Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

10.10.2008 um 22:02
oder: Du hälst Dich aus Themen fern, zu denen Du nichts beitragen kannst.
@niurick Danke, mein Gedachts in Worten gefasst.

Anzeige
melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

10.10.2008 um 22:05
rutsch nich aus


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

10.10.2008 um 22:19
*LACH* Dann noch viel Spaß ich wünsch! Ich bin dann mal weg...


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

10.10.2008 um 22:35
niurick,

Und Vorteile? Meinst Du im Urlaub oder in der Schule?

beides man lernt nie aus.:D


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

10.10.2008 um 23:38
Jupiterhead,

sobald Du wieder online bist, kannst Du mal erzählen, wie das abgelaufen ist.
Bist Du mit zweisprachigen Eltern aufgewachsen, auf eine dementsprechende Schule gegangen oder in einem Ländereck gross geworden?


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

10.10.2008 um 23:51
Zitat von esaporgesaporg schrieb:Geistwerk , du hälst dich also für sprachbegabt , weil du in einer weiteren sprache erzogen wurdest ? Aha , da bekommt Norman Mailer und Truman Capote endlich konkurrenz. Grass sucht auch einen nachfolger.
nein, ich halte mich für sprachgegabt, weil es mir leicht viel, auf grund der zwei sprachen mit denen ich aufgewachsen bin, mir im laufe der schulzeit relativ leicht weitere sprachen anzueignen, sodass ich jetzt 5 sprachen mehr oder weniger beherrsche
wenn man zweisprachig erzogen wird, dann versteht man leichter was verschiedene sprachen ausmacht und was sie unterscheidet, weshalb man einfacher weitere sprachen lernen kann
und man hat größere linguistische fähigkeiten, was auch beim erlernen weiterer sprachen (zumindest bei der aussprache) hilfreich ist
Zitat von doktore_doktore_ schrieb:weil menschen die sprachbegabt sind, schlechter in mathe usw sind..
ich würde das so nicht verallgemeinern
es gibt definitiv zu viele ausnahmen, als dass man das so allgemein sagen könnte


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

11.10.2008 um 10:45
geistwerk,

das ging mir genauso.
Ich bin ebenfalls mehr oder weniger 2-sprachig aufgewachsen.
Zu Hause schlesisch und Kiga, später Schule polnisch.
Somit fiel es mir entsprechend leichter später Deutsch und Englisch zu lernen.
Und nach einem Jahr im französischsprachigen und später spanischsprachigen Raum hab ich auch diese beiden recht ansehenlich behrerrscht.

Ich hab sozusagen von kleinauf gemerkt was sprache ausmacht und wie man sie anzuwenden hat. Das ist sehr vorteilhaft beim Erlernen weiterer Sprachen.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

11.10.2008 um 11:35
Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

Warum nicht, oder sollte ich lieber sagen absolut?

Zumindest eine Weltsprache, die weitverbreitet gesprochen wird.
Daraus er geben sich viele Positive Dinge.
Bessere Verständigung mit anderen Menschen aus anderen Ländern.
Ein gebildeter Kopf bringt es halt weiter im Leben.
Und man braucht nicht unbedingt ein Übersetzungprogramm, wenn es sich um diese Sprache handelt.
Man hat die Möglichkeit Job zu bekommen in anderen Ländern und man wird bevorzugt ausgewählt wenn man eine Fremdsprache spricht.

Schlechte Dinge fallen mir nicht ein.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

11.10.2008 um 12:57
Mindestens zweisprachig. Und auch recht früh schon mit Zahlen und Mathe beschäftigen...alles spielerisch !

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Kinder unglaublich früh für solche Inhalte aufnahmefähig sind, wenn es denn "natürlich", spielerisch vermittelt und positiv verstärkt wird...
Ich finde, dass die Einschulung in Deutschland viel zu spät stattfindet. Viele Kinder kommen erst mit 7 Jahren ins erste Schuljahr, in England z.B. manche schon mit 4.

Mein Sohn konnte schon im Alter von 5 Jahren mit binomischen Formeln umgehen, im Kopf mit Lichtgeschwindigkeit und Millionenzahlen rechnen, die gesamte Erde aus dem Kopf zeichnen mit Benennung der Länder, Hauptstädte... Er hat "trotzdem" Fußball gespielt, war spielend mit anderen Kindern zusammen etc.etc. Mit Zwang geht das glaube ich kaum. Aber bloß nicht von irgendwelchen altbackenen Pädagogen einreden lassen, man würde den Kindern die Kindheit nehmen, nur weil man ihnen genau die Hirnnahrung gibt, die sie brauchen..

Das hat überhaupt nichts mit einer sogenannten und angeblichen psychologisch testbaren "Hochbegabung" zu tun, sondern ist meineserachtens für jedes menschliche Kleinkind möglich, im Rahmen operanter Konditionierung, wenn zufällig gezeigtes (erwünschtes) Verhalten verstärkt und weiter gefördert wird.

Die beste Umgebung für mehrsprachige "Erziehung" der Kinder ist natürlich eine mehrsprachige Umgebung, die dem Kind entsprechende emotionale Reize und Verstärker bietet. Mein Sohn z.B. war mit knapp 6 Jahren in einer spanischen Schule, auch außerschulisch spielend nur mit spanisch sprechenden Kindern zusammen. Unglaublich wie schnell ein Kind in so einer Reizumgebung die fremde Sprache lernt ! Optimal ist dann natürlich auch die schulische Begleitung, d.h. Grammatik etc...

