Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.08.2008 um 17:13
Ich bin sogar 3 Sprachig aufgezogen worden,weil wir zwischen meinem 2 und 5 Lebensjahr in Kairo gelebt haben.

Also hab ich damals Deutsch,Englisch und Arabisch gelernt.

Allerdings nur brocken Arabisch um irgendwas zu verstehen.

Jetzt kann ich ein wenig besser Arabisch weil wir oft zurück gereist sind dahin.

Aber es war sehr sehr schwer für mich so vielen Sprachen lauschen zu müssen.

Als ich älter wurde gings dann besser weil mein Interesse den Sprachen gegenüber wuchs.

Ich würde meine Kinder so aufziehen das sie zumindest Englisch fließend können und sich im Französischen verständigen können.

Wenn sie später andere Sprachen lernen wollen dann helfe ich ihnen.

Ich hab auch später andere Sprachen gelernt,ich war nie ein Kind der wissenschaften,ich war Sprachbegabt und da lag auch mein Interesse.
Vielleicht gehts ja an meine Kinder über.

Anzeige
melden
xxmysteryxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.08.2008 um 17:19
Ich hoffe auch das mein Sohn sprachbegabt ist.
Ich bin es auch. Mittlerweile kann ich drei Sprachen.Englisch, Deutsch und Ungarisch.
Englisch habe ich aber erst in der Schule gelernt.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.08.2008 um 17:25
Ich find Sprachen so wichtig und so schön!

Aber da kann man echt nichts machen,wenn er Mathe kann dann kein Englisch und umgekehrt;)

Ich kann zwar viele Sprachen aber nicht alle fließend.
Fließend Deutsch,Englisch,Französisch und Russisch.
Ich war irgendwann so angetan von einer Russischen Mitschülerin das ich ihre Sprache lernen wollte.
Jetzt lebt sie wieder in Moskau und wir beiden reden auf Russisch;)

Aber in mehr Sprachen kann ich mich zurecht finden,so nenn ich das mal,ich kann mich zwar unterhalten aber sobald es spezifisch wird komm ich ins Schwitzen.

Na dann hoffen wir mal das beste für deinen kleinen.
Welchen Namen gibst du ihm?
Einen Deutschen?


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.08.2008 um 17:32
Naja,zweisprachig ist so ne Sache. Mein Kleiner Cousin (mittlerweile 7) Kann immer noch nicht richtig sprechen und Benutzt das Wort in der Sprache, die ihm als erste einfällt.


melden
xxmysteryxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.08.2008 um 17:35
Er wird Fabian heissen :)


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.08.2008 um 17:38
Mehr als Englisch braucht man doch eigentlich ohnehin nicht um sich überall auf der Welt zu verständigen oder?


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.08.2008 um 17:43
Fabian ist ein schöner Name;)

Und Fabien ist ja auch in Französisch schön;)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.08.2008 um 18:37
Wenn ich mal Kinder habe, werden sie aufjedenfall mal Deutsch lernen ;)
Ich bin selbst nicht so ein Sprachgenie, und wenn ich denen Englisch lernen würde hätten sie dicke fette Fehler in ihrer Grammatik. Da bräuchte ich wirklich jemanden, der das gut kann (wie z.B. meinen Freund ^^ .. der spricht super English) ..

aber wenn ich die möglichkeit dazu hätte, dann würd ich mein kind aufjedenfall d+e erziehen! Deutsch halt im vordergrund, .. aber es kann nicht schaden. Ich würde auch gerne perfekt englisch sprechen können .. aber ich bin die ERSTE aus meiner familie die das überhaupt gelernt hat (so wie italienisch und französisch .. mhm) sprachen sind schon was tolles


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.08.2008 um 19:58
Also ich wurde auch zweisprachig erzogen,und dass obwohl meine Eltern einer Herkunft waren!

Deutsch lernte ich natürlich nicht nur von ihnen (auch wenn ihre Kenntnise nicht die besten waren),sondern auch von Nachbarskindern,mit denen ich oft Kontakt hatte.

Es ist immer wieder ein Vorteil,mehrere Sprachen zu können;gerade in unserer heutigen Zeit.

Je mehr Sprachen man später kann,desto besser.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.08.2008 um 20:05
Oh, diesen Thread habe ich die ganze Zeit übersehen.

Dann gebe ich gleich mal meinen Senf dazu:

Also, man kann ein Kind durchaus zweisprachig (oder sogar dreisprachig) erziehen, aber:

Man muss sich vorher darüber Gedanken machen wie man die Sache konsequent durchzieht. Bleibt man nämlich nicht am Ball kann es nämlich dazu kommen dass das Kind in beiden Sprachen Schwierigkeiten bekommt, wie sie von anderen Usern hier ja schon beschrieben wurden.

Dies ist dann auf die Erziehung durch die Eltern zurückzuführen. Nicht falsch verstehen, das hat nichts mit schlechten Eltern zu tun. Die Sache mit der Zweisprachigkeit ist aber nicht so ganz ohne und kann knifflig sein.

Optimal ist es wenn ein Elternteil nur Deutsch mit dem Kind spricht, der andere nur die Fremdsprache. Aber das soll man mal durchhalten...


1x zitiertmelden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.08.2008 um 20:09
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Optimal ist es wenn ein Elternteil nur Deutsch mit dem Kind spricht, der andere nur die Fremdsprache. Aber das soll man mal durchhalten..
Ich weiss ja nicht,Comguard...

Klar ist,dass man sowas erstmal durchhalten müsste!

