GAFFER da stehen würde und gar nichts tun, auch auf die Gefahr hin, selbst zum Opfer zu werden. Das ist dann aber eine Entscheidung die ich nur für MICH alleine treffe.


melden

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

20.01.2008 um 12:58
Also wenn einer 5 Freunde bedrohen würde,dann sofort !

Übrigens ist es im Krieg doch auch so: Wenn zb. 5 Kameraden von einem Gegner bedroht werden,muss man ihn vorher eliminieren.


melden

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

20.01.2008 um 13:33
Im Krieg heißts auch so er oder ich.......man kann nur hoffen, dass man schneller is als der andere^^


melden

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

20.01.2008 um 15:24
"Hoffen und Harren hält manchen zum Narren !"


SEI schneller und du wirst siegreich sein;)


melden

Würdet ihr jemanden töten um Leben zu retten?

20.01.2008 um 15:26
SEI schneller und du wirst siegreich sein

Sagt sich der andere auch......deswegen muss man hoffen ;)


Anzeige

melden