Die mehrsprachige Erziehung würde demnach aber auch eine komplette Umstrukturierung der deutschen Schullandschaft erfordern. Könnte ja auch EU-weit umgesetzt werden: Warum denn nicht z.B. schon an Grundschulen englisch-, französisch-, spanisch-, italienischsprechende (etc.) Lehrerinnen, die in allen (auch Mathe etc.) Fächern wechselweise unterrichten können, warum denn nicht Unterrichtsinhalte spielerisch darbieten etc.etc.etc. ?

Es liegt nicht an den Kindern, dass sie nicht mehrsprachig sind/werden, es liegt an einer Erwachsenenwelt, die sich nocht allzu oft in starren Klischees bewegt, die den Kindern nicht nur als soziale oder moralische Reflexe aufgezwungen werden, sondern auch deren Verständnis- und Verständigungsgrenzen fürs Leben festlegt. Vor allem aber liegt es an unfähigen Politikern, die ihre hochbezahlte Unfähigkeit als Bildungspolitik maskieren.



melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

11.10.2008 um 15:05
So viele sprachen wie du beherrscht so viele menschen bist du sag ich mal.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

11.10.2008 um 15:35
Jo, meine Tochter (fast 13) wächst zweisprachig auf. Deutsch und seit dem Kindergarten Dänisch. Natürlich kam seit der Grundschule zweite klasse noch Englisch dazu. Mittlerweile ist sie auf einem Dänischen Gymnasium uns ich kann nur Vorteile erkennen.
Besonders da sie wenn es dann so weit ist, auch in Dänemark studieren und Arbeiten kann.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

12.10.2008 um 10:58
Ich bin ebenfalls zweisprachig aufgewachsen und sehe darin keinerlei Probleme.. Im
Gegenteil, meine Noten im Deutschunterricht waren über dem Durchschnitt. Zu Hause
wurde jedoch nur polnisch gesprochen.

Ich kenne jedoch Fälle, bei denen sich die Eltern entschieden den Kinder ausschließlich
die Landessprache beizubringen, obwohl sie selbst nur gebrochenes Deutsch
sprachen... Das Resultat: die Kinder haben diese Sprachfehler übernommen ;/ hinzu
kommt natürlich die fehlende Kenntnis der anderen Sprache--> keine gute
Entscheidung

Mein Fazit lautet daher, dass sie mit dem Kind in jeder nur erdenklichen Sprache
sprechen können, wenn sie diese selbst gut beherrschen, denn Kinder lernen alles
spielend einfach...eben auch "falsch" Gesprochenes

Ein gutes Beispiel dafür ist meine kleine Schwester. Als sie 3 wurde zogen in der
Nachbarschaft Rumänen ein, die eine Tochter im gleichen Alter hatten. Die beiden
spielten ständig zusammen und siehe da, nach 2 Jahren verstand meine Schwester
alles, worüber bei den Nachbarn geredet wurde- wohlgemerkt, NUR vom Zuhören,
ohne dass ihr jemals jemand erklärt hätte, was welches Wort bedeutet.

lg


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

12.10.2008 um 12:43
Bin auch mehrsprachig erzogen, bei mir ist so: ich spreche Deutsch, Ungarisch,Kroatisch und Englisch aber keine der sprachen Perfekt. Das war zu viel für mich als Kind. Ich glaube ich hab nicht die nötige begabung dafür.Ich glaube die Kinder sollen die sprachen Lernen die sie wollen ,man soll sie nicht zwingen wie mich weil das schlecht enden kann


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

13.10.2008 um 15:57
ich bin auch zweisprachig aufgewachsen. französisch/deutsch. damit ich beide sprachen nicht mische und diese auch unterschiedlich behandel, hat meine mutter konstant französisch mit mir gesprochen und mein vater deutsch. so war für mich immer klar... 2 unterschiedliche sprachen. geschadtet hat es mir nicht und mit 7 jahren konnte ich beide sprachen fliessend sprechen und mittlerweile auch schreiben.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.10.2008 um 17:27
Hab mal ne Frage an euch Leute. Kennt ihr eine Internetseite wo ich meine Spanischkenntnisse verbessern kann. Gibt einige Klassenkameraden die scheinbar schneller sind als ich. *schluchz*


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.10.2008 um 22:14
Und was ist wenn der Vater Italiener ist,
die Mutter Spanierin & alle in Deutschland wohnen?


Was soll dann das Kind lernen? Türkisch? o_O


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.10.2008 um 22:16
ist es ein Problem für ein Kind drei Sprachen zu lernen...nein...ich denke nicht....


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.10.2008 um 22:17
ja wann immer es möglich ist. welche sprachen ist vollkommen egal. mehrere sprachen zu kennen ist immer nützlich und macht bestimmt auch intelligent.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.10.2008 um 22:26
@Hornisse:


Ja, es wäre ein Problem !

Irgendwann mal wird das Kind nicht einmal mehr
seine eigene Muttersprache kennen wenn es mit mehr als zwei (!)
Sprachen aufwächst ...


Lg, wycmn O_o



---------------



Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.


melden

Sollten Kinder zweisprachig erzogen werden?

23.10.2008 um 22:30
ich glaube ich bin schon zu müde...um das jetzt zu verstehen:)....


Anzeige

melden