Aber die Situation für das Kind ist sicherlich schwierig.
Denn wenn z.b. die Mutter öfters zuhause ist und Deutsch mit dem Kind spricht,beherscht es die Sprache ja besser,als die Sprache seines Vaters (z.b. Französisch),der länger arbeitet als die Mutter und somit weniger Zeit hat,sich um die Sprachkenntnis seines Kindes zu kümmern.

Ausserdem ist es schwer für so ein kleines Kind,zu begreifen,wieso sich die Eltern auf unterschiedlichen Sprachen unterhalten. Da es noch klein ist,kann das Kind die Sache falsch interpretieren und beispielsweise meinen,dass die Mutter es mehr liebt als der Vater.

Aber es ist aufjedenfall eine sehr verzwickte Sache.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.08.2008 um 20:16
Tja, so ist es aber nunmal.

Ich ziehe das mir jetzt ja auch nicht aus den Fingern sondern gebe hier nur das weiter was ich an der Uni gelernt habe.

Und dein Beispiel stimmt dann wieder wenn die Mutter französisch spricht - deutsch spricht der Kleine dann genug mit seinen Spielkameraden ;)

Aber wie schon gesagt, verzwickte Sache. Hätte selber jetzt auch keine Ahnung wie ich meine Kinder zweisprachig erziehen sollte.

Hoffentlich kann ich mir dann die Super-Nanny als Kindermädchen leisten die alles für mich erledigt.


1x zitiertmelden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.08.2008 um 20:19
An dieser Stelle sollte ich erwähnen dass ich vielleicht auch nicht richtig aufgepasst hatte:

Möglicherweise hieß es auch: "Zu Hause die Sprache der Eltern, sonst die Sprache des Landes".


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.08.2008 um 20:20
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:deutsch spricht der Kleine dann genug mit seinen Spielkameraden
Ja schon,aber es ginge ja auch um dessen Verhältnis mit dem Vater.

Eine sinnvolle Methode wäre es,dass das Kind von beiden Elternteilen zweisprachig erzogen wird. Man muss aber die "Lernhäpchen" gut dosieren.
Doch auch Spielkameraden helfen eine Menge.

Es ist wirklich schwer und man kann da recht schnell Fehler begehen.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.08.2008 um 20:52
Auf keinen Fall sollte man ein Mischmasch von beiden Sprachen im Umgang mit Kindern von sich geben. Das verwirrt nur.

Diese Beobachtung habe ich in meinem Verwandtenkreis gemacht, in denen Deusch/Italienisch gesprochen wurde.

Das lief manchmal sehr chaotisch ab, und führte beim Kind zur grosser Verwirrung. Vor allem, wenn die tempramentvolle italienische Person loslegte - manchmal sehr amüsant für die Erwachsenen, aber für die Kinder wohl weniger, wie sich später bei Schuleintritt herausstellte ;)


1x zitiertmelden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.08.2008 um 22:11
Also Kinder sind normalerweise ziemlich gut darin, Sprachen zu lernen, besonders wenn sie klein sind.

Schaden wird es sicherlich nicht, wenn ein Kind zwei Sprachen kann. Nur sollte es auch anständig geschehen, nicht, dass das Kind dann keine von beiden Sprachen richtig kann.


melden
xxmysteryxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

25.08.2008 um 11:47
Die Landessprache wird das Kind sicher lernen wegen der Schule, Freunde usw..
Mein Freund lernt auch erst meine Muttersprache also wird es wohl nicht so leicht sein das er ihm die Sprache beibringt, aber ich werde wohl viel mit ihm in meiner Sprache sprechen.
Aber kein Mischmasch aus deutsch und ungarisch sonder entweder Deutsch oder Ungarisch.
Einen Tag so den andern so ...
:)


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

25.08.2008 um 11:58
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Das lief manchmal sehr chaotisch ab, und führte beim Kind zur grosser Verwirrung. Vor allem, wenn die tempramentvolle italienische Person loslegte - manchmal sehr amüsant für die Erwachsenen, aber für die Kinder wohl weniger, wie sich später bei Schuleintritt herausstellte
das hat nicht nur mit der sprachlichen Verantwortung der Eltern zu tun, sondern generell
mit der Mentalitätsprägung zweier grundverschiedener Kulturen, welche sich im Temperament der Eltern wiederspiegelt.

Sprache erlernt man nicht bewusst und was für den einen gut ist für den anderen Gift.
Aber die Pauschalierungen sind allesamt schlecht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

25.08.2008 um 12:01
Wie ich schon ziemlich zu Anfang schrieb, herrscht bei uns die Trennung: In deutschland sprechen alle auch untereinander Deutsch - in Irland sprechen alle auch untereinander Englisch.

Wobei sich allerdings durch die Vielsprachigkeit der Familie und des Umfeldes schon mal ein Pseudo-Esperanto einschleicht: Farvel, Papa, bin mit dem Rad weg, to mate. Oder auch: Salam, bin bei Dilek, by bike.

Das sie in der Schule NICHT so reden, versteht sich allerdings von selbst.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

25.08.2008 um 12:01
Mein kind wächst 2 sprachig auf, das kommt daher das ich aus England komme und meine frau aus Deutschland.
Was ich aber ziemlich schlimm finde, wenn kinder im Kindergarten schon chinesisch lehrnen.
Die sprache ist so schwierig, das ich es aufgegeben habe bevor cih richtig angefangen habe!
Und dann soll das ein kindergarten kind lernen...


Anzeige

melden